Zum Inhalt springen

Partner

freude war von kurzer dauer ideal u28-30


moendken

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben habe eben eine ideal u28-30 nummer 280755 ausgepackt geölt und war endzückt wie toll und leise sie lief,,, hätte ich nicht gesehn das die nadel sich bewegt hätte ich gedacht das sie garnicht läuft.

 

dann also ich nicht nähte aber der stecker steckte gab es einen knall und es qualmte aus dem motor.. nun habe ich ja schon gelesen hier das es warscheinlich wohl die kohlen sein können. zu mindest ist das ja bei vielen andern modeln schon mal so gewesen.

möchte die maschine gerne fit machen für eine freundin zum geb. am 11.11 die zur zeit leider maschine mehr hat. nun ist die frage lohnt es sich. hatte irgendwo gelesen das die kohlen wohl nur ein paar euro kosten. ach ja unter dem motor liegen so kleine schwarze stücke(evtl kohle oder dreck :-))

kann mir einer weiter helfen.

peterle würde bestimmt sagen "neue kaufen" oder etwa nicht? eine neue könnte sie sich und ich erst recht nicht leisten.

wie seh ich ob es die kohlen sind? und wenn wo würde ich welche bekommen?

 

hoffe es kann mir jemand helfen es wäre echt schade denn die maschine ist sehr sehr rubust wie mir scheint metall über 15 kg. und wie gesagt sie war ganz ganz leise. sie hat etliches zubehör. wie füsse und so scheiben mit denen die stiche geändert werden. kenne das ja noch von singer 411g

 

kennt evtl auch jemand einen der im raum köln der sich damit auskennt oder wo ich die kohlen beziehen kann? finde es muss ja nicht imemr alles weg geworfen werden. okay gehört hier nicht hin. aber hatte mal einen alten pilkan füller von 1952 der in der mitte durch gebrochen ist. habe ihn auch richten lassen. hatte glück sich damit noch jemand auskannte. wäre doch echt schade gewesen. udn wer weiß was auf der maschine noch alles genäht werden kann.

 

ganz liebe grüße mone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moendken

    7

  • peterle

    5

  • Ramses298

    4

  • Frio

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo moendken!

 

 

"Knall" klingt mehr nach einem Kondensator.

Wenn Dir die Maschine so gut gefällt und so am Herzen liegt, dann kannst Du aber einen Ersatzmotor (samt Anlasser) dafür kaufen.

 

Wenn ich die u28-30 aber richtig gefunden habe, dann verfügt sie über einen CB Greifer, kann deshalb also nicht so vollendet ruhig laufen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rames

so habe einfach mal versucht ob ich was finde.. mehr als ganz gehn geht ja nicht mehr.. kaputt ist sie ja.. also nach dem nun nicht nur meine finde und meine weise leinen tischdecke voller kohle ist. bin ich mir nicht mehr sicher was es ist.. dachte könnten echt die kohlen sein da ja wie gesagt nun alles voll ist. die kohlen selber sehn aber normal aus so weit ich das beurteilen kann. nicht verdreckt. sind glatt auf ihnen steht die zahl 836.

udn nun lese ich es könnte der konsensator sein.. mhh ist das diese kleine recht eckig etwas ..in das die kabel gehn ( ja ja seh schon wie alle technik erfahren grade die hände übern kopf schlagen)also wenn es das ist dann ist dort etwas weißes dran (feiner puder) kann man den auch aus tauschen?

 

hatte sie versucht noch mal anzumachen aber ausser wieder etwas rauch und gestank so wie einem erneuten fliegen der sicherung. passierte nichts.

 

was würde so ein motor kosten. udn wie finde ich den richtigen... beachte bitte das ich nicht mal weiß was der konsensator ist. kohle im motor kannt ich beisher auch nicht:-)

aber wunderschöne kupfer spulen habe ich gesehn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du einen vertrauenswürdigen Mechaniker in der Nähe hast, lass ihn doch mal reinschauen. Bei meiner alten (geschenkten) Topstar 796 hat es auch gequalmt und ein Kondensator war durch. In der Werkstatt hat man den Kondensator überbrückt, und für ca. 40 Euro habe ich dann ein heiles Maschinchen gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde es mal bei einem Nähmaschinen-Geschäft probieren, das auch repariert. Die findest du einfach in den Gelben Seiten. :o

 

Falls es der Kondensator ist, und es noch Ersatzteile gibt, muss man wohl nicht den kompletten Motor tauschen. (Gib hier mal Kondensator in die Suche ein.) Aber eine Ferndiagnose, noch dazu ohne Bilder, ist schwierig; am besten wird es sein, du packst die Maschine ein und bringst sie zum NähMa-Doc. Der kann dir dann sagen, was es denn überhaupt ist, ob es dafür noch Ersatzteile gibt und was das kostet.

 

Was hast du denn eigentlich für die Maschine bezahlt und wo hast du sie hier? - Und bewegt sich noch alles, wenn du am Handrad drehst, oder blockiert da jetzt auch was? Das wäre dann wohl ein Zeichen für eine größere Störung, wenn ich mir alte Beiträge so anschaue...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo moendken!

 

 

was würde so ein motor kosten. udn wie finde ich den richtigen... beachte bitte das ich nicht mal weiß was der konsensator ist. kohle im motor kannt ich beisher auch nicht:-)

aber wunderschöne kupfer spulen habe ich gesehn...

Ich habe in der Bucht vor nicht allzu langer Zeit Anlasser samt Motor für 15,50 Euro (ohne Versand) bezahlt.

Der Motor war einer, wie er in Veritas Nähmaschinen zum Einsatz kommt, polnischer Produktion, 90 Watt.

Also brauchbare Werte.

Mach doch bitte ein Foto des Motors an Deiner Maschine.

Normalerweise sind die Motoren, die an einer Maschine zum Einbau in einen Schrank hängen, austauschbar.

Ich habe vor langer Zeit schon eine Naumann (Veritas) mit einem alten Motor ausgestattet, der ursprünglich an einer Victoria hing.

Nur ist er etwas schwächlich...

 

Ich hatte vor ebenfalls nicht allzu langer Zeit eine zerbastelte Nähmaschine auf dem Tisch.

Als ich den Motor einmal testete - ohne Anlasser, also volle Kraft, da zog er Feuer wie ein Raketentriebwerk, und es rauchte und stank, daß ich meinte, ich könnte "diese Ausstattung" vergessen.

Nur habe ich ohne die Kondensatoren getestet. Als ich diese angeschlossen hatte, war alles im grünen Bereich.

 

Worauf ich aber hinaus wollte ist, daß der Wechsel der Kondensatoren wohl für Dich nur durch einen Fachmann in Frage kommt.

Ob der Motor nicht auch einen Schaden hat, weiß noch niemand!

Den Motor zu wechseln, ist relativ einfach.

Das, denke ich, würdest Du Dir zutrauen.

 

20 Euro in diese Nähmaschine zu investieren, macht natürlich auch nur Sinn, wenn DIR etwas an ihr liegt.

Eine Ideal mit defektem Motor dürfte weniger als 20 Euro wert sein.

 

Btw.: Ich würde weder Motor noch Anlasser ohne Kondensatoren laufen lassen!

Sie dienen nicht nur der Entstörung, sondern auch der Verschleißmiderung, weil sie Funken vermindern!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so versuche jetzt mal die bilder hochzuladen..

 

also viel mehr würde ich nicht rein stecken wollen wie anfangs erwähnt soo es ja zum geb. einer sein.. und wenn ihr die maschnie nachher nicht gefällt wäre das ja auch nichts. :-( . aber die nun einfach weg zuwerfen finde ich auch einfachzu schade. wei gasgt als ich die heute geölt hatte und getestet hatte lief die anfangs ja super ..hatte zwar noch nciht viel genäht udn noch nicht alle stiche getestet.. aber das was ich zur probe gemacht habe fand ich gut

keine sorge ramses lasse nun die finger vom strom :-)

den motor als ganzes auszutauschen trau ich mir auch zu.. denn heute war das ja schon ganz ab und dran habe ich den ja auch wieder bekommen :-)

würde aber auch einen neuen motor mit fußregler haben wollen. also nicht nur den motor alleine.

und bitte wo/wer/was versteht man unter der bucht..

ach ja die maschine geht im handlauf wunderbar noch immer.

 

liebe grüße mone

1347356098_moneswerke208.jpg.e64048b9cb7cfe285f5b84f3a9646e42.jpg

515162412_moneswerke207.jpg.5b84a66b0d238cccacc04e1b4131b25c.jpg

747621145_moneswerke206.jpg.e8ecd07c0964b65910ac87be91a08d59.jpg

91510249_moneswerke203.jpg.73e86b0dd2bb28a2963103e74a4f307b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Knall dürfte immer ein Kondensator sein. Kohlen knallen nicht.

Tauschen und weiternähen. ;)

 

ach peterle jetzt war ich so mit fotos machen und schnell hochladen beschäfftig das ich dich garnicht gesehn hab..tztzt.. also frau ist nun soo schlaudas ich sagen kann es sind keine kohlen.. denn dafür sind die noch viel zu gut in schuß und zu lang:D überlege nun dank ramses hilfe an einem neuen motor. das trau ich mir ja selber zu das löhten leider so garnicht.

 

liebe gruß mone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd nicht aufgeben. Ich hab die Privileg U28-30 als Erstazmaschine und würde sie nie hergeben. Ein Robustes Teil, das mich vermutlich noch überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem geflickten Kabel würde ich auch eher für einen neuen Motor plädieren.

Den kriegst Du beim netten Nähmaschinenfuzzi um die Ecke und er dürfte irgendwo um 70 Euro liegen - neu mit Kabelsatz, Anlasser und Garantie.

 

Montagezeit ca. 10 - 20 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schaut es eigentlich aus kann ich einen leistungs stärkeren motor anbauen? wie hoch darf er max von der wattzahl sein oder die Umin ? soll ja keinem um die ohren fliegen, ich weiß das meine freundin das langsame nähe vervorzugt udn mit neunen maschinen unzufrieden ist weil die sooo losrassen. was nehme ich da besser für einen motor? ramses war der motor den du geholt hast "in der bucht" auch mit anlasser oder ohne?

 

liebe grüße mone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Wattzahlen sind bei Haushaltsnähmaschinen-Motoren alle in einem ähnlichen Bereich, um die Ohren wird Dir nichts fliegen, die, die ich schon hatte, gingen von 60 bis 95 Watt. Um langsam zu nähen, triit man das Pedal nur wenig durch, zum schnell Nähen ganz.

Wenn Du einen neuen Motor suchst, brauchst Du einen, der in diese Halterung passt und die gleiche Treibriemenlänge hat. Ich hatte mal einen, der sehr ähnlich aussah, der war von Janome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über 800 Stiche/Minute würde ich sie nicht dringend laufen lassen wollen.

 

Die Wattzahlen auf Motoren sind mit Vorsicht zu genießen. Ich kenne 120Watt Motore, die einem noch nicht mal die Scheibe Wurst vom Brot ziehen könnten.

Nimm einen YDK, OCEL oder Moretti. Die haben sich ausgesprochen bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo moendken!

 

 

Mit "Bucht" habe ich natürlich die große Auktionsplattform gemeint (bay = Bucht); man muß ja nicht alles beim Namen nennen.

 

Die Maschine hat ja wohl einen CB Greifer, da empfiehlt es sich tatsächlich nicht, über 800 Stiche in der Minute zu nähen.

 

Die Motorenleistungen bewegen sich alle in relativ engem Rahmen, weil die Leistung mit der Größe im Zusammenhang steht. Und da ist man bei Nähmaschinenanbaumotoren eben beschränkt.

 

Es kommt natürlich darauf an, wieviel Du anlegen möchtest.

Wenn Du 70 bis 100 Euro übrig hast, dann ist der Rat von Peterle bestimmt nicht schlecht.

 

Meine Überlegung ging aber mehr in Richtung guten Verhältnisses von Preis und Leistung!

Und in dieser Hinsicht sind die Veritas Motoren aufgrund ihrer großen Verbreitung nun einmal unschlagbar.

 

Im schlimmsten Fall benötigst Du:

den Motor,

den Anlasser,

das passende Kabel,

Anbaumaterial (mit Schrauben),

evtl. den Antriebsriemen, der alte sollte aber passen.

 

Die verbreitetste Kombination dürfte folgende sein:

Motor Tur2

Anlasser ASPA U-118/1.

Der Motor hat die gleiche Nenndrehzahl wie Deiner, wegen der höheren Leistung dürfte er aber mehr Kraft entwickeln, was ja kein Nachteil sein muß.

 

Ich könnte Dir Auktionsnummern sagen, wo alles zusammen angeboten wird und sich (noch!) in einem interessanten Preisrahmen bewegt, was ich aber bleiben lasse, weil ich evtl. der Anbieter sein könnte und den Preis auf diese Weise hochtreiben wollte.

Ist nicht meine Absicht!

 

Du kannst natürlich auch eine fast beliebige andere Kombinantion wählen, aber dann achte bitte darauf, daß Anlasser, Kabel und Motor zusammen passen, auch von der Leistung her!

 

Solltest Du Dich für die von mir vorgeschlagene Kombination entscheiden, aber alles separat kaufen, dann achte bitte darauf, daß das Kabel zum Motor paßt; es gibt zwei Versionen!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Bucht" habe ich natürlich die große Auktionsplattform gemeint (bay = Bucht); man muß ja nicht alles beim Namen nennen.

 

Hilft aber und ich habe auch mal was über Kinder und Namen geschrieben. ;)

 

Die Maschine hat ja wohl einen CB Greifer, da empfiehlt es sich tatsächlich nicht, über 800 Stiche in der Minute zu nähen.

 

Die Schallgrenze für CB-Greifer liegen so bei 1800 Stiche/Minute - aber nicht für das hier vorhandene Modell. :p

 

Im schlimmsten Fall benötigst Du:

...

das passende Kabel,

 

Das sollte man in dem geflickten Zustand eh nicht weiter verwenden. ;)

 

Die verbreitetste Kombination dürfte folgende sein:

Motor Tur2

Anlasser ASPA U-118/1.

 

Die tausche ich beide immer wieder gerne gegen die YDKs aus und würde mir das Geld dafür sparen und es direkt in YDK anlegen.

 

just my 2 cents :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

supi nun bin ich wieder total verwirrt...:confused:

 

einfache frage

würde der hier passen? glaube zwar ehr nicht weil der ja viel zu hohe werte hat

watt und uMin

 

Techniche Daten: Leistung 180W - 50 Hz - 0,75 A - 220 V - 8500 U/min im Lieferumfang enthalten: Montageanleitung, Motor mit Keilriemen und Fußpedal mit Netzstecker Anschluss. Befestigungsschraube und 2 Ersatz Kohlen. Farbe schwarz.

 

Passend für viele Haushaltsmaschinen: Pfaff, Singer, Husqvarna, Bernina, Elna, Victoria und andere, kann aber auch für viele andere Zwecke als Antrieb benutzt werden.

 

der wäre nur eben im preislimit ja noch so eben drin. schmerzlich zwar aber dafür das er neu sein soll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

Die tausche ich beide immer wieder gerne gegen die YDKs aus und würde mir das Geld dafür sparen und es direkt in YDK anlegen.

Die Anlasser einer gewissen Zeitspanne hatten anscheinend große Probleme mit den Kondensatoren und fielen reihenweise aus.

Ich habe schon mehr repariert als unrepariert gelassen.

Das dürfte auch der Grund sein, daß deren Preis in der Bucht verhältnismäßig hoch ist.

 

 

90 - 120Watt und 7000Upm reichen völlig aus, so sie denn realistisch da sind.

Der Originalmotor hat 72 Watt und dreht mit 4500 U/min.

 

180 Watt klingt nach einem Untertischmotor.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will doch nur einen der geht und bezahlbar ist. mhhh bevor ich gleich druchdreh vor watt und drehzahlen werde ich nun erstmal mir ein käffgen schnappen und

und mich in die sonne setzen. :-) danke euch für alles.

 

liebe grüße mone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...