Zum Inhalt springen

Partner

Privileg 2030E - Stofftransport seltsam


bo-hamburg

Empfohlene Beiträge

Ich habe nicht vor es zu löschen, da es in meinem Blog steht.

 

Ich habe die Maschine jetzt noch mal auseinander genommen. Der Greifer scheint den Faden nicht bei jeder Drehung richtig zu greifen. Manchmal scheinen sie (Nadel+ Greifer) sich um eine Sekunde zu verpassen.

Bearbeitet von Kiwibird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kiwibird

    20

  • josef

    12

  • bo-hamburg

    3

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

dann probieren wir es mal anders :

 

lege die Maschine auf den rücken

nimm den großen ring nach oben ab

drehe LANGSAM mit der Hand

stelle auf breitesten ZZ-Stich

Foto rechts aufsteigende Nadel - Greiferspitze genau hinter der Nadel

 

bitte als Anhang hochladen

 

PS.: in der Feinmechanik wird nicht nach zeit, sondern nach Bruchteilen von mm gemessen

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich wollte sehen, wo das Nadelöhr ist, wenn die Greiferspitze GENAU HINTER der Nadel ist

 

du hast schon zu weit gedreht

 

die Kontroll-Aufnahme sollte dann in genau dieser Stellung von links oberhalb erfolgen (ohne Füßchen und ohne Stichplatte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

so wollte ich das haben :D

 

deine Nadelstange ist um etwa 1 mm nach oben verschoben

(mal was hartes genäht, oder Nadelbruch ? )

P1090967.JPG.eee4ba60ea699a4924e5c42f46b45053.JPG

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

meiner Meinung nach ist deine Nadelstange um ein kleines bischen nach oben verschoben

 

daher den Deckel oben auf der Maschine abmachen

dann den Deckel auf der linken Seite

 

dann bitte neues foto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

am Handrad etwas drehen, damit du mit dem passenden Schraubendreher besser drankommst

 

Schraube nur lösen

am Nadelhalter 1 mm tiefer setzen

Schraube wieder festdrehen

 

Nähtest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist besser, aber noch nicht perfekt. Ich habe mit 2 unterschiedlichen Nadelstärken genäht, einmal 70er, einmal 80er.

Hier kommt der Nähtest:

versuch2.JPG.1378ebf2be45a9f3f97b8513208181c0.JPG

versuch1.JPG.70a103c506bc01558021569f3fcfd7cf.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche weiter nach dem Fehler. Die Stichverluste nehmen von der Anzahl ab, sind aber noch da. Ich habe mir zusätzlich Jersey-Nadeln bestellt. Im Internet las ich etwas darüber, dass ältere Nähmaschinen Probleme mit modernen Stoffen haben können. Ich will nur sicher gehen und mal testen, ob es besser wird.

 

Mir ist aufgefallen, dass der Unterfaden manchmal etwas hakt, wenn er aus der Stichplatte kommt. Ich werde mir entsprechendes Schmirgelpapier für Metall besorgen und auch da alle Unregelmäßgkeiten entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche weiter nach dem Fehler. Die Stichverluste nehmen von der Anzahl ab, sind aber noch da. Ich habe mir zusätzlich Jersey-Nadeln bestellt. Im Internet las ich etwas darüber, dass ältere Nähmaschinen Probleme mit modernen Stoffen haben können. Ich will nur sicher gehen und mal testen, ob es besser wird.

 

Mir ist aufgefallen, dass der Unterfaden manchmal etwas hakt, wenn er aus der Stichplatte kommt. Ich werde mir entsprechendes Schmirgelpapier für Metall besorgen und auch da alle Unregelmäßgkeiten entfernen.

 

sd15.gif

 

welche nadeln hast du bestellt ?

 

da gibt es sehr große unterschiede

 

Billignadeln unter der Lupe (wörtlich) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt auch die Jersey Nadeln von Schmetz bestellt. Und ich habe die Maschine weiter inspiziert. Mir ist etwas aufgefallen. Ich habe ne Art Mayonaise in der Maschine entdeckt. Gehört sie dahin oder ist das einfach nur Fett? An einer anderen Stelle weiter unten ist noch mehr davon. Ich habe mal Pfeile eingezeichnet an den entsprechenden Stellen. Rost habe ich auch gefunden. Auf der Welle ist auch welcher. Kann Rost die Maschine beeinträchtigen?

 

Fäden habe ich auch gefunden und entfernt. Ein Stück Nylon hatte sich in der Nähe der Nadelstange verfangen. Ich habe sämtliche Fadenreste entfernt.

Fett.jpg.d69923f4f6e195160918950c8124f1d7.jpg

Bearbeitet von Kiwibird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem braunen Zeug (zweiter Pfeil von links) bin ich mir nicht 100% sicher. Vielleicht ist es auch Mayo mit Rost gemischt.

 

Ist es ratsam den Rost zu entfernen? Ich habe auch schon welchen im Greifer gefunden und entfernt. Ich meine, dass meine Mutter sie Anfang der 2000er nach einem Umzug für ein paar Wochen in einem feuchten Keller gelagert hat. Der Rest vom eigenen Haus war gerade eine Dauerbaustelle.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Rost komplett entfernt. Es war kein Problem. Es war nur von der Masse her viel. Besonders viel war auf der Welle. Er ließ sich gut entfernen. Danach habe ich die Welle ordentlich geölt. Ich habe wieder eine Nähprobe gemacht. Die erste Probe war mit ca 40 cm ohne Stichverlust. Dann fing es wieder an. Oberfadenspannung erhöht, wieder probiert. Danach war der Stichverlust weg. Nun spannte sich der Stoff aber zu stark. Ich hab jetzt ne Mini-Welle zwischen dem Zickzack.

 

Die Stichplatte habe ich vorsichtshalber auch etwas geschmirgelt. Von unten war sie ab Werk sehr rau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...