Zum Inhalt springen

Partner

Wie hier Reißverschluß einnähen?


WHY!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Nun habe ich auch mal wieder ein Problem. Ich nähe gerade den Mantel 120 aus der Burda 11/2003. Das ist der hier:

 

RV-wie-rein-03.jpg

 

Jetzt versteh ich die Nähanleitung nicht was den Reißverschluß angeht:

 

RV-wie-rein-04.jpg

 

Meinten die jetzt, ich soll den RV so einnähen:

 

RV-wie-rein-01.jpg

 

Oder so:

 

RV-wie-rein-02.jpg

 

Die letzte Lösung wäre wohl die einfachste, aber unsauberste.

 

Bei der ersten Lösung wüßte ich nicht, wie ich die Kanten platt gebügelt kriegen soll, denn der Stoff ist ziemlich störrisch und läßt sich kaum bügeln. Das würde also alles abstehen und unmöglich aussehen.

 

Vielleicht liege ich ja auch total falsch und das soll ganz anders aussehen?!

 

Weiß einer von Euch, was die um Himmels willen in der Anleitung meinen? Ich kann mir das bildlich einfach nicht vorstellen, was die wollen. Das Foto macht mich auch nicht schlauer.

 

Vielen Dank Euch schon mal!

 

Liebe Grüße

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • WHY!

    5

  • Lehmi

    3

  • Ulrike1969

    1

  • Sternrenette

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh ja das ist wieder mal so eine tolle Burda Beschreibung für RV einnähen :confused: :confused:

 

Also ich mache dann die Variante 1. So würde es nach der Beschreibung auch aussehen, ist nur viel komplizierter erklärt und anders eingenäht. Sieht aber im Endeffekt genauso aus.

 

Variante 2 finde ich unschön, außer man möchte den Zier-Reißverschluß unbedingt sehen - Geschmackssache. Bei einem normalen RV würde ich das nicht machen.

 

Ich hatte die genau gleich blöde Beschreibung bei der Umstands-Sweatjacke vom Heft August 05 - hat mich echt Nerven gekostet bis ich die Beschreibung umsetzen konnte. Dabei würde es einfacher auch gehen.

 

Wegen dem störrischen Stoff - vielleicht hilft dämpfen?

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich mal versuchen?

Hm, aaaalso, ...

du legst deine Mantelteile auf den Boden, so dass die rechte Stoffseite oben liegt, die vordere Mitte liegt auch in der Mitte.

 

Dann teilst du den RV und legst die entsprechenden RV-Stränge auf die jeweilige Mantelseite. Aber du legst den RV so, dass die Zähne nach rechts und links zum Stoff hin zeigen. Die Stoffstreifen des RV schließen genau mit der NZ-Kante des Mantels (vorne Mitte) ab.

Wenn du auf das rechts von dir liegende Mantelseitenteil schaust, dann zeigen die Zähne des RV nach rechts.

Wenn du die RV-Bänder dann annähst und die Zähne anfasst, klappt sich dadurch automatisch die NZ auf die linke Seite.

Verständlich?

Wenn du dann das Futter annähst, legst du es rechts auf rechts auf den Stoff, so dass der RV mitten dazwischen liegt. Nun kannst du auf der schon vorhandenen Naht lang nähen und hast den RV sauber zwischen gefasst.

Aufklappen, bügeln, absteppen. Das bedeutet zwar drei mal nähen, aber die Gefahr, dass etwas verrutscht ist so geringer :D

 

Klingt doch ganz sauber oder?

Oder war die Beschreibung anders gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke für Eure Antworten!

 

@Lehmi: Deine Anleitung hab ich verstanden, nur wo soll ich denn bloß mit dem Besatz hin? Das Futter kommt dann ja an den Besatz ran.

 

 

Mir ist noch diese Variante eingefallen:

 

RV-wie-rein-05.jpg

 

Nur, dann sieht man die Zähnchen total. Das wollt ich eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem störrischen Stoff - vielleicht hilft dämpfen?

 

Oh, das hatte ich an der vorderen Stelle gemacht, also mit Dampf gebügelt. Danach kam die Nahtzugabe durch, obwohl ich von links gebügelt habe. Der Stoff ist recht dick und etwas flauschig, mit 10% Cashmere. Nun ist die Vorderfront etwas versaut, weil die Stellen auf's Verrecken nicht weggehen wollen, was ich auch tu.

 

Also, mit heftig bügeln ist's bei dem Stoff nicht so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Besatz liegt ja links und wird ans Futter dran genäht, daher zählt er für mich einfach mit zum Futter :D

Also erstze in meinem Erklärungsversuch das Wort "Futter" durch "Besatz" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit geht nicht - hab zu früh gesendet :rolleyes:

 

Die Zähne kannst du doch verdecken, indem du den Oberstoff nicht straff an der RV-Naht zur Seite umklappst, sondern vor dem Umklappen noch so viel Stoff überstehen lässt, dass er die Zähnchen verdeckt.

 

... wie früher an den Röcken, als es die Nahtverdeckten RV'e noch nicht gab ;)

 

Kannst du deinen verbügelten Stoff vielleicht von links bügeln und auf der rechten Seite miteiner Bürste gegenarbeiten, damit sich die Haare wieder aufrichten? ... nur sone Idee:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab ihn drin! Hab es wie Lehmi vorgeschlagen gemacht, nämlich so:

 

RV-wie-rein-06.jpg

 

Hab ja 'nen Stehkragen und da muß ich jetzt noch etwas schummeln, aber das krieg ich hin.

 

Danke für die Hilfe! *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mäntelchen hängt noch bei mir als UFO im Schrank, u.a. auch wegen des Reißverschlusses. Ich glaube, jetzt hat es doch noch ne Chance bis zum nächsten Winter fertig zu werden. :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sternrenette: Oh, dann geb ich Dir einen Tip: Der Stehkragen ist viel zu hoch und zu weit. Ich muß oben rum leider alles auftrennen und den Kragen kürzen und hinten enger machen, RV kürzer und alles wieder zu. Eine Katastrophe ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...