Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Memento database bitte helft mir


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig.

Ich brauche bitte eure Hilfe.

Ich möchte bestimmte Schnittmuster (nicht das ganze Schnittmuster, sondern Teile der Beschreibung) mit Zubehör und Größe auf meinem Handy lagern. Jetzt habe ich hier jede Menge gelesen unter anderem auch von dieser App.

Ich habe sie mir jetzt auf dem Handy installiert. Aber weiter komme ich nicht. Ich stehe mit großen Fragezeichen davor. Ich habe auch schon versucht eine Anleitungsseite im www zu finden, die mir erklärt wie ich vorgehen muß. Entweder gebe ich die falschen Suchbegriffe ein oder es gibt keine. :confused:

 

Ich möchte gerne als Oberbegriff "Schnittmuster" haben. Dort dann verschiedene Unterkategorien wie z.B. Hose, Jeans, Bluse, Top, Jacke..... die dann wiederum unterteilt sind. Und zwar sichtbar ein Bild (soll die technische Zeichnung werden ), bei dem dann dabei steht, wo es ist (z.B. Burda), Modellnummer, Größe, Menge an Stoff, Zubehör und noch ein extra Feld für Bemerkungen/Besonderheiten von mir.

 

Aber bei mir scheitert es schon daran den Oberbegriff Schnittmuster zu erstellen. :mad:

 

Ich öffne die App, gehe auf Sammlung hinzufügen und dann auf leere Sammlung.

Als Sammlungsname gebe ich "Schnittmuster" ein Und dann? Wenn ich auf das Häkchen gehe und dann aus der App raus und wieder rein habe ich keine Sammlung erstellt.

 

Ich habe mir vor lauter Verzwiflung schon eine vorgefertigte leere Sammlung runtergeladen nur um zu schauen ob das wirkich funktioniert. Aber a) ist die auf englisch, b) fehlen mir bestimmte Kriterien und c) schaffe ich auch da nicht das einzugeben was ich will. :banghead::banghead:

Ich habe mich selten so blöd gefühlt.

 

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helft vom schlauch zu treten.:o

 

Danke

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flocke1972

    6

  • lotos.bluete

    5

  • Siba

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für welches iOS ist die App? Apple oder Android? (edit: meine Frage: mit welchem iOS arbeitest DU :D )

Ich könnte heute Abend mal ausprobieren, müsste die dazu halt erstmal installieren (iPhone)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese App auf meinem Android-Tablet - das ist aber zuhause. Da ich übers Wochenende wegfahre, könnte ich dir erst am Montag richtig helfen.

 

Ich habe dort diverse Datenbanken gespeichert, unter anderen eine für meine Schnittmuster sowie eine für meine Stoffe.

 

Edit: Ich habe mir das gerade noch mal schnell auf mein Smartphone geladen.

Ich habe eine Sammlung erstellt, einen Namen vergeben und dann auf den Haken geklickt. Dann erscheint das nächste Fenster mit "In dieser Sammlung sind keine Felder enthalten". Sobald ich wiederum auf den Haken gehe, wird eine Meldung eingeblendet: "Eine Sammlung muss mindestens ein Feld mit der Funktion "name" haben". Erst dann wird die Sammlung gespeichert. Also musst du auf das Plus in dem Button klicken, weiter auf "Feld" und "Text" und dann die Spezifikationen des Feldes ausfüllen.

 

Wie eine Datenbank grundsätzlich funktioniert weißt du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden erst mal für die Antworten.

 

Ich habe ein Android Handy Version 7.0

 

@ lotos.bluete Genau so was, was du gezeigt hast, möchte ich machen.

 

Und nein, ich weiß nicht wie das grundsätzlich mit einer Datenbank funktioniert. :o Ich hab es mal mit exel probiert, aber die Erklärungen einfach nicht verstanden.

 

....

 

Ich habe gerade gemacht, was du geschrieben hast. Ich habe es geschafft eine Sammlung zu erstellen. :freu:. Ich bin auf das Plus gegangen dann auf Feld und dann auf Text. Dann habe ich den Namen "Bluse" vergeben.

Die Sammlung ist jetzt da, aber den Reiter "Blusen" gibt es nicht. Gehe ich allerdings auf das "Plus" bin ich in Blusen und kann dann wieder verschiedene Namen eingeben.

 

Mädels, das schafft mich. Wenn ich doch nur das System verstehen würde...

 

Es ist nicht schlimm, wenn das länger dauert. Ich wäre nur wahnsinnig froh, wenn ihr die Geduld hättet mir das zu erklären, dass ich es verstehe.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das wird dann ein bisschen komplizierter. Stell dir die Datenbank als einen Karteikasten vor. Ganz früher gab es solche Dinger noch in der Leihbücherei. Dieser Kasten ist deine Sammlung. In dem Kasten befinden sich die einzelnen Karteikarten - auf die Datenbank übertragen sind das die Datenbankeinträge bzw. Datensätze. Schau dir dazu mein unteres Bild aus meinem oben verlinkten Beitrag an: Auf der linken Seite siehst du diese Einträge, tituliert mit Shirt, Hose, Rock etc. Ein Eintrag davon ist blau markiert und damit geöffnet - rechts siehst du die Spezifikationen zu dem Eintrag: ein Bild, Jahrgang, Heftnummer etc.

 

Diese einzelnen Spezifikationen sind die Felder, die zuvor definiert werden müssen. Felder können mit unterschiedlichen Funktionen ausgestattet sein, z.B. können sie aus Text bestehen, aus Zahlen (da wiederum aus Ganzzahlen oder Gleitkommazahlen), sie können einen vordefinierten Wert wie ja oder nein enthalten (so genannter Booleanwert) usw.

 

Auf dem oberen Bild in meinem verlinkten Beitrag siehst du diese Felder. Ich habe also kein Feld "Bluse" genannt, sondern "Bezeichnung"; ein anderes heißt Jahrgang usw. Ein Feld sollte auf jeden Fall als zwingend erforderlich zu füllen gekennzeichnet werden, in meinem Fall ist dies die Bezeichnung. Sonst kann der Datenbankeintrag später nicht gespeichert werden.

 

Wenn du diese Felder angelegt hast, dann erst kannst du mit der Befüllung deiner Datenbank beginnen. Dazu klickst du sie an, gehst auf den Plus-Button und legst den ersten Datensatz an - und dann immer weiter. Wenn du mit der Reihenfolge der einzelnen Felder nicht zufrieden bist oder du Felder hinzufügen oder löschen möchtest, musst du zurück ins Hauptmenü und die Datenbank selbst wieder öffnen und bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flöcki, ich benutze dafür ja OneNote. Das gehört zum Office-Paket. Du hast einen PC und Android, ne? Dann müsste das bei Dir auf beiden Geräten funktionieren, wenn Du angemeldet bist.

Ich hab Dir mal einen Screenshot angehängt:

Onenote.jpg.bafa4ee5209dbe578f77d043fe57bd77.jpg

 

Es ist wirklich sehr intuitiv und einfach zu nutzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das wird dann ein bisschen komplizierter. Stell dir die Datenbank als einen Karteikasten vor. Ganz früher gab es solche Dinger noch in der Leihbücherei. Dieser Kasten ist deine Sammlung. In dem Kasten befinden sich die einzelnen Karteikarten - auf die Datenbank übertragen sind das die Datenbankeinträge bzw. Datensätze. Schau dir dazu mein unteres Bild aus meinem oben verlinkten Beitrag an: Auf der linken Seite siehst du diese Einträge, tituliert mit Shirt, Hose, Rock etc. Ein Eintrag davon ist blau markiert und damit geöffnet - rechts siehst du die Spezifikationen zu dem Eintrag: ein Bild, Jahrgang, Heftnummer etc.

 

Ok, das hab ich verstanden

 

Diese einzelnen Spezifikationen sind die Felder, die zuvor definiert werden müssen. Felder können mit unterschiedlichen Funktionen ausgestattet sein, z.B. können sie aus Text bestehen, aus Zahlen (da wiederum aus Ganzzahlen oder Gleitkommazahlen), sie können einen vordefinierten Wert wie ja oder nein enthalten (so genannter Booleanwert) usw.

 

Auf dem oberen Bild in meinem verlinkten Beitrag siehst du diese Felder. Ich habe also kein Feld "Bluse" genannt, sondern "Bezeichnung"; ein anderes heißt Jahrgang usw. Ein Feld sollte auf jeden Fall als zwingend erforderlich zu füllen gekennzeichnet werden, in meinem Fall ist dies die Bezeichnung. Sonst kann der Datenbankeintrag später nicht gespeichert werden.

 

Wenn du diese Felder angelegt hast, dann erst kannst du mit der Befüllung deiner Datenbank beginnen. Dazu klickst du sie an, gehst auf den Plus-Button und legst den ersten Datensatz an - und dann immer weiter. Wenn du mit der Reihenfolge der einzelnen Felder nicht zufrieden bist oder du Felder hinzufügen oder löschen möchtest, musst du zurück ins Hauptmenü und die Datenbank selbst wieder öffnen und bearbeiten.

 

:powerknutscher: Vielen Dank. Ich hab das jetzt mal so gemacht wie du gesagt hast. Und es hat geklappt.

Die Erklärung mit dem Karteikasten habe ich verstanden. Sowas habe ich ja früher selber benutzt, aber das auf diese App zu übertragen verstehe ich immer noch nicht. :nix: Aber es hat geklappt.

 

Flöcki, ich benutze dafür ja OneNote. Das gehört zum Office-Paket. Du hast einen PC und Android, ne? Dann müsste das bei Dir auf beiden Geräten funktionieren, wenn Du angemeldet bist.

Ich hab Dir mal einen Screenshot angehängt:

[ATTACH]238605[/ATTACH]

 

Es ist wirklich sehr intuitiv und einfach zu nutzen :)

 

Vielen Dank :hug: das ist ganz lieb von dir. Aber ich bin nicht angemeldet und mag das im Moment auch noch nicht machen.

 

Ich habe jetzt meinen ersten Datensatz angelegt. Das ist klasse.

Vielen Dank noch mal für eure Unterstützung.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ding, habe ich gerne gemacht. Nochmal zur Erklärung: Auf den Karteikarten hattest du immer dieselben Spezifikationen stehen, wie beispielsweise Jahrgang, Heftnummer, Modellnummer etc. Du musst dir das jetzt so vorstellen, dass es solche Karteikästen mit den Karteikarten und den Spezifikationen auf die einzelnen Karten gedruckt nicht zu kaufen gab. Es gab Kästen und darin leere Karteikarten. Du selbst musstest festlegen, welche Infos du auf den Karteikarten du stehen haben wolltest. Damit hast du dann deine Karten zunächst beschriftet und danach hast du erst die Karten "ausgefüllt".

 

Bei der Datenbank ist das nicht anders: Zunächst hast du vor dir den Kasten, also die Sammlung. Indem du die Felder anlegst, bestimmst du, welche Infos du auf den einzelnen Karteikarten aka Datensätzen stehen haben möchtest. Ist das erledigt, ist die Datenbank fertig "programmiert" und du kannst sie mit den individuellen Infos befüllen. Ein Datensatz ist dabei eine Karteikarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da nochmal eine Frage.

 

Ich hab jetzt meine Sammlung aka Karteikasten und habe meine Datensätze aka Karteikarten. In meinen Karteikästen hatte ich immer nochmal Unterteilungen. Weißt du was ich meine? ....z.B. Vokabel einmal richtig, Vokabel zweimal richtig usw.

 

Wie kann ich das hier umsetzen?... Ich müßte also eine Unterteilung zwischen Sammlung und Datensätze machen. Nur, wie funktioniert das hier?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, was du meinst, aber das kann ich dir leider nicht beantworten. So eine Unterteilung benötige ich bei meinen Datenbanken nicht. Die Suche kann durch Filter soweit verfeinert werden, dass ich schnell finde, was ich suche. Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suche kann durch Filter soweit verfeinert werden, dass ich schnell finde, was ich suche. Sorry!

 

Ok, das habe ich noch nicht mitbekommen. Ich habe erst drei Datensätze angelegt und da ist mir das aufgefallen. Und bevor ich noch mehr anlege und alles wieder löschen muß wollte ich nachfragen. Wenn das mut Filtern geht, reicht mir das auch.

 

DANKE :hug:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich muß diesen Thread noch mal hoch holen.

Zwischenzeitlich habe ich das Handy gewechselt und nenne einen Tablett mein eigen.

Ich habe es mit der Stofflager App probiert, aber nach einem Update sind alle Bilder verschwunden. Memento hatte ich immerim Hinterkopf.

Ich habe es mir jetzt auf meinem Tablett installiert. Ein Samsung Galaxy S5e mit Android Version 11.

Als ich das erste Mal gestartet habe, wollte er etwas von Speicherort wissen.

Eigentlich habe ich alles so eingestellt, dass alles auf der Externen SD Karte gespeichert werden soll. Aber leider habe ich das hier wohl verpasst. Es wird intern gespeichert.

Kann ich das noch ändern? Bevor ich hier wieder Massen an Daten eingebe und dann alles nochmal machen muß frage ich vorher. Jetzt habe ich nur meine Sammlungen angelegt und noch nichts eingegeben.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.