Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

gekuwi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bevor ich mir eine Overlock kaufe hier eine Frage:

Kann ich mit der Overlock (z.B. Singer, Toyota......) einen Rollsaum bei einem Baumwollstoff (gewebt) mit einem Gewicht von ca. 130g nähen?

Danke für zahlreiche Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gekuwi

    3

  • Capricorna

    2

  • Großefüß

    2

  • ToniMama

    1

Hm, gute Frage. Ich hab mit meiner Ovi (damals noch ne Discounter-Singer) einen Rollsaum in Taftstoff genäht. Hat wunderbar geklappt. Ich weiß aber nicht (mehr), wie schwer der Stoff war. Ich denke, dass musst Du dann im Zweifelsfall einfach ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, was möchtest Du denn sonst noch mit der Ovi machen? Nur alleine wegen dem Rollsaum würde ich die Maschine jetzt nicht kaufen. Wie oft bräuchtest Du den Saum für diesen bestimmten Stoff?

 

Verarbeitest Du auch Jersey/Strick und dergleichen?

 

 

Edit:

Taft hat so etwa 70g. Ich kenne niemand mit einer Overlock. Muss ich wahrscheinlich in einen Laden fahren!

 

Achtung, das genannte Gewicht dürfte eher ein Futtertaft sein.

 

Richtige Taft-Stoffe können auch schonmal bis 300 Gramm gehen...

 

Am Ende ist selbst ausprobieren immer das beste, da kannst Du nicht nur den Rollsaum testen, sondern auch andere Stoffe die Du sonst noch mit der Ovi vernähen möchtest.

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich würde in eien Laden fahren und meine Maschinen- die in die Wahl kommen- testen und dort kann man dir auch zeigen wie der Rollsaum bei deinem geünschten Stoff aussieht-

 

aber nur wegen eine Rollsaum- der auch mit einer Nähmaschine geht - eine Ovi zu kaufen -- mhhh :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit meiner Elna - s. Profil - habe ich sogar schon erfolgreich Rollsaum an normalen mitteldicken Jeansstoff gemacht. Ich mag die Elna. Sie macht sehr schöne Rollsäume und sonst auch schöne Nähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell geht das schon. Für einen Rollsaum fände ich wichtig, dass die Maschine ein Differential hat (nicht bei allen preiswerten Ovis drin, afaik!) und dass man die Stichlänge und -breite möglichst fein verstellen kann. Daher lautet die Antwort wie meistens: Ja, aber... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell geht das schon. Für einen Rollsaum fände ich wichtig, dass die Maschine ein Differential hat (nicht bei allen preiswerten Ovis drin, afaik!) und dass man die Stichlänge und -breite möglichst fein verstellen kann. Daher lautet die Antwort wie meistens: Ja, aber... ;)

 

Die Stichbreite für Rollsaum kann nicht verstellt werden. (Bei meiner). Allerdings die Schnittbreiteneinstellung (die sollte eigentlich jede OVi haben) hat deutliche Auswirkung auf den Rollsaum.

 

Feine Stichlängeneinstellung (ich nehme je nach Material und gewünschtem Effekt zwischen 0,5 und 1,2) ist auch sehr nützlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.