Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erfahrung mit: Simplicity plus size Khaliah Ali collection


Martina2011

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand schon Erfahrungen mit den Schnitten von Simplicity plus size Khaliah Ali collection gemacht?

 

Ich finde einige da total toll.

 

Leider habe ich die Collection hier in Deutschland noch nicht gesehen. Ist wohl nur in Amerika erhältlich :( und müsste die dann über E-Bucht in Amerika bestellen.

 

 

(Ich hoffe, ich habe jetzt die richtige Kategorie dafür erwischt, denn irgendwie passt die Frage weder in "Schnittmustersuche" und auch nicht so richtig in "Fragen zu Schnitten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Martina2011

    8

  • nowak

    3

  • veilchen

    2

  • teufeline666

    2

Hallo,

 

nö, die schnitte gibt es auch hier bei einschlägigen online shops. habe selbst ein paar hier liegen.

jetzt würde ich dir gerne ein paar shops nennen, das darf ich an dieser stelle leider nicht.

 

(btw. das wäre meine größter wunsch für das forum, daß fragen nach einem stoff oder einem schnittmuster auch innerhalb eines threads beantwortet werden dürften):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(btw. das wäre meine größter wunsch für das forum, daß fragen nach einem stoff oder einem schnittmuster auch innerhalb eines threads beantwortet werden dürften):rolleyes:

 

Genau - und dann gibt es wieder sehr viele findige Shopbetreiber, die darauf antworten - ich hab sowas ähnliches - und wenn Du nach grünem Jersey mit weißen Punkten gefragt hast - dann bieten sie Dir alternativ dunkelblaues Webkaro mit roten Streifen an.

 

Genau so ist das gelaufen, bevor es das Thema "Markt" gab - und auf der Startseite waren dann von den angezeigten Themen 9 mit dem Inhalt Kaufen/Verkaufen und eines mit einer "Fachfrage" - woraufhin jeder neue User gedacht hat, dass das hier in erster Linie eine Verkaufsplattform ist....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sabine

 

das ist mir eigentlich nie aufgefallen...entweder habe ich das nie so massiv empfunden, oder ich habe scheuklappen auf.

ich finde diese einschränkung jedenfalls sehr hinderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Schnitte die ich bis jetzt hier in D von Simplicity gefunden haben, sind leider nicht die die ich suche. Für eine direkte Suche nach einzelnen Schnitten werde ich noch ein extra Posting aufmachen.

 

Aber bevor ich bestelle, wollte ich halt mal wissen, wer schon mit den Schnitten genäht hat, und welche Erfahrungen es dort gibt.

 

Ich finde Khaliah Ali hat eine sehr schöne Kollektion - schlicht und etwas weiter geschnitten, aber immer noch "elegant" und bürotauglich.

 

Größentechnisch bin ich da doch eher im 46er Bereich unterwegs :D

 

Und das Problem ist meistens, die kleinen Größen sitzen meist perfekt, während die großen Größen öfters doch die Tendenz haben etwas "unvorteilhaft" zu wirken - insbesondere bei den "Bauchröllchen" :D

 

Ich muss mich halt nach jahrelanger Nähabstinenz erst einmal wieder auf dem "Schnittmustermarkt" orientieren - da meine ehemaligen Größen leider auch nicht mehr passen:(;)

 

Nachtrag:

 

@ cornyleoa

@Abendwaerts

Danke für den Tipp mit der Zeitschrift. Da ist zwar nicht das Schnittmuster drin was ich suche, aber schöne andere von ihr. Werde ich mir mal besorgen.

Bearbeitet von Martina2011
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich auch interessieren wie sie ausfallen, habe mich an die Schnitte aus den Heften noch nicht rangetraut und das obwohl einige schöne Teile dabei waren. Scheue mich noch vor dem rauskopieren, denn die Bogen in der Zeitschrift sind :mad: Meine Freundin versucht sich gerade an der Wickeljacke Simplicity 2598, bin gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind in jeder Nähmode-Zeitschrift auch große Größen drin.

 

Vielleicht holst Du dir die Aktuelle zum Testen, wenn es nicht klappt hast Du nur 5 Euro in den Sand gesetzt :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin gerade in "kalte Wasser" gesprungen, und habe mir direkt beim OZ Verlag alle 4 Zeitschriften von "Meine Nähmoden" bestellt. Eigentlich wollte ich nur 3 haben, aber ab 20 Euro Bestellwert fällt das Porto weg. Da habe ich die 4. dann auch genommen. Und in jeder scheint ein Schnitt aus der Khaliah Ali Kollection zu sein.

 

Ist auf jeden Fall günstiger, als 4 Schnitte aus den USA zu bestellen:D Und wenn aus jeder Zeitschrift nur ein Schnitt ok ist, passt das immer noch.;)

 

Sowie ich das erste Teil genäht habe, werde ich mal berichten.

 

Bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dark_soul

 

Danke für die Auflistung. Da bin ich mal gespannt wie die sitzen. Ich habe heute gesehen, das bei uns "auf dem Dorf", die Zeitschrift doch im Sortiment des örtlichen Supermarktes geführt wird. Dann brauch ich jetzt wenigstens nicht immer suchen, wo ich die bekomme.:D

 

Für die nächsten Tage muss ich erst einmal meine Nähecke komplett fertig machen, und dann stehen noch bis Ende des Monats wieder einige Kleinigkeiten für einen Katzenhilfe Organisation für den Weihnachtsmarkt an. Irgendwie ist es schade, das der Tag nicht länger ist und man mehr Zeit hat für sich und solche Projekte zu nähen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den letzten Link von Dark Soul - die Jacke - habe ich gerade genäht und schon getragen. Sie fiel ziemlich großzügig aus. Ich habe glaubich 48/50 genäht und habe im Rücken gute 4-5 cm in der Breite weggenommen.

Ich hatte zum Testen statt Chiffon einen günstigen Polyester gekauft.

 

Die Hose auf dem Bild habe ich für den Garten als Bermuda genäht, allerdings eine Nummer größer und das hat an dieser Stelle auch gerade so gereicht.

 

Taunusgrüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind außer den oben genannten in jedem Heft noch mindestens ein anderer Plus-Schnitt mit drin, allerdings nicht aus der Kollektion....

 

Aber die Plus-Schnitte gefallen mir sogar manchmal besser als die normalen.... Ich denke mit den letzten 4 Heften hast Du eine gute Auswahl zu Hause....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Plus-Schnitte gefallen mir sogar manchmal besser als die normalen....

 

so unterschiedlich können ansichten sein. ich finde diese unförmigen immer gleichen säcke übertreffen noch die burdaplus-mode an scheußlichkeit.:D

sorry.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir eigentlich nie aufgefallen...entweder habe ich das nie so massiv empfunden, oder ich habe scheuklappen auf.

 

Ne, wenn ich dein Anmeldedatum angucke, dann warst du zu der Zeit noch nicht hier. :o

Aber damals war es leider oft so, wie Sabine beschrieben hat.

 

Jemand fragt nach Khaliah Ali Schnitten und die Antworten waren dann so wie:

 

"Die kenne ich nicht, aber ich habe Petite Plus Patterns in meinem Shop, die sind auch sehr schön."

"Kauf doch die Plus-Schnitte von Burda, die habe ich in meinem Shop und die sind ganz toll."

"In meinem Shop findest du Vogue-Schnitte, die gehen zwar nicht in so große Größen, aber du kannst sie dir ja dann vergrößern."

"Ich habe die i- Shop, ich bin aber in der Schweiz."

 

Davon hattest du ungefähr zehn. Oder mehr. Eine davon wußte vielleicht wirklich, wo es die Schnitte in D zu kaufen gibt, aber der Eintrag wurde dann meist überlesen, weil nach zehn falschen Antworten liest man die elfte dann oft nicht mehr so genau.... :o

 

So, aber mal zum Thema.

 

Ich habe schon einige davon genäht und finde in der generellen Tendenz bei Oberteilen die Schultern etwas breit. (Wobei ich eh eher schmale Schultern habe.) Klar, kann man ändern.

 

Eines war eine Variante mit Neckholder, da war ich ziemlich enttäuscht, weil von der Konstruktion her das ganz offensichtlich nur aus dem auch enthaltenen Tunikaschnitt abgeleitet war, aber nicht berücksichtigt war, daß ein Neckholder-Oberteile ja nicht von der Schulter runter hängen kann (weil keine da ist) sondern stattdessen das Brustteil enger sein muß (oder wenigstens das Taillenband) um auch am Körper zu halten.

 

Wenn du eher mit Normalgrößen klar kommst als mit Plusgrößen würde ich bei Gr. 46 mal bei den ganz normalen Kollektionen von Vogue, Butterick oder McCalls nachschauen, die gehen nämlich sehr oft bei Größe 20 oder 22 und damit bist du da mit Gr. 46 prima im "normal" Spektrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so unterschiedlich können ansichten sein. ich finde diese unförmigen immer gleichen säcke übertreffen noch die burdaplus-mode an scheußlichkeit.:D

sorry.

gruß marion

 

 

oh, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.

Die normalen Plus-Schnitte gibts ja auch in Normal-Größe... Und ich ärgere mich regelmäßig, dass genau die Schnitte, die ich für mich nähen würde nur als Plus-Größe vorhanden sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich auch interessieren wie sie ausfallen, habe mich an die Schnitte aus den Heften noch nicht rangetraut und das obwohl einige schöne Teile dabei waren. Scheue mich noch vor dem rauskopieren, denn die Bogen in der Zeitschrift sind :mad: Meine Freundin versucht sich gerade an der Wickeljacke Simplicity 2598, bin gespannt

 

Huhu Melle meint mich und ich hab bis auf den Saum diese wahnsinnig schöne Jacke fertig. Und sie passt perfekt, bis auf die Ärmel. Die hab ich schon gekürzt (Länge von s genommen) und sind trotzdem noch 10cm zu lang, aber ich schlag das um, sieh aus als wenns so soll ;) Hab sie aus nem weichen Jersey genäht und sie ist so bequem, kuschelig und chic zugleich :D

 

Ich hab in Größe XL genäht und habe momentan so ne 42/44 mit nem Restschwangerschaftsbäuchlein :o Ach so wegen der Ärmel muss ich sagen ich bin auch nur 1,54m groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Teufeline666

 

bekommen wir denn dein fertiges "Werk" auch noch zu sehen? Ich bin gespannt wie die aussieht.

 

Ja hoffe ich kann heute den Saum fertig machen. Soll ich die Bilder hier rein stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nowak

Also ich würde es besser finden, die Bilder im Posting zu haben. Ich persönlich finde es nicht so schön, wenn man ein Thema hat und um dann die Bilder zu sehen, erst in die Galerie wechseln muss oder in der Galerie suchen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute meine 4 Zeitschriften bekommen und sie mal eben schnell bei einer Tasse Kaffee durchgeblättert. Du Auswahl der Schnitte ist ganz nett. Es sind neben den Schnitten von Khaliah Ali auch einige andere nette Sachen drin, die mich interessieren.

 

Aber ich denke, ich werde die Zeitschrift nicht abonnieren, sondern mir von Ausgabe zu Ausgabe ansehen was drin ist. Obwohl ein Abo- Angebot für 4 Ausgaben zu nur 15 Euro, das wäre vielleicht doch noch eine Überlegung wert. Denn meistens ist ja doch in jedem Heft ein Schnitt der gefällt - das lohnt sich dann ja doch.:D

 

Schön finde ich, das es nun eine Zeitschrift gibt, die sich ausschliesslich mit Simplicity Modellen beschäftigt.

 

Etwas geärgert habe ich mich, das einige Schnitte nicht in allen Größen vorhanden sind. Ich dachte die Zeiten wo in Zeitschriften immer nur einige Größen pro vorgestellten Schnitt sind (wie in den uralt Burda Moden), wären vorbei. :(

 

 

Es sind einige Schnitte, wo ich richtig Lust bekomme, die Nähmaschine wieder anzuschmeissen. Dann muss ich mir jetzt nur überlegen, mit welchem Schnitt ich anfange. :kratzen::rolleyes:

 

Dann bin ich mal gespannt wie die Schnitte ausfallen von Größe und Passform. Sowohl die von Khaliah Ali als auch die anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nowak

Also ich würde es besser finden, die Bilder im Posting zu haben. Ich persönlich finde es nicht so schön, wenn man ein Thema hat und um dann die Bilder zu sehen, erst in die Galerie wechseln muss oder in der Galerie suchen muss.

 

Ja, nur werden die Bilder in den Threads dann genau einmal angeguckt, nämlich wenn der Thread noch aktuell ist.

 

Wer hingegen später mal danach sucht, ob dieser oder jener Schnitt schon mal genäht wurde, sucht in der Galerie.

 

Das heißt, im Thread wird das Bild zwar von 30 Leuten in den ersten drei Tagen gesehen und ist für diejenigen auch leichter zu finden.

 

Nur die hunderte anderen (auch künftige User) die es in den nächsten Jahre auch gerne noch sehen würden, für die ist es "verloren".

 

Bequemlichkeit für wenige wird also mit einem Verlust für viele "bezahlt". (Und wenn man das Galeriebild im Thread verlinkt ist es wirklich nur ein kleiner Zucker mit dem Mausfinger...)

 

Daher die Regel, daß die Bilder fertiger Sachen in der Galerie gezeigt werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloche

 

Hat schon jemand aus der Simplicity plus size Khaliah Ali genäht? Ich habe aus der Winterkollektion das Shirt Nr. 18 genäht und es hat mich leider von der Größe und Passform enttäuscht.

 

Von der Größe laut Tabelle her bräuchte ich 48 mit FBA. Ich habe 44/46 genäht und die Taillierung gegenommen. Bei der OW habe ich mich nichts ändern getraut da ich das bei Raglan noch nie gemacht habe.

Den Kragen habe ich nicht so voluminös gemacht und nicht diagonal geschnitten, da ich nicht genug Stoff hatte, und ich einen nehmen wollte wo es mir nicht leid drum ist wenn es nichts wird:D Die Wahl traf einen roten, feinen, schlabbrigen Viskosejersey.

So und jetzt zu der Passform: viel zu lange, Ärmel viel zu weit, und der Kragen ein typische Wasserfall bei dem man "bis Heim" sieht, wie man bei uns so sagt:o. Es steht aber im Heft auch dabei man soll den Kragen so drapieren wie man ihn im Heft sieht. Das Problem ist dann natürlich dass er nicht so bleibt:mad:

 

Liebe Grüße

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.