Zum Inhalt springen

Partner

habt ihr schon mal mit Vogueschnitten genäht?


kleine schneiderin

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

meine freundin möchte das ich ihr ein kleid nähe und sie hatte sich auch schon welche von Vogue ausgesucht, aber da ich noch nicht schnittmuster von vogue hatte weis ich garnicht wie sie ausfallen? burda fällt meistens groß aus und sind die anleitungen gut zu verstehen?

es wäre schön wenn ihr mir weiter helfen köntet.

ein schönen sonntag och.

 

Lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • kleine schneiderin

    2

  • sonoemi

    1

  • Semiramis

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde, es sind schöne Schnitte mit ausführlichen Anleitungen (bebildert, aber englischsprachig). Manche Techniken sind anders als bei Burda. Aufpassen : Die Nahtzugabe ist schon im Schnitt enthalten.

Ich richte mich bei der Größen immer nach der Masstabelle. Daher kann ich nicht sagen, dass Burda groß ausfällt und wie sich Vogue dazu verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vogue-Schnitte sind in der Anleitung sehr gut bebildert und wenn Du die Schnitte in Deutschland kaufst, liegt bei fast allen Schnitten auch eine gute, deutsche übersetzung mit bei.

Die Nahtzugabe von 1,5cm ist schon im Schnitt enthalten. Auch wenn ich mich immer erst nach der angegebenen Masstabelle richte, so ist mir der Schnitt immer eine Nummer zu gross. Mittlerweile weiss ich es und schneide nun grundsätzlich gleich eine Grösse kleiner zu.

Ansonsten nähe ich am liebsten nach Vogue-Schnitten, weil sie mir auch von der Schnittführung und den Modellen am besten gefallen.

 

Liebe Grüsse,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin ein richtiger Vogue-Fan geworden, weil die Schnitte sehr viele Paßzeichen und Hilfslinien zum Kürzen/Verlängern haben. Die Paßform finde ich deutlich besser als bei den Burda-Schnitten, außerdem steht meist in der Beschreibung schon, wie körpernah (semi-fitted, close-fitted, etc.) der Schnitt konstruiert ist.

Zusätzlich ist noch in den Schnitteilen die tatsächliche Weite des fertigen Kleidungsstücks an Brust und Hüfte angegeben, was für mich auch sehr hilfreich für die Wahl der richtigen Größe ist.

Außerdem finde ich es gut, daß für das Futter eigene angepaßte Schnittteile vorhanden sind.

Mit den Anleitungen komme ich auch sehr gut klar.

 

Liebe Grüße, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe viel nach Vogueschnitten, schon seit 20 Jahren.

 

Bei Kleidern und Jacken komme ich nach Maßtabelle eigentlich ganz gut hin. Mir passen die Sachen von den Proportionen her auch deutlich besser als Burda. Wobei man natürlich die Angaben wie "fitted" etc. beachten muß, um zu wissen wie viel Designzugabe drin ist.

 

(Hosen habe ich erst zwei genäht, die waren beide etwas weiter, als ich sie erwartet habe. Aber seit ich mich mal mit der Vogue-Hosen Fitting Shell auseinandergesetzt habe ist mir klar warum. Hier geben sie sehr großzügige Bewegungszugaben...)

 

Die Anleitungen kann man gut nacharbeiten, man sollte sich nur gerade als Anfänger möglichst genau dran halten. Die Verarbeitungsschritte sind oft anders als Burda und wenn man zuerst die Hälfte nach dem Motto "kann ich schon, habe ich schon mal gemacht" näht, kommt es häufig zu Konfusion, weil dann natürlich die Vogue-Anleitung nicht mehr zu dem schon genähten paßt. (Welche Verarbeitungstechniken jetzt "besser" oder "schlechter" sind kann man m.E. nicht sagen, sie sind halt anders. Inzwischen nähe ich auch bei Burda-Schnitten manches mit Vogue-Technik, weil es mir persönlich besser gefällt. Und andersherum. Je mehr Techniken man kennst, desto besser kann man entscheiden, was für ein bestimmtes Projekt und einen bestimmten Stoff am besten ist.)

 

Ich würde einfach mal einen Schnitt besorgen und loslegen. Vielleicht eher "easy" oder "average" nicht gleich einen von den schwierigen. Dann wirst du sicher gut reinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank, ihr habt mir echt geholfen. Und den tipp vorher mal einen schnitt auszu probieren werde ich machen. bei so positiven antworten. nähe nicht nur burda mittlerweile finde ich manchmal simply city und butterick besser was die anleitungen betreffen.

da fällt mir echt ein stein vom herzen denn ich dachte schon das ich meiner freundin was vogue betrifft absagen müsste denn es soll ja ihr 2. hochzeitzkleid (silberhochzeit) werden und ich habe die ehre (freu).

viele dank nochmal:roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Butterick ist der gleiche Verlag wie Vogue, wenn du mit denen klar kommst, dann hat Vogue eigentlich keine großen Überraschungen aufzuwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...