Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterschied zw H 180 und H 200 Vlieselinen?


Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Frage steht schon oben - habe die H200 daheim, sollte für eine Tasche H 180 nehmen - ist da ein großer Unterschied zwischen den Beiden, oder kann ich meine H200 ohne Bedenken nehmen?

die Tasche sollte nur mit H 180 verstärkt werden, wenn sie ähnlich dünn ist, wie die 200 - dann frage ich mich, ob das einen Halt hat.... normal nehme ich für Taschen die H 640, aber für die Retro-Tasche von Burda (Bild füge ich ein) ist nur die H180 vorgesehen... hmmmm.... (H 640 wäre logischerweise auch zu dick, wegen den Falten..)

 

oder hat jemand noch eine Idee, womit ich sie verstärken könnte? ich danke Euch sehr!

 

schmani

retrotasche.jpg.dce582fc9835df51adea12fc2b23a473.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    5

  • schmani

    5

  • Ibohiga

    2

  • Sabrina86

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Schmani,

 

die H200 wäre mir für diese Tasche zu steif, die habe ich mal für einen Adventskalender genommen, da hängen dann auch noch Päckchen dran.

Die H180 kenne ich nicht wirklich. Mach doch mal ein Probestück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Birgit,

 

ich dachte, dass die 180 vielleicht noch dicker ist, mit mehr Halt. ich schätze die 200 ist dann perfekt, ich mag Taschen, die etwas "dicker" sind. werde mal ein Probestück mit Falte nähen, wie Du es vorgeschlagen hast!

 

einen schönen Sonntag noch!

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohlalaaaa, dann nähe ich mal ein Probestückchen mit meinem H 640 auch....!!! H 630 besitze ich im Moment nicht. bin gespannt, wie die Falten dann aussehen. Oberstoff und Futterstoff sind beide einfache BW-Stoffe. das schreit nach "Halt"!!! :)

ich würde mich ärgern, wenn die fertige Tasche mir nicht mehr gefällt.

so ein Probestück ist schon sehr praktisch, man kann es immer wieder in die Hand nehmen und fühlen, ob es für das nächste "Projekt" in Frage kommt oder nicht.

Danke Dir auch, Bianca!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmani ,

 

hoffentlich hast Du das was Bianca geschrieben hat nicht missverstanden.

das HH bei der Vlieseline ist kein Schreibfehler, sondern die heißt so, weil sie doppelseitig haftbar. :)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn, wenn ihr mal auf die Freudenberg/Vlieseline Seite geht??? Da gibts jede Menge Informationen!

Ausserdem rate ich jedem (nein, ich werde nicht dafür von Vlieseline bezahlt), sich die Vliesline-"Bibel" zuzulegen. Einfach 5 Euro in nem Briefumschlag dort hin schicken (Adresse gibts auf der Seite) und ihr bekommt einen Ordner mit "lebendigen" Mustern, Verarbeitungshinweisen und Hintergrundwissen zugeschickt.

Ich kann auf diese "Bibel" nicht mehr verzichten und bin der festen Ansicht, dass ein Nähtisch ohne sie nicht ausgerüstet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde die H 200 oder 180 plus HH630 nehmen, die H 180 allein wäre mir viel zu lappig.

 

Ich habe nämlich genau die Tasche genäht, mit HH 630 und gedoppelt mit Jeans, und mir ist die Tasche noch zu labberig.

 

Gruß,

Bianca

 

 

HH 630 gibt es nicht. Es gibt nur HH 650, H 630 und H 640 als Volumenvliese. H 180 ist ganz dünn und dient zur Stabilisierung von sehr dünnen Stoffen, z.B. Seide und "fludderigen" wie Viskose. Die H 180 verändert den Stoff, hinter den sie gebügelt wird kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe:

Beidseitig haftbar habe ich genommen, aber welche Stärke das hatte..... es war ein Rest, der paßte gerade von der Größe.....

Dummerweise gehen mir beim Schneiden immer die beschrifteten Ränder verloren, so dass ich jetzt nicht mher nachvollziehen könnte, welche Nummer das beidseitig klebende hat.

@Christa:

Ich gestehe, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, daher "bestelle" ich immer "das doppelt klebende", "das einfach klebende" etc.... die Nummern werde ich mir wahrscheinlich nie merken können......

 

Vliesofix und Steam-a-Seam sind auch "doppelt klebend", bzw. beidseitig aufbügelbar.

Wenn du eines Tages so alt wirst wie ich und so viel mit Vlieseline-Produkten gearbeitet hast wie ich, kennst du die Nummern auch auswendig ;):D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:):) Ihr seid witzig!

von der Vlieso-Bibel höre ich jetzt das erste mal - eine sehr praktische Sache - die ich mir natürlich sofort zulegen werde! ich habe oft die Frage, was am besten passen könnte und wenn ich überlege, wie viele ich noch nie zwischen den Fingern hatte!!! ich habe auch meine Lieblinge.... die sie hier im Geschäft immer vorhanden haben.

 

Danke für Eure Hilfe!

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hilfts, wenn man pingelig ist, Bianca ;), dann kann man schlecht "doppelseitig haftbar" gemacht werden - höchstens einseitg ;):D;)

Bei mir artet das ständig in Kleinkariertheit und hochgradige Haarspalterei aus (keine Ahnung, wer das von mir behauptet hat - stimmt aber).;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gehts mir aber ans "Eingemachte", Bianca ;)

Also n Stück Pingeligkeit bei mir abschneiden? Is nich ;) Dann hab ich se doch nich mehr alle :eek:

 

Es gibt auch Vlieseline-Produkte mit ohne Nummer :D Soluvlies , Vliesofix, Soluweb, Quilters Grid, Fixierstickvlies, Stickvlies, Saumfix, Kantenband, Kantenfix, Bundfix, Stanzband, Nahtband, Formband, Filmoplast, Rasterquick, Lamifix, Steam-a-Seam, Schlaufenband.

Weise mir jetzt bloß nach, dass ich eins vergessen hab ;);););)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Liebe Ennertblume,

ich habe deinen Post über Vlieseline gelesen und würde mir gerne auch solch eine "Bibel" (Musterprobe) bestellen, finde aber auf der Internetseite von Vlieseline keine Angaben darüber.

Könntest Du mir bitte weiterhelfen??? Vielen Dank im voraus!

 

Liebe Grüße aus Norwegen

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina und herzlich willlkommen hier :winke:

 

Hast du gesehen, dass der thread hier von vor 3 Jahren ist? Ich weiß nicht, ob Ennertblume das liest. Wenn du bei Freudenberg-Vlieseline auf der Internetseite den Hinweis auf die Musterproben nicht gefunden hast, gibt es sie vielleicht nicht mehr? Ich meine, das war immer da gewesen, hab das aber selber auch noch nicht bestellt. Ansonsten wäre eine Möglichkeit, bei Händlern, die Vl.produkte führen, zu fragen, oder auf Messen, wo ein Stand von denen ist.

Viel Spaß hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.