Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer lobt Euch ??


Isebill

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Hobbygemeinde,

 

folgende Frage von mir in die Runde:

 

Wer lobt und "komplimentiert" Euch denn für ein neues Teil und die Mühe, die Ihr Euch mit Euren Outfits gebt ?

 

Nur der Spiegel und das Ego ?

Der Ehemann und die Familie - ( lieb aber ohne weitere Sachkenntnis...) ?

Eine nette Freundin ?

Kollegen/Kolleginnen ?

der Frisör ?

 

....und wen lobt Ihr ?

 

Ich meine jetzt weniger, dass man fürs "Selbstgenäht" gelobt wird, sondern ob ein modischer oder stilsicherer Auftritt überhaupt beachtet wird.

 

Neulich habe ich mich mit jemandem darüber unterhalten. Die Person meinte, auf ihrem Kaff interessiere es keinen Menschen, was sie beim Einkauf anziehe und in ihrem Bekanntenkreis gebe es keinen einzigen, der mehr wisse, als dass Esprit eine Modemarke sei.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • Isebill

    3

  • rosie*the*riveter

    3

  • Viola210

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich mich.

Die Blicke anderer - manche sachverständig, andere "beachtlich"

Mein Wissen um's "Gefühl"

 

was Du nur immer wissen willst ... :D

 

Kerstin

mit rundumgrinsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle! Im Ernst :)

 

Freund (bekommt selbst was genäht und steht auf meiner 40er Kleid, zieht sich ja auch so an)

Arbeitskollegen (Zimmerkollegin will was genäht haben)

Eltern (Mutti bekommt was genäht)

Bruder (bekommt nichts :D, findet aber meine Sachen schön)

Freunde (nähen zum Teil selbst)

Nählehrerin

 

wie gesagt, bei mir ist es auch reine Notwendigkeit, da die originalen Sachen immer weniger werden und die Kaufsachen, die mir halbwegs gefallen, einfach zu teuer sind. Oder zu klein :D

 

PS: und Zuckerpuppe, die Ingriiiiid und mich letzthin in München sehr gelobt hat, danke noch mal dafür und für die schöne Führung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

wenn ich mir etwas nähe, ziehe ich es nur an, wenn es mir wirklich gefällt und ich mich wohlfühle. Das reicht mir.

In meinem Bekanntenkreis näht keiner. So erwarte ich auch keine Lobeshymnen :-)

Außerdem ist es mir ziemlich wurscht, was andere denken, solange ich mich wohl fühle. Habe allerdings auch keinen total ausgefallenen Stil, sondern eher normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Auftreten in Alltagsgewandung ist schon ein wenig der aktuellen Mode angepasst, sonst ziehe ich das an, wie und was mir gefällt.

 

Gelobt für meine Nähkunste werde ich von äh... mir :D, von meiner Mutter, von Freundinnen und von Kolleginnen meines Männchens (die ganz furchtbar subtil ihre Nähwünsche bei mir deponieren wollen :cool:).

 

Allerdings nähe ich nichts für den Alltag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer lobt überhaupt jemanden? Ich erlebe im Allgemein, daß man viel schneller kritisiert als lobt.

Janz ehrlich! Wen habt Ihr heute gelobt?

Liebe Grüße, Eure Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hin und wieder kommt ein "Neue Jacke - Selbstgenäht? - Hübsch." Nur ich kann das schlecht annehmen. Ich weiss ja, wo die Macken stecken (Vor allem die Passform von Ärmel und Rücken bereiten mir Kummer.) und denke, dass sieht doch jeder. Dieses Lob kann nicht echt sein.

Loben tue ich nur was mir wirklich gefällt. Zum Beispiel hat jetzt eine Teilnehmerin meines Nähkurses eine Patchworkdecke genäht. Da war ich voll des Lobes - diese Arbeit, dieses Feine und diese Menge - meine Hochachtung. Auch meine Nähleiterin bekommt Lob für so manch ungewöhnliches Stück. Das letzte Nähteil war eine Tunika von Donna Karen. Ich bin jetzt noch ganz verzückt, wenn ich an die Tunika denke.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine jetzt weniger, dass man fürs "Selbstgenäht" gelobt wird, sondern ob ein modischer oder stilsicherer Auftritt überhaupt beachtet wird.

 

Der modische und stilsichere Auftritt wird weniger durch Worte und Lob beachtet sondern eher durch "Scans" von oben bis unten und zurück. Es ist manchmal echt witzig, das zu beobachten, wenn man einfach mit offenem Blick die Straße langläuft. :)

 

Die Person meinte, auf ihrem Kaff interessiere es keinen Menschen, was sie beim Einkauf anziehe und in ihrem Bekanntenkreis gebe es keinen einzigen, der mehr wisse, als dass Esprit eine Modemarke sei.

 

Aber das muss man dann wohl auch einfach so akzeptieren. Manchen Menschen ist das einfach Wurscht. Ich kann/konnte es auch immer nicht verstehen, wenn meine Mitmenschen so gar keinen Sinn für Ästhetik haben - wenn, um mal einen anderen Bereich anzusprechen - beim Essen mit Bekannten die hässlichen 2 Liter Plastikflaschen aus dem Discounter auf den Tisch kommen, auch bei lediglich 10 Gästen zu Pappteller und Plastikbesteck gegriffen wird. Die meisten fanden das aber total normal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die üblichen Verdächtigen, Mann, Freunde, nähende Kolleginnen, die natürlich aus ausgiebig zurückgelobt werden.

 

Anekdote: Neulich habe ich mich meiner Meinung nach bei einem Kinderkleid total verhauen, zu bunt, bei Windelpopo nicht so zu enpfehlen. Nur das Kind liebt das Kleid und zieht es immer wieder aus dem Kleiderschrank. Bei einem Spaziergang im Park laufen zwei ca. 13 jährige Mädchen (in meinen Augen sehr geschmackvoll gekleidet für das Alter) hinter uns, sagt die eine: "Guck mal was die Kleine für ein cooles Kleid anhat! Warum gibts sowas nie in groß?"

Schönes Lob, oder?

 

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin

 

Meine 28-jährige Tochter, die ansonsten sehr kritisch ist, sagte letztens zu mir:Mama, Deine selbstgenähten Shirts sitzen alle viel besser als die gekauften! Von diesem Kompliment kann ich lange zehren.

Mein Mann hilft mir auch beim Abstecken, wenn ich mal Schwierigkeiten habe und findet mein Do-it-yourself-Outfit, wenn `s fertig ist auch meistens schön.

 

Else:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Deine Fragen sind immer sehr interessant, eigentlich dass, was man schon immer wissen wollte...

 

also,

mein Mann, meistens - manchmal sagt er was, aber meist sehe ich es ihm schon an, ob´s ihm gefällt oder auch nicht ( er differenziert da auch sehr, was man zur Arbeit tragen sollte und was nicht - "ganz nett" ist auch schon ein dickes Kompliment, da muss man sich aber erst mal dran gewöhnen ;))

Kolleginnen, wobei ich mir da auch oft anhören darf, ich hätte ja auch viele Sachen...( ja und ? :mad: )

Freundinnen

mein Chef :D ( kann sich keine Geburtsdaten merken und fragt jedes Mal, ob ich Geburtstag habe, wenn ich was anderes anhabe als Jeans, das kann auch ruhig mehrfach in der Woche sein :D )

und natürlich freue ich mich sehr über das Lob hier in der Galerie ( oder natürlich auch Kritik ) und in meinem blog.

 

Ich selber mache auch gerne Komplimente, sei es über selbstgemachte Sachen oder auch schicke Kombinationen, Accessoires etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann und meine Töchter.

Mitschülerinnen meiner Töchter wollten schon Stoff besorgen und ich sollte dann für sie das Gleiche nähen.

Mein Mann lobt mich auch immer und ist ganz erstaunt, was ich da schaffe, sagt aber auch wenn ihm etwas gar nicht gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mal so darüber nachgedacht bekomme ich eigentlich sehr viel Lob...

 

meine Kinder - die,wenn ich die "letzte" Naht mache sofort beginnen sich auszuziehen um in das neue Teil zu schlüpfen.:D

 

die Tochter meines LG - die immer wenn sie zu uns kommt freudestrahlend die Tage benennt an denen sie meine Sachen anziehen durfte.

 

mein LG - der sich immer wieder wundert wie aus tristen Stoffen so schöne Sachen werden.

 

meine Oma - deren Herz hüpft, wenn ich Ihr wieder mal tütenweise neue Sachen zeige (sie war früher selbst Schneiderin)

 

Freunde und Bekannte sowieso

 

Eltern aus der Kita, die mich immer mal ansprechen wo wir denn unsere Sachen kaufen.:D

 

Das für mich bisher schönste Lob bekam ich von der Maßschneiderin in dem kleinen Nähladen bei uns. Ich war mit meinen Kindern dort und erzählte das ich jetzt einen tollen neuen Hosenschnitt für die beiden gemacht habe und damit ich noch ein paar mehr nähen kann brauchte ich noch Gummiband. Sie schaute auf die Hosen meiner Beiden und sagte dann, na bring sie doch mal mit zum zeigen. Mein Großer sagte darauf - na die haben wir doch an .....

DAS Gesicht hättet ihr sehen sollen - sie war total baff :D und "bescheinigte" mir eine ausgezeichnete Verarbeitung.

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist doch mal ein Kompliment.

 

Mein Süßer hat heut morgen auch wieder gesagt, dass er meine genähten Schlafanzüge für ihn viiiiiel hübscher findet als die doofen gekauften :)

 

Loben tu ich oft, auch wenn ich manche Sachen selbst nie anziehen würde, zum Beispiel von Mädels aus dem Nähkurs, weil mein Geschmack einfach anders ist. Aber man sieht ja auch, dass sich diejenige viel Mühe gemacht hat, einen passenden Stoff zum Schnitt etc. auszuwählen, find ich toll und sag das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe weder schon besonders lange, noch besonders gut. Daher werde ich bis jetzt nur von den üblichen Verdächtigen gelobt wie meine Kinder, mein Freund und den ganzen Freundinnen meiner Kinder die uuuuunbedingt auch so ein Kleid, Shirt oder Tasche haben wollen :D.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aficionada:

 

Genau so isset. Das hatte ich gemeint. Schade, wenn man nur in solcher Gesellschaft - so lieb die auch ansonsten sein mögen - glänzen kann, oder nicht ?

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill,

 

in früheren Jahren stand ich mit meinem Näh- (nie gelernt) und Handarbeitskünsten immer irgendwie alleine da. Ich habe also damals weder ein Lob bekommen noch eines erwartet. Manchmal gab es einen abwertenden Blick (ach, Du Arme kannst dir nichts neues kaufen, etc.). Dann lief ich wieder die Straße und bemerkte Blicke der Passanten ...also konnte es so schlimm wohl nicht sein.

 

Irgenwann war es mir sowieso egal.

 

@Martina/MaxLau

 

so: ....hin und wieder kommt ein "Neue Jacke - Selbstgenäht? - Hübsch." Nur ich kann das schlecht annehmen. Ich weiss ja, wo die Macken stecken (Vor allem die Passform von Ärmel und Rücken bereiten mir Kummer.) und denke, dass sieht doch jeder. Dieses Lob kann nicht echt sein.

 

ging es mir auch. Nun habe ich seit 6 Jahren ein Geschäft in das auch viele gelernte Schneiderinnen kommen und manchmal sehe ich Sachen die ich deutlich besser kann. Seit ich das begriffen habe, geht es mir gut und ich habe nie so viel selber genäht wie heute.

 

Inzwischen werde ich schon mal gefragt, wo ich das Shirt gekauft habe oder wo es die Hose gab...... Ich denke, das ist dann Lob genug.

Denn vielen Menschen fällt es schwer ein Lob auszusprechen.

 

Also......weitermachen, bitte!

 

@Susi/Sternchenmama

So ein ähnliches Erlebenis hatte ich auch mal: hatte ein 3-teiliges Kostüm (Jacke, Rock, Bluse) farblich perfekt abtgestimmt, genäht, so einen ganzen Abend neben einer gelernten Schneiderin und sie hat nichts germekt.

 

 

Viele Grüße

Helga

Bearbeitet von Viola210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

bei mir auch: Alle. :D

 

Mein Mann und meine Familie loben mich über den grünen Klee, und auch im Kollegenkreis ist bekannt, dass ich nähe, und die sind eh immer ganz baff, was man alles selbermachen kann - "wie, die Tasche ist selbstgenäht?!" und so was... ;)

 

Auf der Straße bekommt man in einer Großstadt wie Köln natürlich keine Blicke; hier kann man ja quasi das ganze Jahr im Karnevalskostüm rumrennen und keiner denkt sich was dabei... :rolleyes:

 

Wobei mein Mann mich schon öfter darauf aufmerksam gemacht hat, wenn in der Kassenschlange hinter mir mal wieder eine Frau stand, die mein selbstgenähtes Kleidungsstück sehr genau angeschaut hat... Er schwört aber, dass diese Blicke bislang alle neidisch waren, nicht spöttisch ;)

 

Umgekehrt fällt es mir, seit ich nähe, viel öfter auf, wenn z.B. Kollegen etwas anhaben, was ihnen gut steht, oder ein Teil, das mir sehr gefällt, und das sag ich denen dann auch gerne. Sorgt immer für gute Laune :)

 

... Und nahestehenden Personen sag ich dann auch schon mal, wenn ich der Meinung bin, dass und warum etwas ihnen nicht so gut steht, ob das jetzt farblich, stilistisch oder durch fehlende Paßform verursacht ist... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens freue ich mich selbst über meine Werke und wenn sei meiner Kleinen gut stehen. Meine Jungs sind auch oft hin und weg, gelegentlich bekommen sie auch was und sagen dann, wenn es sich anbietet "hat Mama genäht".

Meine Mutter ringt sich zuweilen etwas Nettes ab.

Für mich selber habe ich mal einen Rock aus einem schönen Velvet genäht, mit Blumen im Oli-Stil. Kommentar des Spättergatten: Du siehst aus wie ein Sofa (der wird mich noch von meiner weniger gemütlichen Seite kennen lernen :D)

Nach einer Hose für Mini mit ganz vielen Applis und Schnickschnack: Sieht aus, als wär die Nähmaschine Amok gelaufen!

Also auf seine Anerkennung kann ich kaum rechnen, zumindest zeigt er sie nicht so, auch wenn er sich insgeheim ausrechnet, daß man diese Unikate doch gut zu Geld machen könnte. Andererseits weiß ich, was dabei herauskommt, wenn er für sich selbst einkaufen geht... deshalb stört mich diese Ignoranz nicht so wirklich. Ich habe ihm ein Armycap genäht, wo vorne "Superdad" draufsteht, das setzt er immerhin auf.

Aber wenn die Kinder verkünden, was Mama gemacht hat, ernte ich meistens viel Anerkennung.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,schwer zu sagen manchmal...

Meine Tochter ist IMMER begeistert und will alles sofort anziehen,was ich ihr nähe - "aber auch ein Foto" ist ihre Forderung dazu :D

Mein Sohn guckt skeptisch,will inzwischen aber auch was haben.

 

Da meine Tochter ihre Sachen auch im KiGa anzieht (wann denn sonst,von 7 Tagen ist sie 5 dort),höre ich immer öfter,wie toll die Sachen sind,und dass ich das so kann.... ;)

Der neueste Renner sind die TaTüTas - hätte ich ja nie gedacht - nachdem im Kollektiv darüber nachgedacht und gedreht und gefummelt wurde,aber niemand drauf kam,wie einfach die sind,bekommen nun alle Erzieherinnen eins :zahn:

Das war mir ja fast peinlich,weil die ja wirklich einfach sind.

Eine Freundin sagte heute,wenn ich so weitermache,fängt sie auch mit Nähen an - sie ist immer schwer begeistert.

Eine Kollegin fragt mich immer schon,ob ich was Neues genäht habe und sie weiß das auch einzuschätzen,wieviel da drin steckt.

 

Klar sage ich,ob und wie sehr mir etwas gefällt - ob eine Bekannte eine neue Frisur,neue Brille oder Selbstgenähtes hat oder ob sie einfach an dem Tag irgendwie besonders gut aussieht.

 

Der Herr Ex hat "Lob" immer mit so komischer Betonung ausgesproche,dass ich das Gefühl hatte,er macht sich lustig und nimmt mein Hobby nicht ernst.

 

Und besonders freut es mich,wenn eine Hobbyschneiderin etwas zu meinen (Un-) Werken schreibt :D - da weiß ich doch,es schaut sich jemand an und derjenige weiß,was so eine Fertigstellung alles beinhaltet (auch im Blog - aber da schauen eher weniger rein)

 

So,nun muss ich nähen,weil meine Tochter keine kurzen Hosen mehr hat....

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ihr Lieben, Ihr seid so nähfixiert...

ich meinte mehr fürs generelle aufhübschen, nicht für die Nähkünste, sondern für eine neue Frisur, ein paar hübsche Schuhe, sorgfältig ausgesuchte Accessoires, nicht für gerade Nähte..

 

Aber ich merke schon, Ihr seid aufs selbermachen konzentriert. Oder habe ich meine Frage falsch formuliert ?

 

Mich loben - fürs stylische - immer fünf bis sechs Leute: Ich, mich, mein Spiegelbild, mein Sohn, meine Tochter und meine Freundin.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Stylische lob ich gnadenlos, merke aber auch oft, dass Leute sich zwar freuen, aber nicht damit umgehen können. Ist mir aber wurscht, ich tus weiter. Ich freu mich ja auch, wenn ich eine neue Frisur hab und es jemandem auffällt.

 

ABer ganz ehrlich: am meisten freu ich mich, wenn man mein selbstgenähtes Outfit lobt. Da lobt man ja meinen Stil, meine Kreativität, meine Fähigkeit, schöne Stoffe einzukaufen, meine Schnittauswahl - so viele Sachen auf einmal....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ihr Lieben, Ihr seid so nähfixiert...

ich meinte mehr fürs generelle ... Oder habe ich meine Frage falsch formuliert ?

Gruss Isebill

 

Liebchen, Du hast das falsche Forum gewählt. Hier im Nähforum interpretiert jede/ jeder nach der Näherei. Im "Aufhübsch-Forum" liegt der Schwerpunkt weniger auf der Näherei :D:D:D

 

Grüße

Kerstin

nach Markteinkauf-Erdbeerenprobiererei mit Sprenkel-Shirt in erdbeerrot. Sehr interessante Färbung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.