Zum Inhalt springen

Partner

Wie arbeite ich mit Volumenvlies?


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich weiß, das ist eine behämmerte Frage, aber ich bitte um Nachsicht.

 

Ich möchte mal ein schönes Brotkörbchen nähen, und weil es doch recht groß sein müsste , wollte ich es mit Volumenvlies etwas steifer machen.

Jetzt kommt die Frage:

Wie bekomme ich eine flache Stoßstelle hin?

Da wo der Vlies doppelt ist ( also praktisch die Nahtzugabe und die Ränder), ist immer ein "Wurst", gefällt mir irgendwie nicht.

Oder habe ich den falschen Vlies? (Meiner ist ziemlich dick, nummer oder Pappe hat er nicht mehr, steht schon ewig in meinem Schrank. )

Oder gibt es einen Spezialvlies für sowas?

 

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

  • dorafo

    1

  • Mummelito

    1

  • Alexa74

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dora,

 

schneid das Vlies doch an den Nahtstellen soweit zurück, daß Du nur noch die Stofflagen, nicht aber dass Vlies zusammennähst! Dann müßtest Du allerdings das Vlies an einigen Stellen mit dem Stoff versteppen, sonst verrutscht es wahrscheinlich mit der Zeit und beim Waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich näh das Volumenvlies Stoß an Stoß mit dem breitesten Zickzack und vergrößerter Stichlänge. Körbe, Beutel, Säcke, Taschen ... das hält. Und zwei Lagen Stoff nehmen das Vlies noch in die Mitte :)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist Volumenvlies denn nicht zu weich? Ich nehme das für meine Quilts damit sie so schön kuschelig werden. Ich würde etwas festeres für einen Brotkorb nehmen, ich habe hier schon mal was von Schabrackeneinlage aus dem Gardienengeschäft gelesen. Das könnt ich mir als besser geeignet vorstellen. Ansonsten wie schon beschrieben das Vlies bis kurz vor der Kante zurückschneiden.

 

Ich wünsche sonnige Pfingsten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stell mir volumenvlies auch zu schlapperig vor, aber wenn du es verarbeiten willst, dann schneide das vlies an den ahtzugaben zurück, damit es nicht doppelt liegt und klappe nur den stoff um

 

schabrakkeneinlage habe ich zu hause, ich nehm sie gerne für taschenböden, die könnte ich mir gut, als brotkorb vorstellen

 

wenn du es lieber gepolsterter magst, dann leg doch die schabrackeneinlage zwischen das doppelte volumenvlies, dann hast dus stabil und weich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...