Zum Inhalt springen

Partner

Applizieren mit Chiffon auf Chiffon - geht das?!


TU1981

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

als nächstes Projekt möchte ich mir für den Sommer die Bluse 11 aus der Burda 03/08 nähen. Dazu habe ich mir einen türkisen Chiffon für Vorder- und Rückenteil ausgesucht und einen lilanen Chiffon mit Blumen für die Ärmel. Nun habe ich mir gedacht, dass es ganz schön wäre, wenn ich ein paar Blumen des lilanen Stoffes auf den türkisen applizieren würde. Allerdings weis ich nicht, ob bzw. wie man Chiffon auf Chiffon applizieren kann.

Wenn ich ein Stickvlies unterlege, sieht man danach ja den Rand, oder? Und vorallem reißt der Stoff aus beim Applizieren?

Es wäre toll, wenn Ihr Eure Erfahrungen hierzu posten könntet. Möchte mir nicht die Stöffchen versauen...

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • TU1981

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also normales Applizieren würde ich nicht machen... da ist jede Satinraupe zu fest.

 

Vor kurzem gab's einen Thread zum Hand-Applizieren, da wurden auch "luftige" Befestigunsstiche beschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau damit hab ich kürzlich auch ein wenig experimentiert. Seidenchiffon 3,5auf Seidenchiffon.Ich hab Soluvlies untergelegt und Maschinenstickgarn verwendet. Das ging ganz gut. Das einzige was mich daran stört, der Chiffon ist auch nach dem Auswaschen des Soluvlieses etwas "körnig". So wie wenn nicht alle Rückstände entfernt worden wären.

 

LG

Lucrezia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht im Prinzip schon... du mußt aber etwas experimentieren, was die optimale Fadenspannung und so betrifft.

 

Ich mache es so:

 

Stoff mit temporärem Sprühzeitkleber (das ist einer, der nach einiger Zeit die Klebkraft von selber verliert) auf Soluvlies kleben. Eine weitere Lage Soluvlies mit der Motivvorzeichnung ebenso aufkleben, darauf ein Stück Applikationsstoff.

 

Dann das ganze ich einen ausreichend großen Stickring (zum Handsticken, diese Kunststoffringe mit der Metallklammer). Notfalls geht es auch ohne, aber mit geht es besser.

 

Eine feine Maschinensticknadel (70er oder 75er) und Maschinenstickgarn benutzen. (Frische Nadel!)

 

Dann die Motivkontur einmal oder zweimal mit Gradstich nachnähen. Keine zu lange Stichlänge, aber auch nicht so, daß der Stoff perforiert wird. Bei zwei Runden die erste mit etwas längerem Stich, die zweite mit etwas kürzerem. (Man kann es natürlich auch frei geführt machen, mit versenktem Transporteur, das finde ich fast einfacher.)

 

Danach aus dem Stickring lösen und den Applikationsstoff neben der Steppnaht abschneiden.

 

Wieder einspannen und mit Zickzackstich die Kontur nachnähen. (Man kann auch vorher noch Fraycheck draufträufeln, das macht das Gewebe aber etwas hart an der Stelle, kann je nach Position und Größe des Motivs stören. Und man sollte es sehr vorsichtig dosieren!) Den Stich nicht zu schmal einstellen, Chiffon franst relativ leicht aus. Die Stichlänge durch testen ermitteln, eventuell sieht eine nicht ganz so dichte Raupe besser aus als eine ganz dichte, die den Stoff wellt.

 

Fertig.

 

Größere Applikationen kann man dann auch noch durch Steppstichlinien, aufgestickte Perlen oder was auch immer akzentuieren.

 

Danach das Soluvlies auswaschen. Das geht am besten in der Waschmaschine. Oder mit sehr viel Geduld. :o Dabei auf alle Fälle die Anleitung des temporären Sprühklebers beachten! Manche dürfen erst nach mehreren Tagen mit wasser in Berührung kommen, weil sie sonst permanent kleben! Andere vertragen nur kaltes Wasser oder kein Waschpulver. (Soluvlies löst sich in warmem Wasser besser.) Im Zweifelsfall erst den Kleber auswaschen und danach noch mal warm waschen für das Soluvlies.

 

Aufwendig. Aber geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Infos... Vorallem Deine Anleitung, nowak, ist ja der Hammer. Aber das ist mal richtig aufwendig :o Da muss ich mir noch was überlegen. Weil eigentlich wollte ich ja so 15 Blumen applizieren. Aber da ist der Aufwand für eine Bluse glaub ich zu groß. Mal sehen, vielleicht wirds eine einzige... besser als keine. Ich werde Euch über das Ergebnis informieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 15 Blumen wäre vielleicht diese Art des applizierens eine weniger aufwändige Methode: schneide die benötigte Anzahl der Blüten aus, eventuell mit einer Zacken- oder Wellenklingenschere und appliziere sie nur kreisförmig in der Mitte. Die Blütenblätter sind lose. Je nach Stil der Bluse mag diese Variante u.U. flotter und lässiger aussehen. Die unversäuberten Schnittränder dürften nicht ausfransen

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

das ist ja eine tolle Idee!!! Das geht schnell und ist recht einfach. Das werde ich versuchen. Dann könnens eben auch mehr Blumen werden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chiffon kann ganz übel fransen...

 

Wenn es Polychiffon ist, könnte man die Ränder natürlich verschmoren. Angeblich geht das mit einem geeigneten Werkzeug (z.B. für Brandmalerei) schon beim Ausschneiden. Das habe ich aber mangels geeignetem Werkzeug noch nicht probiert.

 

Wenn deine Blumen eng beieinander stehen mußt du sie auch nicht alle einzeln machen, du kannst eine größere Stofflage aufkleben, kannst dann zuerst alle oder mehrere Konturen nachnähen und dann den überstehenden Stoff wegschneiden. Das geht etwas schneller als jede Blüte einzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chiffon kann ganz übel fransen...

 

im geraden Schnitt, da geb ich Dir recht.

Wenn sie kreisförmig oder blütenblattförmig ausschneidet, eher weniger. Und Zickzack- oder Wellenschnitt verhindert auch ein weiterfranseln.

Leicht ausgefranst an den wenigen geraden Kanten wäre nicht zwangsläufig ein Manko. Eine Möglichkeit wäre Kreisformen mit einem lockeren Nutz-/Zierstich zu nähen und diese Kreise entlang der Außenlinie auszuschneiden und dann applizieren.

Ich kenne das Burda Modell nicht, kann also nicht beurteilen, ob diese eher lässige Dekoration passen würde.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir, er kann auch rund und zackenförmig fransen... :o Wobei ich noch nicht verstanden habe, an was man das vorher sehen kann, ob er stark franst oder nur ein wenig. (UND ob er das auch in der Waschmaschine aushält... *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...