Zum Inhalt springen

Partner

Leinen oder Viskose Leinen?


Waldelfenkind

Empfohlene Beiträge

Was ist denn da der Unterschied?

Ich meine klar im einen ist Viskose drin. Aber was ändert das am Stoff?

Ist er leichter zu verarbeiten, oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • liselotte1

    4

  • Waldelfenkind

    2

  • Rosenrabbatz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

mit Viskosebeimischung knittert der Stoff wahrscheinlich nicht so sehr und ist leichter, fällt schöner. Allerdings kann es sein, dass er auch vorsichtiger gewaschen werden muss. Kommt auch aufs Mischungsverhältnis an.

 

20%Viskose80%Leinen verhalten sich entsprechend anders, als 80%Viskose20%Leinen.

 

LG

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch darauf an, was du draus nähen willst. Viscose dehnt sich beimTragen durch die Körperwärme. Alles Figurbetonte könnte dann leicht die Form verlieren. Besonders blöd bei Hosen. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leinen hat Stand (wird im Laufe der Jahre weicher), Viskose ist fließend. Leinen ist stabiler als Viscose und ich glaube auch etwas leichter. Leinen ist hitzefest und kühlt.

 

Ansonsten werden die Stoffeigenschaften aber auch stark durch die Webart und die Herstellung der Fäden beeinflusst.(Ich habe eine Hose aus einem recht locker fließenden Leinen, durch die Webart)

 

Es kommt also drauf an, welche Stoffeigenschaften du haben willst. Guck dir den Stoff an oder laß dir eine Stoffprope schicken und gucke, ob es für dein Projekt paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Viscoseleinen ist bei mir immer beim Tragen gewachsen. Für Blusen ist das nicht weiter wild, aber wenn eine Hose dann mit der Zeit weiter wird, nervt das.

 

Ich werde meine Bestände an Viscoseleinen zwar noch vernähen, aber garantiert nie wieder ergänzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei weiten Hosen auch oder nur bei engen? (Ich wollte für den Sommer mal Viscose Leinen probieren, aber für eine weite Hose, weil es weicher fällt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir kürzlich einige Stoffe aus Leinen und Viskose gekauft in der Hoffnung, dass die Stoffe beim Waschen und Tragen nicht so knittern.

Beim Vorwaschen haben sie sich in dieser Beziehung bereits bewährt.:)

Allerdings will ich locker sitzende Oberteile bzw. ein Kleid für den Sommer nähen - und hoffe, dass die einigermaßen die Form behalten.

Ich vermute mal, dass Stoffe mit mehr als 50 % Viskose sich leichter weiten als mit z. B. nur 20 % Viskose.

 

ES gibt übrigens auch Mischgewebe Baumwolle - Leinen. Die sollen auch nicht so stark knittern und besser fallen. Da habe ich allerdings bisher keine Erfahrung mit.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen - auf dies Mischung bin ich immer besonders scharf: trageangenehm, knittert nicht so stark, fällt schön...

ach ja - bei mir kommen alle Stoffe vor dem Nähen bei 40° in die WaMa und anschließend in den Trockner

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen - auf dies Mischung bin ich immer besonders scharf: trageangenehm, knittert nicht so stark, fällt schön...

ach ja - bei mir kommen alle Stoffe vor dem Nähen bei 40° in die WaMa und anschließend in den Trockner

Grüßle

L

 

Viscose in den Trockner?

Da hätte ich Bedenken, dass alles lapprig wird :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Bei weiten Hosen auch oder nur bei engen? (Ich wollte für den Sommer mal Viscose Leinen probieren, aber für eine weite Hose, weil es weicher fällt.)

 

Ich hatte den Effekt auch bei weiten Klamotten. Enge Sachen hab' ich noch nie aus Leinen oder Viscoseleinen genäht, weil ich finde, dass der Stoff dann nicht zum Stil passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

ES gibt übrigens auch Mischgewebe Baumwolle - Leinen. Die sollen auch nicht so stark knittern und besser fallen. Da habe ich allerdings bisher keine Erfahrung mit.

gundi

 

Ich hab' BW-Li bereits verarbeitet und war sehr angetan davon, denn es fällt schon und hat sich zumindest bei mir nicht geweitet. Allerdings ist es eigentlich kein Sommerstoff, sondern wärmt meist sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Effekt auch bei weiten Klamotten. Enge Sachen hab' ich noch nie aus Leinen oder Viscoseleinen genäht, weil ich finde, dass der Stoff dann nicht zum Stil passt.

 

Danke für den Hinweis, dann streiche ich das gleich mal von der Projektliste. (Ich fände es für enge Sachen ebenfalls nicht passend, aber mein Geschmack ist ja für andere nicht ausschlaggebend.)

 

Baumwoll-Leinen habe ich auch schon verarbeitet und finde es für den Sommer fürs Büro sehr angenehm. Aber vermutlich hängt auch das wieder von der Webart und dem Stoff ab, meines war eher dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hatte damals das BW-Li von BizzKids. Es gehörte zwar zur Sommerkollektion, war auch nicht sonderlich dick, aber die Bluse, die ich daraus genäht habe, war kuschelig warm und eher für die Übergangszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Viskose-Leinen ist weicher als reiner Leinen, von dem manche sagen das er krazt. Das Leinen, Viskose oder Baumwolle wärmen ist mir neu. Vielleicht kommt es einem so vor , wenn der Stoff sehr dick ist.

Eigentlich ist das ein toller Stoff, der sich gut waschen läßt, allerdings auch etwas einläuft, wie eben auch Leinen, Baumwolle und Viskose (Baumwolleigenschaften). Weiten tut sich reiner Leinen , was die Viskose eher verhindert.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals das BW-Li von BizzKids. Es gehörte zwar zur Sommerkollektion, war auch nicht sonderlich dick, aber die Bluse, die ich daraus genäht habe, war kuschelig warm und eher für die Übergangszeit.

 

Stimmt, für eine Sommerbluse wäre es mir auch zu warm. Ich habe ein Kostüm (mit Teilfutter) draus genäht und das ist gerade richtig im Sommer. Zumal es morgens um halb acht am Bahnhof noch nicht so wirklich warm ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ist es nicht. (Falls wir das gleiche haben, BBG macht ja auch nicht jedes Jahr das gleiche...)

 

Es ist sogar mein "Reisekostüm", weil es sich selbst aus dem Cabinbag gut wieder aushängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich liebe REINES Leinen - je dünner desto besser!!! Die tollen Knitter sind doch einmalig - kein anderer Stoff verkrumpelt so fesch! Eine weite Sommerhose oder ein Sommerkleid aus dünnem Leinen frisch gewaschen von der Leine anziehen ist für mich im Sommer das Höchste! Mein Anzieh-Stil ist natürlich auch ziemlich leger und verückt....

Grüsse Liselotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe REINES Leinen - je dünner desto besser!!! Die tollen Knitter sind doch einmalig - kein anderer Stoff verkrumpelt so fesch! Eine weite Sommerhose oder ein Sommerkleid aus dünnem Leinen frisch gewaschen von der Leine anziehen ist für mich im Sommer das Höchste!

 

:super:

 

Was noch garnicht erwähnt wurde: Leinen-Viskose-Mischungen lassen sich herrlich

bügeln - jedenfalls unterscheiden sich die Teile hinterher deutlich vom Zustand vorher,

was bei Leinen ja nicht immer der Fall ist :rolleyes:

 

Eine Erfahrung, die Liselotte niemals machen wird, aber das muß sie ja auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich leider hab ich sie doch gemacht (die Erfahrung) - hatte neulich einen Leinenstoff gesehen in einem tollen dunklem Aubergine, es hiess 20% Viskose - 80% Leinen, da hab ich ihn genommen wegen der Farbe. Nur leider verkrumpelt er überhaupt nicht - da kannste machen, was du willst. Nun sehen dann aber weite Hosen nicht verkrumpelt einfach sackig aus, das Verkrumpelte macht sie "enger". Habe vor die Hose nach dem Waschen als Knoten zu trocknen - hoffentlich krumpelt sie dann...:waesche:

LG Liselotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...