Zum Inhalt springen

Partner

Fadenlauf korrigieren?


nalingra

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich möchte mir gern einen bodenlangen Rock nähen. Grundschnitt ist der Trapezrock aus der Easy Fashion F/S 2005. Den habe ich auf Bodenlang verlängert. Der Rock wird im schrägen Fadenlauf zugeschnitten.

 

Muss ich da den Fadenlauf jetzt anpassen? Ich habe mal eine Grafik angehängt wie ich das meine. Der rote Pfeil ist der alte Fadenlauf. Und der schwarze so wie ich mir eine Änderung denken würde. Ist das nötig oder kann ich den Fadelauf so lassen?

Fadenlauf.jpg.bdfde0d895a18271a266805fce695feb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalingra

    3

  • Capricorna

    1

  • Ibohiga

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Over-Locky

Du kannst/musst den alten Fadenlauf unbedingt so lassen! :) Was du zusätzlich machen kannst: du kannst dir in deinem verlängerten Rockteil einen zweiten Fadenlauf parallel zum alten einzeichnen, das erleichtert dir noch einmal das Zuschneiden.

 

Noch ein paar kurze Anmerkungen zum Fadenlauf: meist wird der Fadenlauf entlang der vorderen und hinteren Mitte genommen. Da bei deinem Rock wahrscheinlich der Fall des Stoffes entscheidend ist, wird er hier im 45° Winkel zur vorderen/hinteren Mitte genommen. Und immer schön den Fadenlauf parallel zur Webkante legen/zuschneiden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nalingra ,

 

den Fadenlauf mußt Du so beibehalten wie er beim ursprünglichen Schnitt war (gleiche Richtung) sonst fällt der Rock anders

 

LG und einen schönen Sonntag :)

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

ich weiss nicht, ob die paar Grad Abweichung wirklich so viel ausmachen würden...?

 

Wenn du was schräges gerade zuschneiden willst oder was gerade schräg, das kann kritisch werden. Aber die paar Grad?

 

Bei einem solchen Rock würde ich den Saum sowieso erstmal mit Wäscheklammern beschwert einen Tag oder so aushängen lassen, weil sich schräg geschnittene Stoffe unterschiedlich lang aushängen, und sonst der Saum mit der Zeit schief werden kann. Bei einem leicht "schief schräg" geschnittenen Stoff werden die Unterschiede dann vielleicht noch etwas stärker ausfallen. Da der Fadenlauf immer noch schräg ist, wird der Rock immer noch in weicheren Wellen fallen, als wenn man ihn gerade zuschneidet.

 

Wirklich kritisch könnte es eher bei sowas wie den Nähten werden. Aber wenn ich z.B. einen Rock mit abgerundeter Seitennaht für meinen Hüftbogen zuschneide, habe ich an dieser Stelle ja auch einen ganz "unorthodoxen" Fadenlauf, weder gerade noch 45 Grad, und da gibt es ja auch keine Probleme.

 

Deshalb meine Frage: Hat jemand ganz konkrete - negative - Erfahrungen, wenn man nicht im 45-Grad-, sondern im 40-, 42-, 50- oder 52-Grad-Winkel zuschneidet? Die Wellen werden ganz leicht anders fallen, aber fällt das wirklich auf, und hat das negative Auswirkungen auf den Sitz oder sonstwas?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Rock jetzt aus Probestoff ausgeschnitten und gesteckt. Ich bin begeistert. :D ER fällt genau so wie ich mir das wünsche. Ich krieg gerade das Strahlen nicht mehr aus dem Gesicht. :freu:

 

Damit steht mein Outfit für die Hochzeit Ende August. Unsere bald ehemaligen Nachbarn (*seufz* Ich finds so doof das sie ausziehen) heiraten.

 

Zu dem Rock wird es eine Corsage geben. Hach ich freu mich so. :D:klatsch1: Nun kann die Suche nach den Stoffen ja beginnen. Und in zwei Wochen ist Stoffmarkt. :D

 

Vielen Dank nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...