Zum Inhalt springen

Partner

Kindergeburtstag


Zahnfee1976

Empfohlene Beiträge

Hallöchen....

 

es ist zwar noch ne Weile bis Juni, aber ich bin schon auf der Suche nach Ideen für den Kindergeburtstag meiner Tochter.

Und zwar brauche ich "Mitgebsel" und was für den "Kiga".

 

Ich dachte da als Mitgebsel an kleine genähte Taschen mit Namen oder Buchstaben drauf, aber für den Kiga???

Ich wollte mal was anderes als Ü-ei oder Kuchen mitgeben...

Hättet ihr ne nette Idee?!

Sowohl für Kinderfete als auch Kindergarten?!

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zahnfee1976

    5

  • ostzicke

    4

  • Skeldt

    3

  • emily

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra,

ich hatte mir von OESD den Design Pack MINKEE PALS gekauft, dazu noch Schlüsselringe aus dem Bastelgeschäft und jedes Kind durfte sich sein "Tier" aussuchen. (Sogar Größere fanden die "Tiere" gut). (Geht eigentlich auch schnell zu sticken.)

Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

bei uns machen viele ein Frühstück für den Kindergarten (Bötchen,Wurst,Käse,Nutella Gurke, Ei...). Vielleicht hat ja noch ein Kind Geburstag, dann könnt ihr euch zusammentun.

Als Mitgebsel fallen mir Sticker, Tattoos, Seifenblasen ein. Oder Luftballons aufpusten und in jeden Ballon eine Süßigkeit stecken.

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat im August Geburtstag, da werde ich mal fleißig mitlesen :-)

Die Idee mit den Taschen finde ich ganz toll, kleine Weiber wollen doch so was gerne haben.

Ich backe übrigens sehr gerne Lolli-Kekse. Ein wunderbares Rezept!

2 Kekshälften backen (je nach Wunsch kann man ja verschiedenes ausstechen), dann werden die beiden Hälften mit einer Mischung aus Schokolade und Marmelade zusammen"geklebt", dazwischen kommt ein Eisstiehl (gibts im Bastelladen) und dannnnnn... werden de Kekse mit Zuckerglasur und bunter Farbe dekoriert. Die kommen immer sehr gut an bei uns. Morgen kann ich ja von unserer letzten Faschings-Aktion mal die Fotos einstellen. Mir fällt nur gerade der Titel des Buches nicht ein und bei amazon finde ich ihn nicht :confused: , aber das Rezept kann ich Dir gern schicken.

Ansonsten kenn ich noch Negerkuß-Torte, sehr einfach und lecker.

Viele Grüße

die ostzicke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich überlege auch schon, aber hab "nur" noch Zeit bis April...

 

Ich dachte evtl. an Halstücher mit Namen drauf, evtl. noch ein nettes Tierchen dabei... Aber ob das ankommt?

 

Aber für den Kiga bleibe ich bei Kuchen bzw. Muffins - ich habe keine Lust, sowas für 25 Kiddies zu machen...

 

@ Christine: Und dann hast Du die Minikees an den Schlüsselring gemacht, oder? Die Idee finde ich ja ganz nett, aber was machen Kinder mit sowas? Schlüssel haben die ja noch nicht. Und worauf hast Du die Minikees gestickt, stofftechnisch gesehen?

 

Liebe Grüße

 

Catrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Titel doch gefunden "Backen am Stiel" heißt es.

Also wenn Du Interesse hast, kann ich gern die Seiten einscannen und schicken.

Viele Grüße

die ostzicke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

viiielen Dank für eure Tipps, aber mir geht es da schon um´s selbermachen, auch bei den Kindergarten Kids...

Da ich ja noch bis Juni Zeit habe, würde ich auch was "einfaches" nähen...An Tücher hatte ich auch schon gedacht...

 

@ostzicke:

Klaro, gern...gebacken werden muß ja auch was für die Fete...

 

@Christine:

Was/wer ist OESD? Das kenn ich gar nicht... *schäm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

würde ich auch was "einfaches" nähen...An Tücher hatte ich auch schon gedacht...

 

Hallo Sandra,

wenn Dir die Tücher nicht zuviel Mühe sind, ist das doch eine super Idee!

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra !

 

Wenn mein Zwerg im Kiga Gebtag hat, dann bekommen die Kinder immer Eis ! ( im August )

Ich kaufe immer die einzeln abgepackten Eishörnchen oder Waffeln oder oder .....

So kann man für 5,-€ 20 Kinder glücklich machen.

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Sandra,

 

hier gab es doch schon mal so ein Thema, da habe ich diese netten Murmelmäuse gefunden

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=42907&highlight=murmelm%E4use

 

und es gab von NoZi (glaube ich ) mal eine ganz süße Anleitung für superschnelle Täschchen aus einem Halbkreis aud Filz, aber die habe ich leider nicht wiedergefunden....vielleicht weiß noch jemand anders, wo/ Wann das war

 

Liebe Grüße

 

Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da gibt es doch im Moment bei en Stickmusterlinks diese niedlichen Herzohrringe. Wenn man da verschiedene Farben stickt, die finden kleine Mädchen doch bestimmt toll. Als Mitgebsel meine ich jetzt. Im Kiga haben wir nie soviel gemacht. War den Erzieherinnen auch nicht so Recht, wenn man da soviel mitgebracht hat. Meistens gab es Pudding oder Eis, Fruchtzwerge, Obst oder so.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

schau doch mal hier

http://www.blogigo.de/NoZi

 

unter der Rubrik verflixt und zugenäht, da ist (am 31.11.06 glaube ich ) das Täschchen und gaaanz viele andere tolle Ideen sind da auch noch. Ich bewunderer derart kreative Geister....... ich finde den Blog wirklich super !

 

Liebe Grüße

 

Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im KiGa haben die Kinder gerne warme Würstel gegessen. Man kann auch ja auch einfache "HotDog" (nur mit Senf und Ketchup drin) machen.

Sofern man bei Eurem KiGa eine Möglichkeit hat Würstel zu kochen. Mit nem Kochlöffelstiel oder einem stumpfen Messer sind auch schnell die Löcher für die Würstel in der Semmel oder Baguette. Spart auch noch Geschirr.

"Mitgebchens" im Kindergarten finde ich persönlich doof. (Da will eh nur einer den anderen überbieten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe auch schon Handtäschchen für Emilies Kindergeburtstag genäht und die kamen supergut an. Es ist auch schön zu sehen das manche Mädels sie ab und an noch benutzen ;). Letztes Jahr haben wir eine Hawaii-Geburtstagsfeier gemacht, da bekam jedes Kind einen Hawaiirock an die Einladung (die habe ich aber für kleines Geld gekauft - denn ich wusste nicht wie nähen?!). Dieses Jahr wird es wohl wieder was selbstgemachtes - mal sehn. Im Kindergarten wird bei uns mit Muffins oder Kuchen gefeiert, was anderes möchten die Erzieherinnen eigentlich nicht und ich finde das auch gut so!

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kleine Täschchen oder auch Halstücher finde ich als Geschenk für den Geburtstag

zu Hause eine wirklich nette Sache.

 

Für den Kindergarten finde ich das jedoch - aber das ist meine ganz persönliche

Meinung - zuviel des Guten.

 

In unserem Kindergarten gibt es in der Regel Kuchen oder Muffins und noch eine kleine

Schleckerei (ein Lolli, Mini-Smarties oder Minitüten Gummibärchen). Und ich finde, das

reicht auch völlig aus. Ich krieg echt zuviel, wenn meine Süsse dann mit einer Wochenration

Süssigkeiten aus dem Kindergarten kommt (nicht dass bei uns Süssigkeiten rationiert wären).

 

Ich bin leider auch der Meinung, dass ein persönliches Geschenk wie z. B. ein Halstuch

den Rahmen für den Kindergarten total sprengen würde.

 

Müssen dann die anderen Eltern auch nachziehen? Wo ist denn dann die Grenze?

Was machen nicht so kreative Eltern? Müssen die dann für viel Geld einkaufen gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagt mich :hammer: und ich renne auch nicht weg :D ....... Aber wieso sollten Kinder von dem Geburtstagskind beschenkt werden? An einem Ehrentag wird dieses Kind beschenkt und feiert seinen Geburtstag, indem es etwas besonderes zu Essen oder Naschen mitbringt.

Ich wehre mich seit zig Jahren (heute brauche ich es nicht mehr, denn wenn Kinder größer werden, schenken sie aus Anlaß ihres Geburtstages nicht, sondern freuen sich über Geschenke) und habe "nur etwas ausgegeben". Für meine Kinder war es nicht immer leicht, dem Gruppenzwang zu widerstehen. Es gibt aber auch Eltern, die haben nicht Geld und Zeit zehn oder zwanzig Kinder zu bedenken, daneben ihr Kind zu beschenken und ihm eine schöne Feier auszurichten.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr habe ich bei einem Ausverkauf 15 T-shirts a 50 Cents erstanden und habe dür die Kinder den Anfangsbuchstaben mit einer berühmten Maus drauf gestickt. Zehn Kinder waren eingeladen und die hatten sich riesig darüber gefreut. Dieses Jahr werde ich das wieder machen und halte auch schon die ganze Zeit ausschau nach preiswerten T-shirts (diesmal für den Geburtstag für meine Kleine). Es gab auch sonst nichts dabei und wenn ich das Garn und die T-shirts zusammenrechne, kam mich das preiswerter als eine Tüte mit Süßigkeiten und noch irgendwelchen Tüddelskram.

Die T-shirts hatte ich auch ein paar Nummern Größer gekauft, damit sie auch länger etwas davon haben (sie tragen sie zur Zeit im Sportunterricht).

Ich lese diesen Beitrag auch fleißig weiter mit, ich muß ja auch wieder was für die Große haben, wenn sie ihren Geburtstag feiert.

Wenn man jetzt keine möglichkeit zum sticken hat, kann man mit den Kindern die T-shirts ja auch gemeinsam mit Stoffmalfarbe bemalen. Hat eine Bekannt auch gemacht und kam gut an.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir geht es wie Silke...

seit wann bekommen denn die Gäste vom Geburtstagskind etwas geschenkt:confused: Ist das eine regionale Besonderheit ?

 

Dat gabs in meiner Kindheit nie nich, bei meinem lütten Bruder ( 6 Jahre) gibts dat nich und bei meiner noch lütteren Nichte wirds dat ooch nich jeben. :beleidigt

 

Ganz abgesehen davon, dass die Mamas arbeiten und gar keine Zeit für solche Aktionen hätten, wenn ich mir vorstelle, die Murkels kämen aus dem Kindergarten mit einem "Geschenk" von einem Geburtstagskind zurück...:klatsch:

Da würde sich mir außerdem die Frage stellen: Will sich da jemand anbiedern und Freundschaft, Wertschätzung etc. erkaufen:kratzen: Außerdem ist es unfair gegenüber den anderen Kindern, deren Eltern sich solche Geschenkaktionen finanziell oder zeitlich nicht leisten können. :nana:

Ich will sicherlich keiner kreativ überschäumenden Mutti auf den Schlips treten, aber um seine Kreativität auszuleben gibt es sicherlich genug andere Gelegenheiten.

 

In den Kindergarten werden bei uns seit jeher Kuchen oder Kekse ( nach Möglichkeit selbstgebacken) mitgegeben und von der Geburtstagsfeier nehmen die Gäste allerhöchsten Partygags wie diese Papiertröten, Hüte, Luftballons etc. mit.

--------------------------------------------------------------------

LG Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei einer Geburtstagsfeier zu Hause finde ich es auch sinnvoll, dass die Kinder das, was sie mit nach Hause nehmen wenigstens mitgestaltet haben.

Wir machen immer ein Motto-Fest und bei z.B. bei einem Rittergeburtstag durften die Kinder sich Schilder selber gestalten und bekamen ein Luftballon-Schwert. Außerdem hatte ich aus Fotokarton Helme gebastelt, die sie in einem Spiel gewinnen konnten!

Bei einem Piratenfest durften sie weiße Dreiechstücher mit Stoffmalfarbe bemalen und Speckstein für eine Kette als Anhänger schmirgeln, beim Prinzessinen-Geb. ein Glitter-glimmer-Schüttelglas mit eingeklebter zB. Ü-Ei-Figur befüllen, etc.!

Wenn die Kinder da was selber machen, fliegt es auch nicht gleich ins nächste Eck!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine regionale Besonderheit.......... einschleichender Wettbewerb (über den Grund mutmaße ich, ist sicher so verschieden wie wir Menschen) - der meistens beim 2. sicher aber beim 3. Kind nicht mehr lustig ist. Gebastelte Sachen und Süßigkeiten aus der Schatzkiste wurden auch bei mir gern bei der Feier an die Gäste verteilt.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bei uns im Ki-Garten bringen die Geburtstagskinder auch eine Kleinigkeit mit. Und ich habe hier schon fleißig mitgelesen weil ich auch am überlegen bin.

 

Manchmal wird es echt übertrieben und die Kinder bekommen eine richtige Tüte (Butterbrotstüte / oder wie heißen die weißen) voll mit Süßigkeiten. Das finde ich persönlich ein wenig übertrieben.

 

Ich habe bei Ikea mal Stifte entdeckt und die wollte ich vielleicht einpacken.

Die Stifte habe an der anderen Seite einen Stempel und kosten 0,99€.

 

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?topcategoryId=15567&catalogId=10103&storeId=5&productId=53137&langId=-3&categoryId=15939&chosenPartNumber=20084862

 

Mal schauen, da kann ich noch ein Tütchen Gummibären dran kleben und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleine Erinnerung an den gemeinsam gefeierten Geburtstag haben wir versucht, immer etwas von den Kindern selber Gebasteltes zu haben - Filzkette, bemalter Stein, Indianerkittel (Bomull eingefärbt, zu eine geraden Tunika genäht, die Kids haben dann unten die Fransen geschnitten und bemalt - Kopfschmuck aus Bomull mit Gummi drin und Federn haben sie selbst aufgeklebt), Malerkittel aus bomull (bei einem "Künstler"geburtstag), selbstgestaltetes Naturobjekt aus Zweigen, Moos und Zapfen, Burgfräuleinhut (Papperohling hatten wir vorher gemacht und mit Stoff bezogen - Voile dran kleben und verzieren, war Aufgabe der Damen - die Jungens mussten ihren Ritterhelm und Panzer selber basteln - ging aber ratz-fatz), bei einem Spielegeburtstag habe die Kids einen Rahmen (Ikea natürlich) bemalt und wir haben lauter Bilder gemacht - während die Bande dann aß, hat meine Freundin sie gedruckt und in die Rahmen gesteckt - war auch eine schöne Überraschung, beim Lichterfest wurden mal Kerzen bemalt usw.

 

Was auch super ankam - auch bei den Eltern, weil kein Teil rumflog - war mal ein Topf mit einer Tomatenpflanze (selbstgezogen und die Plastiktöpfe von der Gärtnerei geschenkt, war es eine ultrapreiswerte Erinnerung - bei einem Kochgeburtstag mit der ganzen KiGa-Gruppe. Geht auch mit Sonnenblume und co.

 

Ach ja Laternen haben wir auch mal gebastelt und sind nach dem Essen in der Dämmerung durchs Dorf gezogen - war eh der schönste Geburtag - Abschiedsgeb von Kind 2 aus dem KiGa, die Freunde haben alle übernachtet, es wurde gemeinsam gekocht und Geschichten vorgelesen und erzählt, und um Mitternacht haben sogar alle schon geschlafen.

 

Vielleicht ist ja die ein oder andere Idee dabei die Dir weiterhilft.

 

Lieben Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...