Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, mein Bügel piekst


Nähinge

Empfohlene Beiträge

kennt ihr auch das Problem? Nach mehrmaligem (auch bei Handwäsche) Waschen fängt der Bügel meines BH`s an 'neugierig' zu werden und dringt an meiner Seite etwa im oberen Brustbereich durch den Tunnel. Da piekst er dann ordentlich und ganz gleich, was ich an der Stelle tue - Loch schliessen, Band drübernähen - er läßt sich nur kurze Zeit davon abbringen. Dabei passt der BH sonst wunderbar, ist also nicht zu eng. Was tut ihr denn in solchen Fällen ? Zum Wegschmeissen sind mir meine BH's zu teuer und wenn ich die Bügel entferne, nimmt meine Oberweite eine demütige Haltung ein.:o

 

Bin hoffentlich nicht die Einzige mit diesem Problem:eek:

 

Warte auf Eure Hilfe

 

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    4

  • Eyeore

    3

  • 3kids

    2

  • Liesel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

das Problem kenn ich :D

allerdings hab ich auch noch keine richtige Lösung gefunden. :o

Ich "ummantel " dann immer das Stäbchen und schließe erst danach das Loch - hilft zwar für ne Zeit, aaaaber.....

Vielleicht hat ja hier jemand eine gute und dauerhafte Idee ;)

Gruß Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D peinlich wirds, wenn andere fragen was das denn für ein komischer Draht ist, der da hervorlugt....

Ich hab bisher immer ein weiches Satinbandstück mit ein paar Handstichen drübergenäht. Hält erst mal für eine Weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Omi (Gott hab´sie seelig) hat mir früher immer in mühseliger Handarbeit ein kleines Lederfleckchen über die offene Stelle genäht - hielt länger als Stoff, war aber auch keine Dauerlösung.

Inzwischen habe ich aus genau diesem Grund auf bügellose Sport-BH´s umgestellt.

 

Gruß von dede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's noch nicht probiert, aber kann man die Bügelenden nicht "entschärfen", das heißt abrunden. In einem Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, dass jemand den Bügelenden mit Komponentenkleber ein glattes, weiches,dickeres Ende verpasst hat. Ich bilde mir ein, dass so ein Pfropf nicht so gut seinen Weg nach draußen finden kann.

 

Gruß

 

Raaga

 

... die auch demnächst mal probieren möchte, was herauskommt, wenn sie versucht, einen BH zu nähen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das zwar auch ab und zu - aber nicht bei allen BH's.

 

Ich bin gar nicht zimperlich damit - die kommen bei mir sowohl in die Waschmaschine, als auch in den Trockner. Aber die Bügel kommen nur bei einem Teil der BH's zum Vorschein.

 

Kann es vielleicht daran liegen das der entsprechende Bügel für den BH "zu lang/breit" ist? Also das der Tunnel im Bügelband etwas knapp jfür die Länge des Bügels ist und der Bügel sich deshalb nach draußen drückt? (keine Ahnung)

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse Bügel-BHs, weil es eben pickst usw. aber das nur am Rande.

 

Ich hab mal gehört, dass man die Bügel etwas biegen muss- also die gerade Seite, damit sie etwas anatomischer anliegen, nur weil beim Transport gerade Bügel besser zu stapeln sind werden sie so verkauft. Weiß nicht was davon zu halten ist.

Vielleicht bringt das ja etwas Besserung.

Ansonsten wirklich einen anderen Bügel ausprobieren ?

 

Beim privaten Dessous-Nähkranzchen wurde mir jedenfalls erzählt, dass selbstgenähte Bügel-BHs nicht so unangenehm sind wie gekaufte- kein Vergleich weil da dann alles von den Maßen stimmt. Wußte z.B. nicht, dass es unterschiedliche Bügellängen überhaupt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D peinlich wirds, wenn andere fragen was das denn für ein komischer Draht ist, der da hervorlugt....

 

 

Genau das ist mir vor ein paar Tagen passiert. Zum Glück waren wir zu Hause und das hat nur mein Mann entdeckt.:rolleyes:

Allerdings war das bei einem sehr teuren BH und dieser wurde erst 1x gewaschen und 1x getragen. :eek:

Das Problem hatte ich schon öfters und dachte, daß es bei "preiswerteren" Modellen vorkommt.

Leider wurde ich eines besseren belehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir schaute mal so ein vorwitziges Ende vorne aus dem V-Ausschnitt! GEsagt hat keiner was, vielleicht sah es ja von vorne nicht so heftig aus wie von oben.

Ich habe aber auch nur anschließend wieder zugesteppt mit einer Reihe Mini-Zickzack. Original war das nur eine Dreifach-Gradstich-Naht. Bisher ist der Bügel nie wieder raus gekommen, aber ich trage den Bh auch nur selten, weil er insgesamt unbequem sitzt, nur unter dieser V-Oberteil passt keiner der anderen.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem kenne ich auch, aber nich bei allen. Habe es auch schon wieder zugenäht, leider auch nicht von Dauer,

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

es könnte sein, dass es an der Qualität des Bügels (Beschaffenheit der Enden, Stärke des Drahts) liegt. Manche Hersteller nehmen da gerne "billige" Bügel.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Bügel in den falschen "Tunnel" des Bügelbandes eingeschoben wurde. Mir ist das nämlich bei meinem ersten selbstgenähten BH passiert :banghead: Könnte ja mal in der Fabrik auch der Fall sein :nix:

 

Möglich wäre auch, dass einfach das Bügelband nix taugt. Dessen Aufgabe ist es ja eigentlich, die Bügelenden drin zu behalten ;) Da bleibt dann nur der Austausch :rolleyes:

 

@eyeore

Ich hoffe mal, dass Du das gute Stück reklamierst :o Kann ja wohl nicht sein, wenn man einen Haufen Geld für so ein Stück ausgibt :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Problem hatte ich bei meinem Lieblings-BH auch - trotz "überzogener" Enden! Wir haben dann den Bügel mit einem ganz hauchfeinen Minibohrer durchgebohrt und ich hab ihn kurzerhand festgenäht! Er hat sich nie mehr an die Oberfläche getraut! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde pieksende Bügel auch ganz scheußlich- aber eigentlich denke ich, dass das Problem ist, dass ich Bügel-BH generell nicht mag und deswegen denke ich automatisch, dass die pieksen müssten....

 

Ich hatte nur ganz wenige Bügel-BH (mehr so zum Ausprobieren) weil mir immer irgendeine Fachverkäuferin für Unterwäsche geraten hat, bei 95 F MUSS man Bügel-BH tragen...

 

So ein Schwachsinn... ich mag die Dinger nicht- das ist es! Ich finde, sie machen noch viel mehr Brust- von den Bügeln, die immer vorne so total blöde abstehen, mal ganz abgesehen! Keiner von diesen Teilen hat mich je zufriedengestellt- ganz egal wie teuer die Dinger waren- und bei 95 F muß man ganz schön löhnen....

 

Und: die Bügel-BH, die ich hatte ,waren auch nach kurzem Tragen mit kleinen Löchlein versehen, wo dann die Bügel hervortraten- ein absoluter Käse! Und das, obwohl ich die Dinger immer mit der Hand gewaschen habe.

 

Ich verwende mittlerweile nur noch "normale BH" ohne Bügel, und fühle mich wohl damit!

Von ANITA gibt es wirklich hübsche Teile auch für "mehr Vorbau" - ohne, dass es gleich total nach Oma aussieht....

Sie machen auch ohne Bügel eine prima Figur- auch wenn manche Fachfrau nur den Kopf schüttelt über so viel Ignoranz meinerseits!

Ich kann damit leben.:D

 

Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meisje,

 

dann hatten wohl alle Deine Bügel-BHs eine bescheidene Paßform bzw. waren für "Deine anatomischen Gegebenheiten" nicht geeignet. Mitunter hilft halt nur Maßfertigung, je nachdem wie weit die Busen auseinander (oder beisammen) sind oder wie gut die Körbchenform zum Busen paßt :nix: Schade eigentlich :o

 

Aber lieber einen gut passenden BH ohne Bügel als einen BH mit nicht passenden Bügeln :eek: AUA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eyeore

Ich hoffe mal, dass Du das gute Stück reklamierst :o Kann ja wohl nicht sein, wenn man einen Haufen Geld für so ein Stück ausgibt :klatsch:

 

Hallo,

ja, habe ich gemacht. Die Verkäuferin meinte nur: Bei der Oberweite muss das Material halt viel aushalten und es wäre 2.Wahl gewesen, deshalb war er so billig...:cool: Ich hatte 39 € bezahlt. Für mich ist das schon absoluter Luxus.

Als 2.Wahl war der BH aber nicht ausgezeichnet.:mad: Er wurde zumindest eingeschickt, darauf habe ich bestanden.

 

Ich habe mittlerweile auch einige BH´s ohne Bügel, aber ich habe da das Gefühl, daß mein Busen noch weiter nach vorne "rausgeht".

Ein gut sitzender Bügel-BH sieht "zwischen" der Brust meiner Meinung nach, viel besser aus.

Selbst nähen, das habe ich noch nie gemacht...würde ich gerne ausprobieren, aber bis man da ein gutes Material gefunden hat und den richtigen Schnitt und eine Coverlock habe ich auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eyeore,

 

zum BH-Nähen brauchst du nur eine Nähmaschine.

 

Für einen kurzen Überblick über das Nähen eines Bügel-BHs empfehle ich dir Elas Seite.

Klick mal oben in der Navigationsleiste auf Tipps und Tricks. Dort findest du auch noch weitere Anleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eyeore

Ich drück Dir mal die Daumen wegen der Reklamation.

 

BHs nähen ist soo schwer nun auch wieder nicht. Wer andere Klamotten schneidern kann, ist auch in der Lage einen BH zu nähen. Mit einem Komplettset und einem Kurs für den Anfang sollte das auf jeden Fall klappen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück Dir mal die Daumen wegen der Reklamation.

Danke!

 

BHs nähen ist soo schwer nun auch wieder nicht. Wer andere Klamotten schneidern kann, ist auch in der Lage einen BH zu nähen...

Der Schwierigkeitsgrad ist es nicht, nur kann ich mir das nicht vorstellen, daß ein BH auch "sauber" aussieht, wenn er ohne Coverlock genäht ist, vor allem sind die Nähte dann viel strapazierfähiger.

Mein Geldbeutel läßt leider noch keine Coverlock zu. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine angst,

der bh sieht innen und außen wunderschön und ordentlich genäht aus. du brauchst absolut keine ovi dazu.

 

lg margot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oh, ja..... pieksende Bügel. Ich hab mal ganz doof einen angehabt beim Reitfest im Verein. Am Anfang der Quadrille hat er sich rausgebohrt und bis zum Ende hatte ich einen Fleck auf dem T-Shirt (kann ja nicht vor allen Leuten stehen bleiben und am BH rumfummel und 11 andere reiten weiter) Entzündet hat sich der Schmarrn auch noch und jetzt hab ich da ein Keloid (Narbengewebe), so groß, daß die Kleinen manchmal probiert haben ob nicht da was raus kommt, wo's doch so schön groß ist.

 

Ich werde aber fleißig weiter mitlesen, vielleicht hat ja noch jemand den ultimativen Tip wie man die Dinger eingesperrt läßt. (Inzwischen kann ich wieder welche anziehen. Früher drückte der Bügel dann immer auf diesen Knubbel. Aber das Stillen hats ein bischen ausgeleiert, jetzt gehts wieder :o )

 

Gute Nacht,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Entzündet hat sich der Schmarrn auch noch und jetzt hab ich da ein Keloid (Narbengewebe), so groß, daß die Kleinen manchmal probiert haben ob nicht da was raus kommt, wo's doch so schön groß ist...

 

Du lieber Gott :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...