Zum Inhalt springen

Partner

Stoffempfehlung für die Rückseite


Holzwuerfel

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

 

Ich habe mich endlich aufgerafft und patche gerade die Vorderseite eines Riesen-Quilts aus typischen Patchwork-BW-Stoffen zusammen, der mal als Tagesdecke dienen soll. Die Maße sind etwa 240 x 280 cm.

 

Nun zu meiner Bitte. Habt ihr Ideen, was für einen Stoff ich für die Rückseite verwenden kann? Vier Anforderungen an den Stoff habe ich:

 

  1. Möglichst große Abmessungen - damit das viele Stückeln auf der Rückseite entfällt (ganz drum rum kommen werde ich ja wohl nicht, oder?)
  2. relativ dünn - damit das Quilten nachher nicht so ein Graus wird
  3. belastbar natürlich
  4. und auf jeden Fall preiswert!!! (Für die Vorderseite habe ich schon ein Vermögen im Stoffladen gelassen...)

Zur Farbe - es soll ein einfarbiger Stoff sein, höchstens schwach gemustert in beige oder weiß. Ich hatte schon mal an Bettlaken gedacht.

 

:idee: Irgendwelche Vorschläge oder Tipps???

 

Vielen vielen Dank an euch im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    2

  • Holzwuerfel

    2

  • Debbie

    2

  • Nadelschnegge

    1

Hallo,

 

es gibt speziell dafür in Quiltshops sog. Rückseitenstoffe, die breiter als normal sind, z.B. 1,60 m :)

 

Als Preis habe ich z.B. gerade 16,30 für einen Meter gefunden (bei nadeloehr-patchwork.de).

 

Ansonsten würde ich mal im Kaufhaus bei der Bettwäsche nach einem preiswerten, unifarbenen Baumwollbezug gucken, und den "restverwerten" ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab schon mal ein Bettlaken als Rückseitenstoff verwendet, allerdings habe ich es vorher in der Waschmaschine gefärbt.

Richtig empfehlen kann ich es allerdings nicht, da die laken meistens zu eng gewebt sind und deshalb etwas schwerer zu quilten, ich würde also auch für die professionelle Lösung eines überbreiten Rückseitenstoffes aus dem Quiltshop plädieren.

 

Bedenken solltest du auch, dass man auf einfarbigen Rückseitenstoffen die Quiltstiche, die nicht so genau passen (wie bei mir meistens :D ) noch besser sieht, auf gemusterten Stoffen kann man das ein bisschen besser verbergen.

 

Liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe bei den meisten Decken und Wandbehängen (die bei mir immer gross ausfallen :rolleyes: ), ausser bei meinem Erstlingssampler, immer Leintücher aus BW oder Barchent (1/2 BW 1/2 Leinen, wenn ich recht informiert bin) genommen. Meistens aus dem Brockenhaus (ne Art stationärer Flohmarkt) und in der Waschmaschine (nach der Kochwäsche ;) ) passend zum Top gefärbt. Ich habe schon verschieden dicht gewebte Stücke gefunden, die ganz eng gewebten sind vielleicht nicht so zu empfehlen, wenn man häufig Fehlstiche macht. Und da die Dinger gebraucht waren, sind sie auch nicht mehr so bretthart....

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn viele Quilterinnen das als Angriff auf ihre Ehre verstehen: Ditte von Ikea. Quiltet sich gut, ist angenehm und in vielen Farben zu haben, liegt 1,50 breit und ist mit 2,90 Euro/M preiswert.

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe des öfteren schon Dittestoffe verarbeitet. Sie ließen sich gut waschen, sind kaum eingelaufen und als Rückseitenstoff allemal ausreichend, wenn man viel patcht. Ansonsten gibt man ja sein ganzes Geld für Stoff aus, dass wärmt zwar aber satt wird man davon nicht.

Gruss Paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe bislang für meine quilts auch einen rückseitenstoff aus dem patchworkladen genommen. beim erstenmal habe ich das nicht gemacht und ärgere mich heute noch, weil es - zur super vorderseite - einfach nur billig aussieht. (bei quilts, die zb an der wand hängen sollen, könnte ich's ja vielleicht noch verstehen ...) - ich spare auch gerne, aber nicht immer nur.

außerdem gibt es dort den rückseitenstoff in 2,80m breite, so dass mir die stückelei erspart bleibt.

sicherlich ist auch ikeas ditte machbar - bei einer tagesdecke sieht man ja doch die rückseite eher weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe bislang für meine quilts auch einen rückseitenstoff aus dem patchworkladen genommen. beim erstenmal habe ich das nicht gemacht und ärgere mich heute noch, weil es - zur super vorderseite - einfach nur billig aussieht. (bei quilts, die zb an der wand hängen sollen, könnte ich's ja vielleicht noch verstehen ...) - ich spare auch gerne, aber nicht immer nur.

 

Das ist genau meine Meinung. Bei der vielen Arbeit für ein Top - irgendwann ärgert man sich, dass die Rückseite nicht so schön aussieht. Bei Wandbehängen und aufliegenden Tischdecken nehme auch ich preiswerten Stoff oder Omas alte Bettlaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich nehme für meine Rückseiten auch immer nur Patchworkstoffe. Sieht einfach schöner aus. Man macht sich sooooo viel Arbeit mit dem Top, gibt hier ein Vermögen für die Stoffe aus und spart dann an der Rückseite, m.E. an der falschen Stelle.

 

Es gibt für die Rückseiten Stoffe in Überbreite. Ansonsten zweimal die Breite zusammennähen. So hat man nur eine Naht. Die Länge dann passend zum Top nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn viele Quilterinnen das als Angriff auf ihre Ehre verstehen: Ditte von Ikea. Quiltet sich gut, ist angenehm und in vielen Farben zu haben, liegt 1,50 breit und ist mit 2,90 Euro/M preiswert.

Gruß von Karin aus dem Keller

 

Genau! Das ist auch mein heissgeliebter Rueckseitenstoff, den ich staendig verwende. Und wenn keine passende Farbe zu finden ist, der weisse Stoff laesst sich gut faerben!

Ich benutze den uebrigens nicht nur fuer die Rueckseite sondern eigentlich auch fuer ganze Decken... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

geh mal auf die HP vom Handarbeitsmuseum Gröbern,dort gibt es extra breite unis für die Rückseite zum angemessenem Preis.Von ganz billigem Stoff würde ich auch die Finger lassen.Bei uns gibt es ein Sprichwort " Kommt man über den Hund,kommt man auch über den Schwanz".

Da das Top ja schon einiges kostet,von der Arbeit ganz zu schweigen,sollte man auch für die Rückseite war Ordentliches nehmen.

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Ich kann mich nur dem Kellerkind anschließen:

Ditte von Ikae, gibts meistens in einer Farbe, die zum Quilt passt.

Bei Bettlaken habe ich auch die Erfahrung gemacht: zu fest!

Mein Tipp für Ditte, damit die Rückseite auch ein Kunstwerk wird:

Man hat ja (außer bei Yellow brick road;) ) Reste von der Vorderseite, machmal auch einen oder mehr Blöcke übrig.

Die verwende ich auch für die Rückseite. Meist muss man eh stückeln, und ich füge oft einen Längasstreifen und einen Querstreiefn ein, um auf die Größe zu kommen.

Diese Streifen platziere ich aber nie mittig, denn das sieht selten interesant aus.

Sieht man hinterher Vorder- und Rückseite, so hat man das Gefühl, das ist stimmig!

 

Also, viel Spaß weiterhin! wünscht kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme für Decken als Rückseite am liebsten Fleece (wie man ihn für Pullis etc. nimmt). Dann lasse ich allerdings das Vlies zwischen den 2 Lagen weg, sonst wird es zu dick. Alle die bisher in den Genuss einer solchen Decke gekommen sind schwärmen davon. Meiner Mutter habe ich erst eine Decke gemacht, da habe ich einen BW-Teddy als Rückseite genommen.

 

Grüße

Claudia:roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahnentuch wird ja in vielen Läden bei den Quiltstoffen als Uni angboten.

Ist mit ca 7 Euro/m noch preiswert. Allerdings habe ich mal die sTücke mit meinen Ditte-Unis verglichen, und kann praktisch keienen Unterschied feststellen. Ich stimme Euch ja grundsätzlich zu, dass man auch für die Rückseite "was ordentliches!" nehmen soll, aber was soll ich sagen, Ditte ist ordentlich. Preiswert muss doch nicht gleich schlecht sein! Das Zweug läuft kaum ein, färbt nie ab, und fühlt sich gar nicht schlecht an. Ich hatte schon für teures Geld Debbie-Mumm-SToffe, dei waren viel schlechter, dünn, lapperich und haben sich nach allen Himmelsrichtungen verzogen. Und haltbar ist es auch.

Wenn Ihr wieder mal nach Ikea kommt, guckts Euch ruhig mal an und nehmt mal ein Probleläppchen mit nach Hause.

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Jungs habe ich für die Rückseite der Decken Frotteestoff genommen (aus dem Bekleidungsbereich). Der war ca 160 cm breit und das hat bei der Deckebreite von 150 cm ja gereicht. Ansonsten bei Überbreite eben 2 mal die Top-Länge nehmen. Interlock funzt auch so.

War beim einfachen Maschinenquilten auch kein Problem, da gut geheftet.

 

Ikea habe ich keins in der Nähe, kenne Ditte daher nicht.

 

Aber ansonsten würde ich einen leicht gemusterten Rückseitenstoff aus dem Patchworkladen nehmen, den gibt's normalerweise ja auch in Überbreite (ca. 280 cm) für ca. 20 Euro.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei quiltmagie nach. Die haben Rückseitenstoff der ist 2,74 m breit und kostet 14 € pro Meter. Farbe ist weiß mit gebrochenen Blättermuster.

 

Bei meinem "Stoffdealer" gibt es einfache Baumwolluni´s, 1,50 breit für 6,.--€.

 

Oft nehme ich auch falsche Uni´s oder Marble = ca. 11,-- €. Da ich teilweise aufwändige Top´s habe, ist mir der etwas "Schönere Stoff" für die Rückseite wert.

 

bei Wandbehängen nehme ich meistens, da die Rückseite nur während des Waschens zu sehen ist, Baumwollstoffe aus Restverkäufen, die ich dann vorher bei 60° wasche (damit sie ordentlich einlaufen):freak: . Dann hälts auch für die Rückseite.

 

LG Brummelmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir original Patchworkstoff zu teuer für die Rückseite ist, mach doch nur einen ganz breiten Randstreifen aus dem schöneren Stoff. Mehr zur Mitte nimmst Du dann nicht so teuren passenden BW-Stoff. Hab ich schon mehrmals gemacht. Wenn die Decke benutzt wird und man zufällig die Rückseite aufschlägt, sieht man zuerst wenigstens was Nettes (Buntes). Hoffentlich schütteln sich die Profis jetzt nicht vor Entsetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nachdem ich nun lange nicht mehr im Forum war... Danke danke an die vielen Hobbyschneiderinnen und (den) Hobbyschneider für die vielen Anregungen.

 

Ich schätze, hinsichtlich des Rückseitenstoffes ist das letzte Wort noch nicht gefallen. Aber da ich eher faul bin (und auch nur mäßig näherfahren :o ), und hier auch gelesen habe, dass es doch auch Stoffe in 2,80 m gibt... Hm, da komme ich schon ins Grübeln, ob das nicht was für mich wäre...:D

 

Diesen Dittestoff werde ich mir wohl auch noch mal anschauen - der nächste IKEA liegt etwa 15 min von hier entfernt, und so habe ich endlich einen Grund, da auch mal wieder hinzugehen ... Allerdings bin ich da wegen der Farben skeptisch. Zumindest die Farben, die ich eben auf der Internetseite sehen konnte, würden eigentlich nicht dazu passen.

 

Aber ich fürchte, dass ich noch weit davon entfernt bin, bis die Rückseitenfrage endlich akut wird. :rolleyes: Das Zusammennähen dauert bei mir halt doch ganz schön lange und hat mir nun schon einige tröge Sonntagnachmittage bereichert!;)

 

Viele Grüße vom Holzwuerfel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...