Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knopfloch in Romanitjersey


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem mein Sweatblazer so gut wie fertig geworden ist, wollte ich heute mal eben drei Knopflöcher nähen. Wie gut, daß ich erst ein Reststück benutzt habe. Es funktioniert überhaupt nicht. :rolleyes:

 

Die Nadel sticht immer auf der Stelle (an der stelle ist dann ein dicker Hubbel), transportiert nicht weiter und wenn es anfangs doch klappt, dann hängt es spätestens beim Querriegel.

Ich habe alle Knopflocharten durchprobiert, Stichlänge vergrößert.

 

 

Ich habe eine Brother Super Ace, da kann man leider den Nähfussdruck nicht einstellen. ( nur zur Info)

 

Habt Ihr eine Idee, was ich noch machen könnte? Ich möchte die Jacke mit in den Urlaub nehmen.:)

Bearbeitet von Stoffmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    4

  • nowak

    2

  • sewing Adam

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Pack mal Soluvlies (auswaschbares Stickvlies) unterdrunter. Wenn das nicht reicht, auch obendrauf. Das Knopfloch kannst du auf dem Vlies ja gut anzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht legst du mal Stickvlies unter, damit habe ich schöne Knöpflöcher in dünnen stretchigen Twill gemacht. Ich hatte Soluvlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es sofort mal ausprobiert. Soluvlies habe ich aber erst mal nur obendrauf gelegt.Was soll ich sagen? Es geht schon mal besser als vorher.

Aber da ich nur weißes Soluvlies habe, sieht man die Reste zwischen den Fäden.

Bei dunkelblauem Stoff sieht das nicht so toll aus.

 

Gibt es Soluvlies eigentlich auch in schwarz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser geht, wie ich finde, Avalon. Das ist ebenfalls wasserlöslich, aber eher eine Folie. Benutze ich immer, um Knopflöcher in Jersey zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern Stickvlies benutzt, heute Soluvlies. ich hatte doch noch was vorrätig.

 

An einem Reststück habe ich getestet und hinterher den kleinen Rest zwischen den Fäden vorsichtig mit warmem Wasser weggerieben.

 

Ich hatte eigentlich nicht vor, meine Jacke sofort wieder zu waschen nur um die Soluvlies-Reste zu entfernen.;) zumal ich sie ja mitnehmen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag deiner Jacke, daß sie gerade in einen Regenschauer gerät und mach's wie beim Probestück. Wenn die Knopflöcher mit soluvlies gut werden sollte die Jacke auch das bißchen Wasser abkönnen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange das Soluvlies drin ist, ist der Stoff etwas steifer.

 

Das stört aber an Knopflöchern nicht unbedingt... Da kann man das Vlies dann auch so knapp wie möglich an den Stichen abschneiden und den Rest mit Wasser und einem Lappen oder einem Wattestäbchen erst mal zum Verschwinden bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist fertig, ich habe das Soluvlies knappkantig abgeschnitten und dann mit einem feuchten Lappen getupft. Das ging sehr gut.

 

Nur leider ist ein Knopfloch nicht so schön geworden. Als ich es aufgeschnitten habe, löste sich die Naht ein wenig. Ich habe dann mit Handstichen etwas drübergenäht. Toll sieht es nicht aus.:rolleyes:

 

Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.