Zum Inhalt springen

Partner

Runde Kanten bei Reißverschluss


Grünwunder

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich gehöre noch zu den Anfängern der Nähkunst und habe eine Tasche mit Reißverschluss genäht. Die "Ecken" sind allerdings häßlich rund. Was habe ich falsch gemacht? War ich zu unsauber? Wie umgehe ich das in Zukunft? Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Grünwunder

    5

  • lea

    3

  • Bineffm

    2

  • emmatje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du an den Ecken die Nachtzugaben schräg zurückgeschnitten und die Zugaben an den geraden Kanten auch zuurückgeschnitten? Gut ausgebügelt? DAnn kannst du mit einer Nadel vorsichtig die Ecken nach außen holen.

 

HAst du ein Foto,

 

lg

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Danke für die schnelle Antwort! Ich habe den Reißverschluss schon schräg abgeschnitten aber nur, um den Zipper besser auffädeln zu können.

Weiß also leider nicht was du meinst :(

 

Hier hab ich ein Bild vom "Unglück"

 

cmvhvzfn1pjfiie2b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann geometrisch betrachtet so nicht gehen:

der RV hat ja eine Breite (die übrigens umso grösser ist, je weiter entfernt von der Raupe Du steppst) - die verschwindet nicht einfach , wo sie auf die Seitennaht trifft.

Die RV-Enden könnten z.B. als eingefasste Zipfel überstehen oder das Täschchen könnte eine eingesetzte Seitenwand in RV-Breite bekommen.

 

Hast Du nach einer Anleitung gearbeitet oder "frei Schnauze"?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe leider kein Wort von dem was ihr sagt :/

Was genau verstehst Du nicht?

 

Bei der youtube-Anleitung wird ein feinerer RV verwendet, das ist einfacher.

Man sieht aber auch, dass die Ecken da auch nicht richtig eckig werden.

Wenn Du Dich genau an die Anleitung hältst, besonders da, wo die Seiten zusammengenäht werden und die Partie am RV richtig legst, müsste es einigermassen gehen, dann hast Du nur die Breite der RV-Raupe als "Oberseite" des Täschchens.

 

Schöner würde das mit einem fertigen RV in passender Länge; der hat nämlich keine Raupe bzw. Zähnchen an den Enden und legt sich deshalb besser um die Ecke.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich habe es doch genau so gemacht wie in der Anleitung und sehe einfach den Fehler nicht. wie kommt es zustande, dass meine Ecken so arg rund werden? Das versteh ich einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal hast Du auf der Außenseite eine sichtbare Naht am Reissverschluß - wenn Du genau nach der Anleitung gearbeitet hast - dürfte die da nicht sein. Und dann mußt Du gucken, dass die ersten Nähte, wo Du den RV zwischen Innen- und Außenstoff nähst, möglichst nah an der Raupe vom RV liegen. Je weiter diese beiden Nähte hinterher auseinander liegen - desto knubbeliger wird das Endergebnis. Und dann sollst Du nach der Anleitung noch den RV zurückschneiden, nachdem Du das Rechteck genäht hast - hast Du das getan?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner würde das mit einem fertigen RV in passender Länge; der hat nämlich keine Raupe bzw. Zähnchen an den Enden und legt sich deshalb besser um die Ecke.

 

Es wird in der Anleitung extra empfohlen einen längeren RV zu verwenden.

Ich vermute vor allem deshalb, weil es einfacher ist.

 

Die Raupe von der Anleitung kommt mir sehr viel schmaler vor und entscheidend kann es auch sein, wo die Nadelposition eingestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey :)

Ja, es ist eine Naht erkennbar, weil die Frau in dem Video auch nochmal über den Reißverschluss näht. Mich hat das auch gewundert, weil man dann ja auf der schönen Seite eine Naht hat ...

 

Naja, vielen Dank schon mal! Ich hoffe das wird noch irgendwann besser ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe solche Taschen immer nach dieser Anleitung: PechSchwefel: Tutorial: Wie man einen Reißverschluss in Taschen näht - ohne Gnubbel

 

Somit hat man keinen Gnubbel mehr am Ende und die Ecken lassen sich schöner ausformen.

 

Stimmt, kein Gnubbel - aber die Tasche ist dann auch leider nicht auf fast ganzer Breite zu öffnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist eine Naht erkennbar, weil die Frau in dem Video auch nochmal über den Reißverschluss näht. Mich hat das auch gewundert, weil man dann ja auf der schönen Seite eine Naht hat ...

 

Das tut sie nicht - sie steppt nur das Futter auf den RV, nicht den Aussenstoff!

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - sie gibt klar die Anweisung - NUR das Futterteil soll auf den RV gesteppt werden - die 3 anderen Lagen sollen zur Seite gestrichen werden.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steppe bei solchen Täschchen neben dem RV gar nicht ab, dann kommen die Ecken besser raus. Wichtig ist auch, dass man die Nahtzugaben zur Seite des Futters legt, wenn man die Seitennähte schließt.

Hier ist ein Tutorial, was ich mal für so ein RV -Täschchen geschrieben habe.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem hatte ich auch schon mal so ähnlich. Mir hat folgendes geholfen :

Beim Annähen des Reißverschlusses nähe ich nur so weit wie das Täschchen nachher wirklich breit ist, also ohne die Nahtzugaben für die Seitennaht. Das heißt ich höre um die Länge der Nahtzugaben vorher auf bzw. fange weiter innen an zu nähen.

Für Anfänger mit Beispiel : wenn ich ein Täschchen habe mit 15 cm + je 1 cm Nahtzugabe, nähe ich den Reißverschluss nur auf der Länge von 15 cm an und lasse am Anfang und Ende je 1 cm Stoff überstehen.

Das erleichtert nachher das Nähen der Seitennähte enorm und die runde Ecke ;-) wird schöner. Das geht auch prima mit Endlosreissverschluss, gilt aber auch für alle anderen Reißverschlüsse.

Vielleicht probierst du es mal aus ob es dir dann leichter fällt.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, kein Gnubbel - aber die Tasche ist dann auch leider nicht auf fast ganzer Breite zu öffnen...

 

Bei diesem Beispiel ist auch sehr viel weggefallen am Ende.

 

Ich mache diese Teile aber auch im Prinzip so, nur viel weniger Stoff am Ende.

 

Da ich leider nicht weiß ob ich die Seite verllinken darf: google mal hiernach:

Reißverschluß einnähen ohne Knubbel am Rand Teil2

 

Der erste Eintrag der dann erscheint und die folgenden des Tutorials zeigen was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...