Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 138


der_Torsten

Empfohlene Beiträge

Hallo ! ich habe eine Pfaff 138-6/21 BS und dachte mir vieleicht kann ich mir hier Rat einholen !

meine Maschine näht nur Zick-zack sie lässt sich nicht auf gerade Stiche umstellen obwohl alles gereinigt und auch gangbar ist ! über die Handhabung der Maschine bin ich vertraut und die orginal Bedienungsanleitung habe ich auch

wenn ich den Schalter ganz nach rechts drehe auf bis 0 so näht sie trotzdem noch im zick-zack stich ! woran könnte das liegen ? was mache ich falsch? ich habe diese Maschine auch noch nicht so lange ! ich freue mich auf brauchbare Antworten vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • der_Torsten

    3

  • josef

    2

  • freedom-of-passion

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

sd10.gif

 

in der mitte des ZZ-einstellknopfes ist eine geschlitzte welle zu sehen

 

nimm einen passenden großen Schraubendreher und versuch mal, damit diese welle zu drehen

 

und bitte mit Foto als anhang hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ! du meinst genau am Z-Z Einstellknopf mittig ne schwarze Schraube ? da hab ich schon versucht zu drehen die sitzt Bombenfest ! hab jetzt mal etwas Balistol hingesprüht das schadet nicht ! danke für deine Antwort ! kannst mir gerne auch per mail antworten Gruss Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten und herzlich willkommen!

 

Es kommt bei den alten Pfaff häufiger vor ( wenn sie länger nicht genutzt werden) das der ZZ- Mechanismus fest sitzt.

 

Die 138 sollte geölt werden... Wo steht im Handbuch der Maschine S.4-6 beschrieben. Etwas Wärme und WD 40 könnte auch nicht schaden.

 

Bitte nicht versuchen mit der Zange den Stellknopf beweglich zu bekommen. Sondern wie Josef beschreibt einen passenden Schraubendreher verwenden.

 

Im Drehknopf befindet sich unten eine kleine Schlitzschraube, ist diese locker

wird dreht sich nur der Verstellknopf auf der Welle. Das bedeutet die Welle bleibt fest.

 

Meine Frage: verändert sich der Zickack ( Stichbreite) beim Verdrehen?

Dann muss die Stichbreite nachjustiert werden....

 

 

m.f.G.: Martin

 

 

Viel Erfolg: Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ! ich habe die Schraube unten am Einstellknopf gelöst und den Knopf sammt Federn und Zeiger entfernt und dann die verchromte Platte mit den 2 Schrauben entfernt und mit Lappen und Waschbenzin gereinigt auch den Verstellhebel links/mitte/rechts das war alles etwas verklebt und harzig dann habe ich an der welle ne ordentliche ladung Balistol hin und den Kopf seitlich gelegt nach 3 std ging die welle deutlich leichter mit dem Schraubenzieher zu drehen ! dann habe ich wieder alles zusammengebaut dabei den Hebel ganz nach rechts auf 0 den Verstellknopf nur leicht angezogen und so lange an der welle mit Schraubenzieher gedreht bis bis die Nadel nur noch gerade Stiche gemacht hat, dann hab ich den Knopf richtig fest gezogen und ne erste Nähprobe gemacht und siehe da sie näht ! ausgiebige Nähproben werden ich die nächsten Tage mal machen um zu sehen wie die Stiche sind ! besten Dank es hat geklappt ! gibts für so ne Maschine noch Teile z.b Nähfüsse oder so einen Verstellschalter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ! du meinst genau am Z-Z Einstellknopf mittig ne schwarze Schraube ? da hab ich schon versucht zu drehen die sitzt Bombenfest ! hab jetzt mal etwas Balistol hingesprüht das schadet nicht ! danke für deine Antwort ! kannst mir gerne auch per mail antworten Gruss Torsten

 

Hallo ! ich habe die Schraube unten am Einstellknopf gelöst und den Knopf sammt Federn und Zeiger entfernt und dann die verchromte Platte mit den 2 Schrauben entfernt und mit Lappen und Waschbenzin gereinigt auch den Verstellhebel links/mitte/rechts das war alles etwas verklebt und harzig dann habe ich an der welle ne ordentliche ladung Balistol hin und den Kopf seitlich gelegt nach 3 std ging die welle deutlich leichter mit dem Schraubenzieher zu drehen ! dann habe ich wieder alles zusammengebaut dabei den Hebel ganz nach rechts auf 0 den Verstellknopf nur leicht angezogen und so lange an der welle mit Schraubenzieher gedreht bis bis die Nadel nur noch gerade Stiche gemacht hat, dann hab ich den Knopf richtig fest gezogen und ne erste Nähprobe gemacht und siehe da sie näht ! ausgiebige Nähproben werden ich die nächsten Tage mal machen um zu sehen wie die Stiche sind ! besten Dank es hat geklappt ! gibts für so ne Maschine noch Teile z.b Nähfüsse oder so einen Verstellschalter ?

 

sd15.gif

 

glück gehabt, daß das geworden ist, meistens arten solche ungeübten schraubereien in eine Großbaustelle aus

 

es gibt für diese Maschine eine schaft-verlängerung und einen Adapter, mit dem sich dann die heute üblichen anklicksohlen an der Maschine verwenden lassen

es gab zwei Ausführungen der Maschine :

4 mm ZZ-Breite

6 mm ZZ-Breite

das ist bei der Beschaffung der füßchen zu beachten

(ein 4 mm füßchen passt nicht zu eine 6 mm Maschine

 

üüüübrigens die Maschine wird zur zeit wieder mal als neu-Maschine nachgebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...