Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weißguilt von SULKY Wieviel Leinenstoffe und wie viele verschiedene?


antjeprincipessa

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich möchte gerne den Weißquilt nächstes Jahr nähen, da wir uns ein besonders schönes, weißes Bett zu Weihnachten gegönnt haben :-) Die Angaben zu den Stoffen sind hier allerdings eher mangelhaft (im Sinne von Angaben zu den unterschiedlichen Stoffen und Mengenangaben). Nun brqauche ich ja viel weiße Stoffe und da sehe ich kein Problem. Übers Fest bin ich bei meiner lieben Oma und da werden ihre alten Taschentücher, Bettlaken und Tischdecken eingeheimst:D (wie gut, dass ich eine Oma habe.

Aber wieviel Leinen brauche ich? Erkennt ihr wieviel unterschiedliche Farben das sind und könnt ihr einschätzen wieviel ich jeweils benötige? Leinen müsste ich auf jedenfall bestellen.....

Achja und was würdet ihr für hinten nehmen? Einfach einen weißen Baumwollstoff oder ist das zu langweilig?

 

 

LG Antje

 

Edit: Hier der Link http://www.sulky-international.de/images/anleitung/D_P_R_Weissquilt.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • antjeprincipessa

    3

  • Stichling

    1

  • Bineffm

    1

  • cheyenne1

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Schön - mal nicht so bunt. Ich würde sagen, Anzahl der Farben und wieviel Leinen Du brauchst ist ganz Deinem Geschmack überlassen - und hängt auch davon ab, was Du denn so an unterschiedlichen Materialien von Oma kriegst.

 

Das ist einfach ein Teil, dass von den Stoffen her eine Anregung ist - da mußt Du selbst gucken, wie Du das im Detail umsetzt - eine exakte Anleitung, was aus welchem Stoff geschnitten wird (und daraus könnte man dann ja den genauen Materialverbrauch bestimmen) gibt es nicht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ja so ist es wohl, aber da ich totale Anfängerin bin, wäre es für mich leichter, den Quilt genauso zu nähen. Dann kann ich auch nicht durch den Tüddel kommen. Das Problem ist halt, dass ich gar nicht einschätzen kann wieviel ich brauche....ich geh jetzt mal von 4 unterschiedlichen Farbnuancen aus. Aber reicht 1m pro Farbe???Oder doch lieber 2?

ich denke ich werde schauen was das Auktionshaus so anbietet und da wäre es gut zu wissen, wieviel ich brauche, denn mit nachkaufen ist dann halt schlecht.

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe ihn in diesem Jahr fertig genäht. Ich habe aber lediglich die Idee mitgenommen und mich nicht an die Anleitung zum Muster gehalten.

Kann Dir aber leider nicht sagen, wieviel Meter von den Leinenstoffen drin ist. Ich habe (vorher) immer mal so 1-2 Meter gekauft, von den gemusterten Stoffen meist so 1/2 Meter liegen gehabt und drauf los gearbeitet. Die weissen Sachen waren auch bei mir viele gesammelte alte Tischdecken mit Stickereien, aber auch neue schneeweiße Baumwolllaken. Was ich viel brauchte, waren unterschiedliche Baumwollspitzen, die ich schon vorher lange zusammengesammelt hatte.

Für die Unterseite habe ich mir einen sehr weichen cremfarbenen Flanell - mindestens 4-5Meter x 1.40 breit gekauft. Vielleicht stelle ich heute Abend hier mal ein Bild ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei diesen Quilts macht es nichts, wenn Du nachkaufen musst, ob jetzt 4 oder 5 Nuancen in Leinen, fällt doch nicht auf, bzw. macht den Quilt abwechslungsreicher.

Du weißt ja jetzt auch noch nicht, wieviele Weißtöne Du haben wirst.

 

Bei 150 cm Breite reicht sicher erstmal 1m pro Stoff bei 4 verschiedenen, die Muster sehen nicht so aus, als würde viel Verschnitt übrigbleiben.

 

Über die Rückseite kannst Du Dir Gedanken machen, wenn Du soweit bist. Dann kannst Du die Reste von der Vorderseite verwenden oder neuen Stoff kaufen und dann weißt Du auch. ob Du farbigen Stoff willst oder nicht.

 

LG Stichling

 

Vielen Dank für den Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh es wäre schön ein Bild zu sehen.

bei der Rückseite wollte ich auch eher wissen, welches Material.

Naja ich hab halt immer gern alle Materialien zusammen, Bevor ich ein neues Projekt anfange .

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.