Zum Inhalt springen

Partner

"Lana" Strickkleid Ottobre


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir gestern die neue Ottobre woman gekauft.

 

Sehr gut gefällt mir u.a das Strickkleid "Lana"

 

Das kommt doch schon recht nah an "Amelia" v. FM ran oder täusche ich mich da?

Eigentlich wollte ich mir mal den FM Schnitt zulegen, aber ich habe hier auch viel

negative Kritik gelesen.

 

Als Material haben die bei Ottobre Wollstrickstoff angegeben, was wäre denn eine Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    5

  • Cowgirlcream

    3

  • Stoffmaus

    2

  • Masch20

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe es aus einem Jersey genäht.

 

Unterschiede zwischen Lana und Amelia:

Lana hat angesetzte Raglanärmelchen

Lana hat keine Abnäher

Lana hat die Pintuck-Falten vorne

Lana hat keine Rückennaht

Lana aus Fleece macht keinen Sinn, da gehen die Falten nicht, und auch die Kräuselungen an den Ärmel.

 

Ich persönlich finde Lana schöner.

Für die Amelia-Optik könnte man einen Kapzuenpullischnitt mit verkleinerten Ärmellöchern ohne Ärmel nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasi,

 

welchen Jersey hast Du denn genommen?

 

Deine Erklärungen sind einleuchtend.

Amelia ist schon etwas sportlicher geschnitten,dafür sorgt schon die Kapuze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasi,

 

welchen Jersey hast Du denn genommen?

 

Deine Erklärungen sind einleuchtend.

Amelia ist schon etwas sportlicher geschnitten,dafür sorgt schon die Kapuze.

 

irgendwas dickeres weichfließendes schwarz-grau-gemustertes

 

und ich paß locker in die 38 obwohl ich lt. Maßtabelle die 42 bräuchte - der Charakter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Wenn ich seitlich so viel wegnehme, dass der untere Armausschnitt geschlossen ist, passt es mir. Ich hadere noch, ob TfT oder auftrennen und komplett neu zuschneiden - 2 Nummern kleiner müssten die Schnittteile darauf passen, oder?

 

jup, 2 Nummern kleiner sollte drauf passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach oberweite bräuchte ich auch 42... ich hab aber 38 genäht und passt...

allerdings ist es irgehdwie nicht so geworden wie ich es mir vorgestellt habe..und zum auftrennen hab ich wenig lust. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch gerade an dem Teil. Ich bin auch noch nicht zufrieden. Der Ausschnitt ist viel zu weit. Ich habe nun versucht mit einem Streifen von meinem Strickstoff den Ausschnitt zu belegen und dabei etwas einzuhalten. Es passt nun einigermaßen, aber es sieht auch ein wenig anders aus, als im Heft. Ich habe Größe 38 genäht und habe die Länge um 10 cm gekürzt. Sonst habe ich keine Jacke für zum drüber tragen.

Viele Grüße

Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habs auch genäht - aus Strickstoff. Erstens ist es vieeeel zu groß geworden, der Charakter eben.... und mein Strickstoff war wohl nicht geeignet, evtl. war er doch zu lappig. Nach diversen Änderungsversuchen ist es ein TfT geworden - nicht tragbar für mich :o

Aber ich werds nochmal mit ein paar Nummern kleiner und einem Jersey versuchen :D

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jetzt macht Ihr mir wirklich auch Angst! Ich will das Kleid nämlich gleich anfangen aus einem tollen für mich recht teurem italienischen Stoff. Ich habe in 38 den Schnitt rausgemalt und habe schon beschlossen die Nahtzugabe wegzulassen, weil die Leggins (aus dem gleichem Heft) auch schon um diese zu groß war. Von den Abmessungen müßte ich auch genau in die 38 passen...

 

Bei Burda habe ich auch schon aufgegeben zu messen und nehme immer meine Kaufgröße.

 

Ich denke, ich werde mich mal einfach trauen und dann schauen.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, oh, ich wollte den Schnitt auch gleich kopieren, eigentlich habe ich Größe 36, werde dann wohl 34 nehmen und dann mal meine neuen Schablonen zur Schnittanpassung vom Stoffmarkt ausprobieren:D.

 

LG

DELFINA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das hört sich ja problematisch an!

Ich hab mir das Heft gestern auch gekauft und möchte das Kleid gerne machen.

Wie füttert ihr es denn? Strickstoff und Jersey bleiben doch sonst an der Strumpfhose hängen, oder?

 

Habt ihr Bilder von euren Ergebnissen?

 

Liebe Grüße,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also, ich habe es gestern und heute halbwegs genäht... Es fehlt noch der Ausschnitt, der Saum und die Sache mit dem Versäuberungsstreifen (da gab es doch einen Thread, den finde ich aber nicht mehr. Kann mir jemand helfen? ).

 

Ich habe es ohne Nahtzugabe genäht und letztendlich die Seitennähte nochmal 1cm pro Seite schmaler genäht. Jetzt paßt es, finde ich, ganz gut. Der Stoff ist aber auch sehr anpassend.

Gefüttert habe ich ihn nicht, denn ich habe eine passende Leggins dazu genäht, daran hängt mein Jersey nicht. Zumindest noch nicht

 

Also traut Euch ruhig!

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Lösung für den Streifen - im anderen Thread auch von mir vorgeschlagen.

Band zusammenfalten, auf die rechte Seite nähen, nach innen klappen, feststeppen. Ich habe den Jersey einfach mit der Ovi versäubert, nach innen geklappt und festgesteppt (ebenso alle Säume)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der versäuberungsstreifen ist für die achsel, also der miniärmel schließt ja nicht ganz um die armkugel. und für den platz unterhalb des ärmels, wird der streifen angenäht. erst auf links und dann umknicken und aufder rechten seite feststeppen.

 

PS: wenn man die richtige größe wählt und sauber arbeitet, ist das ergebnis wirklich sehr schön!

wenn ihr unsicher seid, nehmt einfach ein passendes kleid aus ähnlichem stoff und messt daran das schnittmuster aus!

Bearbeitet von Cowgirlcream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich bin echt unsicher, ob ich mich dran trauen soll.

 

Zur Zeit bin ich schwanger und überleg, ob ich das Kleid nicht in meiner normalen, unschwangeren Größe 38 mache, damit es mir jetzt passt und dann danach - hoffentlich! - kleiner machen kann.

 

Ich galub, ich warte mal drauf, dass eure Bilder in der Galerie erscheinen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

jetzt bin ich aber auch ein wenig unsicher, ob ich mir das Kleidchen wirklich noch nähen soll...

Ich fand es auf dem Foto in der Zeitung total schön und einen ähnlichen zumindest ebenfalls grauen:D Stoff habe ich auch schon besorgt.

 

@Kasi

Welche Größe hast Du nochmal für Dich genommen?

Und habe ich das richtig verstanden, das Du kein Einfassband gemacht hast sondern einfach nur mit der Ovi versäubert und dann den Saum umgeschlagen hast? Hast Du dann anschließend mit der Zwillingsnadel abgesteppt oder nur mit einem bestimmten Stich?

Schon mal lieben Dank im voraus.

 

Lieben Gruß

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kasi

Welche Größe hast Du nochmal für Dich genommen?

Und habe ich das richtig verstanden, das Du kein Einfassband gemacht hast sondern einfach nur mit der Ovi versäubert und dann den Saum umgeschlagen hast? Hast Du dann anschließend mit der Zwillingsnadel abgesteppt oder nur mit einem bestimmten Stich?

Schon mal lieben Dank im voraus.

Größe 38 - denk an meine Oberweite und nimm 34 (falls Du nicht fürchterlich fett geworden bist seid wir uns das letzte Mal gesehen haben ;))

und der Rest ist so geschehen wie von dir beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kasi

Vielen Dank für Deine Antwort:hug:

Hm, Größe 34 wäre aber doch arg geschmeichelt, ich trage normalerweise 38/40 und ein bisschen zugenommen habe ich bestimmt seit unserem letzten Treffen, man wird ja nicht jünger:D

Vielleicht probiere ich es mit 36 aus...

Mal sehen, oder ich warte bis November und schaue dann wenn Du hier bist mit Dir zusammen;)

 

Lieben Gruß

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...