Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Statt Motivation Frust - Schon vor dem Anfang


purzelmama

Empfohlene Beiträge

Brauche dringend Motivation, da mir diese gerade verloren gegangen ist.

 

Hatte mich so gefreut, dass die Stricksachen gewonnen haben, weil ich einen netten Strickstoff und einen schönen Schnitt für einen Pulli hier rumliegen, mich aber nicht an den Stoff getraut habe (habe noch nie Strickstoff verarbeitet) und da kommt ein MoMo ja gerade recht.

 

Und jetzt gucke ich mir meinen Stoff noch einmal an, den ich als Schnäppchen in der Restekiste gefunden habe und muss feststellen, dass es nicht reichen wird. D.h. eigentlich habe ich genug, nämlich 3m bei einer Breite von 1,20, was auch bei Größe XXL dicke reichen sollte, AAAAAAAAAAAABER ...

 

...es sind 2 Stücke á 1,50 und das wird wegen ein paar Zentimeter NICHT reichen. Habe schon überlegt ihn etwas kürzer zu arbeiten (was von der Länge her möglich wäre), aber der Stoff ist gestreift und die Streifen müssen ja auch noch beachtet werden (wollte eigentlich Bilder vom Stoff und geplanten Schnitt einstellen, aber das hat heute auch nicht geklappt , grrrrhh). So ein Mist!!!

 

Werde mir das ganze morgen noch einmal in Ruhe anschauen und mit den Schnittteilen experimentieren, vielleicht geht es ja doch aus. Aber heute bin ich dazu nicht mehr motiviert. Und das wirklich blöde ist: es hätte noch einen dritten kleineren Stoffrest gegeben, den ich aber nicht mitgekauft habe :banghead:, dann hätte ich jetzt kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • purzelmama

    9

  • sikibo

    1

  • MissRobinson

    1

  • kluntje75

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Elke,

 

das ist mir auch schon mal passiert, dass ich bei einem Strickstoff zu wenig Material hatte.

Vorder- und Rückenteil habe ich in der gewünschten Länge zugeschnitten. Bei den Ärmeln habe ich etwas über dem Handgelenk ein Stück eingesetzt mit der linken Seite nach außen. Am Halsausschnitt habe ich einen sehr weiten Rollkragen gemacht und ebenfalls die linke Seite nach außen.

Das sieht jetzt aus als ob es so sein müsste und peppt den Pulli sogar noch etwas auf.

 

In Deinem Fall könntest Du vielleicht auch solche Einsätze machen und die Streifen dann quer zum anderen Teil nehmen.

Möglicherweise reichen ja dann Deine zwei Stücke.

 

Viel Erfolg.

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee von Gabi finde ich richtig gut.

 

Eine weitere Idee sind Teilungsnähte. Dadurch werden die einzelnen Schnittteile kleiner und lassen sich oft besser auf den Stoff auflegen. Teilungsnähte können auch ein dekoratives Element sein. Kommt halt auf Schnitt und Material an.

 

Wenn du nicht klar kommst, wäre es sicher gut Bilder von Stoff und Schnitt zu zeigen. Dann bekommst du bestimmt noch mehr Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@semmy:

In Deinem Fall könntest Du vielleicht auch solche Einsätze machen und die Streifen dann quer zum anderen Teil nehmen.

Möglicherweise reichen ja dann Deine zwei Stücke.

 

Genau das habe ich auch schon überlegt, hatte heute nur überhaupt keine Zeit da was zu probieren.

 

@kristina:

Wenn du nicht klar kommst, wäre es sicher gut Bilder von Stoff und Schnitt zu zeigen. Dann bekommst du bestimmt noch mehr Anregungen.

 

Dann versuche ich es noch einmal. Gestern hat es einfach nicht geklappt und ich hatte auch keinen Nerv mehr. War einfach nicht mein Tag.

 

Das hier ist der Stoff

1280_3039656134633230.jpg

 

und so soll er dann fertig aussehen

2095_3.jpg.c3edc9b18ee7ba89f5a35a0051b9ca79.jpg

 

(habe auf der Webseite keine technische Zeichnung gefunden und wenn ich die abfotografiere dann erkennt man nichts mehr, deshalb das Modellbeispiel)

 

Also wenn noch jemand Ideen hat, dann wäre ich dankbar. Ansonsten werde ich einfach mal probieren, was möglich ist.

 

Verarbeitet wird der Stoff im Rahmen des MoMos auf jeden Fall, dann halt zu etwas anderem, obwohl ich das schade fände, weil ich mir den Stoff mit dem Schnitt so gut vorstellen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

es scheint sich ja um einen Raglan-Schnitt zu handeln. Das macht die Sache nicht unbedingt einfacher.

Falls dein Stoff in beide Richtungen elastisch ist, könnte ich mir folgendes vorstellen:

 

- Vorder- und Rückenteil quergestreift, Ärmel längsgestreift. Vielleicht kannst du so platzsparender die Schnittteile auflegen. Außerdem hat es den Vorteil, dass an dern Raglanschrägen die Streifen nicht genau aufeinander passen müssen.

 

- Teilungsnaht an Vorder-und Rücktenteil genau da wo die Raglanschräge anfängt. Oberteile Querstreifen, die unteren Hälften längsgestreift. Die Ärmel dann aber auch Querstreifen.

 

- Die Ärmel nur 3/4 lang und am Saum etwas weiter. Den Pulli dann mit einem Langarm-Shirt tragen. Das ist doch gerade absolut trendy. Mache ich im Moment auch bei einem gestrickten Pulli, weil die Wolle nicht reicht.

 

Ich hoffe du kannst mit den Vorschlägen was anfangen. Vielleicht kommen ja noch weitere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

das ist ja ein toller Schnitt, was ist das für einer?

 

ZU Deinem Problem:

Ich könnte mir vorstellen die Ärmel (evtl. auch Vorder- und Rückteil) horizontal zu teilen - oben längsgestreift unten quergestreift. Bei Vorder- und Rückteil würde ich das nur bei 10-20 cm im unteren Bereich machen.

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an den Ärmeln, falls es dann noch nicht geht an allen Teilen) eine Art Bündchen ansetzen. Die Ansatznaht mit einem Zierstich flachsteppen.

Ich habe mal den unteren Teil eines Ärmels schräg zugeschnitten (war genauso ein Streifenstoff) und angesetzt - meine Schwägerin fand das Klasse und meinte, nur "geradeaus gestreift" hätte es langweilig ausgesehen.

Wenn alle Stricke reißen, könntest du ja auch eierschalfarbenes Bündchen mit einsetzen.

Und wenn du ein Foto möchtest, melde dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alle:

 

Danke für eure Tipps. Werde mich am WE mal dem Problem zuwenden und sehen, welche Lösung in Frage kommt. Teile in längsgestreift anzusetzen, habe ich auch schon überlegt, muss nur mal sehen, ob das nicht zu unruhig wird. Ansonsten hatte ich auch schon überlegt den unteren Bereich von Ärmeln und Bündchen in passendem Uni-Stoff zu arbeiten. So eine Variante mit 2 verschiedenen Stoffen gibt es bei den Musterbeispielen nämlich auch.

 

@Kristina:

 

Genau, es ist ein Raglan-Schnitt und das macht es wegen der Streifen wirklich nicht leichter, aber mal sehen.

 

@kluntje:

 

Es ist Damenschnitt V 2095 von MiouMiou.

Ich habe übrigens doch noch eine technische Zeichnung gefunden, da kann man es besser sehen, auch die Variationsmöglichkeiten. Es gäbe ja auch eine kurze Variante, aber für Kurzpullis habe ich definitiv nicht die richtige, d.h. zu viel Figur ;)

 

120_gr.jpg.2684954ddfc316fd8e21f59e47b733b8.jpg

 

Ich werde euch jedenfalls auf dem Laufenden halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die ganze Zeit wie blockiert war und eure Vorschläge (danke nochmal dafür) in meinem Kopf hin- und hergewälzt habe, aber nichts so richtig KLICK gemacht hat, habe ich mir heute meinen Stoff und Schnitt noch einmal vorgenommen UUUUUUUUUUUUUUUUUUNNNNNDDD ..........

 

 

 

 

 

 

.......... es geht ohne Schnittveränderung oder Improvisation :klatsch1::roller::klatschen::freu::ja::jump:

 

Und dabei war die Lösung ganz einfach :klatsch:. Ich musste nur den Stoffbruch anders legen, dann bekomme ich aus jedem 1,50 m Teil Vorder- oder Rückenteil und jeweils einen Ärmel und müsste auch noch genug Platz zum Verschieben wegen der Streifen haben. Bei den Ärmeln muss ich halt doppelt gucken, weil ich die jetzt einzeln zuschneiden muss, aber dafür laufe ich auch nicht Gefahr, dass sich Ober- und Unterseite verschieben und es dann doch nicht passt. Ich muss nur gut aufpassen, dass ich den Ärmel einmal seitenverkehrt auflege, sowas vergesse ich nämlich ganz gern mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Schnitt. Ich wußte gar nicht, dass es von diesem Anbieter auch Erwachsenenschnitte gibt.

Hast du schon Erfahrung mit Miou Miou? Würde mich interessieren. Mit Raglan habe ich ja immer so meine Probleme.

Wäre schön, wenn du berichten würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt auch mein erster MiouMiou-Schnitt. Hatte hier im Forum von den Kinderschnitten gelesen (kannte ich nämlich vorher auch nicht) und deswegen mal geguckt. Haben wirklich ganz süße Kinderschnitte. Nicht so 08/15, aber auch nicht ZU verspielt. Und dabei habe ich dann auch zufällig diesen Schnitt entdeckt und weil er mir so gut gefallen hat, gleich mal mitbestellt. Gibt aber auch nur wenige Erwachsenenschnitte höchsten 2 oder 3. Werde aber gerne weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das Thema ja Strickstoffe und die Besonderheiten der Verarbeitung (oder irgendwie so ähnlich) hieß, werde ich diese hiermit anfangen zu dokumentieren (wobei diese bei mir wohl nicht so spektakulär sein wird).

 

Erst einmal musste ich die richtige Stofflage zum Zuschnitt finden, die schließlich so aussah:

 

1280_3963373361616464.jpg

 

Ich durfte den Stoff nicht zur Hälfte falten, sondern nur etwa ein Drittel, damit ich hier das Vorder/Rückteil im Stoffbruch auflegen konnte, damit noch genug Reststoff für den Ärmel blieb (habe hier natürlich nur eins meiner 1,50 Stücke fotografiert, aber bei dem zweiten war es ja ganz genauso, abgesehen davon, dass ich da auch noch irgenwo den Rollkragen plaziert habe)

Mit der Folie ist das nicht soooooo gut zu sehen, aber ich denke ihr wisst, wie ich meine.

 

Danach habe ich die Teile zugeschnitten, wobei ich peinlich bemüht war, die Streifen einzuhalten. Man wird sehen, wie gut das geklappt hat.

Hier nun alle Teile im Überblick.

 

1280_6434353165303832.jpg

 

Ich hatte mich ja bis jetzt nicht an den Strickstoff getraut, weil ich dachte, der bekommt nach dem Zuschnitt gleich wahnsinnige Laufmaschen und ribbelt sich schneller auf, als ich ihn verarbeiten kann. Falls noch jemand diese Angst hat, kann ich nur sagen: Da ribbelt entgegen meinnen Erwartungen gar nix, d.h. demnächst wir wohl öfter Strickstoff unter die Nadel kommen (immer vorausgesetzt, dass ich mit der weiteren Verarbeitung klar komme).

 

So und jetzt ziehe ich mich in mein Nähreich zurück und werde mich der weiteren Verarbeitung widmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich mich also aufs Nähen gestürzt. Begonnen wurde mit den Raglannähten.

 

Wie man hier an den übereinandergelegten Ärmel und Rückteil sieht, habe ich die Streifen gut getroffen.

 

1280_3836316531393665.jpg

 

Als ich dann aber versucht habe beim Stecken die Streifen aufeinander zu bekommen, hat das überhaupt nicht geklappt. Keine Ahnung, was ich da beim Zuschneiden nicht richtig berücksichtigt habe.

 

1280_6639373433336638.jpg

 

Irgendwann hab ich dann aufgegeben und beschlossen, dass es mir jetzt egal ist ob die Streifen genau passen. Und da Fehler bekanntlich frei machen, habe ich dann einfach gesteckt wie es kam und plötzlich haben die Streifen wenigstens teilweise gepasst

 

1280_6337346637636132.jpg

 

Komplett können sie ja eigentlich auch nicht passen, da es ja kein linearer Zuschnitt ist, aber immerhin.

 

So sieht es jetzt genäht aus

 

1280_3536333565383137.jpg

 

Gar nicht so schlecht finde ich. Genäht habe ich übrigens mit 4-Faden Overlock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach sollte als erstes der Ärmelsaum umgebügelt werden. Da ich Stricksachen nicht so gern bügle, habe ich den Saum lieber geheftet (sieht man jetzt auf dem weißen Streifen kaum)

 

1280_3838326236653264.jpg

 

Ach ja, ich gehöre übrigens überhaupt zur Heftfraktion, d.h. bei mir wird alles erst gesteckt und dann (von Hand) geheftet, anders kann ich das einfach nicht.

 

Danach wurden dann die Seiten- und Ärmelnähte in einem genäht, da war das streifengerechte Stecken nicht so schwierig. Allerdings ist mir beim Zuschnitt ein kleines Malheur passiert :o

 

1280_6139383530396135.jpg

 

Hatte ich hinten doch glatt eine Streifenfolge mehr. Aber das lies sich mit der Schere schnell beheben.

 

Uns die Streifen sind (meiner Meinung nach) bis auf minimale Abweichungen gut getroffen

 

1280_3130353336363832.jpg

 

Dann den Rollkragen an der kurzen Seite zum Ring geschlossen, zusammengefaltet und mit den offenen Kanten an den Halsausschnitt genäht. Hier das Ergebnis

 

1280_6561326365376438.jpg

 

Jetzt noch schnell den Saum unten und an den Ärmeln und fertig war mein Pullöverchen

 

1280_3630383033363238.jpg

 

Das Teil ist superkuschelig und könnte glatt zu einem Lieblingsteilchen mutieren. Allerdings bin ich mit der Passform nicht zufrieden. Er macht einfach ganz komische Falten an den Armen (so nach innen, na ja, ihr seht es ja selbst). Ich denke es liegt daran, weil er oben etwas weit ist. Aber ich habe schon versucht die Raglannaht vorne (hinten ist der Sitz ok) enger zu machen (geheftet). Naht beult dann nicht mehr ganz so, aber Falten bleiben. Dann habe ich versucht auch an den Seitennähten + Ärmelnaht etwas wegzunehmen, die Falten blieben. Dann habe ich beschlossen, wenn die Falten sowieso bleiben, habe ich keine Lust mehr daran herumzuschnipseln, aber wer weiß, wie ich das morgen sehe, Falls also jemand noch einen Tipp hat ...

 

Sollte ich den Schnitt noch einmal verwenden, gibt es sicher ein XL (außer unten, da darf es ruhig XXL bleiben), aber vielleicht bin ich auch einfach nicht Raglan-geeignet, obwohl ich Kauf-Raglans habe, wo das eigentlich ok ist. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff und Modell finde ich wirklich schön. Ich würde an Deiner Stelle das nächste Mal eine Nummer kleiner probieren. Es sieht so aus, als ob das Teil einfach etwas zu groß ist.

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den verdrehten Ärmeln habe ich bei Raglan auch immer. Mit ein Grund, warum ich diese Schnittform für mch nicht so gerne nehme. Ich habe auch keine Ahnung, wo im Schnitt man Änderungen machen muß, um das zu vermeiden.

Es wäre mal interessant wie der Ärmel fallen würde, wenn du Schulterpolster reinstecken würdest. Nur so versuchsweise.

Ich habe immer das Gefühl, dass sich Raglan eher für Leute mit breiteren und vor allen Dingen geraden Schultern eignet. Bei dir sieht es aber so aus, als hättest du abfallende Schultern. So wie ich. ;)

 

Übrigens habe ich inzwischen festgestellt, dass ich Kaufklamotten lange nicht so kritisch betrachte wie selbst genaähte Sachen. Mir ging es nämlich auch schon so, dass ich bei Passformproblemen dachte: komisch, bei gekauften Sachen sieht das doch alles ganz gut aus." Wenn ich sie dann aber angezogen und genauer begutachtet habe, traten ähnlich Passformmängel auf, wie bei den genähten Sachen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber vielleicht bin ich auch einfach nicht Raglan-geeignet, obwohl ich Kauf-Raglans habe, wo das eigentlich ok ist. Was meint ihr?

 

Hallo,

 

von Raglan-Schnitten würde ich dir eher abraten. Der Schnitt macht die Schultern schmaler und betont den Bauch-Hüfte-Bereich. Ich hab auch XXL und mehr Bauch/Hüfte als Brust/Schultern und meide daher Raglan. Und auch wenn in XXL-Kollektion behauptet wird, Ringel würden schlank machen, finde ich, sie bewirken das Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu den Ärmeln kann ich dir leider nichts sagen.... aber ich würde dir eher zu schnitten mit Brustabnäher raten, ich denke dass das die Falten, die schräg von der Brust auf den bauch fallen, dadurch weggehen dürften. Mit Ringeln ist das dann natürlich schwierig, weil die abnähweite ja doch nie genau so groß wie der musterrapport ist....

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MissRobinson:

Es sieht so aus, als ob das Teil einfach etwas zu groß ist.

 

Das Gefühl habe ich auch. Leider neige ich dazu, Sachen zu groß zu nähen aus Panik sie könnten hinterher zu klein sein. Hier hatte ich die Schnittteile auf einen Lieblingspulli (auch recht weit) aufgelegt und das schien zu passen. Leider habe ich den Pulli nicht geheftet anprobiert, weil: wenn er ein bisschen weiter ist, ist das ja nicht so schlimm wie zu eng (und jetzt stört es mich halt doch).

 

Kristina:

Übrigens habe ich inzwischen festgestellt, dass ich Kaufklamotten lange nicht so kritisch betrachte wie selbst genaähte Sachen. Mir ging es nämlich auch schon so, dass ich bei Passformproblemen dachte: komisch, bei gekauften Sachen sieht das doch alles ganz gut aus." Wenn ich sie dann aber angezogen und genauer begutachtet habe, traten ähnlich Passformmängel auf, wie bei den genähten Sachen.

 

Da könntest du Recht haben. Habe das gerade getestet. Diese komischen Falten habe ich bei Kaufpullis auch, sogar bei welchen ohne Raglanschnitt. Ist mir bisher nie (negativ) aufgefallen :D

 

Großefüß:

Und auch wenn in XXL-Kollektion behauptet wird, Ringel würden schlank machen, finde ich, sie bewirken das Gegenteil.

 

Ich liebe einfach Ringel. Nicht weil das von XXL-Kollektionen empfohlen wird, sondern weil ich sie so fröhlich finde. Mir ist durchaus bewusst, dass einen Ringel breiter wirken lassen können (wobei ich Blockstreifen da viel schlimmer finde), aber das nehme ich für den "fröhlich-positiv-Effekt" gerne in Kauf.

 

katha:

aber ich würde dir eher zu schnitten mit Brustabnäher raten, ich denke dass das die Falten, die schräg von der Brust auf den bauch fallen, dadurch weggehen dürften.

 

Prinzipiell sicher richtig, aber Kaufpullis trage ich ja auch ohne Brustabnäher. Ich glaube wirklich, dass es hier auch einfach eine Frage der Größe (nämlich zu groß) ist.

 

@Alle: Danke für Eure Tipps. man bekommt doch immer wieder Anregungen, wie man es beim nächsten Mal besser machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

katha:

aber ich würde dir eher zu schnitten mit Brustabnäher raten, ich denke dass das die Falten, die schräg von der Brust auf den bauch fallen, dadurch weggehen dürften.

 

Prinzipiell sicher richtig, aber Kaufpullis trage ich ja auch ohne Brustabnäher. Ich glaube wirklich, dass es hier auch einfach eine Frage der Größe (nämlich zu groß) ist.

 

Vielleicht hängt die Frage nach Brustabnähern auch mit der Elastizität des Stöffchens zusammen. Ein hochelastischer Stoff kann sich problemlos an alle "Kurven" anpassen, ein weniger elastischer braucht da manchmal schon eine Unterstützung in Gestalt eines Abnähers.

 

Hier hatte ich die Schnittteile auf einen Lieblingspulli (auch recht weit) aufgelegt und das schien zu passen. Leider habe ich den Pulli nicht geheftet anprobiert, weil: wenn er ein bisschen weiter ist, ist das ja nicht so schlimm wie zu eng (und jetzt stört es mich halt doch).

 

Ist vielleicht wirklich nicht so schlimm! Kleiner machen sollte möglich sein, größer machen ist da schon vieeel schwerer. :D Wenn genügend Stoff da ist, schneide ich einfach die Ovi-Naht zum Teil ab, der Rest troddelt sich auf ... und dann geht der Nähspaß von neuem los.

 

Alles Gute,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß genau, was Du meinst. Diese Falten und Beulen am Vorderteil sind grauselig. Ich habe daher den Kampf dagegen aufgenommen. Bei mir werden sie nur besser mit Abnähern. Schau mal in meine Galerie, das ist auch ein Raglan drin (der dunkelbraune).

 

Und weil das so ist, liegt mein Ringel-Jersey immer noch im Stoffschrank statt in Kleiderschrank. Bei einem gekauften Ringelshirt sieht es übrigens genauso bescheiden aus. Bei Strickpullis geht es besser, das kann ich genau da abnehmen, wo es beult (grüner Ringel-Pulli).

 

Außerdem finde ich, dass die Raglannaht in Deinem Fall zu weit in Richtung Ärmel sitzt. Die Form passt irgendwie nicht zu Deinem Körper. Wenn Du den nächsten eine Nummer kleiner machen willst, würde ich vielleicht den Ärmel ein wenig breiter machen, damit die Raglannaht im unteren Bereich genau da sitzt, wo eine Standard-Ärmelnaht sitzt und weiter oben dann in einem geschwungenen Bogen verläuft, der sich der Körperfom anpasst.

 

Aber unabhängig davon ist das ein wirklich schöner Pulli!

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.