Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

*Krisekrieg* - T-Shirt-Halsausschnitt-Frage


grindelo

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

 

jetzt hab ich mich durchs Forum gewühlt, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Wahrscheinlich bin ich plöt :o(.

 

Also: ich hab erfolgreich das Halsausschnittbündchen an das Shirt genäht.

Es buckelt nicht, es liegt schön an.

 

Nun muss ich als es als nächstes umklappen und festnähen.

 

Und das krieg ich partout nicht hin!

 

Die Farbenmix-Anleitung etwa sagt: Von rechts mit geteiltem Zickzack annähen.

Das sieht aber total hässlich aus!

Es wellt sich und der Stich geht nicht gleichmäßig am Bündchen lang.

 

Ich habs schon zig mal aufgemacht.

 

Gibts noch andere Varianten?

 

Tipps bitte hier hin :o(.

 

Verzweifelt grüßt

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    3

  • grindelo

    2

  • Cira

    2

  • Margareta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn du das T-shirt Bündchen schon angenäht hast, warum willst du dann nochmal nähen?:confused: Soll das eine Verschönerungsnaht werden? Vielleicht versuchst du es mit der Zwillingsnadel. Ich nähe nicht noch mal über das Bündchen, ich bügele nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

wie sieht es denn mit dem Füßchendruck aus? Wenn Du ihn ganz niedrig stellst, könnte das die Lösung sein.

 

Statt des Dreischritt-Zickzackstichs nehme ich einen Stich, der eine Wellenlinie bildet:

 

Nachthemd01Ansatznaht.jpg.7a4c067ed12478ce6491da4160308bd7.jpg

 

Aber meistens nähe ich die NZ des Halsbündchens auch gar nicht fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

du kannst es auch mit dem geteilten Geradstich probieren. Der ist auch elastisch und vielleicht zielgenauer zu nähen.

Oder halt, wie schon gesagt wurde, die Zwillingsnadel ausprobieren. Das sieht gut aus und der Kopf passt auch noch durch nachher.

Aber auch hier vorher gut umbügeln! Im normalen Leben mag ich nicht soooo gerne bügeln, aber beim Nähen ist es eindeutig ein wichtiger Schritt und ich mach es mittlerweile gern. Es erspart unnötiges Gepfriemel und Herumzuppeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Bündchenfrage habe ich inzwischen so gut gelöst:

Bündchen einfache Lage am Shirt annähen, dann umklappen und das Bündchen innen etwas über der Nahtzugabe einklappen und von außen in der Nahtrille unsichtbar annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira, Eva-Maia und alle anderen,

 

verstehe ich deine Vorgehensweise richtig, wenn ich davon ausgehe, dass du das Bündchen erst einfach INNEN annähst, es dann nach außen klappst, dort die offene Kante ein paar mm nach innen legst und dann von rechts=außen steppst?

Ich würde das gerne ausprobieren.

 

Bisher habe ich noch nicht viele T-Shirts genäht, aber es klappt gut, wenn ich das Bündchen doppelt nehme, rechts auf rechts annähe. Ich steppe es dann mit unterschiedlichen Stichen von rechts ab, weil es mir besser gefällt, als wenn es nur gebügelt wird. (Auch bei gekauften T-Shirts mag ich es lieber, wenn sie so verarbeitet sind, am liebsten noch mit einem abdeckenden Bändchen innen, dann kratzt nix. :rolleyes: )

Ich nehme auch manchmal den elastischen Zickzackstich in einer anderen Farbe und finde das je nach T-Shirtart durchaus schön. Kleine Wölbungen gehen in der ersten Wäsche weg.

 

Eva-Marias Variante werde ich auch ausprobieren. Danke für den Tipp!! Sieht SEHR schön aus.

 

LG Margareta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich weiter fragen :confused::

(Und bitte nicht lachen, hab da wohl grad ein Nähbrett vorm Kopf :o)

 

Es gibt, wenn ich euch recht verstanden habe, die Varianten:

 

- Halsausschnittbündchen doppelt klappen, über den Ausschnitt schieben und in einem Rutsch annähen!?

 

- Halausschnittbündchen rechts auf rechts aufgeklappt ans Vorderteil nähen, Arbeit wenden, von links Nahtzugabe festnähen

 

- fast das Gleiche wie Variante zwei, nur wird die Nahtzugabe von rechts abgenäht!?

 

Ich hatte mit Stoffbündchen, nicht Bündchenwirkware, mit Variante zwei versucht, sehe aber jetzt bei farbenmix, dass sie das Bündchen wohl direkt doppelt annähen?

 

:(

 

Helft ihr mir noch mal? :o

 

Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

ich schließe das Bündchen (Bündchenware oder aus dem Jersey geschnitten, kürzer als der Ausschnitt!) zur Runde, lege die Kanten links auf links und nähe sie mit normalem Zickzack zusammen. Guck mal hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=72890. Dann steckte ich das Bündchen mit der vorgedehnten Kante von rechts an die Ausschnittkante, nachdem ich bei beiden zum Beispiel mit Stecknadeln vier Viertel markiert habe, um die Weite gleichmäßig zu verteilen. Ich habe jetzt also drei Stofflagen, die ich steppfußbreit mit schmalem Zickzack (1,5/1,5) zusammennähe.

 

Anschließend kippe ich die NZ nach innen. Meistens lasse ich es dabei, manchmal nähe ich sie von rechts mit einem Zierstich fest: siehe das Bild oben in Rot. Man kann die Naht auch übercovern, wenn man eine entsprechende Maschine hat, wie es teilweise bei gekauften Shirts ist.

 

Alles klar ;) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es gibt eben verschiedene Möglichkeiten, ein Halsbündchen schön anzunähen. Ich hatte mein erstes Shirt so gemacht, wie hier im Forum das mal beschrieben war: eine Schulternaht offen lassen und das Halsbündchen doppelt gelegt an den offenen Halsausschnitt mit der Ovi annähen, Bündchen hochklappen und Schulternaht schliessen, bügeln, fertig. Sieht sauber aus, liegt schön. Dann zeigte ich es stolz einer Bekannten und die deutete mit dem Finger auf die Ovinaht und sagte: da! :eek:

Fortan habe ich nach Rücksprache hier im Forum das Bündchen folgendermaßen angenäht:

Schulternähte geschlossen. Bündchen zur Runde geschlossen. Bündchen rechts auf rechts von außen einlagig angenäht, Bündchen über die Nahtzugabe nach innen geklappt, Nahtzugabe innen einklappen und so feststecken, dass es etwas über die Ansatznaht innen liegt, dann von außen in der Nahtrille mit Gradstich festgenäht. Von außen sieht man dann nichts und innen ist es schön sauber genäht. Tja, so steigert man sich hinein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.