Zum Inhalt springen

Partner

Rolliersaumsteppfuss


Kaethchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich überlege mir obigen Fuss zuzulegen, da in nächster Zeit einige Chiffontellerröcke von mir gesäumt werden wollen :o

 

Wie sind denn euere Ehrfahrungen, speziell an den schrägen Fadenläufen bleibt das der Stoff ordentlich in der Schnecke ?

 

Ovirollsaum kommt nicht in Frage, der Stoff soll zweimal eingeschlagen und knapp gesteppt werden.

 

Danke für euere Rückmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crusadora

    6

  • nowak

    5

  • Kaethchen

    3

  • Gypsy-Sun

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen,

 

Ich überlege mir obigen Fuss zuzulegen, da in nächster Zeit einige Chiffontellerröcke von mir gesäumt werden wollen :o

 

Wie sind denn euere Ehrfahrungen, speziell an den schrägen Fadenläufen bleibt das der Stoff ordentlich in der Schnecke ?

 

Ovirollsaum kommt nicht in Frage, der Stoff soll zweimal eingeschlagen und knapp gesteppt werden.

 

Danke für euere Rückmeldungen.

 

sd15.gif

 

das kommt auf dein persönliches geschick an

 

mit stoffabschnitten üben

üben

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das rund nie so wirklich hinbekommen... schon gar nicht, ohne vorher zu bügeln.

 

Aber es gibt wohl Leute, die können das. (So nach dem Motto: nach den ersten 100 Metern gehts.)

 

Wenn es sehr viel ist, lohnt sich die Übung vermutlich. So viel hatte ich noch nie auf einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Fuß und komme damit nicht zurecht. Bei schräg geschnittenem Stoff habe ich mal den durch Nähversuche ausgefransten Teil abgeschnitten, dann doppelt umgeschlagen und abgesteppt :rolleyes:. Ich meine, dass Capricorna vor ganz vielen Jahren hier einen Chiffonsaum vorgestellt hat. (Leider habe ich hier eine ganz instabile I-netverbindung, sonst würde ich den Thread suchen.) Vielleicht wäre der eine Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja bei euch allen nicht nach Hurra !!!

 

Gypsy, ich hab den Thread gefunden, er ist von 2005, so werd ich es einmal probieren.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe was, das schräg geschnitten ist und was ich mit diesem Fuß genäht habe. Ich muß es einmal geschafft haben. :cool:

 

Danach aber nicht wieder, allerdings habe ich es dann immer auf die Schnelle anders gemacht... :p Bei meterweise Tellerröcken würde ich noch mal üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an wie der Stoff beschaffen ist und wie breit der "Trichter" (nenn ich jetzt mal so) am Fuß ist. Das muss beides zueinander passen.

 

Bei mir hat der 1.Versuch geklappt, aber nicht durchgängig, der 2. war schon ganz ordentlich. Und beim nächsten Mal habe ich damit dann gleich schon ordentlich Meter am Rocksaum gemacht.

Den Saum hätte ich mich Bügeln niemals so ordentlich hingbekommen, und ich hätte mehrere Stunden gebraucht. Ich habe ja auch den Futterrock damit gesäumt.

 

Am Anfang braucht es ein wenig Übung, je nachdem wie fein der Trichter und wie fest der Stoff ist. Ich würde es unbedingt versuchen, so teuer ist das Füßchen ja auch nicht.

 

Wenn du den Anfang hast, der ist oft ein wenig friemelig, und schön gerade führst, sollte das gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja bei euch allen nicht nach Hurra !!!

 

Danke

 

Doch, ich.....:o

 

Ich benutze den Fuß sehr gerne und komme auch inzwischen sehr gut damit klar.

Allerdings habe auch ich einige Zeit damit üben müssen, was sich für mich aber gelohnt hat.

Vorbügeln kommt bei mir auf den Stoff an. Ich probiere das immer an einem kleinen Reststück, ob er sich gebügelt besser legt oder ob es auch ohne geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn du den Anfang hast, der ist oft ein wenig friemelig, und schön gerade führst, sollte das gehen.

 

Am Anfang ziehe ich immer einen Faden durch, mit dem ich den Stoff dann in die Schnecke ziehen kann. Dann funktioniert auch der Anfang relativ problemlos (wenn man es ein paar mal geübt hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang ziehe ich immer einen Faden durch, mit dem ich den Stoff dann in die Schnecke ziehen kann. Dann funktioniert auch der Anfang relativ problemlos (wenn man es ein paar mal geübt hat).

 

Ja, das hilft. Aber ich habe auch schon ein recht festen Polyestersatin gesäumt, da war es trotzdem nicht ganz einfach. (Ich brauchte auch mehrere Anfänge, ich habe Adventskalendersäckchen genäht - UWYH) Das wäre mit einem breiteren Säumerfüßchen einfacher gewesen. Aber feiner Stoff legt sich ja deutlich leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu meiner Ballettschulenkostümtantenzeit schon hunderte Tellerröcke aus Batist und aus Chiffon damit gesäumt. Allerdings habe ich es mit Zick-Zackstich gemacht. Das geht schneller und unkomplizierter. Der Rollsäumer muss aber dafür geeignet sein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu meiner Ballettschulenkostümtantenzeit schon hunderte Tellerröcke aus Batist und aus Chiffon damit gesäumt. Allerdings habe ich es mit Zick-Zackstich gemacht. Das geht schneller und unkomplizierter. Der Rollsäumer muss aber dafür geeignet sein !

 

Ich wäre mir da gar nicht so sicher, ob das schneller ist. Dafür muss die Maschine ja viel mehr Stiche und engere Stiche machen.

Und dann muss man eventuell noch naträglich zurückschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube mir, das näht sich viel schneller, weil man nicht so genau aufpassen muss! Ich habe im Laufe von 20 Jahren viel Zeit und Gelegenheit für Experimente auf diesem Gebiet gehabt.

Und was möchtest du da zurückschneiden?

 

Edit: vielleicht war es missverständlich ausgedrückt, ich nähe den Rollsaum mit Zick-Zack... wahlweise so breit dass er rechts ins Leere sticht, das gibt bei Chiffon und entsprechender Fadenpannung sogar einen netten Muschelsaumeffekt

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich hatte verstanden, du wolltest einen abgekurbelten Saum nähen, also so ähnlich wie beim Rollsaum der Overlock.

Also den Stoff umschlagen, an der Kante mit Zickzack nähen und dann das was innen dann noch übersteht abschneiden. Dafür sollte der Zickzack den Stoff ja möglichst gut umschließen, damit es nicht franst.

 

PS: Ich glaube, das ist jetzt schon wieder so ein Fall, bei dem man beim Zeigen direkt verstehen würde, was der andere meint, aber das schriftliche Beschreiben alles umständlicher macht.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich glaube, das ist jetzt schon wieder so ein Fall, bei dem man beim Zeigen direkt verstehen würde, was der andere meint, aber das schriftliche Beschreiben alles umständlicher macht.

 

Oder eine Frage der Vorkenntnisse... ;)

Mir war klar, was Ulla meint, weil ich so einen Fuß habe (der auch mit Zickzack kann) und damit war es glasklar... :o

 

Wenn man das nicht weiß, ist es möglicherweise nicht so intuitiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mir war klar, was Ulla meint, weil ich so einen Fuß habe (der auch mit Zickzack kann) und damit war es glasklar ...

 

Hm, woher weiss ich denn, ob der Fuß auch Zickzack kann und wie kann ich feststellen, ob Fuß und Stoff zusammenpassen? Es wurmt mich nämlich schon, dass dieser teure Fuß nicht genutzt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, woher weiss ich denn, ob der Fuß auch Zickzack kann und wie kann ich feststellen, ob Fuß und Stoff zusammenpassen? Es wurmt mich nämlich schon, dass dieser teure Fuß nicht genutzt wird!

 

Normalerweise sollte es dabei stehen, in der Anleitung zum Fuß.

 

Für meine gibt es sowohl einen Fuß für Zickzack, als auch einen, der nur mit Gradstich verwendet werden kann.

 

Das wurde mir im Geschäft beim Kauf natürlich gezeigt, aber es steht auch noch mal beim Fuß dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, woher weiss ich denn, ob der Fuß auch Zickzack kann und wie kann ich feststellen, ob Fuß und Stoff zusammenpassen? Es wurmt mich nämlich schon, dass dieser teure Fuß nicht genutzt wird!

 

sd15.gif

 

warum zeigst du nicht mit Bildern, wo dein Problem ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe die Sache für mich gelöst

 

Ich habe nach der Anleitung von Capricorna einen schönen 2mm breiten Saum hinbekommen, allerdings dreimal nähen und zweimal schneiden ist mir zu aufwändig.

 

ABER, während des Nähens kam mir wieder die Stütznaht in den Sinn.

 

Ich habe also nach dem schneiden den Saum 2 bis 3mm umgeschlagen und knappkantigst abgesteppt. Dann wieder umgeschlagen und wieder knappst gesteppt dabei den Stoff unter Spannung gehalten. Ich kam auch prima über die Seitennähte, allerdings mit reduzierter Geschwindigkeit.

 

Heraus gekommen ist ein stabiler 2mm breiter schöner Saum.

Ich habe weder vorgebügelt noch musste ich endbügeln.

 

Ihr dürft das Thema Rolliersteppfuss hier gerne weiter diskutieren, es gibt wohl doch die ein oder andere Schwierigkeit bei der Handhabung. Ich bin aus der Nummer raus.

Bearbeitet von Kaethchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eine Frage der Vorkenntnisse... ;)

Mir war klar, was Ulla meint, weil ich so einen Fuß habe (der auch mit Zickzack kann) und damit war es glasklar... :o

 

Wenn man das nicht weiß, ist es möglicherweise nicht so intuitiv.

 

Meiner kann das auch. Aber ich empfinde es nicht als hübsch, deswegen ist eher eine Frage der eigenen Vorlieben.

 

 

PS: Aber natürlich war es klar, dass du eher verstehst, was sie meint, ihr kennt euch übers Forum ja schon viel länger.

 

Dass du meine Vorkenntnisse anzweifelst, finde ich ein wenig ... naja.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Vorkenntnisse" bezog sich hier lediglich auf die Information, daß es diese Art Fuß in zwei Varianten gibt. Also einmal Gradstich, einmal Zickzackstich.

 

Aus meiner Sicht ist, wenn man das weiß, es völlig eindeutig, was Ulla meint.

 

Wobei ich es jetzt nicht so schlimm finde, wenn man nicht weiß, daß es genau diesen speziellen Fuß (zumindest für manche Maschinen) in zwei Varianten gibt. :confused: Ich kenne ja auch bei weitem nicht alle möglichen Nähfüße, nur den habe ich zufällig und mir vor der Anschaffung ein paar Gedanken dazu gemacht, welchen davon ich haben will. :o

 

(Damit, wie lange ich Ulla kenne hat das allerdings relativ wenig zu tun.)

 

Es scheint dich aber gekränkt zu haben. Das war nicht meine Absicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...