Zum Inhalt springen

Partner

ottobre woman Herbst 2013


spring

Empfohlene Beiträge

Den musst Du gar nicht ändern, Himbeerkuchen. Die Schulter wird aufgespreizt, Armloch und Armkugel bleiben völlig unberührt.

 

Moment, sunshine hat den Link zum Burda-how-to gepostet: klick

 

Liebe Grüße, haniah (die mitliest, aber bislang noch nichts kopiert hat aus der Ottobre)

 

Oh, vielen Dank!

Nun ist das ja eine Anleitung, wenn man die Schulter verbreitern will. Funktioniert das fürs schmaler machen dann genau umgekehrt? Aufschneiden und übereinanderschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    7

  • Little-Lucy

    6

  • haniah

    6

  • mickymaus123

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich finde gerade den Link auf den Burda Workshop nicht, aber für was haben wir denn Martin (rightguy):winke:? Lest Euch hier mal durch, ist auch die Frage nach Änderung des Ärmels beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dir vielen Dank!

 

Hm, gemacht wird da ja eigentlich das gleiche. Nur liegt dieser Drehpunkt ganz woanders. Jetzt frage ich mich, was das für einen Unterschied macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht mir auch so! Es sind nicht unbedingt 4cm, aber die Schulterbreite ist eindeutig zu breit für mich.

Änderst du das dann ab? Ich hab mir zu dem Thema hier schon sehr viel durchgelesen, mich aber noch nicht so richtig getraut, weil mir nicht ganz klar ist, wie ich den Ärmel entsprechend ändern muss.

Ich kann das in den seltesten Fällen ungeändert belassen. Auch die finnischen Marken in der Kaufkleidung sind breiter als "normalo"-sachen.

 

Den musst Du gar nicht ändern, Himbeerkuchen. Die Schulter wird aufgespreizt, Armloch und Armkugel bleiben völlig unberührt.

Nein so geht das leider nicht. Meine Arme hängen schliesslich nach unten, dann möchte ich keine Bekleidungsärmel die zum Himmel zeigen.

 

Die verlinkte Methode passt nur wenn die Schultern breiter gewünscht werden, nicht umgkehrt.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was würdest Du denn noch ändern wollen, kleingemustert? Klar, muss man die Kurven etwas angleichen, da bildet sich ja ein Knick - aber das ist in meinen Augen keine große Änderung. Schau mal hier bei Martin: klick

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwebt zwar etwas vom eigentlichen Threadthema ab, aber stelle Dir doch vor, die gesamte eckige Markierung in der ersten Zeichnung "geht weg". Überlege mal, was dann mit einem ungeänderten dazugehörigen Ärmel passiert, er geht in die Luft und zeigt zum Himmel. Das klappt nicht, da muss ich auch die Kugel ändern und evtl. noch einige Kleinigkeiten hier und da.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz kann ich Dir noch nicht folgen, sorry - rutscht der Ärmel nicht im Endeffekt nur etwas weiter Richtung Hals in den Schnitt rein?

 

Vielleicht liegt meine Begriffsstutzigkeit daran, dass ich normalerweise verbreitern muss, nur im Einzelfall mal verschmälern - und immer höchstens 1-1,5 cm. Vielleicht wirkt sich die Differenz da nicht so aus?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verkürze die Schulter immer um 1,5cm und zwar genau nach diesem Schema. So habe ich das gelernt und so wird das auch in verschiedenen Büchern beschrieben und da steht überhaupt nichts ab bzw. zeigt in den Himmel.

 

Hier wird das auf Seite 11 ebenfalls so beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim umgekehrten Fall, bei Verbreiterungen, braucht man darauf nicht zu achten. Der Oberarmbreich bleibt der Gleiche.

 

Bei geringeren Einnahmen der Schulterbreite verrändert sich die Streckenlänge im Rücken- und Vorderteil nur geringfügig. Auf jeden Fall wird es dabei weniger problematisch, denn hier ist viel geholfen durch den Spielraum in der Einhalteweite des oberen Ärmelbereichs. Eine "versteckte" Extralänge sozusagen. Die sollte aber auch beachtet werden, denn diese ergibt einen wichtigen Passformvorteil. Beim umgekehrten Fall der Schulterverbreitung wird dieser Spielraum nicht gestohlen. Diese "Extralänge" ist daher bei grösseren Veränderungen der Armlochweite nicht aussreichend.

 

Selbstverständlich muss man auch die Proportionen beachten, und möglicherweise nicht die volle nötige Schulterbreite wegnehmen. Auf jeden Fall muss genügend Raum für Bewegungsfreiheit im oberen Armbereich gegeben werden, denn er wird ja nicht flacher, nur weil er mehr zur Körpermitte hinkommt (naja, in den meisten Fällen die mir in die Quere gekommen sind wenigstens).

 

Und von den Falten wollen wir garnicht anfangen zu reden :rolleyes:

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verkürze die Schulter immer um 1,5cm und zwar genau nach diesem Schema. So habe ich das gelernt und so wird das auch in verschiedenen Büchern beschrieben und da steht überhaupt nichts ab bzw. zeigt in den Himmel.

 

Hier wird das auf Seite 11 ebenfalls so beschrieben.

 

Danke auch für diese Anleitung. Die machen das ja genauso wie Martin es beschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, aber wenn doch das Armloch an sich gar nicht geändert wird - weder die Höhe noch die Breite - dann wird doch auch die Extralänge der Armkugel nicht angetastet? Also wenn ein Armloch z.B. zu klein wäre und man hebt das ganze etwas an, dann muss selbstverständlich auch die Armkugel erhöht werden. Aber ohne das Armloch anzugreifen, kann ich mir nur noch vorstellen, dass evtl. die Weite über dem Oberarm im Bereich des Schulterknochens etwas knapper ausfallen könnte als vorher *denk* - aber nein, das ich ja Quatsch, der Arm rutscht ja nur weiter hinein, erfährt sonst jedoch keine Änderung.

 

Ich gebe zu, ich müsste das sehen. So theoretisch fällt es mir extrem schwer, Dir zu folgen, weil ich einfach zuwenig Erfahrung damit habe. Bei den Strick- und Jerseystoffen, wo diese Änderung bislang zum Tragen kam, hatte ich keine Probleme mit der Passform (oder ich bin schnell zufrieden zu stellen :nix:)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es zweierlei Probleme.

 

1. Der Vinkel wird abgeädert und somit die Position des Ärmels. Wie ich schon schrieb - es geht in die Höhe. Leg das mal flach auf einen Tisch hin, folge die Schulter zur Halsmitte nach mit dem Ärmelteil, und du siehst wahrscheinlich sofort, was ich meine. Der Ärmel geht in die Höhe, genau wie ein T-shirt oder Strickpulli mit geraden Ärmeln wird das aussehen.

 

Mmh, aber wenn doch das Armloch an sich gar nicht geändert wird - weder die Höhe noch die Breite - dann wird doch auch die Extralänge der Armkugel nicht angetastet?

 

2. Das ist gerade der Springende Punkt, das Armloch an sich WIRD ja verändert. Rein geometrisch wird bei diesen Veränderungen die Strecke nicht einfach geradegezogen, sondern man möchte ja eine gewisse Kurve behalten, die zum Körper passt. Und somit MUSS die Strecke unweigerlich länger werden. Die Zeichnungen von Martin (rightguy) sind nicht so genau diesbezüglich. Aber je nach Schulterbreite, knabbert das in den mm hinein und die Strecke verändert sich doch. Die Methode ist in Ordnung, nur das Verhältniss zur Ärmelkugel und die Positionsveränderung ist, wahrscheinlich der Einfachheit halber, nicht vollständig angesprochen worden.

 

Es gibt fast keine Schnittänderung, die nicht eine andere Änderung mit sich bringt, zum Ausgleichen. Da muss sich aber nicht jeder mit allen Feinheiten beschäftigen, da genügen oft einfachere Lösungen. Wenn die betreffende Änderung aber statt 1 cm plötzlich 5 sind, dann sieht die Sache anders aus, und es ist sehr von Vorteil die möglichen Folgen einer Änderung zu kennen.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt habe ich es verstanden! Ich hatte also nur deswegen keine Probleme, weil ich mich im Kleinstbereich bewege, wenn ich oben 1 cm breiter mache. Wäre es mehr, dann würde ich es bemerken.

 

Danke schön für die Erklärung!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...