Zum Inhalt springen

Partner

Deko vs. Bekleidungsstoff


Astronomia

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

bin neu hier da ich mein altes Hobby wieder neu entdeckt habe und mich nun viele Fragen quälen.

Zuerst einmal möchte ich sagen das ich angefangen habe Patchwork Decken zu nähen und dieses Hobby auch intensivieren möchte.

Nun bin ich bei meiner Stoff Recherche auf Baumwoll Bekleidungsstoffe und Deko Stoffe gestossen.

Meine Frage dazu: Wo ist da der Unterschied?

Dachte immer Baumwolle ist Baumwolle egal wozu. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Also was benutze ich wozu?

Bekleidungsstoffe trägt man am Körper, klar; aber Dekostoffe? Hängt man die ausschliesslich an die Wand oder wie? Sind die besonders behandelt? Worauf muss ich achten? Ich weis, sind Noob Fragen aber gut, wir haben ja alle mal angefangen, bzw. wissen nicht alles.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

 

Eure Astro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Astronomia

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • Naluara

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

viele Deko-Stoffe sind aus Polyester, weil das strapazierfähiger - besonders gegen Abrieb, z.B. bei Polsterstoffen - ist als Bekleidungsstoffe.

 

Deko-Stoffe sind auch idR lichtecht(er), bleichen in der Sonne nicht aus; wichtig bei Gardinen, Vorhängen etc.

 

Und sie sind schmutz-unempfindlicher.

 

Und das alles wird mit Hilfe von Chemikalien erreicht. Die werden bei normaler Bekleidung/stoffen zwar auch schon verwendet, aber bei Deko ist das wohl noch eine Ecke mehr oder "härter" oder so... Viele möchten deshalb keine Deko-Stoffe direkt auf der Haut tragen; von Poly mal ganz ab, in dem man, wenn es nicht gerade die atmungsaktiven Sport-Stoffe sind, ja auch unangenehm schwitzt (und uU gleichzeitig auch friert....).

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst mal sagt eine Materialbezeichnung wie Baumwolle noch nicht sehr viel über den Stoff aus, da er auf sehr verschiedene Arten verarbeitet sein kann. Feiner halbtransparenter Blusenstoff kann genau so Baumwolle sein wie dicke rustikale Vorhänge. Die Fäden an sich können sehr unterschiedlich dick sein, glatter oder rauher, und sie können ganz verschieden verwebt sein.

 

Ich kenne mich da auch noch nicht so richtig gut aus mit den ganzen Bezeichnungen (vor allem nicht auf Deutsch), aber man muss da schon immer sehr genau hinschauen.

 

Dekostoffe sind normalerweise gedacht für Heimtextilien wie Kissen, Vorhänge, oder auch für Taschen. Ich habe aber auch z.B. schon tolle Röcke gesehen, die aus den bedruckten billigen IKEA-Dekostoffen gemacht waren. Letztlich gibt es ja keine Nähpolizei, die hergeht und fragt, ob das ein Bekleidungsstoff oder ein Dekostoff ist, was du da trägst.

 

Wenn du einen Stoff im Laden vor Ort kaufst, würde ich immer danach gehen, wie er sich für dich anfühlt, wie er fällt, ob du dir ein Kleidungsstück daraus vorstellen kannst.

Online ist es natürlich schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aahhh, das mit den Schadstoffgrenzen ist ja interessant!!

 

Wie sieht das denn aus, wenn online nicht zu erkennen ist, ob Deko- oder Bekleidungsstoff?

Müssten denn dann die schärferen Bekleidungsrichtlinien gelten???

Oder ist man als Käufer in der Pflicht, nachzufragen (im Laden steht es ja auch nicht dran und ich müsste fragen)???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...