Zum Inhalt springen

Partner

Hemdkragen - Wie schafft man genaue Nähte?


schnufflbaerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

mir wird ganz schlecht, wenn ich das alles lese. Ich habe mein 1. Hemd genäht (vor 3 Tagen), einfach so, einfach nur nach Anleitung, ohne irgendwelche Kniffs und Tricks und war eigentlich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Wenn ich lese, was ihr alles "veranstaltet" um einen sauberes Ergebnis hinzukriegen, dann zweifel ich an meiner Einstellung, was eine ordentliche Näharbeit ist. :o

Ich fotografier nachher mal das Korpus delicti und frage euch um eure Meinung, das will ich jetzt aber wissen.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnufflbaerchen

    11

  • zuckerpuppe

    7

  • Wiesel

    5

  • Isebill

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Diese Plättchen, die bei der Nähmaschine dabei sind : der Höhenausgleich unter dem Fuß, damit dieser nicht nach hinten kippt, weil nur vorne was drunter liegt.

Monika

 

Für diejenigen, deren Nähmaschine sowas nicht gleich mitliefert:

da tut's ein Stück Pappe/ Papier, das auf entsprechende Dicke gefaltet ist oder auch ein Reststück von Eurem Stoff, den Ihr gerade unter der Maschine hat. Der sollte allerdings auch zur gleichen Dicke gefaltet sein: z.B. vier Lagen zu nähen, also Rest auf vier Lagen falten ;)

 

Alexandra: nicht nur Welten - ein komplettes Universum :D :D

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexandra: nicht nur Welten - ein komplettes Universum :D :D

 

Körstin: mach´ doch ma´n Workshop - Schweine ins Weltall oder so :cool:

 

Ansonsten habt ihr meine neuen Erkenntnisse mit dem "Abstandshalter-Pappe-Einwurf" total durcheinandergebracht.. ich habe doch mein Schablönchen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

mir wird ganz schlecht... war eigentlich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Andrea

 

Ja und? Ist das nicht die Hauptsache? Da braucht Dir nicht schlecht werden :)

Die Ansprüche steigen mit wachsender Erfahrung und Können. Die "alten Hasen" lernen noch genauso dazu: von noch "älteren Hasen", von ausgefuxten Profis, von dem ganzen "Jungvolk" hier genauso. Was man besser machen kann, was man einfacher machen kann, was man zeitsparender oder raffinierter machen kann. Das ist ein ganz einfaches 'geben und nehmen' - keinesfalls ein Vergleich: 'ällerbätsch, ich kann's besser als Du'

 

Viel Spaß beim nächsten Hemd

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, liebe Triererin. (Meine Schwester wohnt in Mannebach, gleich neben der Brauerei).

Gefährliches Pflaster, das... *lach - das ist allerdings nur mit dem Rad gut, mit dem Auto wollte ich dann auch nicht mehr nach Hause fahren...

 

keinesfalls ein Vergleich: 'ällerbätsch, ich kann's besser als Du'

Wie?? Nicht??? Habe ich die ganze Zeit die falsche Website besucht?? :eek: :p :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

da ich mich auch erst seit kurzem mit Hemden/Blusen beschäftige, hat mir das Buch "SHIRTMAKING -Developing Skills for fine Sewing" von David Page Coffin echt weitergeholfen.

 

Da stehen die ganzen Tricks mit "Schablone machen" und "Steg mit Kragen auf neue Art nähen" drin.

Außerdem empfiehlt er Übungen für den Umgang mit den einzelnen Füßchen etc.

Der Autor hat auch noch einige Tipps für die Manschetten drauf.

 

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen! :super:

Ist leider auf Englisch, aber auch mit nicht so guten Sprachkenntnissen zu verstehen.

 

Ich habe jedenfalls eine Menge gelernt und sehe die Hemden meines Mannes -vor allem die teuren - völlig neu. :D

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

da ich mich auch erst seit kurzem mit Hemden/Blusen beschäftige, hat mir das Buch "SHIRTMAKING -Developing Skills for fine Sewing" von David Page Coffin echt weitergeholfen.

 

Da stehen die ganzen Tricks mit "Schablone machen" und "Steg mit Kragen auf neue Art nähen" drin.

Außerdem empfiehlt er Übungen für den Umgang mit den einzelnen Füßchen etc.

Der Autor hat auch noch einige Tipps für die Manschetten drauf.

 

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen! :super:

Ist leider auf Englisch, aber auch mit nicht so guten Sprachkenntnissen zu verstehen.

 

Ich habe jedenfalls eine Menge gelernt und sehe die Hemden meines Mannes -vor allem die teuren - völlig neu. :D

 

Grüße, Sabine

 

 

:klatsch1: Ich hätte gerne ein WIP.. :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Körstin: mach´ doch ma´n Workshop - Schweine ins Weltall oder so :cool:

 

 

Welches Schweinderl hätten'S denn gern ?

 

 

Kätzchen, sehe vielleicht ICH hier was verkehrt und es geht DOCH um den großen Wettbewerb? :freak:

Ich werd' in mich gehen ...

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

jetzt hab ich mal 3 Fotos gemacht, ich hoffe man erkennt das recht gut.

Das Bild 1 ist der Kragen an sich von außen

Das Bild 2 ist die Kragenecke von außen

Das Bild 3 ist die Naht, bei der ich Schwierigkeiten habe, nämlich die untere Naht (muss man ganz genau hinsehen, dann sieht man, wie der Faden hin und her wandert, aber es ist ja innen und von daher nur beim Bügeln oder so zu sehen)

Ich häng jetzt mal die Bilder an und hoffe, dass es klappt.

 

LG

Andrea

P8260054.JPG.806ade74cde1f967af5d73281e437296.JPG

P8260057.JPG.342eb0ee9f54e40fd6e0bcd344b1ab95.JPG

P8260059.JPG.0115e8a0396d0023796b07e4f5b65e2e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, erkennt man leider nicht so gut. Das gekräuselte Aussehen ist nur auf dem Bild (kommt vom Verkleinern der Fotos). In echt ist der Stoff ganz glatt. Na ja, ein Versuch war's wert.

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find dein Hemd perfekt. aber seh ich das richtig, es fehlen noch die Knopflöcher?

Da käme meine nächste Hürde: das perfekte Knopfloch im Kragensteg.

Vielleicht kommen da jetzt auch noch paar tolle Tipps.

Ich muss zugeben, bei meinen Blusen lass ich das einfach weg :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1: Ich hätte gerne ein WIP.. :klatsch1:

 

 

Was ist das nun wieder? :confused:

 

( :o diese intern. Abkürzungen sind mir immer noch Rätsel. :o )

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulla,

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!!! Meine Probeknopflöcher auf einem Proberest dieses Stoffes haben mich in den Wahnsinn getrieben (und da war's sogar noch glatter Stoff, also keine Hubbel vom Kragensteg oder so!!!!). Ich hab alles probiert, sogar mit Vlies unterlegen und so, aber sie werden nicht schön. Bis Mittwoch muss es fertig sein, es ist ein Geburtstagsgeschenk für meinen Mann. Wenn ich meinen Händler nicht erreich - ich glaub der hat grad Betriebsurlaub - dann gibt's eben an diesem Hemd Druckknöpfe :D . Für's erste muss das dann reichen.

Aber Du hast recht, vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Andrea, wenn du in Zeitdruck bist, dann verzichte doch(erstmal) auf dieses schwierige Knopfloch. Bei den anderen dürfte es doch keine Probleme geben.

Was hast du denn für eine Nähma? Macht sie sonst schöne Knopflöcher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulla: Ja hab ich mir auch schon gedacht, aber (großes AAABBERR): auf dem Probestoff hat's ja auf gerader Strecke schon nicht funktioniert. Ich glaub es liegt am Stoff, das ist so ein Funktionsstoff.

Ich habe die Brother ACE + e, macht normalerweise schöne Knopflöcher. Nur halt nicht auf eben diesem Stoff. Ich möchte mir aber vorher auf diesem Stoff mit einer anderen Ace + e die Knopflöcher von meinem Händler zeigen lassen (ich zeig ihm meine auch) und wenn die mit der Maschine beim Händler klappen, dann näh ich's da ein und dann stimmt bei meiner NähMa was nicht.

Und wenn das auch nicht geht, dann gibt's eingeklopfte Druckknöpfe.

Auf jeden Fall versau ich mir meine Arbeit nicht durch diese lächerlichen Dinger, wär doch gelacht, oder :D

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

darf ich dieses 'alte' Thema noch einmal aufgreifen (ich bin erst heute darauf gestossen, da ich ja noch soooo viele Beiträge nachlesen muss).

 

Erst einmal muss ich Euch zustimmen, Schablonen und David Coffin sind für Hemdennäher(innen) unabdingbar :p

 

Aber, ich mache einen Hemdkragen etwas anders, nachdem ich vor zig Jahren im Stitches Magazin mal einen Artikel darüber gelesen habe. Seither ist dies meine bevorzugte Methode.

 

Ganz simpel beschrieben, nähe ich zuerst den Oberkragen komplett fertig und steppe ihn von aussen ab.

 

Dann geht es an den Unterkragen. Ich verwende eine Schablone aus Pappkarton, um die vordere Rundung sauber hinzukriegen. Dann nähe ich die 2 Unterkragenteile vorne zusammen, lasse aber im oberen Bereich des Unterkragens eine Öffnung.

collar1.jpg.ef2db1e576d98c62e4423f4185341161.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

ich steh grad auf dem Schlauch. D.h. du nähst den Steg ans Hemd, nachdem du nur die Rundung genäht hast (so wie auf dem Bild) und dann den Oberkragen an den Steg? Dann verschiebt sich mein beschriebenes Problem halt um eine Naht weiter oben - oder hab ich jetzt komplette Mattscheibe?

:cool:

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es geht weiter...

 

In die Öffnung des Unterkragens schiebe ich dann den bereits fertig gestellten Oberkragen hinein. Danach feststeppen und fertig!

 

Ich wollte Euch einfach nur mal die Methode zeigen, die mir persönlich zu einem ordentlichen Kragen mit schöner gleichmässiger Absteppung verhilft, aber jeder hat natürlich seine eigene Vorgehensweise. Und letztendlich ist das Wichtigste das ständige Üben. Ohne Training geht gar nix!

collar3.jpg.0bca8f0a1cf4742c4ff7488b4099e22d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, jetzt bin ich doch ein wenig schlauer. Wahrscheinlich ist da das Geheimnis dann das wirklich ganz genaue Umbügeln und feststecken (oder heften :o ).

Ich probier's beim nächsten Hemd mal so, Danke für die Beschreibung.

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Frage an Ellen,

 

heisst das, Du benutzt diese halbe Schablone nicht zum umbügeln, sondern zum absteppen? Wie darf ich das verstehen?

Du legst dieses Stück halbe Schablone auf den Stoff und dann beides unter das Nähfüßchen und nähst direkt an der Kante?

Eigentlich hat man doch die Markierung auf der li. Stoffseite, damit man weiss, wo man hernähen muss.

 

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich dachte die Schablone sei zum Bügeln?

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man mal, wie unterschiedlich das für jeden ist... Ich habe früher so gearbeitet wie Ellen das beschreibt und hatte immer ziemlich häßliche Hemdkrägen. Jetzt mache ich eine andere Reihenfolge, die für mich plötzlich und unerwartet sehr gut Ergebnisse produziert.

 

Ich fürchte, das ist wieder so eine Sache, die jeder für sich ausprobieren muß... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...