Zum Inhalt springen

Partner

Lekala....!


Just Breath

Empfohlene Beiträge

Brauche mal ganz schnell hilfe

von leute die sich auf der Lekala seite aus kennen^^

 

Also die frage is vllt wenn dumm

aber sind die Schnitte die kostenlos angeboten werden

wirklich kostenlos!?!

 

und wie gut sind die?

 

bitte um schnelle antwort!^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dagmar O.

    4

  • anagromydal

    3

  • Minga

    2

  • Gabis_Korsagen

    2

Ja, sind kostenlos.

Du kannst nichts falsch machen, es gibt auch keine Werbemails. Du bekommst die Schnitte sehr schnell und dazu eine Anleitung, wie du weiter verfahren musst.

Eventuell findest du hier über die "Suche" (oben in der Leiste) weitere Infos.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur um die kostenlosen Schnitte ausdrucken zu können, brauchst du den Stick und der kostet. Aber diese Ausgabe lohnt sich

 

Das ist so nicht wirklich richtig... Es gibt bei Lekala eine Reihe von kostenlosen "Testschnitten" - und die kosten tatsächlich nichts. Ist ne gute Methode, um auszuprobieren, ob das System zu den eigenen Maßen paßt oder nicht....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht wirklich richtig... Es gibt bei Lekala eine Reihe von kostenlosen "Testschnitten" - und die kosten tatsächlich nichts. Ist ne gute Methode, um auszuprobieren, ob das System zu den eigenen Maßen paßt oder nicht....

 

Sabine

 

aha.... das ist mir neu, das gab's damals noch nicht als ich mir den Stick kaufte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

ich hab unlängst einen der Gratisschnitte heruntergeladen und ausprobiert. Das Shirt mit den langen Armen und dem V-Ausschnitt. Enttäuschend... der Oberarm an dem Shirt war so eng das ich fast nicht mein dünnes Ärmchen reingebracht hätte. Arm bewegen war garnicht mehr möglich. Ich trage und nähe zwischen 38 und 40 je nach dem wie es ausfällt und ich hab keinerlei Besonderheiten wie Hohlkreuz oder extrastarke Oberarme oder sowas alles. Eine Allerweltsdurchschnittsfigur nur ein wenig länger als andere. So schlecht wie der angebliche Maßschnitt hat mir noch nie ein Mehrgrößenschnitt gleich welches Anbieters gepasst. Keine Ahnung was das war. Vielleicht liegts ja auch dran das die nur 4 Maße abfragen? Fragen die mehr ab in den Kauf-CDs?

 

Meine Maße:

 

Größe 180cm

BU: 88cm

Taille: 78 cm

Hüfte: 102cm

 

Ich hab jetzt Abstand genommen davon weitere Schritte von lekala auszuprobieren. Ist mir das Risiko einfach nicht wert, da investier ich die Kohle lieber in ein neues Buch.

 

Grüße

 

Mo

 

PS: aber ja, die Schnitte sind absolut gratis und auch gratis ausdruckbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich noch nie erlebt. Ich habe mittlerweile schon viele CDs und nähe am liebsten nach ihnen. Natürlich hefte ich erst kurz und probiere, da ja auch nicht jeder Stoff gleiche Eigenschaften hat.

 

Liebe Grüsse

Dagmar O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist ja auch dieser eine Gratisschnitt einfach doof? Wenn ich mit recht dehnbarem Jersey keinen Platz für die Arme habe dann ist es definitiv zu eng und da hilft auch vorher heften und probieren nicht, weil man schneidet ja keine 5cm NZ an. Ich kann mir höchstens vorwerfen das ich nicht den Schnitt ausgemessen habe vorher. Dann hätte ich sehen müssen das der Ärmel so viel zu eng ist und ich das so garnicht zuschneiden brauch. Im Prinzip tät mir das Model schon gut gefallen, vielleicht wenn ich viel Nerven hab änder ich den Schnitt. Auch andere Modelle auf den CDs hätt ich schön gefunden aber nach dieser Erfahrung trau ich mich halt nimmer.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte dir von ein paar schönen Modellen, die ich genäht habe, ein Foto einstellen. Hab grad ein T-Shirt fertig. Stammt von der CD 39 und passt super. Könnte es sein, dass der Schnitt für Jersey gedacht war und du einen festen Stoff genommen hast? Oder zumindest nicht sehr dehnbar? Ich habe jetzt ein Shirt zugeschnitten, da war der Schnitt für Leinen, aber er gefällt mir so gut. Mein Jersey ist aber sehr dehnbar, den ich verwendet habe. Jetzt muss ich das Stück um ca 2cm in der Seite enger machen. Das macht sehr viel aus, für welchen Stoff der Schnitt konstruiert ist. Hab einmal bei einem Jerseyschnitt einen wenig dehnbaren Stoff genommen und dann in der Seite und bei den Ärmeln einiges eingesetzt. Hat aber gar nicht so dumm ausgesehen. Der Stoff war in Streifen und ich habe das Eingesetzte diagonal genommen.

 

Liebe Grüsse

Dagmar O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehrmals den kostenlosen Rockschnitt 5088 genäht. Passt perfekt ohne die geringsten Änderungen. Mir kommt Lekala sehr entgegegen, da ich ein V-Figur (Hüfte Gr. 36/38, Taille 40, Oberweite 40/42) habe und bei normalen Schnitten sehr viele Änderungen vornehmen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dagmar O

 

ich hatte ziemlich stark dehnbaren jersey genommen, weil mir das schon klar ist das man enganliegende Ärmel nur unter erschwerten Bedingungen aus nicht dehnbarem Material machen kann. Trotz dem dehnbaren Jersey war es so eng das ich den Arm nicht ohne Gefahr krachender Nähte abwinkeln konnte. Ich hab einen Handgelenkumfang von 15cm und am Oberarm 25cm... das ist also nicht wirklich dick. Ich hab einfach keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

 

@Ankabano

Vielleicht wenn ich ganz gute Laune habe probiere ich nochmal einen anderen der Gratisschnitte (wenn ich günstigen Stoff rumliegen habe). Aber diesmal mess ich vorher aus wie die Schnitteile sind.

 

Ich glaub euch schon das es für euch super gepasst hat - nur für mich hat es halt, warum auch immer überhaupt garnicht gepasst und ich hab echt ne Allerweltsfigur (nur halt etwas länger als der Durchschnitt).

 

Was allerdings alles noch nicht meine Frage beantwortet ob bei den CDs dann mehr Werte abgefragt werden als diese 4 Basics?

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses besagte Gratisshirt habe ich auch genäht.

Da es aber vor einiger Zeit hier bereits ein Thread wegen zu engen Ärmeln bei diesem Shirt gab, habe ich vorher nachgemessen und dann einen anderen Ärmelschnitt verwendet.

Das Shirt selbst ist für mich nicht optimal. Andere Schnitte von CDs konnte ich gut verwenden, da habe ich weniger Anpassungen als bei den üblichen Schnittmustern.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auch nur die 4 Werte. Ich weiss nicht, ob es bei Lekala sonst möglich ist. Aber bei Pattermaker kannst du es. Da bekommst du online eine Gratisversion für einen Monat. Ich habe es einmal probiert. Die Hilfestellung war auch sehr nett. Nur waren meine Vorkenntnisse nicht gut genug, da bräuchte man bisschen Kenntnis mit einem Cadsystem. Jedenfalls könntest du dort deinen Schnitt sehr gut zeichnen.

 

Aber ich glaubt trotzdem, dass bei Lekala etwas schiefgelaufen ist. Vielleicht fragst du Frau Sprenger einmal, was da passiert sein kann.

 

Liebe Grüsse

Dagmar O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es übrigens auch so: Die Ärmel sind derart eng, dass ich nicht mal reinkomme! Und ich habe normalen Jersey genommen.

Ich habe aber hier einen älteren Thread gefunden, wo es um das Thema geht und die Anpassung beschrieben wird.

 

Allerdings ist das für mich letztendlich so aufwendig, dass ich nicht versucht bin, mir so eine CD bzw. den Stick zu kaufen - da kann ich gleich Standartschnitte anpassen, zumal mir Burda recht gut passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich verstanden habe, betrifft der enge Ärmel nur den einen Probeschnitt. Den habe ich nicht ausprobiert. Aber z.B. die Jerseyschnitte auf CD 39 haben alle einen normalen Ärmel.

 

Wenn dir die Burdaschnitte gut passen, ist es für dich o.k. Bei mir ist es so, dass ich so viel ändern muss: Schulterbreite.... Ich habe oben eine Nummer kleiner als unten. Deshalb habe ich jetzt eine Reihe CDs erstanden um verschieden Schnitte zu haben, dann brauche ich keine mehr zu kaufen.

 

Liebe Grüsse

Dagmar O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Lekala Cds hab ich euch schlechte Erfahrungen gemacht:

 

1) Schnitte viel zu kurz, noch kürzer als die Kaufmuster, wurde auch mit mehr "Körpergröße" nicht besser

2) Auch die Weite stimmte hinten und vorne nicht - runherum zu weit, die Ärmel waren zu eng (ja, ich habe die richtigen Maße eingegeben)

 

Ich hab sie dann sein lassen und gehe lieber zu "normalen" Schnitten und Schnittvision (da passte mir das erste Probeteil sehr gut, aber die fragen ja auch mehr Maße ab)

Weil insgesamt muss ich da weniger ändern als bei Lekala.

 

Allerdings kann ich nur für die Cds sprechen und nicht für das CAD Programm :o

Ich denke, dass ist auch eine Figurfrage, wie bei allen Schnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich habe eine Bluse von Lekala als Gratisschnitt ausprobiert. Ich war mit dem Schnitt sehr zufrieden und habe daraus eine Langarm- und eine Kurzarmversion gemacht. Allerdings stimmen die Meinungen zu den Längen der Modelle, sie sind mir auch alle zu kurz. Oberteile schneide ich immer nach meiner Wunschlänge (meist 5-10 cm länger) als der Schnitt zu.

 

Ich habe später den Key Code zu Weihnachten bekommen. Toll finde ich, daß ich alle Schnitte mit meinen oder auch fremden Maßen ausrechnen und anzeigen lassen kann, das geht schnell und einfach.

 

Dann kann ich die Schnitteile am PC ausmessen und da schon abschätzen, ob sich das gut macht, auch wie kompliziert die Schnitteile sind. All diese Schritte kosten noch keinen Abzug von den gekauften Key-Code-Einheiten, erst wenn man die Schnitte ausdruckt.

 

Es gibt außer dem Gratisschnitt eine ganze Serie (CD?) von Basis-Shirt-Schnitten aus der Fraktion "kurz, eng, knapp", könnten einer 13-jährigen passen. Schade, daß die nicht auf Normalweite und -Länge konzipiert sind, denn diese Basics mit unterschiedlichen Ausschnitt- und Ärmellösungen sind schon toll.

 

Beachten muß man bei Lekala, ob die Nahtzugabe dabei ist, oder noch zugegeben werden muß. Das war aber sicher nicht das Problem beim Gratis-Shirt, oder ?

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Also ich hab besagtes Shirt schon mal für ne Freundin genäht und der haben auch die Ärmel gepasst...

 

Ich hab auch den Stick und schon einiges genäht und dabei nie Probleme gehabt. Grundsätzlich kann ich Lekala nur empfehlen.

 

Das einzige, was ich da noch gern hätte, wäre eine Berechnung wie viel Stoff ich brauche. Also angepasst an meine Maße. Sowas fänd ich echt praktisch, aber alles in allem komm ich gut damit zurecht.

 

Liebe Grüße

 

die Smona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe gerade einen Stapel Lekala-Cds angeschaut und bin ernüchtert.:(

 

Zum Einen sind ganz viele der Sachen Schnitte, die seit den 90ern, teilweise mehrfach, in der Burda erschienen sind.

Die Aufmachung der CD weckt bei mir nicht grad Nählust.

 

Da lob ich mir Schnittvision. Edel aufgemacht, mir juckte es umgehend in den Fingern und das hat echt was mit feiner Couture-Maßschneiderei zu tun. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...