Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Mädchenhosen verlängern?


klisu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Tochter ist aus einigen Hosen rausgewachsen, die noch sehr schön sind, aber nun leider zu kurz.

Habt Ihr kreative Ideen, wie ich die Hosen verlängern kann? Ich kann ja nicht an alle Rüschen drannähen...

 

Ich bin dankbar für Tipps!

 

Viele Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klisu

    2

  • Marion25

    1

  • Engelmann Hedi

    1

  • anii75

    1

kommt auf den hosenschnitt an.

gerade und ausgestellte hosenbeine könnte man verlängern indem irgendwo in der lälnge ein entsprechend breiter stoffstreifen eingesetzt wird - in verschiedener höhe.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Hosenbein irgendwo in der Länge schräg abgeschnitten.

Und dann wieder einen Streifen oder Patchworkstreifen eingesetzt.

Man muss halt aufpassen, dass die "Schräge" dann wieder stimmt.

Das sieht sehr lustig aus. Wir wurden sogar gefragt, wo wir diese Hose

gekauft hätten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich habe an die letzte Hose einfach unter den vorhandenen Saum einen Stoffstreifen angesetzt, so dass der "alte" Saum den neuen überlappt.

( :confused: war das zu verstehen ???)

 

Diesen kann man bspw. besticken oder mit Zierstichen versehen oder Straßsteine aufbügeln oder den Coverstich (so denn eine Cover vorhanden ist) mit Multicolorgarn von links nähen.

Gestern war ich auf einer Nähvorstellung, da waren auf zur Verzierung auf Stoff hübsche - selbstgemachte - Schrägstreifen aufgenäht.

Auch das könnte ich mir auf einem Saumansatz für Mädchen gut vorstellen.

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die einfachste methode ist einfach eine Rüsche unten ansetzen, wobei ich die anderen ideen viel witziger finde

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Jeanshosen und andere einfarbige Hosen verlängere und verschönere ich indem ich die äussere Seitennaht bis übers Knie öffne und einen Keil in einer anderen Farbe (oft aus einer anderen Hose geschnitten) einsetze. Und unten nähe ich aus dem gleichen Stoff einen Streifen an. Das ganze besticke ich mit einem Zierstich meiner Nähmaschine. Sieht aus wie so gekauft.

Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Tipps! Ich werde es nacheinander ausprobieren, habe genug Hosen zum Bearbeiten...

 

Viele liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter möchte immer einen Flokatistoff als Abschluss unten an der Hose haben. Sieht sehr trendy aus!

So einen Stoff in etwa:

http://www.stoff-versand.de/shop/ProdukteBilder/378_kl.jpg

oder:

http://www.stoff-versand.de/shop/ProdukteBilder/469_kl.jpg

 

Vielleicht kann man es sich vorstellen und dann noch die passende Tasche und das Designer-Outfit ist perfekt!

Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die gleiche Überlegung hatte ich vor ein paar Tagen auch.

 

2 schöne Hosen (selbstgenäht) mit ausgestelltem Bein liegen hier und sind im "Hochwasserbereich".

 

Die sind zu schade zum Wegwerfen, zumal sie ansonsten noch gut passen.

 

Ich habe zwar von beiden Stoffen noch Reste aber man sieht den Unterscheid

schon. Die Farben waschen sich ja doch immer etwas aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

An den Hosenbeinen ca. 10cm die Längsnähte trennen, zwischen den neuen Streifen und der Hose einen Paspel in einer Kontrastfarbe dazwischen fassen, nähen. Bevor die Seitennähte wieder geschlossen werden, erst den Verlauf des Hosenbeines z.B eines Schlages schön zuschneiden, dann Seitennähte schließen.

Sieht aus wie eine neue Hose.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo, ich habe mir letztes Jahr eine Jeans Hose verlängert, in dem ich von einer anderen Jeanshose -- welche zu lang war -- einfach den Abschnitt dran genäht habe. Vorher den alten Saum weg geschnitten und die Seitennaht aufgetrennt damit es besser zu nähen ist. Die Naht habe ich mit einem passenden mellierten Stickgarn mit einer Raupennaht verdeckt. Sieht gut aus. Lg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jernachdem wie die Knie schon aussehen, gibt es ja auch die Sommervariante: Kürzen. Mache ich bei meinem Sohn und genauso auch bei meiner Tochter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei einer Hose folgendes gemacht.

 

Vom Hermosa schnitt hab ich die Rüschen vom Ärmel genommen, und hab die Hose abgeschnitten unterm Knie und dann die Rüschen drangemacht und dann noch über die Naht ein Bändchen getüddelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.