Zum Inhalt springen

Partner

Jalie 3023 Tankini


Quietscheente

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich versuche mich gerade am Tankini Jalie 3023. Für das Top habe ich schon ein Probeteil aus Jersey genäht und in vielen Vor- und Rückschritten angepasst.... Dabei sind einige Fragen aufgetaucht:

 

Ich habe mir andere Träger konstruiert, da die Mehrfachfaltung für meine gewünschte Trägerbreite nicht funktioniert hat. Meine Träger sind jetzt direkt nach der Form der Armausschnitte rund zugeschnitten und 2lagig verstürzt; im Original wird ein Stoffstreifen so gefaltet, dass er letztlich 4lagig liegt. Sollte ich jetzt meine Träger zur Sicherheit mit irgendwas verstärken, damit sie nicht ausleiern, weil sie ja nur halb so stark sind? Sollte vielleicht Powernet oder Vlieseline o.ä. mit rein?

 

Das Bügeln der gewendeten Träger (4cm breit) ist problematisch. Ich finds sehr schwer, die Nähte richtig "rauszufummeln", und selbst wenn, schnipsen sie immer wieder zurück, bevor ich sie ausbügeln kann. Gibts dafür vielleicht einen Trick, wie das besser geht? Kann man vielleicht mit Pappschablonen bügeln? Bisher werden meine Nahtkanten nämlich immer leicht wellig, weil ich die Nähte mal mehr, mal weniger gut ausgeformt und gebügelt bekomme. Bei dem flutschigen Badestoff muss ich die Kanten vielleicht sogar absteppen, obwohl es mir ohne Steppnaht eigentlich besser gefällt.

 

Als Material habe ich mir das "PF 1001 Matt Flex" von Funkifabrics ausgesucht (82% Polyester/18% Lycra, 190g/m^2). Ich habe mir ein Probestückchen bestellt und das erscheint mir recht dünn im Vergleich zu der Kauf-Badekleidung, die ich so habe. Ist das trotzdem geeignet? Der Hersteller konnte mir leider keine genaueren Angaben machen, außer, dass ich das Produkt am besten unter entsprechenden Bedingungen selbst testen sollte... das ist ja schlecht möglich.

 

Mit welchem Garn näht man eigentlich Badekleidung? Ist Gütermann Allesnäher geeignet oder brauch ich was Besonderes?

 

Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Spaß-BH noch zu verbessern, sodass er mehr stützt? Bei meinem Adidas-Tankini ist genau so ein BH drin, und stützen tut der eigentlich nicht. Alles hängt genau so rum wie ohne BH, der BH, ich hab den Sinn dieses BHs noch nicht erkannt... :( Kann man das irgendwie verbessern? Oder wirds dann richtig aufwändig?

 

Ich häng mal ein Foto von meinem Probeteil mit an und freu mich schon auf eure Hilfe. :)

2076399659_Jalie3023Probeteil.jpg.a135acf830123bac47c6da39057874fe.jpg

Bearbeitet von Quietscheente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quietscheente

    15

  • Capricorna

    7

  • SiRu

    6

  • Rumpelstilz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gütermann Allesnäher ist geeignet zum Nähen von Badekleidung.

 

Zum Stoff kann ich nichts sagen, nur, dass ich mal gerätselt habe, ob ich die leichtere oder schwerere Qualität für eine Sporthose bestellen sollte - habe es dann gelassen :rolleyes:.

 

Wie sehr das Innenbustier stützt hängt sicher auch vom Material ab, du kannst leichtes Badefutter nehmen oder Powernet, das ist dann schon etwas stabiler. Du kannst aber auch einen "richtigen" BH mit Bügeln einbauen, das ist natürlich komplizierter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, das alles hängt anscheinend sehr vom Stoff ab... Ich hatte bei meinem keine Probleme mit ungeraden oder welligen Kanten, und der Stoff ist in etwa so dick wie meine gekauften Badeanzüge. Das eingebaute Bustier aus einem dünnen Powernet gibt auch genug Halt, wobei ich mit 65C ja nicht wirklich viel zum Halten habe, und die Träger sind auch stabil genug ohne jede Einlage.

 

Wenn dein Stoff aber dünner/elastischer ist, wäre eine Einlage in den Trägern wohl nicht verkehrt, und vielleicht ein festeres Powernet für den Bustier verwenden; da gibt es ja wohl verschiedenes. (Proben bestellen)

 

Da es kaum jemanden geben wird, der genau deinen Stoff mit genau dem Schnitt schon verarbeitet hat, ist man da leider wirklich hauptsächlich auf Ausprobieren angewiesen. :nix: - Das eigene Bauchgefühl ist aber ein guter Ratgeber. Wenn du jetzt schon diese Bedenken hast, nimm sie ernst und versuche, mit den richtigen Hilfsmitteln dagegen anzugehen. Dann musst du hinterher wenigstens nicht sagen, ich hab´s doch gewusst... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Frage ist in meinen Augen - willst Du damit in erster Linie in der Sonne liegen - oder ist das Teil zum Schwimmen gedacht? Wie verhält sich der Stoff, wenn er nass wird - wird er dann durchsichtiger / leiert er mehr? Und wie steht es mit dem Thema Salzwasser- / Chlorwassertauglichkeit?

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe mir gerade mal die Stoff-Beschreibung auf der Händler-Seite durchgelesen. Ist das denn ein "richtiger" Badeanzug-Stoff? Aus der Materialzusammensetzung wird mir das nicht klar. Die gezeigten Beispiele umfassen alles vom Kleid bis zum Badeanzug, aber wer würde sich denn ein Kleid aus Badestoff machen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es kaum jemanden geben wird, der genau deinen Stoff mit genau dem Schnitt schon verarbeitet hat, ist man da leider wirklich hauptsächlich auf Ausprobieren angewiesen. :nix:

Ich hatte gehofft, dass es hier unter den vielen erfahrenen Näherinnen vielleicht jemanden gibt, dem die Stoffbezeichnung was sagt... ;-)

 

Die andere Frage ist in meinen Augen - willst Du damit in erster Linie in der Sonne liegen - oder ist das Teil zum Schwimmen gedacht? Wie verhält sich der Stoff, wenn er nass wird - wird er dann durchsichtiger / leiert er mehr?

Beides: schwimmen und sonnenbaden. Nass machen ist aber auf jeden Fall eine gute Idee! Auch wenn ichs schlecht mit Chlor und Salz testen kann... aber ich könnte das Läppchen zumindest nass machen und mal knautschen und so. Auch das mit der Durchsichtigkeit ist eine super Idee! Das probiere ich aus. Danke! :-) Eigentlich würde ich total gern bei diesem Stoff bleiben, weil das Muster so traumhaft schön ist, und ich habe ansonsten kaum was gefunden, was mir gefällt.

Der Stoff scheint mir zwar dünner als bei meinen Kauf-Badesachen, aber trotzdem (bisher) recht fest. Also straff, nicht so labberig.

 

Und wie steht es mit dem Thema Saltwasser- / Chlorwassertauglichkeit?

Hm, ich habe mir gerade mal die Stoff-Beschreibung auf der Händler-Seite durchgelesen. Ist das denn ein "richtiger" Badeanzug-Stoff? Aus der Materialzusammensetzung wird mir das nicht klar. Die gezeigten Beispiele umfassen alles vom Kleid bis zum Badeanzug, aber wer würde sich denn ein Kleid aus Badestoff machen? :confused:

Genau das hatte ich den Händler gefragt, ob der Stoff für Badekleidung geeignet ist und ob er auch für Salz- und Chlorwasser geeignet ist. Als Antwort bekam ich nur:

We do supply a variety of our fabrics into swimwear, however would advise ordering samples and testing the fabric for yourself in the condition you wish to put it under. You will then be able to decide for yourself whether it performs to your required needs.
Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich nichtssagend... :confused: dafür hätte ich den Händler nicht anschreiben müssen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hatte ich den Händler gefragt, ob der Stoff für Badekleidung geeignet ist und ob er auch für Salz- und Chlorwasser geeignet ist. Als Antwort bekam ich nur:

Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich nichtssagend... :confused: dafür hätte ich den Händler nicht anschreiben müssen.

 

Hm, ok. :rolleyes: Wie ist denn dein eigener Eindruck? Ich meine, ein Badestoff ist ja schon ganz anders im look and feel als ein Kleidungs-Jersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon ausdrücklich als Badelycra deklarierten Stoff, der im Wasser deutlich weiter wird. Sowas kannst Du leider an einem Probeläppchen nicht testen, ebensowenig wie die Resistenz gegen Chlor, Salzwasser und auch UV-Strahlung...

Am besten einfach nähen, anziehen und ausprobieren :cool:

Übrigens: Deine Schnittanpassung anhand von Jersey nützt Dir allenfalls dann etwas, wenn die Längs- und Quedehnbarkeit gleich ist wie beim Originalstoff.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ok. :rolleyes: Wie ist denn dein eigener Eindruck? Ich meine, ein Badestoff ist ja schon ganz anders im look and feel als ein Kleidungs-Jersey.

Das stimmt, es wirkt auch vom Gefühl her wie ein Badestoff. Allerdings kann ich einen Wasser-Salz-Chlor-resistenten Badestoff nicht von einem Tanzkleid-/Eiskunstlauf-/...stoff unterscheiden... sowas macht man ja auch aus Lycra. Ich überlege, ob ich beim Händler nochmal nachbohre, ob ich nicht doch eine verlässliche Aussage zu diesem Produkt bekomme. Kann ja eigentlich nicht sein, dass ich über die Eignung eines Produkts keine zuverlässige Aussage bekomme, sondern nur so allgemein abgespeist werde. :rolleyes: Auf Deutsch hätte ich die Mail schon längst fertig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst keine verlässlichere Auskunft kriegen, weil sich der Händler davor schützen möchte,dass du ihn anklagst, falls der Stoff irgendwelche "Funktionseinbussen" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, es wirkt auch vom Gefühl her wie ein Badestoff. Allerdings kann ich einen Wasser-Salz-Chlor-resistenten Badestoff nicht von einem Tanzkleid-/Eiskunstlauf-/...stoff unterscheiden... sowas macht man ja auch aus Lycra.

 

Ich sag's mal so... wenn der Stoff salz- und chlorwasserresistent ist... steht es meist dabei. :rolleyes: (So der Händler es weiß. Wenn der selber Restposten aus der Industrie aufkauft, hat er die Info vermutlich selber nicht.)

 

Eine oder zwei Saisonen übersteht es wahrscheinlich auch als "normaler" Lycra.

 

Den Rest findet man raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten einfach nähen, anziehen und ausprobieren :cool:

So wirds wohl werden. Am besten mache ich dann erstmal einen Heim-Test in der Badewanne, bevor ich in der Schwimmhalle unverhofft im Freien stehe... :D

 

Ich hab nochmal genau nachgeschaut: Wenn ich auf der Seite nach swimwear lycra fabrics suche, erhalte ich zwar eine große Menge Treffer - aber bei keinem, wo ich nachgeschaut hab, steht was von Chlor- oder Salzwasser dabei.

In der Produktbeschreibung des Gewebes heißt es lediglich:

Our most popular print base, an all-rounder in performance and quality. 190gms in weight so suitable for most disciplines. 18% Xtralife lycra allows freedom of movement for your comfort. Flex has a matt finish allowing our prints maximum vibrancy. It will flexcite !

Ich denke ich nehme den Stoff trotzdem und probiere einfach aus. Ich hab nämlich nirgendwo einen anderen Stoff gefunden, der mir gefällt, und einfarbig ist mir zu langweilig.

 

Übrigens: Deine Schnittanpassung anhand von Jersey nützt Dir allenfalls dann etwas, wenn die Längs- und Quedehnbarkeit gleich ist wie beim Originalstoff.

Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Capricorna, du hast deinen Schnitt vom Jersey 1:1 übernommen, oder? Ich werde dann mal schauen, wie sich der Stoff "am Stück" so anfühlt. Mein Sample ist nur ca. 8x10cm groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Capricorna, du hast deinen Schnitt vom Jersey 1:1 übernommen, oder? Ich werde dann mal schauen, wie sich der Stoff "am Stück" so anfühlt. Mein Sample ist nur ca. 8x10cm groß.

 

Ja, meiner Erinnerung nach hab ich am Badestoff nicht geändert im Vergleich zu der Änderung in der Bettwäsche. Hat aber gut hingehauen, wie man sieht. :)

 

Der Schnitt ist ja schon so eng, dass der Probestoff ziemlich gedehnt wurde; da war dann wohl nicht mehr viel Unterschied zum Badestoff, schätze ich :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist ja schon so eng, dass der Probestoff ziemlich gedehnt wurde; da war dann wohl nicht mehr viel Unterschied zum Badestoff, schätze ich :nix:

Ok, das heißt, tendenziell sollte es mit Badestoff etwas enger sein? Ich näh mir gerade erstmal ein Jersey-Top nach dem Schnitt (also aus "richtigem Stoff" zum wirklich Anziehen), das soll ja nicht so knalle-eng sein wie ein Badeoberteil. Also müsste ich beim Badestoff vielleicht noch was wegnehmen. Finde ich schwierig zu entscheiden, denn einerseits soll ein Badeteil ja ziemlich anliegend sein, andererseits darf es aber nicht zu eng sein, sonst flutscht es mir wieder über die Hüften nach oben weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... einerseits soll ein Badeteil ja ziemlich anliegend sein, andererseits darf es aber nicht zu eng sein, sonst flutscht es mir wieder über die Hüften nach oben weg.

 

Wenn oben enger und unten weiter ist, rutscht es hoch, es sein denn es ist wirklich weit und flattert. Ich hatte einen Kauf-Tankini, der war richtig locker, der Saum rutschte aber immer in die Taille. Ich hab dann überlegt, die Seitennähte mit Knöpfen an der Hose zu befestigen. Hab das aber nie gemacht sondern ihn beim Raussteigen aus dem Waser halt wieder runter gezogen.

 

Jetzt habe ich einen neuen im Baby-doll-Style, mit dem war ich noch nicht schwimmen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das heißt, tendenziell sollte es mit Badestoff etwas enger sein? Ich näh mir gerade erstmal ein Jersey-Top nach dem Schnitt (also aus "richtigem Stoff" zum wirklich Anziehen), das soll ja nicht so knalle-eng sein wie ein Badeoberteil. Also müsste ich beim Badestoff vielleicht noch was wegnehmen. Finde ich schwierig zu entscheiden, denn einerseits soll ein Badeteil ja ziemlich anliegend sein, andererseits darf es aber nicht zu eng sein, sonst flutscht es mir wieder über die Hüften nach oben weg.

 

Hm. Bademode sitzt schon enger als ein normales Jersey-Oberteil, würde ich sagen, ja. (Bademode wird afaik ohne Zugaben oder mit Negativ-Zugabe (=weniger) konstruiert; normale Bekleidung hat idR Bequemlichkeits- (und ggf. Design-)Zugaben.

 

Falls ich aus einem Bade-Teil ein normales Oberteil machen wollte, würde ich es vermutlich mit einer Größe größer probieren, aber keine Ahnung... Die grundlegenden Passform-Probleme dürften zwar die gleichen bleiben, schätze ich, aber je enger etwas ist, desto mehr fallen solche Sachen natürlich auf. Wenn der Unterschied in den gewählten Größen nicht so groß ist, könnte das gehen.

Als Probemodell taugt so ein Teil dann aber nur bedingt, weil es ja eine andere Größe wäre. - Wenn du die gleiche Größe verwendest, gilt das natürlich noch eher. - Ich denke, sowas wurde noch nicht oft gemacht, da wirst du letztendlich schon austesten müssen... :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt das 2. Top fast fertig und bin unschlüssig, ob das so geht oder nicht. Bitte schaut mal drauf! (Die Seittennähte im Hüftbereich bitte ignorieren, da haben sich komische Beulen gebildet, das ändere ich noch.)

Von vorn gefällt es mir eigentlich ganz gut, aber es bilden sich wieder die bekannten Falten zwischen Brust und Achsel. Ist jetzt die Frage, inwieweit ich die überhaupt weg kriege. Bei meinem T-Shirt-Probeteil treten die nämlich auch gerade wieder sehr deutlich auf, und das trotz FBA...

Die Träger habe ich als großes U zugeschnitten, sie liegen also nur doppelt und nicht wie im Schnitt vorgesehen 4fach. Der Fadenlauf ist vorn senkrecht (parallel zur Trägerkante) und unter den Armen dann schräg.

760716503_Jalie3023Top(6).jpg.8c780b64e8eb50aadfecc8553f05562a.jpg

47392639_Jalie3023Top(8).jpg.ad695ef1f8e402ef8d6d972a023fca76.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Normalerweise habe ich gelernt, dass es bei Zugfalten irgendwo zu eng ist. Aber hier hätte ich die Idee, ob es etwas bringt, wenn du zum einen den Armausschnitt etwas tiefer legst (etwas weiter ausschneidest) und zum zweiten, ob die Falten im oberen Bereich weggehen, wenn du die Oberkante zwischen Topteil und Träger etwas verkürzt, also sozusagen diesen Bereich etwas nach oben ziehst. Letzeres könntest du schnell durch Abstecken herausfinden; ersteres wäre mehr Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei den Armausschnitten ist: Wenn ich die tiefer ausschneide, dann schaut mein Achselspeck raus. :( Wie bei allen meinen Kauf-Tops und -Tankinis. Das sieht wirklich total doof aus und ist mir sehr unangenehm. Das Problem will ich ja gerade durch Selbermachen beheben. :( Und es war schon ziemlich schwierig, den Schnitt so zu verändern, dass ich genau das erreiche: dass der Stoff am Armloch auch nach dem Bewegen der Arme da bleibt, wo er sein soll, und nicht wieder alles rausschaut. Ich wüsste auch keinen vorteilhafteren Schnitt für mein Problem.

und zum zweiten, ob die Falten im oberen Bereich weggehen, wenn du die Oberkante zwischen Topteil und Träger etwas verkürzt, also sozusagen diesen Bereich etwas nach oben ziehst.

Das habe ich nicht verstanden, was meinst du damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das verstehe ich! Schwierig...

 

Zur Schnittänderung: Du hast oben ja den Träger, und darunter den Stoff, der daran angenäht ist. Was passiert, wenn du den direkt oben unter der Naht etwas anhebst? Verschwinden dann die Falten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du so?

1303916513_Jalie3023TopFaltenwegziehen.JPG.785486b3e393af5ce2e8a2d6a433bd22.JPG

(Danke Sisue!:))

 

Wir haben schon mit der Trägerposition gespielt: Vor dem Spiegel hat mein Mann die hinteren Trägerenden gehalten und mal mehr, mal weniger Zug ausgeübt, und die besten Position haben wir mit Sicherheitsnadeln fixiert. Das ist also noch nicht angenäht. Ergebnis war: Je mehr Zug auf den Trägern, desto besser bleibt der Stoff da, wo er sein soll. Wenn ich also dort wieder locker lasse, schauen wieder unerwünschte Hautpartien raus... :(

Ähnliches passiert, wenn ich die Ansatznaht des Trägers im Armloch nach unten versetze, und das ist doch das, was du meinst, oder? Also wenn ich quasi das Armloch tiefer ausschneiden würde.

Bearbeitet von Quietscheente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was passiert, wenn Du vom Stoff UNTERHALB des Trägers unter der Achsel etwas wegnimmst? Da ist meiner Meinung nach zu viel Stoff, der sich da in Falten sammelt....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was passiert, wenn Du vom Stoff UNTERHALB des Trägers unter der Achsel etwas wegnimmst? Da ist meiner Meinung nach zu viel Stoff, der sich da in Falten sammelt....

 

Sabine

Dann sitzt der ganze Armausschnitt tiefer und mein Achselspeck guckt raus. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wie kann ich denn meine Fotos mitten im Text platzieren? Die landen bei mir immer am Ende und ich kann darunter nichts mehr schreiben. Ich machs über Anhänge verwalten.)

 

Da bist du schon auf einem guten Weg. Schau mal in diesen Anleitungsthread: Hobbyschneiderin 24 - Forum , insbesondere den Beitrag #4, der erklärt wie du angehängte Bilder gezielt in den Beitrag einbindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner laienhaften Meinung nach ist bereits der Bereich zwischen der Brust zu eng. Dort bildet sich eine Zugfalte zwischen den Brusttpitzen, siehe Pfeil. Wenn Du den lockerer machen würdest, dann müßten sich die Falten am Arm/Achselbereich minimieren.

 

Jalie3023topzueng.jpg

 

Ich bilde mir ein, daß wir in einem der vielen Anpassungsthreads das schon mal hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...