Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung umrechnen - HELP!


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin gerade etwas am verzweifeln und weiß nicht weiter. Daher hoffe ich auf Euren Input!

 

Aber von Anfang an.

 

Nachdem haniah die Strickjacke Miriam gestrickt hatte, habe ich mich in das Modell verliebt. Als ich dann noch Rosenrabbatz verschiedene Versionen gesehen habe war es um mich geschehen. Die muss ich auch haben :)

 

Wolle hatte ich im Stash und los gings. Eine Maschenprobe und lt. Anleitung hab ich Gr. 5 gestrickt. Das Ergebnis hat mich ein wenig ... sagen wir mal ernüchtert. Das ist noch die beste Tragevariante:

attachment.php?attachmentid=212372&d=1450327582

Mittlerweile wurde die Strickjacke auch gespannt und gerade ist sie noch mal gespannt, um auf das entsprechende Maß am Bundrand zu kommen. Das steht extra so in der Anleitung. Ich war auch sehr verblüfft :eek:

 

Laut Bildern der Anleitung und Austausch mit haniah habe ich noch herausgefunden, dass die Jacke eigentlich kurz über dem Hüftknochen enden soll. Das Seitenmaß soll ca. 34cm haben. Meine Jacke hat ein Seitenmaß von 36cm. Will ich die Jacke tatsächlich kurz über dem Hüftknochen enden lassen dann sind das nur 28cm. Gut dann haben wir das auch mal geklärt: Ich habe einen kurzen Oberkörper! Oder jedenfalls einen kürzeren als diese Anleitung vorsieht.

 

Da mir die Strickjacke so gut gefallen hatte und bevor meine fertig und anprobiert wurde, hatte ich mir die nächste Wolle bestellt. Shit happens.

Nun bin ich den ganzen Abend schon am Tüfteln und brauche Hilfe beim Umrechnen.

 

Anleitung: Wolle: 50g - LL 166m / meine Wolle: 50g - LL 175m

Maschenprobe mit der größeren Nadel (3,5)

25M und 37R = 10cm glatt rechts

25M und 46R = 10cm kraus rechts

 

Meine Wolle:

Banderole: 3mm 24M x 32R

Gestrickt 3,5mm 30M x 40R (ja, ich stricke etwas fester)

 

Soll ich noch eine Maschenprobe mit 4er Nadeln machen? Ja, das mach ich doch noch schnell.

 

Wenn mir aber die 1. Maschenprobe wirklich besser gefiele wie müsste ich denn weiter vorgehen? Lt. Anleitung soll ich 258M anschlagen. Wie rechne ich das denn hoch? Bitte, bitte helft mir von dieser Leitung runter! Das macht mich noch ganz kirre :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    9

  • lea

    5

  • Gisberta

    2

  • Deimeline

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe noch nie verstanden, wie man nach einer Anleitung stricken kann, die die Anzahl der Maschen und Reihen sowie der Abnahmen vorgibt.

Das funktioniert nur dann, wenn man die Maschenprobe genau(!) trifft.

 

Ist da kein Schemaschnitt dabei?

Den kann man dann per Dreisatz auf die eigene Maschenprobe umrechnen,

z.B. 10 cm sind x Maschen, 103 cm sind x*10.3 Maschen,

Abnahmen errechnet man ebenso:

auf einer Höhe von x cm (=...Reihen) muss ich y cm (=...Maschen) abnehmen.

 

Was findest Du übrigens an der grauen Strickjacke so schlimm? Möglicherweise passt sie bloss von der Form her nicht zu diesem Rock/Kleid.

Hast Du schon mal Hosen dazu probiert? Am besten verschiedene Formen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Sabine! Das fand ich jetzt viiiiel zu einfach, werde es aber probieren, je nachdem was die 2. Maschenprobe ergibt, die ich erstaunlicherweise viel besser finde.

 

Danke schön Lea! Ja, es ist ein Schemaschnitt dabei. Die Jacke wird bis zu den Ärmeln in einem gestrickt. Für "einmal rum" ist leider kein Maß angegeben. Nur "back width at cast on" und dann noch mal "back width at underarms". Den ersten Wert hab ich jetzt mit spannen erreicht. Das war von Haus aus weniger :rolleyes: Unter dem Arm habe ich auch 4cm weniger, die werde ich jetzt auch noch hin-spannen.

 

Lea, die Jacke zu dieser Kombi finde ich ja noch am besten. Weitere Bilder jibbet HIER. Wie gesagt, wenn die Jacke kürzer ist und tatsächlich kurz über dem Hüftknochen aufhört, sieht sie bestimmt auch zu einer dieser Kombis gut aus :D

 

Heute schau ich mal, ob ich einen von diesen netten Zählrahmen bekomme :D Abhängig von der Maschenprobe werde ich dann umrechnen und schauen auf was ich komme und ob ich mich damit ein wenig an der Anleitung orientieren kann. Wenn nicht komme ich garantiert nochmal vorbei und frage :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, ich würde die nächste Jacke an deiner Stelle etwas taillieren.

Ich finde du hast eine schöne Taille, aber in der Jacke kommt sie nicht zur Geltung. Das ist schade. Eine leichte Taillierung an den Seitennähten möchte ich vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, ich würde die nächste Jacke an deiner Stelle etwas taillieren.

Ich finde du hast eine schöne Taille, aber in der Jacke kommt sie nicht zur Geltung. Das ist schade. Eine leichte Taillierung an den Seitennähten möchte ich vorschlagen.

Danke schön Crusa :hug: Die Jacke hat einen A-Linienschnitt, und das abzuändern kann ich nicht und zum jetzigen Zeitpunkt mag ich mich da auch nicht reindenken :o So viel stricke ich auch wieder nicht. Aber kürzer, so dass was von der Taille noch zu sehen ist, kann ich mir wiederum gut vorstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Crusa :hug: Die Jacke hat einen A-Linienschnitt, und das abzuändern kann ich nicht und zum jetzigen Zeitpunkt mag ich mich da auch nicht reindenken :o So viel stricke ich auch wieder nicht. Aber kürzer, so dass was von der Taille noch zu sehen ist, kann ich mir wiederum gut vorstellen ;)

 

Da du schon eine hast, wäre das ganz einfach auszuprobieren. Du müsstest nur ein wenig abstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

wenn Du die Jacke taillieren würdest, wäre es eine völlig andere Jacke und das schöne Schwingende im Rücken wäre auch weg.Das fände ich schade. Etwas kürzer und deine schöne Taille ist wieder sichtbar.Die fertigen werden halt schmal kombiniert und alles ist prima.Viel Erfolg-bin gespannt. :)

LG Maruscha 11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Jacke steht in meinen Favoriten von ravelry.

Mal sehen, ob ich irgendwann wieder die Ausdauer für ein solches Projekt finde. Bis dahin bleibt es bei Socken, Schals und Mützen.;)

 

Ich wollte noch schreiben, das mir deine Jacke gefällt.

Vielleicht noch etwas spannen oder dämpfen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann Dir bei Deinem Problem nicht helfen, aber ich weiß, dass es oftmals auch am Garn liegt, wenn ein Teil einfach nicht passend zu bekommen ist. Manche Garne haben mehr Volumen, oder sind loser gedreht , oder.......Hatte dieses Problem mal bei einem Dreiecktuch.

Was mich interessiert: gibt es diese Anleitung auch auf deutsch??? Die Jacke sieht super toll aus, aber mein Strick English ist gleich null:(!

Kann mir da jemand weiter helfen???

Liebe Grüße

Elke

PS: Deine Jacke ist gut geworden, vielleicht ein bischen zu knapp für Deinen Stil, aber Du kannst sie tragen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

wenn Du die Jacke taillieren würdest, wäre es eine völlig andere Jacke und das schöne Schwingende im Rücken wäre auch weg.Das fände ich schade. Etwas kürzer und deine schöne Taille ist wieder sichtbar.Die fertigen werden halt schmal kombiniert und alles ist prima.Viel Erfolg-bin gespannt. :)

LG Maruscha 11

Ja, genau. Mir hat die Jacke ja gefallen, weil sie lockerer ist. Ich bin auch gespannt :)

 

Diese Jacke steht in meinen Favoriten von ravelry.

Mal sehen, ob ich irgendwann wieder die Ausdauer für ein solches Projekt finde. Bis dahin bleibt es bei Socken, Schals und Mützen.;)

 

Ich wollte noch schreiben, das mir deine Jacke gefällt.

Vielleicht noch etwas spannen oder dämpfen:)

Du das war auch mein erstes größeres Teil, seit Jahren! Und es ging erstaunlich schnell! Los, los, mach hin :D

 

Hallo,

kann Dir bei Deinem Problem nicht helfen, aber ich weiß, dass es oftmals auch am Garn liegt, wenn ein Teil einfach nicht passend zu bekommen ist. Manche Garne haben mehr Volumen, oder sind loser gedreht , oder.......Hatte dieses Problem mal bei einem Dreiecktuch.

Was mich interessiert: gibt es diese Anleitung auch auf deutsch??? Die Jacke sieht super toll aus, aber mein Strick English ist gleich null:(!

Kann mir da jemand weiter helfen???

Liebe Grüße

Elke

PS: Deine Jacke ist gut geworden, vielleicht ein bischen zu knapp für Deinen Stil, aber Du kannst sie tragen!!!

Elke, ich glaube die Anleitung gibt es nicht auf Deutsch. Aber wenn Du hier einen Thread aufmachst, können Dir ein paar Leute mittlerweile helfen. Unter anderem ich ;) Nur Mut das wird :)

 

Das gehört zu meinen ignorierten Unterforen :D aber ich hab Dir dort mal was gemalt.

Lea

Danke Dir Lea, die Hose gefällt mir außerordentlich gut! Kannst Du mir bitte jetzt noch verraten wie ich zu so einer Hose komme? Ich befürchte allerdings, dass Du nun schreibst: selber nähen :beleidigt :hug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Lea, die Hose gefällt mir außerordentlich gut! Kannst Du mir bitte jetzt noch verraten wie ich zu so einer Hose komme? Ich befürchte allerdings, dass Du nun schreibst: selber nähen :beleidigt :hug:

Klar!:D

Ich finde Hosen mit weiterem Bein übrigens viel leichter in der Anpassung (aber vielleicht liegt das auch an meiner Figur).

Hast Du noch nie eine Hose genäht?

Oder schau mal im Laden nach "geraden Hosen".

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Lea, es geht nur ums Nähen? Na dass ist kein Problem. Hosen habe ich auch schon insgesamt 4 genäht. Das klappt auch ganz gut. Das reine Nähen :clown: Das mit der Anpassung, das ist dann allerdings so ne Sache :rolleyes:

Gestern habe ich kurz vorm Heimgehen noch eine Hose gekauft. Ich mach nachher mal Bilder mit der Jacke, die nun richtig gut gespannt ist und zu mindest an der unteren Kante und unter den Ärmeln die Rückweite hat, die sie laut Schemazeichnung haben soll. Ich bin gespannt!

 

Ach übrigens! Was ich noch schnell erzählen muss. Mit der größeren Nadel habe ich exakt die Maschenprobe rausbekommen, die das Muster vorgibt. Ich muss nix umrechnen :freu: Alle Aufregung umsonst :D

 

Das einzige was ich noch ausrechnen muss, ist die verkürzte Länge. Wobei ich gerade überlege, wenn ich den Bund mit Krausrechts nicht so breit mache, dann habe ich mehr Luft für die Abnahmen. Etwas schmaler könnte auch gut aussehen. Also, statt 10cm nur 8 cm. Bis später :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paßt das Muster mit der dickeren Nadel nur mit den Maßen überein oder fühlt es sich für dich auch besser an/ sieht besser aus als mit der dünneren Nadel?

wenn du ganz ordentlich arbeitest und vor Überraschungen geschützt sein willst, wäschst du diese Maschenprobe jetzt noch bevor du die nächste Jacke anstrickst.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mist, zu spät! Jetzt hab ich schon 4cm gestrickt und ich mag nicht noch mal aufribbeln :o

 

Hier noch mal Fotos von der gespannten Jacke. Auf eine guteingesessene fast gerade Jeans, die leider immer kürzer wird :rolleyes: und mit der neuen Hose, die ein weites gerades Bein hat:

miri-hosen.jpg.b44e0a062c55f3edff2320ab84c33024.jpg

Ich gestehe auch auf die Jeans sieht das um Welten besser aus! Die neue Hose zeigt altbekannte Passformschwächen. Evtl. Änderungen würde ich in einem anderen Thread dokumentieren.

 

Und hier noch mal ein Foto wo der Hüftknochen bei mir ist:

620119429_hftkn.jpg.af347a929d6316be82e78b50de3e70fa.jpg

 

Wie gesagt, die neue Jacke nur noch so lang und das ganze bekommt eine ganz andere Optik! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Länge finde ich sie super zu Hosen, auch zu dem schmalen Rock. Die graue, die fast fertig ist :engel:, soll auch länger werden für auf Jeans. Da, finde ich, sieht eine kurze Jacke nämlich irgendwie genauso aus: zu kurz :D

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, die Länge finde ich zur Jeans total schön, zu deiner Neuerwebung bin ich mir noch nicht schlüssig, sieht irgendwie "nicht richtig" aus, aber ob das an der Länge der an der Weite der Hose liegt, kann ich so spontan nicht sagen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stilistisch wird gerne empfohlen, dass entweder Oberteil oder Unterteil weit sind, aber nicht beide Teile auf einmal. Mir gefällt es zur engeren Jeans auch besser. Beide weit sieht halt nur noch kastig aus, da ist keine Figur mehr zu erkennen, kein Kontrast, das ist dann eher unspannend.

 

Die Figur kommt mir bekannt vor, ähnliche Falten habe ich auch. Versuch mal, an einem Hosenbein unter dem Po einen Keil/Abnäher abzustecken, außen von Null, zur inneren Beinnaht hin breiteste Stelle. Bei mir wirkt das Wunder. Die äußere Naht braucht mehr Länge als die innere durch die ausgeprägte und tief liegende Hüfte, deswegen muss das innen kürzer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke als solche sieht jetzt nach dem Spannen gut aus! :super:

 

Die Form der Jeans finde ich für Deine Figur extrem ungünstig, weil sie die Breite Deiner Hüften stark betont. Ich fände dazu ein weites, aber Po-bedeckendes Oberteil schön.

 

Mir gefällt die weite Hose besser, allerdings sind mir die Beine fast zu weit.

Ich würde da noch Hand anlegen, vor allem die Schrittkurve ab Kreuznaht etwas tiefer legen (durch Heften ausprobieren) und evtl die Beine etwas schmäler machen, damit sie an der Seite nicht ganz senkrecht von der Hüfte fällt.

Ausserdem würde ich das T-Shirt nicht in den Bund stecken sondern drüberhängen (wegen der Proportionen).

 

Jetzt haben wir uns ja ziemlich von der Frage der Maschenprobe entfernt...:D

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, bei der nächsten Probehose werde ich das bedenken. Danke für den Hinweis :hug:

 

Lea, das Shirt steckt bei der Jeans reingesteckt, weil es zu lang für die Jacke ist und sehr komisch aussah :D Die Stoffhose wiederum hat einen hohen engen Bund hat und dort sieht es definitiv besser drinnen aus :D Weitere Gedanken dafür würde ich auch an anderer Stelle weiter ausführen wollen :D

 

Auch wenn wir uns zuletzt weit weg von der Strickjacke bewegt hatten, gab es aber tolle Tipps und Hinweise!

 

Ich bin dann mal ein wenig nadeln. Und ich muss noch eine kleine Rechnung aufstellen wie lange sie nun werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stilistisch wird gerne empfohlen, dass entweder Oberteil oder Unterteil weit sind, aber nicht beide Teile auf einmal. Mir gefällt es zur engeren Jeans auch besser. Beide weit sieht halt nur noch kastig aus, da ist keine Figur mehr zu erkennenferkennen, kein Kontrast, das ist dann eher unspannend.

Hallo Andrea,

dem Zitat stimme ich ganz und gar zu.

Die kürzere Jacke meinte ich auch in der Kombination mit dem Skater-Kleid. Da sähe die kurze schwingende Jacke prima aus,würde figurfreundlicher weil man sieht dass Du Taille hast.

Zur schmalen! Hose oder zum engen Rock sehen die fertigen Jacken super aus.

 

Da ich immer noch nur ein Handy bedienen kann und hier noch nutzlos 'rumliege, verfolge ich alle treads mit Spannung, kann aber nichts aufzeichnen. Ein paar Pfeile einzeichnen o.ä.:(

Ich harre weiterhin gespannt der Dinge die da kommen:rolleyes:

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea S,

Zur Maschenprobe habe ich eine einfache Rechnung aus meiner Strickmaschinentätigkeit. Aus der Verhältnisrechnung. Produkt der Innenglieder ist Produkt der Aussenglieder, geht für die Maschen als auch für die Reihen. In Deinem Fall ist das 258:25=x :30, dannnach auflösen : x=30x258 geteilt durch 25= 309 Maschen. Gut Strick wünscht Gisberta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea S,

Zur Maschenprobe habe ich eine einfache Rechnung aus meiner Strickmaschinentätigkeit. Aus der Verhältnisrechnung. Produkt der Innenglieder ist Produkt der Aussenglieder, geht für die Maschen als auch für die Reihen. In Deinem Fall ist das 258:25=x :30, dannnach auflösen : x=30x258 geteilt durch 25= 309 Maschen. Gut Strick wünscht Gisberta

Oh mei Gisberta, da hatte ich doch total vergessen Dir zu antworten und zu danken :hug:

 

Ich versuche das mal für mich aufzulösen :D

 

Anleitung: Wolle: 50g - LL 166m / meine Wolle: 50g - LL 175m

Maschenprobe mit der größeren Nadel (3,5)

25M und 37R = 10cm glatt rechts

25
M und 46R = 10cm kraus rechts

Lt. Anleitung
258
M aufnehmen.

 

Meine Wolle:

Banderole: 3mm 24M x 32R

Gestrickt 3,5mm
30
M x 40R (ja, ich stricke etwas fester)

 

258:25=10,32

 

(30x258):25=309,6

Wunderbar! Das hab ich mir gleich abgespeichert.

 

2 Fragen noch bitte:

258:25=x :30
Die ":30" an dieser Stelle irritieren mich jetzt und wozu brauche ich x(10,32) bzw. die erste Formel? :kratzen:

 

Danke Dir :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Fragen noch bitte:

Die ":30" an dieser Stelle irritieren mich jetzt und wozu brauche ich x(10,32) bzw. die erste Formel? :kratzen:

Weil bei Deiner eigenen Maschenprobe 10cm 30 M sind ;)

 

Das ist übrigens genau dieselbe Rechnung, die Dir Bineffm ganz oben aufgeschrieben hat:

258 M in der Originalwolle sind knapp über 103 cm (258 / 25 * 10 cm). Wenn Du für 10 cm 30 Maschen brauchst - dann mußt Du 309 Maschen anschlagen.

 

Die 32 (und 40) brauchst Du, wenn u die Reihen berechnest.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...