Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einlage bei hitzeempfindlichen Stoffen?


Canvas

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage in die Runde (nachdem ich mir gerade zum wiederholten Mal einen Bügeleisenabdruck eingebügelt habe *grmpf*): wie bügelt ihr Vlieseline auf Stoffe auf, die nicht mit der für die Einlage nötigen Hitze gebügelt werden können? Geht das überhaupt? Und wenn nicht, gibt es eine andere Lösung, um z. B. die Ecke im V-Ausschnitt eines Polytierchen-Pullis zu verstärken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    3

  • sikibo

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also entweder ich benutze keine Bügeleinlage, sondern Näheinlage oder ich nehme Ledereinlage (L50 oder so). Die ist recht leicht und hält schon bei geringerer Temperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. Hab' mich grad mal schlau gemacht. Also die Näheinlage wäre für meine Zwecke wohl eher nicht geeignet, aber das mit der Ledereinlage (wusste gar nicht, dass es extra für Leder und Pelze eine gibt) ist ein super Tipp, das werde ich ausprobieren. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., um z. B. die Ecke im V-Ausschnitt eines Polytierchen-Pullis zu verstärken?
Wenn es nur um so kleine Eckchen geht, würde ich die Einlage mit Prittstift oder dem Aquafixierstift von Prym festsetzen. Wenn du dann drüber genäht hast, hält sie ja, auch wenn der Kleber weg ist.

Hilft es nicht, ein Bügeltuch zu nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch so ein Teflon-Bügeltuch für empfindliche Stoffe. Die Frage ist nur, ob es darunter noch heiß genug wird, um die Einlage zu fixieren? :confused:

 

Ansonsten ist auswaschbares Stickvlies noch eine mögliche chemische Lösung, oder eine andere feste Einlage, die nicht fixiert wird, nur mitgenäht, z.B. Seidenorganza. Und mir fällt noch eine Anleitung ein, in der diese Ecke mit einem Stützstich vorher sowohl markiert als auch fixiert wurde.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Fleece gehört auch zu hitzeempfindlichen Stoffen, oder? Da habe ich jedenfalls mit Tuch die Belege gut bebügeln können.

Wenn ich so überlege, nehme ich fast immer ein Tuch, weil ich schon mal ohne die Einlage ruiniert habe, die mochte die Hitze nicht. Im Nähkurs nehmen wir auch ein Tuch (Baumwoll-).

Und manche Einlage muss feucht aufgebügelt werden.

Tuch sollte also immer gehen.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze schon auch immer ein Tuch, hab` mir damit aber eben auch schon Abdrücke eingebügelt, die dann nicht wieder weg gingen. Gestern war`s z. B. ein 100%-Poly - ein Punkt Hitze war nicht heiß genug, zwei dann direkt zu heiß...

 

Naja, ich hab`ja jetzt dank euch auf jeden Fall schon mal ein paar Anregungen, was ich noch so probieren kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.