Zum Inhalt springen

Partner

Organza verarbeiten


Auriane

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich bin zum erstem Mal hier und hoffe das ich mit meiner Frage im richtigen Forumsbereich gelandet bin.

 

Ich habe ein altes, sehr großes, vierteiliges Holzparavent aufgearbeitet und möchte die "Fenster" nun mit Stoff füllen. Organza in verschiedenen Farben habe ich zu diesem Zweck schon gekauft. Jetzt stehe ich aber vor der Frage, wie bekomme ich den Stoff, möglichst straff und ohne ihn zu zerreißen, fest?

Gibt es vielleicht die Möglichkeit es zu kleben? Denn Tackernadel oder kleine Nägel scheiden wegen der Empfindlichkeit der Stoffes ja schon mal aus.

 

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

 

MFG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • Auriane

    2

  • lea

    1

  • Lumi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christiane,

 

ich würde so einen Fensterspanner nähen, also oben und unten einen Tunnel und die Gardine dann mit diesen Scheibenspannern oder Klemmstangen im Rahmen befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen ist hinten extra ca 1cm dünner ausgeklingt. Also bleibt nicht viel Platz was einzuspannen. So einen ähnlichen Gedanken hatte ich schon aber das Holzgerüst ist sehr grazil.

Trotzdem danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein festes Band auf alle Kanten nähen und dann nageln oder tackern.

Es kommt aber auch ein bisschen darauf an, wie Du Dir das Endergebnis vorstellst - straff oder eher locker.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und wenn du es mit beidseitigem Klebeband versuchst? So beklebe ich immer Passpartoukarten, das geht ganz gut mit Organza. Eine Seite Klebeband aufkleben, dann die Schicht von der anderen Seite abziehen und Stoff aufkleben.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme nicht an, daß Du Seidenorganza verarbeitest. Eher Polyester.

Der ist ziemlich stabil und wenn Du nicht gerade einen Tacker für Zimmermannsbalken verwendest, hält der Organza das aus :)

Die genagelten Stellen wirst Du dann sicher unter einem Band oder ähnlichem verstecken. Wie Du bespannst, weißt Du?

Du kannst aber auch die Anregung zu Vitragestangen aufgreifen, allerdings würde ich in dem Fall keine runden Metallstangen oder dünne Rundhölzer verwenden, sondern flache, dünne Holzleisten in entsprechend breit genähte Stofftunnel einschieben. Wenn schon eine Nut vorhanden ist, kannst Du deren Breite und Tiefe eventuell aufgreifen.

Alle anderen Möglichkeiten außer tackern bieten Dir zusätzlich die Möglichkeit, den Stoff öfter zu wechseln oder auch mal zum waschen abzunehmen.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es auch mit schmalem Klettband möglich; die Seite mit den "Häkchen" an das Holz anbringen (doppelseitiges Klebeband oder tackern).

Oder eben sonst mit den Stäbchen für Spanngardinen. Man sollte es schon leicht abnehmen können, es verstaubt ja auch.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt auch an Klettband gedacht: Die Hakenseite auf das Holz (kleben und kleine Nägelchen oder TAcker), die Flauschseite (ohne Klebe!) auf den Stoff nähen. Dann kannst du das abnehmen und du bekommst es auch erstmal gut drauf.

Dieser Poly-organza beult als Stoff ziemlich, finde ich. Also er verzieht sich. Da muss man drauf achten beim Schneiden (am besten auf der Matte mit Patchworklineal, denk ich mal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klettband mit kleinen Nägeln befestigen, würde ich nicht empfehlen. Denn wenn die Nagelköpfe ebenfalls klein sind, kann (oder wird) es das Band beim Stoff abnehmen mit wegziehen!

Mit dem Tacker (Klammerer) hält es sicherer. Aber ich würde es (bei dieser Art) auf jeden Fall zuerst mit doppelseitigem Klebeband an einigen Punkten befestigen (fixieren) und dann klammern.

 

Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...