Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nach vielem lesen immernoch überfordert, brauche Rat!


Misao

Empfohlene Beiträge

Halli hallo,

ich brauche eine neue Nähmaschine, soviel steht fest.

Das ist das was ich weiß, und da hört's schon auf.

Nein, ganz so schlimm ist es nicht.

 

Ich habe momentan eine Necchi hier rumstehen, die meine Mutter vor Jahren mal im Aldi gekauft hat, aber nie wirklich benutzt hat. Ich hab sie dann übernommen und war ganz glücklich, aber so langsam sollte doch mal was neues her.

Die Maschine "fällt" so langsam auch doch außeinander, wenn ich z. B. ein Unterfadenspülchen aufspulen will, muss ich den Griff dafür mit der Rohrzange öffnen (bzw. eher mein Mann), weil es so klemmt, aber wenn man ihn so fest nicht zu macht, näht die Maschine nicht.

Auch näht die Maschine generell nur, wenn ich das Pedal fast ganz durchdrücke, sonst gibt sie nur komische Geräusche von sich.

Ich weiß nicht woran das liegt, vielleicht daran, dass sie lange Jahre nicht gepflegt wurde, vielleicht könnte man das noch reparieren lassen, aber ich denke es lohnt sich eher was neueres. An sich wäre vielleicht die Anschaffung einer zusätzlichen Overlock interessant, aber da die Maschine eben oben genannte Mängel hat wollte ich doch eher ne neue Ersatzmaschine dafür.

 

Ich hab mich jetzt ziemlich durchgelesen und erst mit der Singer Curvy 8770 geliebäugelt, die klang klasse, genügend Stiche (einige Knopfloch Varianten, die üblichen Verbrecher an Nutzstichen und ein paar Zierstiche wollte ich auch gerne haben), was mich an der aber abgeschreckt hat war, dass man den Fußdruck nicht einstellen kann, das wäre mir schon sehr wichtig, wobei ich den automatischen Fadeneinfädler wiederrum nicht so wichtig finde, denn das klappt recht gut.

 

Ich hätte gerne eine Maschine, die auch dünnen, elastischen Stoff gut näht und nicht frisst oder dehnt, also wäre der Nähfußdruck doch interessant, und wohl eher eine nicht so weite Stichbreite?

Dickere Stoffe nähe ich auch ab und zu, also sollte die Maschine auch damit einigermaßen zurecht kommen, meine Maschine jetzt kommt damit auch einigermaßen zurecht, nur der Fuß könnte schon höher anzuheben sein.

 

An sich wäre vielleicht die Anschaffung einer zusätzlichen Overlock interessant, aber da die Maschine eben oben genannte Mängel hat wollte ich doch eher ne neue Ersatzmaschine dafür.

 

Ich sticke auch ganz gerne, momemtan aber per Hand, mit meiner jetzigen Maschine "kann" man zwar auch sticken, aber eher theoretisch. Ich hatte auch mal nach einer Stick- und Nähkomi geschaut, aber nach nährem Betrachten schien mir das aber doch eher mit zuvielen Abstrichen einher zu gehen, in meinen finanziellen Möglichkeiten.

 

Ich würde gerne so was von 400-800€ ausgeben. Wenn es nichts in der Preisklasse gebe, wäre auch noch eine Ausweitung nach oben möglich, aber ich denke ja eigentlich, dass sich da was finden müsste.

 

An sich kann ich sagen stört mich bei meiner jetzigen Maschine vorallem, dass ich gerne eine etwas größere Stichauswahl hätte, verschiedene Knopflochvarianten, stufenlos einstellbaren Fußdruck, nicht das gefummel mit dünneren, elastischen Stoffen, und vorallem das "Nähgefühl", bei der Maschine meiner Mutter (so eine 50€-Variante) ist das noch schlimmer, aber auch meine transportiert den Stoff eher schlecht und wackelt und rüttelt und gleitet nicht so schön, wie ich das schon bei einigen anderen Maschinen erlebt habe.

 

Sicherlich hab ich jetzt die Hälfte vergessen.

 

Was ich nicht brauche, ist ein Stichmusterprogrammierer oder so, mit dem ich meine eigenen Stichmuster erstellen kann. Ich hätte auch lieber eine Maschine mit weniger Stichen (mehr als 16 wären schon schön), die aber den Stoff gut transportiert, und nicht generell mal Stiche auslässt u. ä. (so wie meine es jetzt tut...).

Mit Display fände ich schon toll und eine Spiegelfunktion für Stichmuster auch und natürlich verstellbare Nadelpositionen.

 

Jetzt gibt es so viele Marken und typen und Preisklassen, das ich total den Überblick verloren habe, klar könnte ich jetzt alle Händler in der Näheren und weiteren Umgebung abfahren und einfach mal alles durchprobieren, ich hab hier aber nen vier Monate alten Sohn zuhause und da ist es immer etwas aufwändig, von hier nach da zu fahren und ihn dann unterwegs zufrieden zu halten, deswegen würde ich gerne zumindestens eine so große Einschränkung wie möglich zu hause treffen können, damit ich dann keine fünf Stunden bei einem Händler bin, weil ich nebenbei den kleinen Stillen, bespaßen, wickeln usw. muss und wahrscheinlich noch nicht mal viel mitbekomme :D.

 

Also vielleicht hat hier jemand ja nen Rat für mich, damit ich mir wenigsten im vorraus ein paar Maschinen aussuchen könnte zum probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Misao

    3

  • nowak

    2

  • mama

    2

  • Nähbaerchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen hier!

 

Wenn du dich schon ein bisschen durch gelesen hast, weißt du ja, welche Maschinen dann so empfohlen werden ;) ?

Guck bei Janome/ Elna oder brother, da wirst du was Schönes finden für dein Geld. Ich weiß nicht genau, wo bei brother der Nähfußdruck anfängt, glaube bei der NV 150? Dann musst du halt sehen, was du genau möchtest und ob dir die Janomes oder die brothers eher liegen, und schon hast dus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

 

Ich hätte mich wohl etwas genauer ausdrücken sollen: ich hab mich auf der Seite von Singer und Brother durch die Produkte gewühlt und gelesen und die gesamte Anleitung der Singer Curvy gelesen (naja, fast ;) ), und bin seitdem nur noch verwirrter :D.

Deswegen hab ich mich jetzt hier an das Forum gewendet und mal die angeheftet Threads gelesen. ("Also den ulitmativen Anleitungsthread zum Nähmaschinenkauf" und "welche Nähmaschine für was"), die schienen mir aber doch sehr allgemein zu bleiben.

 

Brother und Janome sind schonmal ne gute Empfehlung, danke, dann werde ich gleich mal schauen, wann genau es bei Brother mit dem Fußdruck losgeht und mal in den Unterforen dafür etwas rumstöbern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zierstiche, Display, Spiegelfunktion,... setzt dich jedenfalls schon mal in die Klasse der Computermaschinen.

 

Für die feinen Stoffe wäre es gut, wenn du eine Gradstichplatte oder zumindest einen Gradstichfuß dazu kaufen könntest.

 

Den verstellbaren Nähfußdruck hat bei Bernina wenn ich mich recht erinnere die 300er Serie wieder. Allerdings geht es da bei einer UVP von gut 1000 EUR los und die Spiegelfunktion hat erst die 380er die mit 1500 EUR UVP jenseits deiner Wünsche liegt. (Ich habe selber eine inzwischen über zehn Jahre alte Bernina virtuosa, die sich an unterschiedlichen Stoffen sehr gut bewährt.)

 

Bei Brother bekommst du laut Webseite den verstellbaren Nähfußdruck ab der innov-is 150 (600 EUR), für ein Display mußt du allerdings 900 EUR für die innov-is 350 special edition hinlegen.

Über Gradstichfüße oder -platte sagt die Webseite nichts. Auf jeden Fall bekommst du viele Zierstiche.

 

Bei Elna bekommst du zwar ab der 2100 einen regulierbaren Nähfußdruck (scheinen also außer den beiden ganz einfachen Modellen alle zu haben), aber für Display und Zierstichkomfort mußt du da auch weiter rauf gehen. Für ein Display mußt du dann zur 6600 greifen. Dafür bekommst du dann aber 200 Stiche, 12 Knopflöcher, einen extragroßen Nähfußhub,... das optional erhältliche Zubehörangebot ist ebenfalls sehr groß, so daß Grandstichfuß und Grandstichplatte erhältlich sind. UVP sind dann aber auch stolze 1300 EUR, wobei im Moment eine Eintauschaktion läuft (laut Webseite). Sprich wenn du deine alte Maschine abgibst, wird sie mit 300 EUR vergütet und du zahlst noch 1000 EUR für die Elna 6600. (Das ist vermutlich das beste Angebot, das du für deine alte Maschine bekommen kannst... :o)

 

Janomemaschinen sind technisch den Elnas vergleichbar (weil beide von Janome gebaut werden), hier spendiert man schon der DC4120 das Display, so daß deine Wünsche ab 800 EUR UVP erfüllt werden. Zum Gradstichfuß habe ich nichts gefunden. (Diese Maschine enspricht aber nicht der oben genannten Elna, das Analog dazu wäre wohl die Janome Memory Craft 6600p, mit einer UVP von 1400 EUR. Janome packt nur früher ein LCD Display dazu. Wenn das doch nicht so wichtig ist, würde es sich rentieren auch andere Elnas anzugucken, Eintauschangebote gelten nicht für alle Modelle, aber für verschiedene.)

 

Dann gibt es noch Pfaff und Husqvarna, die zusammen mit Singer von der gleichen Firma kommen. Da kann sicher auch noch jemand was dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Janome MC 5200 an. Mit 800 Euro liegt die Maschine in deinem Preisrahmen.

 

Display, Spiegelung, mehrere automatische Knopflöcher, Zierstiche, Einfädler, einiges an Nähfüßen. Bei Wahl eines Geradstiches wird das Loch in der Stichplatte automatisch soweit verschlossen, dass nur noch ein kleines Löchlein verbleibt. So wird feiner Stoff nicht "gefressen".

 

Der Nähfußdruck ist dreifach verstellbar, der Transport sehr gut. Hier im Forum gibt es auch einen Thread zu dieser Maschine, da bekommst du noch einiges an Infos.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte mir eine 2. Maschine dazu kaufen. Im Moment nähe ich auf einer Pfaff creative 4.0. Wenn die Maschine am sticken ist, möchte ich dabei nähen können. Ich denke ich werde mich für die select 3.0 mit dem IDT System entscheiden. Man hat von unten und von oben einen gleichmäßigen Transsport.Diese Maschine kostet 499 €.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werde mich für die select 3.0 mit dem IDT System entscheiden.

 

Hat sie einen verstellbaren Nähfußdruck, ein Display und die Möglichkeit eines Grandstichfußes?

(Das steht ja auf der "Anforderungsliste". Ja, ich will es wirklich wissen, ich wußte nicht, daß man das alles um den Preis schon bekommt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch einfach mal, ob Du evtl. eine gebrauchte Maschine kaufen kannst. Ich hatte damals Glück und habe eine gebrauchte NX600 für 600 € anstatt ca. 1000 € bekommen. Sie war gerade mal ein halbes Jahr alt. Bin mit der Näma sehr zufrieden und kann brother wirklich empfehlen. Die Zierstiche sind super, Knopflöcher näht sie auch schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin Besitzerin der Janome 5200 und sehr zufrieden mit ihr. Aber man muß vorher den Geradstich ausprobieren, denn er fällt nicht immer gleichschön aus.

 

Außerdem könntest Du doch einmal bei " Amazon " reingucken. Die bieten z. Zt sehr viele Maschinen zu allen möglichen Preisen an. Dort sind die Maschinen auch oft bewertet und Mängel werden genannt.

 

Zugleich könntest Du auch bei "idealo" nachsehen und Dir dort den günstigsten Preis aussuchen.

 

Evtl. würde ich auch darauf achten, ob die Maschine einen Fadenabschneider besitzt.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen,

 

ich hab eine Husqvarna Emerald 183 - eine Computernähmaschine mit Display, dreifach verstellbarem Nähfußdruck, einigen Knopflochvarianten, diversen Zier-/Nutzstichen, stufenlos regulierbare Nähgeschwindigkeit und vielen verschiedenen Nähfüßen. Online kostet sie 599,00 Euro, beim Händler 699,00 Euro mit Einführung. Soweit ich weiß, ist sie die zurzeit günstigste Computernähmaschine auf dem Markt. Ich bin mit ihr sehr zufrieden. Sie ist robust gebaut, näht sehr leise und vor allem gerade, nimmt von dünn bis dick alles unter die Nadel.

 

Viel Erfolg bei deiner Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

duch das IDT System wird der Stoff von oben und unten gleichmäßig geschoben. Einen Grandstichfuß, weiß ich nicht. Aber meistens ist ein Overlockfüßchen dabei.Ein Display hat diese Maschine nicht, aber alle verfügbaren Stiche sind in der Nähmaschinenklappe gut sichbar und man kann sie per Knopfdruck einstellen.

Da ich ein Pfaff Fan bin und ich vom Preisleistungsverhältniss überzeugt bin, wird es diese Maschine bei mir werden.

Aber ich denke, ohne selbst einmal einige Maschinen auch mal ausprobiert zu haben, fällt die Entscheidung schwer.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so viele Antworten! Vielen, vielen Dank erstmal, das war unglaublich hilfreich. Ich hab mich mal ein wenig umgeschauen, die Brother Maschinen sind mir irgendwie nicht so sympatisch, wie die Elna und jamone. Keine Ahnung wieso.

Die Janome 5200 gefällt mir schon recht gut, aber irgendwie hab ich mich dann doch in die Elna 6600 verliebt muss ich zugeben, mit den 300€ Anzahlung, die wohl wirklich das beste ist, was ich für die alte Maschine noch bekomme, ist der Preis zwar immernoch etwas über dem vorher gesteckten Budget, aber auch immernoch machbar.

 

Ich hab sogar nen Händler um die Ecke und gleich mal angerufen, der hat zwar die 6600 nicht da, aber die 6200 und die kann ich gerne mal probenähen kommen, das werd ich am Samstag auch tun, dann kann Papa auf Pupsi aufpassen :).

 

Die Husqvarna Emerald 183 werd ich mir auch gleich nochmal anschauen :).

 

Vielen Dank schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.