Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Teppich oder Laminat im Nähzimmer????


rostymama

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich komme in den Genuss ( unfreiwillig) mein Nähzimmer zu renovieren. Jetzt stellt sich die Frage welcher Bodenbelag?! Das Zimmer ist nicht nur zum Nähen, sondern auch als Gästezimmer gedacht und Bastelzimmer der Kinder. Es gibt für beides Pro und Contra. Habe derzeit einen Teppich, doch das rot/orange ist schon so angegraut. (trotz ständigem saugen und erst 5 Jahre Liegezeit). Was würdet Ihr machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rostymama

    7

  • 3kids

    2

  • sewfrank

    2

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde Laminat nehmen. Es läßt sich ebenso absaugen wie ein Teppich, aber man kann notfalls auch mal feucht aufwischen. Heruntergefallene Stecknadeln können sich nicht im Teppichflor "verstecken", und schneiden kann man auf Laminat auch besser als auf Teppichboden.

Wo man´s gern wärmer/kuscheliger möchte, kann man eine Teppichbrücke hinlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur die beiden Alternativen gibt: Laminat. Denk dran, die Kinder werden den Klebstoff auf dem Boden verteilen (oder sind sie schon größer?). Man kann Stoffe ausbreiten und zuschneiden, ohne, daß was hängenbleibt.

Ich schwöre ja auf meine FLiesen, da hat man immer gerade Kanten und rechte Winkel mit eingebauter Führungsrinne :)

 

Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

ich hab im Nähzimmer Kork liegen. Und ich würde es nie wieder tauschen.

 

Früher hatte ich auch Teppich in dem Raum, wo ich genäht hab. Das war immer ein Gefiesel, wenn mal eine Stecknadel runterfiel. Jetzt flitz ich mit dem Staubsauger durch und gut ist.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@corvuscorax.

oder sind sie schon größer?

Die Kids sind 7 und 4.

Andere Alternative gibts leider nicht.

Kork hatte ich früher mal, nee. Und Fliesen geht nicht wegen Trittschall. Im Geschoß darunter ist unser Schlafzimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Klarer Fall: Wenn irgendwo genäht werden soll, keinesfalls Teppich. Darin verschwinen die (Steck)Nadeln, Fusseln und Fädchen verhaken sich, Textilstaub setzt sich hinein.

Ein glatter Boden ist so schnell gekehrt........

Also Laminat!

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon in Zimmern mit beidem genäht... Eindeutig glatt, wenn du die Wahl hast. Laminat hält auch deutlich länger als 5 Jahre (wenn du eine vernünftige Qualität nimmst). Auch echtes Linoleum (also nichts so ein billiges Plastikzeug) ist angenehm. Auch nicht fußkalt oder so.

 

Und wenn Gäste da sind, kann man immer noch einen kleinen Baumwollteppich vor dem Gästebett ausrollen, wenn man das mag. Muß man aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sitmme auch für laminat, einen kleinen teppich oder läufer kann man je ggf. drauf legen

aber ich finde es schon besser mit den stoffen, fäden und nadeln, wenn der boden glatt ist und sich nichts in den flor hängt.

auch zum basteln ist das bestimmt besser.

 

lg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aus den bisher genannten Gründen auch immer Laminat verwenden.

 

Da dies in den üblichen Ausführungen jedoch recht fußkalt ist, könntest du auch nach "fußwarmes Laminat" mal googeln. Für auf dem Boden sitzende Kinder (oder barfuß Nähende :D) ist das doch weit angenehmer. Ein Eckchen (viellt. vor dem Bett ... kann man ja verschieben) würde ich in jedem Fall mit einer gut saubbaren Teppichbrücke versehen.

 

Eine andere recht günstige Lösung sind OSB-Platten.

Diese können auch lackiert werden (sonst wäre die Oberfläche für den Nutzbereich zu gefährlich) und sie sind nicht nur warm, sondern können genauso gereinigt werden wie Laminat. Nur leiden mögen muss man diese Optik. Ich hatte vor Jahren einmal so ein Büro/Atelier.

Bearbeitet von grips
Tipp-Teufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch die Möglichkeit, einen PVC-Belag reinzumachen.

 

Meine Eltern haben dies in der Mietwohnung gemacht. Es sieht aus wie Fliesen und kann mit oder ohne Fugen verlegt werden. Ich fand diese Möglichkeit super, da meinen Eltern Fliesen zu kalt waren (hat keine Bodenheizung).

 

Vielleicht wäre das eine Alternative für Euch?

 

Bei Laminat ist halt immer die Gefahr, dass es hallt. Wir haben in der Wohnung (Flur, Wohnzimmer und Schlafzimmer) einen speziell dicken Bambuslaminat verlegt, hier ist das Problem weniger.

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd den Vorschlag Linoleum statt PVC nochmal bedenken. ;)

Wir haben im ganzen Haus wo keine Fliesen sind Linoleum verlegen lassen.

Ist nicht fußkalt und gibt es in vielen schönen Farben.

Und je nach Raumgröße hast Du dann einen nahtlosen Boden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier in meinem Wozi das Laminat auf den kurzflorigen Teppich gelegt ...die unten drunter haben noch nicht mal den Hund gehört und mir sind hier fast die Ohren weg geflogen, wenn die Schäferhündin darüber gedüst ist....

im Nähzimmer würde ich niemals wieder Teppich haben wollen...habe damals einfach den vorhandenen Teppich liegen lassen und es ist ätzend....jeder Fussel bleibt ja kleben....und wenn ich hier im Wozi zuschneide sidn alle Fussel und Nähschnippsel ratzfatz weg gekehrt oder gesaugt...

 

ergo....Laminat oder eben PVC....worauf aber wiederum die Rollen eines Schreibtischstuhls ( falls du auf einem solchen beim Nähen sitzt ) nicht so gut rollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochwertiges Lenoleum ist eine echte Wucht, würde ich jedem einfachen PVC

vorziehen. Teppichboden scheidet für mich im Nähbereich aus den bereits genannten Gründen auch aus. Wenn es denn Laminat sein soll eine gute Qualität kaufen. So eine runtergefallene Schere kann da schon eine ordentliche Macke rein donnern. Außerdem würde ich bei dem Spanplattenzeugs auf ein Öko-Siegel achten.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch die Möglichkeit, einen PVC-Belag reinzumachen.

Ist nicht so schön wegen des Trittschalls nach unten. Da wir alleine leben ist egal ob es sonst donnert. Nur mein Mann soll nicht aus dem Bett fallen, wenn ich noch nähe.

 

Hochwertiges Lenoleum ist eine echte Wucht, würde ich jedem einfachen PVC vorziehen.

Wenn es denn Laminat sein soll eine gute Qualität kaufen

 

Das sehe ich auch so, wenn da nicht das Kleingeld wäre.

Habe gerade das Auto meines Mannes gerammt. Dazu auch noch mit meinem Eigenen Auto:mad::mad::mad: OJE.

Und gestern ist noch meine Neue Nähma eingezogen, so das Ich jetzt doch ein wenig haushalten muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preiswert ist vermutlich einen PVC über den vorhandenen Teppich zu legen. Dazu muß der Teppich aber gut verlegt sein, nichts darf rutschen, und der PVC muß darüber auch gut befestigt werden.

Damit hat man gleicht Trittschallschutz und es kosten nicht viel.

Teppich alleine fände ich auch ungünstig, man puhlt jede Stecknadel raus und saugen ist je nach Modell auf aufwändig.

Laminat wird hier in vielen Mietshäusern nicht mehr erlaubt, da selten mit Trittschallschutz verlegt wird und die Mieter darunter sich "freuen".

LG

Ulrike (die jetzt mit Holzdielenboden lebt - leider verschwinden die Stecknadeln gerne in den Ritzen :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preiswert ist vermutlich einen PVC über den vorhandenen Teppich zu legen.

Über Teppich sollte man weder PVC noch Laminat legen. Erstens wegen der Milben und wegen der Luftfeuchtigkeit. Die Gefahr das der modert ist doch hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das liebe Geld... Trotzdem, es gibt bei Laminat gewaltige Preis-

und Qualitätsunterschiede. Du ärgerst Dich schwarz, wenn Du so

eine 7,99 € Qualität mal verlegt hast und dann die ersten Macken

drin sind. Auch die Schadstoffbelastung bei derartigen "Schnäppchen"

solltest Du bedenken.

 

Bodenbeläge und die versteckten Gesundheitsrisiken

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sewfrank.

Unter 10€ bekommt man nur Schrott. das was ich jetzt gesehn habe liegt um die 15€ ich denke das ist o.k. Hat auch einen hohen Abrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen neuen Korkboden.

Da hat sich in den letzten Jahren viel getan.

Etwas angenehmeres kann ich mir kaum noch vorstellen. Seidig weich, warm, leise...

Und so einfach zu verlegen wie Laminat.

Inzwischen auch in sehr unterschiedlichen Designs zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ ich habe nach der totalen Renovierung vor einem Jahr auch einen Korkboden und bin begeistert, warm, pflegeleicht, fußangenehm und schön. Teppichboden im Nähzimmer :nana:

nie mehr wieder.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest mal Kark und das hat Dir nicht gefallen - darf ich wissen warum?

 

Geklebter und lackierter Kork ist sehr aufwändig, aber ich habe die Klick-Varante, das funzt genauso wie Laminat - und würde nicht mehr tauschen wollen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte lakierten. Der war nach ein paar Monaten stumpf und schmuddelig. Vieleicht ist das heute eine andere Qualität.

Fliesen verlegen kann ich nicht ((dadurch wird dies wieder zu teuer: Fliesenleger) , Laminat verlegen denke ich kriege ich hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts nervt mich am Nähen so sehr, wie hinterher die Fusseln und Fadenreste aus dem Teppich klauben zu müssen. Teppich würde ich mir in einem Nähzimmer nicht freiwillig antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.