Zum Inhalt springen

Partner

Mantel Futter Rumpf + Ärmel annähen mit der Maschine - bin ratlos.


minou83

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich bin immer noch an meinem Mantel dran und stehe nun vor dem Problem, dass ich das Futter in Rumpf und Ärmel mit der Maschine einnähen möchte, aber irgendwie legt sich das Ärmelfutter so, dass es unschön am Saum rausschaut. ich habe es von Ihnen ( hohl glaube ich) an den Saum des Oberstoffärmels angenäht, ungefähr einen cm kürzer als den Oberstoffärmel - reicht offentlich nicht aus - wieviel kürzer solltes es sein??

 

Und wie bekommt man dann das Futter zusammen genäht mit der Maschine? (Geht das überhaupt ohne ein Loch in der Seitennaht zu lassen???)

 

Fragen über Fragen - ich hoffe, es erbarmt sich mal wieder jemand, um zu helfen....

 

 

Vielen Dank schon mal!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minou83

    4

  • KarLa

    3

  • rightguy

    2

  • Canvas

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

gemach, gemach!!!!

Wie ist das Futter denn unten am Saum vorgesehen, gesäumt (offen?) oder ANgesäumt/anstaffiert (geschlossen).

Wie weit hast Du das Futter bisher zusammengesteppt? Ärmel an Rumpf bereits angenäht oder nicht?

Hat der Mantel Hals- und Vorderbelege?

Soll das Futter erst an die Belege und dann zusammen mit ihnen an den Mantel? Oder sind die Belege bereits an den Mantel angenäht und das Futter muß jetzt an die Belege?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

der Mantel hat Belege, die sind schon verbunden mit dem Futter ( da tut sich noch eine Frage auf: Wird am Ende der Kragen nochmal durch und durch mit dem Futtermantel, andem ja der Unterkragen hängt vernäht? Ich hatte erst den Futtermantel an die Belege genäht und dann mit dem Unterkragen verbunden...

 

Ich habe es mit Hilfe einer Freundin geschafft, alles zu verbinden und es sieht auch wie ein Mantel aus :)

 

.. aber eine Frage hätte ich noch: Gibt es nur die Möglichkeit, ein Stückchen Seitennaht offen zu lassen im Futtermantel, um den Saum mit der Maschine anzunähen..?

 

Und: Auch wenn ich es jetzt geschafft habe - wieviel kürzer ist der Futterärmel eigentlich als der Oberärmel? Ich hatte beides gleich lang zugeschnitten und schlussendlich 3 cm am Futterärmel abgeschnitten, so dass jetzt der Saumumschlag des Oberstoffes ca. 2,5 - 3 cm beträgt und sich das Futter auch ganz gut legt... und nicht mehr heraus schaut!

 

Gibt es hier eine bebilderte Anleitung zum Mantel- und/oder Jackenschnitt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn Du im Grunde zwei Mäntel miteinander verstürzt hast (komplett Oberstoff/Futter mit Belegen), dann würde ich genau in der Kragenansatznaht durchnähen, ganz genau!

Auch in der Achsel nähe ich das Futter gern mit Garnstegen oder kleinen Stoffstreifen beweglich am Oberstoff an, ist besser beim Ausziehen. Ebenso kannst Du UNSICHTBAR an der Reversumbruchlinie LOCKER unternähen. (Natürlich nirgendwo von außen sichtbar!)

Zur Längenfrage: Grundsätzlich schneide ich Jacken, Blazer und Mäntel mit Saumzugabe am Oberstoff und NUR Nahtzugabe am Futter zu. Durch die Verkürzung der Strecke beim Einschlagen des Saumes am Oberstoff ergibt sich dann automatisch innen eine verkürzte Futterlänge, wenn ich es am Saumeinschlag annähe.

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und wieviel Saumzugabe ist da normal? 4 cm? und dann an das Futter nur 1cm NZG ?

 

Hallo,

ich nehme beim Oberstoff 4cm Saumzugabe und beim Futter 2cm.

Dann hast Du, wie Martin schreibt, automatisch eine verkürzte Futterlänge.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
schau mal hier:

http://www.creadoo.com/Content7298

Eine,wie ich finde, geniale Anleitung Jacken- oder Mantelfutter komplett mit der Maschine einzusteppen.

 

Ist zwar schon 4 1/2 Jahre her, der Link funktioniert aber noch. Und da das genau das ist, was ich gerade gesucht habe: danke! Hach, dieses Forum ist für's Schneidern einfach Gold wert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...