Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeans - Excel Datei - Ursprung?


Cira

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe auf meinem alten PC eine Excel-Datei mit einer Jeans-Hosenkonstruktion + Formeln + Grafiken gefunden, die eine Jeans Schnittkonstruktion ausführlich erklärt und gleich die Maße richtig ausrechnet, wenn man die eigenen Grundmaße eingibt.

Habe die Datei mit Sicherheit vor Jahren einmal hier aus dem alten Forum geladen u. gespeichert.

Es wird u.a. auch mit cosinus - Formeln gerechnet, sowie die Spaltbreite errechnet.

Hat die noch jemand? Weiß jemand nach welcher Methode der Schnitt konstruiert wurde?

Ich würde die Datei evtl. mal hochladen - aber wie sieht das rechtlich aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cira

    5

  • Muschka

    3

  • darot

    2

  • Ulrike1969

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Circa,

 

ja , wenn Du diese hier meinst: (das ist natürlich nur ein Teil aus der Datei).

 

Aber ich weiß leider auch nicht, wann ich sie wo heruntergeladen habe und schon gar nach welcher Methode der Schnitt errechnet wird.

 

Was das Einstellen hier ins Forum anbelangt, schreib doch eine Mail an Anne oder Peter.

2056752779_screenshotjeans.jpg.267b5ed42a1dac0dc0507f3a776f9f6b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar

ja, genau die ist es. Ob es eine Konstruktion nach Müller & Sohn ist? Hast Du die schon benutzt? Als ich sie damals heruntergeladen habe, dachte ich, damit kann man nichts anfangen, bis ich jetzt bemerkt habe, dass da Formeln hinter den Werten stecken und die eigenen Grundmaße nur oben eingefügt werden müssen, damit es dann individuell stimmt. Sehr praktisch.

Ich habe sie 2004 bei mir gespeichert und ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier im alten Forum war bzw. ein weiterführender Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Datei habe ich auch, nie näher angeguckt :o und als Speicherdatum habe ich den September 2003.

 

Woher die Datei stammt weiß ich auch nicht mehr, auf jeden Fall ist es ein Zip-File daher schätze ich von jemand hier eingestellt zum Runterladen?

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur 4 Körpermaße verwendet werden, dabei nicht mal der Hüftumfang, dann kann die Hose nicht so super passen.

 

LG Ursel

 

Hm, der Gesäßumfang ist doch dabei?

 

Außerdem ist noch Sitzhöhe etc. einzugeben.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

macht doch im Windows Explorer mal einen Rechtsklick auf die Datei und guckt in den "Eigenschaften", ob da was drin steht bezüglich Ersteller oder sowas.. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht doch im Windows Explorer mal einen Rechtsklick auf die Datei und guckt in den "Eigenschaften", ob da was drin steht bezüglich Ersteller oder sowas.. :)

hab ich natürlich als erstes gemacht, aber da ist nichts weiter. Vielleicht mit einem Hex-Editor :(

Die Datei ist ausgedruckt ca. 10 Seiten, es werden sehr viel Punkte berechnet, ich habe mir mal die Formeln ausgedruckt u. verglichen mit den Ergebnissen, um hinter das Schema zu kommen, das ist ja meine Lieblingsbeschäftigung, hinter Schnittberechnungen zu kommen.

Ich habe inzwischen 6 Methoden:) - aber mit Cosinus-Formel wurde da nie gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, der Gesäßumfang ist doch dabei?

 

Außerdem ist noch Sitzhöhe etc. einzugeben.

 

Grüße

 

Ulrike

 

Die Sitzhöhe ist errechnet, es ist die Differenz zwischen Innerer und äußerer Beinlänge, also kein gemessenes Körpermaß.

 

Für eine gut sitzende Hose sollte man den Hüftumfang also das Umfangsmaß zwischen Taillen-und Gesäßumfang auch noch dazu nehmen.

 

Außerdem ist die Verteilung der Maße, wieviel davon nach vorne oder nach hinten gehören wichtig. Das schwankt bei Frauen extrem.

 

Wenn vom Umfang ausgegangen wird und mit Formeln die Verteilung errechnet wird, erhält man eine Standardverteilung, die nicht unbedingt den eigenen Körpermaßen entspricht.

 

Trotzdem wäre diese Tabelle interssant. Ich würde auch gerne sehen, was dabei heraus kommt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Sitzhöhe wird hier gemessen, das kannst Du im Beispiel nicht erkennen, weil die Grafik fehlt. Die Leibhöhe wird dann über die Sitzhöhe errechnet. Gesäßumfang ist für mich auch Hüftumfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klarstellung:

Hüftumfang = Hohe Hüfte Meist 8-10 cm unter der Taille. Damit kommt das Bäuchlein auch rein. Der Gesäßumfang liegt über der höchsten Stelle des Gesäßes, an dieser Stelle ist der Bauch schon wieder flacher. Auch die Polster über den Hüften hinten können in dieser Messung berücksichtigt werden.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klarstellung:

Hüftumfang = Hohe Hüfte Meist 8-10 cm unter der Taille. Damit kommt das Bäuchlein auch rein. Der Gesäßumfang liegt über der höchsten Stelle des Gesäßes, an dieser Stelle ist der Bauch schon wieder flacher. Auch die Polster über den Hüften hinten können in dieser Messung berücksichtigt werden.

 

tja, bisher kenne ich nur

- Bauchweite = stärkste Stelle d. Bauches unterhalb Taille

- Hüftweite = stärkste Stelle im Gesäßbereich

 

Burda - richtig maßnehmen

 

früher hatte ich das auch verwechselt und Ersteres angenommen als Hüftumfang, das denken übrigens die meisten Leute, die nachmessen wie ich feststelle.

 

Ich habe mir jetzt mal das Blatt mit meinen Maßen ausgedruckt u. werde zeichnen u. mit den anderen Schnittkonstruktionen vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, bisher kenne ich nur

- Bauchweite = stärkste Stelle d. Bauches unterhalb Taille

- Hüftweite = stärkste Stelle im Gesäßbereich

 

Burda - richtig maßnehmen

 

früher hatte ich das auch verwechselt und Ersteres angenommen als Hüftumfang, das denken übrigens die meisten Leute, die nachmessen wie ich feststelle.

 

Ich habe mir jetzt mal das Blatt mit meinen Maßen ausgedruckt u. werde zeichnen u. mit den anderen Schnittkonstruktionen vergleichen.

 

 

Leider werden in den verschiedenen Konstruktionssystemen unterschiedliche Begriffe, oder was noch verwirrender ist, gleiche Bezeichnungen für verschiedene Messpunkte bzw. Messstrecken verwendet.

 

Die Bezeichnung "Bauchweite" habe ich bisher nur bei Burda gesehen. sie ist nicht allgemein üblich.

 

Eine andere oft verwendete Bezeichnung ist "Schrittlänge". Bei den meisten Schnittsystemen wird sie für die innere Beinlänge benutzt. Manche bezeichnen damit aber die Mittlenaht/Gesäßnaht/Kreuznaht.

 

Das ist leider sehr verwirrend.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen