Zum Inhalt springen

Partner

Burda 8/2017


beateka

Empfohlene Beiträge

Ich hatte heute früh hier das letzte Mal gelesen und mich gerade gewundert, wie sehr die Stimmung hier dann noch gekippt ist.

 

Ich finde hier einige Modelle schön und habe mich fast gewundert, wie viele es dieses Mal sind.

Das Kleid mit dem halsfernen Kragen finde ich schön und edel, den Blazer finde ich auch chic, ich hoffe nur, dass die Abnäher nicht zu sehr auf den Bauch zeigen. Das würde dann wie eine Sonne aussehen. :D Aber das sind vermutlich überzogene Befürchtungen.

Selbst das Wickelkleid finde ich durch die Abnäher zur Taillie etwas schöner als andere Wickelkleider. Also falls ich doch mal Wickelkleid tragen sollte, dann lieber so eines.

Und dann sind da noch mehr, aber mir fallen jetzt nicht alle ein.

 

btw.: Die Kritik an Burda und an der Auswahl der Modells empfinde ich als überzogen.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    5

  • corvuscorax

    4

  • MaryD

    4

  • schnittmonsterkiki

    4

Ich bin 162 cm klein und 67 kg. schwer, und fühle mich als "normale" Frau, aber an mir sehen die Sachen einfach verboten aus. Vielleicht bin ich nur zu klein, aber sind wirklich die meisten Frauen 170 cm und mehr groß? Dann habe ich in meinen Umfeld zufälligerweise überdurchschnittlich viele Frauen die so zwischen 160 und 165 cm groß sind.;)

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eine völlig normale Frau mit schmalen Oberschenkeln. Viele Äußerungen hier empfinde ich als diskriminierend gegenüber schlanken Frauen und würde mir wünschen, das ihr solche Äußerungen unterlasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Viele Äußerungen hier empfinde ich als diskriminierend gegenüber schlanken Frauen und würde mir wünschen, das ihr solche Äußerungen unterlasst.

 

Wer? Wo? Was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt alles außer dem Kleid mit der Cut out Shoulder, diesen Trend verstehe ich nicht wirklich....

 

Verstehe schon, was Schnittmonsterkiki meint, Thigh gaps bedeuten nicht automatisch Magersucht. Ist auch Veranlagung und/oder Sport...

 

Die Models in der Burda sind schon dünn, aber ich kann mir fast alles an Frauen mit mehr Rundungen gut vorstellen :-)

 

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Wer? Wo? Was?

 

Lies mal bei dir selber:

 

Wir sind selber schuld, wenn wir das Magazin trotz der magersüchtigen Modells kaufen.

 

Hier unterstellst du den Models im Heft, dass sie magersüchtig sind. Das ist sehr wohl diskrimnierend gegenüber schlanken Frauen.

 

Ich bin 162 cm klein und 67 kg. schwer, und fühle mich als "normale" Frau, aber an mir sehen die Sachen einfach verboten aus.

 

Vielleicht suchst du dir Modelle raus, die dir nicht stehen? Je nach Proportionen kann einem etwas stehen oder nicht.

Oder du passt sie nicht oder falsch an deine Grösse und deine Figur an?

Vielleicht wählst du die falschen Stoffe für die Modelle, die du ausgesucht hast? Vielleicht machst du technische Nähfehler? Vielleicht entspricht diese Kleidung einfach nicht deinem Geschmack?

 

 

Ich bin 164cm gross und haben ziemlich kräftige Schenkel. Mir passen Burdahosen aber ziemlich gut. Trotzdem weiss ich: Ich muss sie hinten höher ziehen, den Bund hinten in der Mitte anpassen, in er Länge kürzen und sie im Oberschenkelbereich wenige erweitern.

Kleine Änderungen, die rasch durchgeführt sind, aber ohne diese sehen die Hosen vielleicht auch "verboten" aus.

 

Und ich weiss z.B. dass mir kastige Oberteile, wie es in diesem Heft einige gibt, nicht stehen. Ich sehe damit gedrungen und pummelig aus. Oder: verboten. Ist das Burdas Schuld?

Natürlich nicht.

Für mich super geeignet ist dafür der kragenlose Blazer, das Kleid mit den Schulterausschnitten, das Wickelkleid etc.

 

Ob es einem dann gefällt ist die nächste Frage, Burda wird nie jeden Geschmack abdecken können, aber deswegen gibt es ja verschiedene Schnittmusterhersteller und -hefte.

 

Nähst du denn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal liegt es eher daran, dass man sich nicht traut, das mal auszuprobieren. Einerseits hat man beim Selbernähen optimale Möglichkeiten zur Anpassung, andererseits schreckt man davor zurück, die Arbeit auf sich zu nehmen, wenn man nicht sicher ist, dass es sich auch lohnt. Und dann sagt man sich selbst, dass es einem doch sowieso nicht steht. Das ist wie mit dem Fuchs und den Trauben.

Aber wenn man schon eher die Standardgröße hat (und ich meine das nicht diskriminierend, sondern rein statistisch), kann man sich doch mal probehalber mit einer guten Freundin aufmachen, in den Geschäften das eine oder andere ungewohnte Stück anprobieren und danach entscheiden, ob einem etwas wirklich nicht steht, oder ob man es nur noch nie probiert hat.

Manchmal hilft es auch, sich durch die div. Blogs zu wühlen, und sich dort die Modelle, die angeblich nur für extrem Schlanke sind, an lebenden Menschen anzusehen, die vielleicht eine ähnliche Figur haben wie man selbst.

 

Aber vielleicht kommt bald die Regentonne mit Halsausschnitt als Modell für alle Eventualitäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:

Vielleicht suchst du dir Modelle raus, die dir nicht stehen? Je nach Proportionen kann einem etwas stehen oder nicht.

Oder du passt sie nicht oder falsch an deine Grösse und deine Figur an?

Vielleicht wählst du die falschen Stoffe für die Modelle, die du ausgesucht hast? Vielleicht machst du technische Nähfehler? Vielleicht entspricht diese Kleidung einfach nicht deinem Geschmack?

 

Das wird´s sein:D:klatsch:

 

Ich bin dann mal weg.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Ich bin eine völlig normale Frau mit schmalen Oberschenkeln. Viele Äußerungen hier empfinde ich als diskriminierend gegenüber schlanken Frauen und würde mir wünschen, das ihr solche Äußerungen unterlasst.

 

Dito. Ich wollt nix sagen, aber genauso geht's mir auch manchmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burdaschnittmuster sind auf eine Größe von 168 ausgelegt. ;)

 

Guten Morgn Sisue,

 

das überrascht mich grad. Wo findet man in der Burda die Information, dass die Schnitte auf 168cm ausgelegt sind? Gibt es irgendwo versteckte Angaben dazu, ob ein Modell für größer gewachsene Frauen ausgelegt ist oder entsprechen alle Modelle dem Standard von 168cm?

 

In dem Nähkurs, den ich vor ca. zwei Jahren gemacht habe, hat mich die Kursleiterin (die selbst auch groß gewachsen ist) nämlich gar nicht darauf hingewiesen als wir ein Mantelmodell ausgesucht haben. Das liegt seither in Einzelteilen in einer Tüte, da sie den Kurs damals aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr abhalten konnte.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das überrascht mich grad. Wo findet man in der Burda die Information, dass die Schnitte auf 168cm ausgelegt sind?

Das steht in der Masstabelle ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht in der Masstabelle ;)

Grüsse, Lea

 

Danke, Lea. Daran kann ich mich natürlich nicht erinnern, es war mein erster und bislang letzter Kontakt mit einem Burdaschnitt. Dann hat sie die Länge bestimmt angepasst und ich habe es bloß vergessen. :klatsch:

 

Innerlich habe ich mir die Ausrede, diesen Mantel nie mehr machen zu müssen schon so schön zurecht gelegt. :D

Bearbeitet von MaryD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den Standard-Modellen gibt es dann noch seit einiger Zeit in so ziemlich jeder Ausgabe ein Modell für Langgrößen und eines für Kurzgrößen. Langgröße ist für eine Größe von 1,76, und Kurzgröße für 1,60 m ausgelegt.

 

(Und je nach den individuellen Proportionen kann es sein, dass einem auch mit der Größe von 1,68 ein Lang- oder Kurzgrößen-Modell besser passt, je nachdem, wie lang der Oberkörper im Verhältnis zum Unterkörper ist. Beim Standard ist beides in etwa gleich lang; wenn man aber ein Sitzriese ist oder lange Modelbeine hat, ist das nicht mehr der Fall, und dann muss man gucken, was besser zu einem passt. Nicht jede kurze Frau hat kurze Beine, nicht jede große Frau hat lange Beine.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo versteckte Angaben dazu, ob ein Modell für größer gewachsene Frauen ausgelegt ist oder entsprechen alle Modelle dem Standard von 168cm?

 

Manchmal gibt es Langgrössen (und auch Kurzgrössen-)schnitte. Ich glaub, die sind auf eine Grösse von 176cm ausgelegt (Kurzgrössen 160cm).

Die haben andere Grössenbezeichnungen. Dafür wird die "normale" Grösse verdoppelt: eine 36 wird zur 72, eine 38 zur 76 etc.

 

Hier gibt es eine ÜBersicht über Burda-Langgrössenschnitte, hier die Burda-Grössentabelle inkl. Lang- und Kurzgrössen.

 

Bei den Einzelschnitten gibt es meistens Linien, an denen Schnitte der eigenen Körpergrösse entsprechend gekürzt oder verlängert werden können. Dafür muss man natürlich die eigenen Proportionen gut kennen. Dafür kann zB. ein Bodygraph helfen.

 

Bei den Heftschnitten gibt es diese Linien normalerweise nicht (wenn ich mich nicht irre...). Aber es gibt in den Tiefen der Burdaseiten tolle Anleitungen zur Schnittveränderung, z.B. auch verlängern und kürzen.

 

(Vielleicht findest du da eine andere Ausrede, den Mantel nicht nähen zu müssen ;) Man sollte kein Projekt angehen, auf das man keine Lust hat, wenn Nähen ein Hobby ist!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben!

 

@Kerstin

@Martina

 

Ihr seid super, vielen Dank! Die Links sind auch sehr informativ! Diese aktuelle Burda gefällt mir nämlich ausnahmsweise mal ganz gut.

 

Martina, Du hast vollkommen recht, ich lasse ihn liegen bis ich doch Lust darauf bekommen, und wenn nicht dann eben nicht. :)

 

Kurzes OT: kennt Ihr diese flexiblen Kurvenlineale mit cm-Einheit und befindet Ihr sie für gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kenne die und wenn jemand gekonnt damit umgeht, sind sie sicher sinnvoll. Da ich aber selten komplette Schnitte zeichne, sondern meist Kaufschnitte anpasse (ich habe eine ziemlich durchschnittliche Figur und kenne 'meine' Änderungen recht gut), brauche ich sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe mir das Heft gestern gekauft und beim kurzen Durchblättern erfreut festgestellt, daß hinten im Heft eine ausführliche Maßtabelle abgedruckt ist. Scheint, als wäre die Message angekommen. :)

 

Mal sehen, ob mir noch weitere positive Dinge auffallen, wenn ich demnächst mal Zeit und Muße habe, das Heft in Ruhe durchzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...