Zum Inhalt springen

Partner

Naehmaschine fuer meine Freundin


hitchDiddy

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Naehfreunde,

 

ich suche nach einer Naehmaschine fuer meine Freundin, die ich ihr zu Weihnachten schenken moechte. Da ich mich leider ueberhaubt gar nicht auskenne und ich denke, dass die ganzen Internetbewertungen alle gefaket sind, habe ich mich erstmal hier im Forum etwas umgesehen. Sie ist ein fortgeschrittener Anfaenger und moechte die grundlegenden Stiche haben. Sie sollte einfach gut und zuverlaessig funktionieren, ohne besondere Extrafunktionen.

 

 

Leider habe ich noch kein Modell gefunden, was meiner Preiskategorie entspricht, ich wollte ca. 100 Euro ausgeben. Hat das ueberhaupt einen Sinn fuer den Preis zu suchen, oder sollte man schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Wo ist hier das beste Preisleistungsverhaeltnis? Oder lohnt es sich nach einer gebrauchten Maschine zu schauen?

 

 

Ueber eure Vorschlaege zu einer konkreten Maschine (und evtl auch Shop) wuerde ich mich sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hitchDiddy

    5

  • nowak

    3

  • det

    3

  • Chima

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

fortgeschrittener Nähanfänger- mit was hat sie denn bisher genäht?

 

mein Rat,

greif etwas tiefer in die Tasche -

und geh mit ihr zu einem Nähmaschinenhändler, der auch gebrauchte Maschinen anbietet - und laß sie da aussuchen.. Dann merkt sie, mit welcher Maschine sie gut kann, das ist für Menschen verschieden.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fortgeschrittener Nähanfänger- mit was hat sie denn bisher genäht?

 

Sie hat bisher ein paar Kleider genaeht, Hosen geflickt, Knoepfe angenaeht und sie hat mir auch mal ein Kissenbezug genaeht. Weiter kann ich die Frage gar nicht beantworten. Wir sind umgezogen und jetzt hat sie leider keinen Zugriff mehr auf die Naehmaschine. Es war ein aelteres Modell aber sie war sehr zufrieden damit. Sollte man evtl. eine gut bewaehrte Marke gebraucht kaufen als eine Neue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Ueber eure Vorschlaege zu einer konkreten Maschine (und evtl auch Shop) wuerde ich mich sehr freuen!

 

auch wenn du neu bist, du hast die forenregeln akzeptiert: daher bitte fragen "wo kaufe ich" ausschließlich im marktbereich.

 

es kann hier aber gerne weiter über die maschine als solches diskutiert werden.

 

hier mal eine, nicht mehr ganz vollständige, übersicht, der maschinen, die die redaktion vorgestellt hat: nähmaschinen für den weihnachtswunschzettel mit test.

 

 

generell vorgestellte maschinen:

1. juki

2. Elna 680

3. Elna 580

 

 

und solltest du noch bücher suchen, haben wir hier eine liste: klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

die Frage "was kaufe ich" wäre doch zunächst wichtiger, oder?

 

Wenn Sie schon eine ältere hatte und mit der zufrieden war - vielleicht die gleiche suchen?

Dann wäre das jedenfalls kein Fehler eine Maschine zu verschenken.

Blind eine aussuchen würde ich an deiner Stelle nicht.

 

Da würde ich eher empfehlen:

Kauf eine aus Schokolade, mach einen Gutschein für eine Maschine dran und geh später mit ihr eine aussuchen und ausprobieren und nimm dir dafür viel Zeit.

Wenn du Lust hast kannst du ja schon mal Händler suchen, wo man probieren darf.

 

Eine gute Nähmaschine kann einen Jahrzehnte lang begleiten. Sie darf darum auch etwas mehr kosten.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich wollte ca. 100 Euro ausgeben. Hat das ueberhaupt einen Sinn fuer den Preis zu suchen...

Nein.

 

Eine Nähmaschine in dieser Preisklasse gibt es entweder beim Discounter oder im Internet-Shop. Da kann man kaufen, wenn man will, man sollte dann aber in der Lage sein, das Produkt gut prüfen zu können.

 

Für eine gebrauchte Maschine von privat gilt das Gleiche.

 

Mit wenig Näh-Erfahrung (meine ich) sollte man sich dem Fachhandel anvertrauen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was eine gebrauchte, vom Fachmann gewartete Maschine kostet. Ich bin aber so naiv zu glauben ;) dass ein Händler gute Beratung leistet. Der Kunde könnte ja wieder kommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum muß es eine neue sein?

Für 100€ bekommst du heute gebrauchte Maschinen, die früher nicht erschwinglich waren, die aber, wenn man eine gepflegte alte bekommt, noch lange Jahre gute Dienste leisten können.

 

In der örtlichen Tageszeitung die Kleinanzeigen lesen - da findet sich immer wieder etwas. Oder im Internet.

Bei gebrauchten Maschinen muß aber immer erst jemand die Maschinen ausprobieren, reinigen, ölen - und dann wohl auch mit Rat und Tat beiseite stehen - ok das letzte gilt auch bei neuen Maschinen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum muß es eine neue sein?

Für 100€ bekommst du heute gebrauchte Maschinen, die früher nicht erschwinglich waren, die aber, wenn man eine gepflegte alte bekommt, noch lange Jahre gute Dienste leisten können.

 

In der örtlichen Tageszeitung die Kleinanzeigen lesen - da findet sich immer wieder etwas. Oder im Internet.

Bei gebrauchten Maschinen muß aber immer erst jemand die Maschinen ausprobieren, reinigen, ölen - und dann wohl auch mit Rat und Tat beiseite stehen - ok das letzte gilt auch bei neuen Maschinen.

 

Viel Erfolg!

 

Super, danke für deine Tipps Inselnäher, das hilft mir sehr weiter!! Ich denke ich werde mal fleißig auf Ebay bieten, die Preise in Sachen Nähmaschinen sind ja auch relativ niedrig (wenn man es mal mit anderen Produktkategorien vergleicht).

 

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das "einfach mal wild bieten" finde ich eher gefährlich. Ohne die geringste Ahnung oder nur einen Hauch von Hintergrundwissen hast du doch überhaupt keine Ahnung ob du dich für was brauchbares interessierst oder die den ärgsten Schrott andrehen lässt der entweder schon kaputt ist oder es bald wird.

Ist mir selber schon passiert. Wunderschöne ältere Maschine, klingender Markenname.... und zerbröselnde Plastikzahnräder. Also finanzieller Totalschaden.

 

Ich bin auch für die "geht mal gemeinsam zum Fachhändler" Idee. :) Ihr könnt ja mal unverbindlich online bei ein paar Händlern schauen was der Freundin so gefallen würde und wo die Preisklasse von "gefällt ihr" liegt. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "einfach mal wild bieten" finde ich eher gefährlich.
Jepp, lasst Vorsicht walten.

Da werden teilweise von sog. 'privaten' Verkäufern selbst billigste Discountermaschine zur 'möglicherweise besten Nähmaschine, die je gebaut wurde' hochstilisiert und alle können natürlich von Leder, Jeans über Segel bis zum feinsten Tüll alles nähen.

 

Davon würde ich Abstand nehmen.

 

Bei ebay würde ich nach Entfernung zum Artikelstandort sortieren und dann schauen, was in der Nähe angeboten wird. Wenn da Maschinen zum Selbstabholen für ein paar Euro zu ersteigern sind und man etwas selber schrauben kann, dann sind manchmal für 1 bis 10 Euro tolle Schnäppchen möglich.

Es gibt auch gewerbliche Anbieter, bei denen bedenkenlos kaufen kann, für die ich hier keine Werbung machen darf.

 

Auch bei den Kleinanzeigenmärkten sind immer mal wieder echte Schnäppchen zu finden.

 

Falls du, hitchdiddy, schreibst, in welcher Gegend du wohnst, können wir vielleicht ein paar Tipps geben.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für deine Tipps Inselnäher, das hilft mir sehr weiter!! Ich denke ich werde mal fleißig auf Ebay bieten, die Preise in Sachen Nähmaschinen sind ja auch relativ niedrig (wenn man es mal mit anderen Produktkategorien vergleicht).

 

Beste Grüße!

Ist diese Euphorie ernst gemeint, oder sarkastisch? (Siehe Post #9 und #10)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hitchDiddy - aus Deiner Antwort auf die Frage, was fortgeschrittener Anfänger bedeutet und was schon genäht wurde, folgt, dass Deine Freundin bislang auf Deiner Maschine genäht zu haben scheint. Wie wär es dann mit der als Geschenk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat bisher ein paar Kleider genaeht, Hosen geflickt, Knoepfe angenaeht und sie hat mir auch mal ein Kissenbezug genaeht. Weiter kann ich die Frage gar nicht beantworten. Wir sind umgezogen und jetzt hat sie leider keinen Zugriff mehr auf die Naehmaschine. Es war ein aelteres Modell aber sie war sehr zufrieden damit. Sollte man evtl. eine gut bewaehrte Marke gebraucht kaufen als eine Neue?

 

hitchDiddy - aus Deiner Antwort auf die Frage, was fortgeschrittener Anfänger bedeutet und was schon genäht wurde, folgt, dass Deine Freundin bislang auf Deiner Maschine genäht zu haben scheint. Wie wär es dann mit der als Geschenk?

 

dein vorschlag ist hinfällig, sie die antwort des threaderstellerst oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hitchDiddy - aus Deiner Antwort auf die Frage, was fortgeschrittener Anfänger bedeutet und was schon genäht wurde, folgt, dass Deine Freundin bislang auf Deiner Maschine genäht zu haben scheint. Wie wär es dann mit der als Geschenk?
da hast wohl etwas missverstanden, denn

Wir sind umgezogen und jetzt hat sie leider keinen Zugriff mehr auf die Naehmaschine.

 

Aber die Idee, das selbe oder zumindest ein ähnliches Modell zu kaufen, finde ich gut.

 

Edith schreibt, dass Quälgeist einen Ticken schneller war ;)

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du, hitchdiddy, schreibst, in welcher Gegend du wohnst, können wir vielleicht ein paar Tipps geben.

 

Gruß

Detlef

 

Wir wohnen in der Naehe von Frankfurt. Falls jemand ein guten Tipp hat, dann kann er gerne was empfehlen.

 

Nein, es war nicht meine Maschine, die sie vorher benutzt hat, es war die Maschine ihrer Grossmutter.

 

Ich habe sie nochmal gefragt was sie genau koennen sollte, und sie hat gesagt dass das Naehmuster gut aussehen sollte, Zickzack Naehmuster und Rueckwaertsnaehen. Das sollten doch keine Utopischen Anforderungen sein. :confused:

 

Der Inselnaeher hat mir die Privileg 5005 empfohlen. Die sieht schonmal sehr interessant fuer mich aus. Alternative waere etwas tiefer in die Tasche zu greifen und eine Neue fuer 300 Euro auszugeben. Wuerde so eine Maschine dann aber besser Naehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative waere etwas tiefer in die Tasche zu greifen und eine Neue fuer 300 Euro auszugeben. Wuerde so eine Maschine dann aber besser Naehen?

 

Hallo,

 

zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich länger...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie ich das verstehe, handelt es sich doch eher um eine Anfängerin, die einfache Funktionen brauchrt.Auch auf die Gefahr hin, das ich gesteinigt werde:D, hier tut es m.E. duraus z.b. die Singer., die ein Diecounter für um die 100 Eur z. Zt. anbietet. Ich habe trotzdem ich ambitionierte Näherin bin, jahrelang zufriedenstellend auf solch eine Maschine genäht und mache es heute noch manchmal, wenn ich die "Hauptmaschine" in der Wartung habe oder zum Stricken benutze.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, das ich gesteinigt werde:D, hier tut es m.E. duraus z.b. die Singer., die ein Diecounter für um die 100 Eur z. Zt. anbietet.

 

:DMeinungen darf jeder frei äußern.;) gesteinigt wird man virtuell "schmerzfrei" ;)

 

Ich habe trotzdem ich ambitionierte Näherin bin, jahrelang zufriedenstellend auf solch einer....

 

Das heißt trotzdem nicht, dass ein heute im Laden angebotenes "billig-Modell" wieder so (gut) ist.

 

Die Entscheidung muss am Ende jeder allein treffen.

 

Einem Anfänger fällt es mit einer guten Maschine mMn leichter, das nähen zu erlernen, als mit einem Teil, das die "Fehler" schon eingebaut hat...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie ich das verstehe, handelt es sich doch eher um eine Anfängerin, die einfache Funktionen brauchrt.Auch auf die Gefahr hin, das ich gesteinigt werde:D, hier tut es m.E. duraus z.b. die Singer., die ein Diecounter für um die 100 Eur z. Zt. anbietet. Ich habe trotzdem ich ambitionierte Näherin bin, jahrelang zufriedenstellend auf solch eine Maschine genäht und mache es heute noch manchmal, wenn ich die "Hauptmaschine" in der Wartung habe oder zum Stricken benutze.:)

 

Das Problem bei den Discountermaschinen ist halt, daß du nie weißt, was du bekommst. Du kannst Glück haben und ein Modell erwischen, wo zufällig gerade alles paßt und gut funktioniert (Stichwort Fertigungstoleranzen und eingesetztes Material). Dann ist alles gut. Nur ist die Wahrscheinlichkeit, eine solche Maschine zu erwischen, nicht besonders hoch. Und wenn man das Pech hat, eine der anderen Maschinen zu erwischen, dann kann man als unerfahrene Näherin meist kaum feststellen, ob der Fehler jetzt gerade vor der Maschine sitzt - oder ob es doch die Maschine selbst ist, die Zicken macht.

Daher sind mMn auch "nur" 100,- € für ein solches Glücksspiel ein zu hoher Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einige Jahre auf einer Maschine vom Flohmarkt genäht, die nicht so wahnsinnig gut in Schuß war. (Vorsichtig formuliert.)

 

Nur hatte ich vorher schon Näherfahrung und konnte daher besser einschätzen, wo es an der Maschine hakt und kannte zudem einige Kniffe, was ich bei Problemen machen konnte.

 

Als Anfängerin wäre das Nähen mit der Maschine schnell ein "Ex-Hobby" gewesen. :o

 

Bei den Discountern sind nicht alle Maschinen unbrauchbar, aber es ist ein Glücksspiel, welche Schachtel du gerade ziehst. Und als Anfänger merkst du dann auch nicht, wenn du eine "Niete" in der Lotterie gezogen hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich einfach Glück gehabt.:)

 

Die Discountermaschine vor ca. 4 Jahren habe ich übrigens gekauft, nachdem ich eine 5x so teure Maschine zurückgegeben hatte, weil die einfach nicht funzelte bzw. zu mir passte.

 

Zwischenzeitlich habe ich u.a. eine Brother, die scheint wiederum zu mir zu passen. Von daher muss die Näherin wahrscheinlich wirklich schauen ob die Haptik passt.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie nochmal gefragt was sie genau koennen sollte, und sie hat gesagt dass das Naehmuster gut aussehen sollte, Zickzack Naehmuster und Rueckwaertsnaehen. Das sollten doch keine Utopischen Anforderungen sein. :confused:

Natürlich nicht.

Ich wäre vorsichtig bei ebay-Angeboten von irgendwem...

Da DIY und Selbermachen gerade so im Trend sind, springen eine Menge auf den Karren und bieten an was im Keller rumsteht, das muss nicht immer verlässlich sein, vor allem nicht, wenn der Händler selber keine Ahnung vom Gerät hat.

 

Der Inselnaeher hat mir die Privileg 5005 empfohlen. Die sieht schonmal sehr interessant fuer mich aus. Alternative waere etwas tiefer in die Tasche zu greifen und eine Neue fuer 300 Euro auszugeben. Wuerde so eine Maschine dann aber besser Naehen?

 

Im Nähmaschinen-Fachhandel sollte man daher besser bedient werden.

Nähmaschinen von Familienangehörigen, die das Hobby aufgegeben haben, können ebenfalls brave Dienste tun, wenn man sie ein wenig grundüberholt.

 

Es gehört auch hier etwas Glück dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist das doch überall das gleiche. Wer routiniert ist, wird auch mit einem mittelmässigen oder gar schlechten Werkzeug noch brauchbare Ergebnisse erreichen können, während ein Anfänger eigentlich auf auf hochwertigeres Material angewiesen ist.

 

Ein guter, trainierter Autofahrer wird auch ohne ABS, ESP etc.heile durch den Winter kommen, während ein Fahranfänger im Graben liegt, bevor er überhaupt merkt, dass das Auto ausbrechen wird.

 

Ein guter Handwerker wird auch mit einem eiernden Akkuschrauber die Schraube eindrehen können, während dem Anfänger die Schraube nur wegfliegt, weil sie nicht sauber um die eigene Achse dreht.

 

Bei Nähmaschinen ist es nicht anders :nix:

 

Man muss einfach den je individuell passenden Kopromiss zwischen vertretbarem Einsteigerbudget und notwendiger Mindestqualität finden. Occasionsmaschinen können dazu eine gute Option sein.

Allerdings verstehe ich auch, dass man zu Weihnachten gerne etwas Neues verschenken will und nicht unbedingt gebrauchte Sachen …

 

Und wie sich nicht jeder Mensch in jedem Auto wohl fühlt, fühlt sich auch nicht jeder vor jeder Nähmaschine wohl. Von daher finde auch ich: Probenähen und ausprobieren lassen. Damit es tortzdem ein Päckchen für unter den Baum gibt, vielleicht auch ein Nähbuch, ein paar Fadenspulen (hat man sowieso meist zuwenig), ein Sortiment an Maschinennadeln … das passt ja heutzutage alles universal auf alle Maschinen…

 

Auch wenn du dir wohl vorgestellt hast, dass deine Freundin die Maschine an Weinachten auspacken soll, möchte ich noch folgendes anmerken: Einkaufen macht Spass! Ausprobieren, vergleichen, ausprobieren … nimm dir genügend Zeit mit deiner Freundin dafür, dann verschenkst du nicht "nur" eine Maschine die vielleicht passt, vielleicht nicht passt, sondern auch ein Einkaufserlebnis und Zeit.

 

Gruess Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,

mir würde noch einfallen, besagte Großmutter zu fragen, ob sie Ihre Maschine noch nutzt oder sie evtl. abgeben würde?

Die Maschine kennt Deine Freundin ja schon und Du könntest ihr dann ein "Starterpaket" (z.B. Nähbuch, Garne, Maschinennadeln,

Maßband, gute Schere, Gutschein für Stoff etc.) unter den Baum legen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es tortzdem ein Päckchen für unter den Baum gibt, vielleicht auch ein Nähbuch, ein paar Fadenspulen (hat man sowieso meist zuwenig), ein Sortiment an Maschinennadeln … das passt ja heutzutage alles universal auf alle Maschinen…

 

Im Prinzip eine sehr gute Idee, aber bei den Fadenspulen gibt es schon Unterschiede im mm-Bereich. Da würde ich mit warten, bis du weißt, welche Näma es wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...