Zum Inhalt springen

Partner

WIP Kreativ mit Klorix


CordulaN

Empfohlene Beiträge

Ich bin begeistert!

Daß man mit Klorix so wunderschöne Dinge zaubern kann..., wäre ich nie drauf gekommen :)

Vor vielen, vielen Jahrzehnten war Batiken mal "in".

Ich habe mir damals jede Menge Halstücher mit Batikfarbe angefertigt.

Wie es aussieht, werde ich mir anstelle einer Stickmaschine eher einen Plotter zulegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CordulaN

    25

  • Doli

    11

  • Jenny8008

    5

  • Romina2

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

:super:

 

Man kann doch auch selbstklebende Folie wie d-c-fix als Schablone benutzen, zumindest bei der Anwendung mit Stofffarben ist es ganz super.

 

Wie Clor darauf reagiert, müsste man im Test einfach mal versuchen.

 

Aber aufgepasst, wenn man Billig-Folie verwendet, kann es vorkommen das

diese zu wenig klebt.

 

Es können auch Folien für 1,-€ brauchbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hilfe!!!

Was unterscheidet die grüne von der blauen Danklorix Flasche?

Ich dachte es wäre nur der Duft, aber obwohl meine Hände riechen wie ein Schwimmbad ist auf den Jerseys nix passiert:confused::(!

 

Ich habe blauen und orangenen Trigema mit Spitze benäht und auf alle Flächen als Probe danklorix aufgesprüht. Nirgendwo hat sich etwas verändert.

Wieviel muss denn dadrauf und für welche Zeitdauer????

 

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chittka,

 

zu den Danklorix-Flaschen kann ich Dir nichts sagen, ich bleiche mit Eau de Javel.

 

Aber eine Frage zum Stoff habe ich, aus welchem Material bestehen die Jersey? Wenn es sich um Kunstfaser handelt geht das Bleichen wahrscheinlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Baumwolle.....,

aber vielleicht zu kräftige Farben.....?

Wo bekommt man dieses Eau Javelle ( hab ich das richtig behalten:confused:)

Habe keine Lust, mir noch 1,5l Chlorbleiche ins Regal zustellen, die ich zum Putzen nicht brauche:(

 

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Baumwolle.....,

aber vielleicht zu kräftige Farben.....?

Wo bekommt man dieses Eau Javelle ( hab ich das richtig behalten:confused:)

Habe keine Lust, mir noch 1,5l Chlorbleiche ins Regal zustellen, die ich zum Putzen nicht brauche:(

 

Liebe Grüße

Elke

 

Eau de Javel ist doch auch ein Putzmittel od. meint ihr etwas anderes?

 

Ja, das ist es. Ich habe es bei DM gekauft, man dürfte es aber auch woanders bekommen.

Ob es Dir weiterhilft kann ich aber nicht sagen. Aus dem Grund würde ich es erst einmal mit Klorix auf einem anderen Stoff ausprobieren - wenn es daran bzw. an den Farben liegt wirst Du mit Eau de Javelle auch nichts ausrichten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis jetzt nur einen Trigema-Jersey, der mit Chlorix (Javell, Entfärber) sich Nicht verändert hat. Auch das Behandeln von allen drei Mitteln hintereinander brachte keine Farbveränderung - obwohl Baumwolle.

 

Kann also mal vorkommen.

 

Chlorix und Javell sind das gleiche (Chlorbleiche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

 

Tolle Ergebnisse sind hier zu sehen, Danke.

 

Nun habe ich es auch mal versucht, doch ich stellte fest das kein Klorix da war.

Da hab ich es mit Zironenentkalker und Haschapur probiert, das ging auch.

 

hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Tolle Ergebnisse sind hier zu sehen, Danke.

 

Nun habe ich es auch mal versucht, doch ich stellte fest das kein Klorix da war.

Da hab ich es mit Zironenentkalker und Haschapur probiert, das ging auch.

 

hier

 

und was ist "haschapur"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein fleckenmittel

 

hmmm.... ob das vor meiner zeit war? *grübel*

Ich kenn ja echt viel, aber der name war mir bisher nicht untergekommen.

 

 

für was ist das alles?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Haschapur ist ein Fleckenmittel und hat bei mir eigentlich keine Flecken

weggemacht, sondern immer nur die Farbe.

Deshalb kann ich es nicht empfehlen, habe mich diesbezüglich schon oft geärgert.

 

Es riecht auch sehr stark, ähnlich wie Chlor.

 

Werden es für den Bleichzweck auf brauchen, dann hatte es bei mir noch

einen Verwendungszweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist "haschapur"?

 

Es heißt eigentlich Hascherpur. Ich kenne es auch nur noch vom Namen her, kaufen kann man das Zeug wohl nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe nun einige Versuche hinter mir, aber es zeigt sich kein Weiß kann das sein? :confused::confused::confused:

Dachte bisher, das es immer bei intensiver Behandlung ein reines Weiß wird, so wie es ja auch immer bei den Jeans ist.

 

Denn dann lasse ich mich einfach weiter überraschen was so entsteht. Bei Oliv, Blau und Schwarz wurde es Orange.

 

Darum habe ich leider zu ungeduldig, zu viel des Guten verwendet.

Bleichen.jpg.4286934218210ca62b15dd2bda49a371.jpg

 

Hier gefallen mir die kleinen Ausfransungen ganz gut, das habe ich in der Sonne gemacht. Das ging richtig gut, da kann man ganz schön schnell sehen wie die Veränderung eintritt. Dann lässt es sich auch gut mit Sprühnebel dosieren.

404489870_Bleichen2.jpg.29e0c976f5e5dffa99180d033107d451.jpg

 

Die Folie von Links festzubügeln habe ich noch nicht versucht, werde weiter Testen.

 

Weiter habe ich mit einem Föhn gearbeitet, da kann man auch recht schnell was sehen.

Doch es treibt leider auch die Feuchtigkeit in seine Kriechgewohnheit und landet an Stellen wo es nicht hin soll.

Da sollte man immer nur ganz wenig Klorix Schrittweise anwenden und nicht zu ungeduldig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

angeregt von dem Thread wollte ich das auch mal probieren. Als ich im Laden die Clorixflasche in der Hand hielt, wurde mir doch was mulmig, was soll ich mit 2 L von dem Zeug, so viel wollte ich auch nicht bleichen und die Warnhinweise waren auch nicht so meine.

 

Ich habe mir also ne Flasche von einer Freundin geliehen zum probieren.

 

Jetzt wollte ich mal Fragen, ob es noch ne andere Möglichkeit gibt ne Schablone zu nutzen, als was aus dem Plotter.

 

Muss das zwingend auf das Shirt geklebt werden?

 

Was ist mit Schablonen vom Stoffmalen, kann man die benutzen?

 

Und was macht ihr mit Clorix wenn ihr es nicht zum Stofffärben braucht?

 

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

angeregt von dem Thread wollte ich das auch mal probieren. Als ich im Laden die Clorixflasche in der Hand hielt, wurde mir doch was mulmig, was soll ich mit 2 L von dem Zeug, so viel wollte ich auch nicht bleichen und die Warnhinweise waren auch nicht so meine.

 

Ich habe mir also ne Flasche von einer Freundin geliehen zum probieren.

 

Jetzt wollte ich mal Fragen, ob es noch ne andere Möglichkeit gibt ne Schablone zu nutzen, als was aus dem Plotter.

 

Muss das zwingend auf das Shirt geklebt werden?

 

Was ist mit Schablonen vom Stoffmalen, kann man die benutzen?

 

Und was macht ihr mit Clorix wenn ihr es nicht zum Stofffärben braucht?

 

Grüße

EGS

 

KLar, Schablonen zum Stoffmalen kannst auch nehmen. Musst halt mit Sprühkleber fixieren

 

Clorix kannst du halt zum Putzen für das Bad nehmen oder zum Entkalken. Ich habe es nur zum Bleichen hier. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was macht ihr mit Clorix wenn ihr es nicht zum Stofffärben braucht?

Gerade heute habe ich mit der Chlorbleiche meine Waschmaschine "entmüffelt". Ich habe sie etwa 1:1 mit Wasser verdünnt, aufgesprüht (Waschmittelschublade, Einlaufkammer und Gummidichtung), kurz einwirken lassen, abgewischt und lasse jetzt noch einen Waschgang laufen. Normalerweise ist dann Ruhe.

Allerdings habe ich Eau de Javel, das dürfte sich mit Klorix aber eigentlich nichts schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nochmal. Wie behelft ihr Euch denn mit der Schablone zum aufkleben? Ich habe mir gestern die Finger wund gegoogelt und finde weder schöne Druckvorlagen noch was gescheites zu dem Thema.

 

Habt Ihr vielleicht Links zu den Druckvorlagen?

 

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Silhouette-Software kann man aus jedem geeigneten Motiv eine Schablone machen. Ich nutze oft die Googlebildersuche. Wenn man Silhouette, Vector oder monochrome dazusetzt bekommt man oft geeignete Vorlagen.

Es gibt natürlich auch Shops die fertige Dateien anbieten.

 

Man kann sich auch Vorlagen ausdrucken und mit Frischhaltefolie bebügeln. Das kann man dann von Hand ausschneiden und als Schablone benutzen.

 

Es gibt jedenfalls mehr Möglichkeiten als Zeit sie umzusetzen.

 

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Heute wollte ich es nochmal wissen, nachdem ich 2 nicht so gelungene Shirt geschaffen habe.

 

R0016223.jpg.c99cf893344eaf7fa41deeabc64d5ab7.jpg

 

R0016225.jpg.0494d954fa4cb14da335ef9cda6ffe8e.jpg

 

So finde ich das diese Optik wirklich gut geworden, hoffe ihr könnt es erkennen.

1234189449_R0016228kl.jpg.cfea88d2b2a381465dc00f5234a05a53.jpg

Mit Absicht habe ich mich für ein helleres Shrit entschieden, weil bei misslingen des Versuches es nicht ganz so schlimm anzusehen gewesen wäre.

 

Die Schablone habe ich aus selbstklebender Folie geschnitten, dann Transferfolie drauf geklebt. Damit das ganze gewendet und es von links entgittert.

 

Danach wurde das Motiv auf das Shrit geklebt, die Transferfolie habe ich dieses mal ganz einfach auf die Rückseite links geklebt.

 

Rundherum alles schön ab geklebt damit nicht gewollte Endfärbungen entstehen, das ist mir leider schon passiert.

Hat mich sehr geärgert, da läuft alles gut und dann so was, aber aus Fehlern lernt man halt.

 

Um ein schnelleres abtrocknen zu erwirken habe ich Klopapier als Löschpapier verwendet. Es nimmt die Nässe super gut auf ohne das man was an drücken muss. Also ganz leicht wie eine Feder auf die Folie legen und Steppweise wieder anheben.

Danach kann man sehr gut die Außenränder trocken wischen, so das sich keine Laufnasen beim anheben auf dem Motiv bilden könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...