Zum Inhalt springen

Partner

ROCK THE NEEDLE - Bernina Challenge - Badeponcho


Ulla

Empfohlene Beiträge

Bernina-Logo

 

 

 

Aus eigener, heimatbezogener Sache muss ich ein wenig "OT" beginnen:

Die Hand auf dem Button erinnert mich doch sehr an das Erkennungszeichen der Aachener, den Klenkes ! Ist das da etwa eine kleine Hommage Schweizer Nähmaschinenbauer an die ehemalige "Nadelstadt Aachen":rolleyes:...

Bernina Callenge Badeponcho

Aber nun mal ernsthaft zu Sache, denn Bernina startet heute eine großangelegte Challange, bei der es

100 Bernina Nähmaschinen

zu gewinnen gibt! Wer näht den schönsten und phantasievollsten Kinder-Badeponcho?

Teilnahmebedingungen, Anleitung und Schnittmuster gibt es hier:

 

Bernina Challange

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bernina Callenge Badeponcho

Die teilnehmenden Fachhändler haben ein Materialpaket mit genauer Anleitung bekommen um ein erstes Muster zu erstellen. Daraus habe ich dann den vorgegebenen Pinguin genäht

 

Bernina Callenge Badeponcho

Es musste viel appliziert werden, das fand ich doch teilweise sehr aufwändig und fummelig (ich bin jetzt auch nicht so der Applikationsfan :rolleyes:), deswegen habe ich einige Kleinteile "kreativ" ausgetauscht. Auf dem ersten Bild oben sieht man, dass ich für die Augen des Pinguins mit der Bernina 780 Ösen genäht habe, der Schnabel ist ein einzelner Zierstich . Ein kleiner Fisch sollte auch appliziert werden, dafür habe ich kurzerhand einen passenden Knopf genommen.

 

Bernina Callenge Badeponcho

.

Die Ankerapplikation auf der Tasche habe ich durch eine Stickerei aus der Bernina 780 ersetzt. Hier sieht man auch schön, dass die Kapuze gefüttert wird

 

Bernina Callenge Badeponcho

Ein Auge sollte ein Stern sein aber das monstermässige gefiel mir (und Peter) nicht, deswegen hat mein Pinguin 2 richtige Augen bekommen

 

 

 

 

Bernina Callenge Badeponcho

Für meine Emma habe ich dann noch einen Froschkönig gemacht und dabei euch ein bisschen mitgeknipst

 

 

Bernina Callenge Badeponcho

Die Kapuzenteile werden nach Schnittmuster zugeschnitten, für den Ponchoteil sind Maße angegeben

Bernina Callenge Badeponcho

Die Augen habe ich zum Applizieren nur gesteckt. Durch den Dualtransport der Bernina 780 verschiebt sich da trotzdem nichts.

 

Bernina Callenge Badeponcho

Das Schnittmuster für die Froschfüße lässt sich schnell selbst erstellen

 

Bernina Callenge Badeponcho

....genauso die Krone, die für eine 3-jährige :king: natürlich glitzern muss

 

Bernina Callenge Badeponcho

Ich hoffe, dass sie auch eine Wäsche gut übersteht, denn der Karnevalsstoff ist dafür ja nicht unbedingt vorgesehen :rolleyes:

 

Bernina Callenge Badeponcho

Augen und Krone werden mit in die Kapuzennaht eingefügt.

 

Bernina Callenge Badeponcho

Da ich immer versuche möglicht viele Stoffreste zu verarbeiten, habe ich zum Einfassen Jerseystreifen verwendet. Diese habe ich längstgefaltet zunächst mit der Overlockmaschine an die linke Stoffseite genäht,...

 

Bernina Callenge Badeponcho

....dann nach vorne geklappt und festgesteppt. Auch dabei ist der Dualtransport sehr hilfreich und verhindert ein Verschieben oder Verziehen des Jerseystreifens.

 

Bernina Callenge Badeponcho

Die goldene Kugel konnte ich ja auch nicht aufbügeln, da zu befürchten ist, dass der Stoff schmilzt. Deswegen habe ich auch hier zuerst gut gesteckt, und mit einem Gradstich fixiert, bevor ich die eigentliche Appliktionsraupe über den Rand gesetzt habe.

 

Bernina Callenge Badeponcho

Das Halsloch hab ich (entgegen der Anleitung) etwas abgerundet, das erleichtert das Annähen der Kapuze und lässt sich auch gefälliger tragen.

 

Bernina Callenge Badeponcho

Um mir die finale Handnaht von Kapuzenfutter an den Halsauschnitt zu sparen, nähe ich Kapuze und Futter gleichzeitig mit der Maschine an den Auschnitt

 

Bernina Callenge Badeponcho

Damit man mein Werk auch zuordnen kann, besticke ich den Ponchorücken mit dem entsprechen den Schriftzug. Dazu habe ich das Heat-away Stickvlies getestet. Das kann ich aber für Frottee nicht unbedingt weiterempfehlen, da man es nach dem Bügeln zum Entfernen kräftig bürsten muss. Da ist außerordentlich mühsam, damit man die Frotteeschlingen nicht beschädigt

Bernina Callenge Badeponcho

fertig ist der Froschkönig :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Bildrechte liegen bei ULLA Barth

 

Also Muttis, Omas, Tanten und natürlich auch die männlichen Varianten....

rockt die Nadel !

 

 

Meine Modelle laufen natürlich außer Konkurenz, damit ihr eine Chance habt ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    8

  • Oxygen

    4

  • CordulaN

    3

  • Anna's-Mama

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Toll, toll, toll

Da wird sich meine Tochter aber freuen..

Bleibt für mich nur die frage, wo ich anständigen dickeren Frottee her bekomme. Und bevor der Hinweis auf den Markt kommt, ich müsste nur wissen ob es eine spezielle Bezeichnung für den Frottee gibt, mit der suche nach Handtuch und Frottee (auch Frotté und frottier) habe ich natürlich nur fertige Handtücher gefunden.

Ich finde immer nur dünnen, dehnbaren Frottee, den ich vll für Lätzchen verwenden würde.

Im Moment denke ich, ich werd ein großes Badetuch umarbeiten, wenn es die maße erlauben.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notfalls ein großes Badetuch und evtl. für die Kapuze ein passendes kleines dazu kaufen, da gibt es sicher auch eine größere Farbauswahl.

Wenn das Badetuch die richtige Größe hat (ca 60x120)dann kann man auf die Randeinfassung verzichten.

 

Die Nähmaschinen-Fachhändler haben die Stoffgeschäfte in ihrem Umfeld informiert und dort auch Flyer und Plakate zur Challange ausgelegt. Wenn die Händler klug waren, habe sie das Material vorrätig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du ja ganz schön vorgelegt, Ulla!

 

Ich find' das schwer zu toppen. Muss es bei dieser Challange eigentlich Frottee sein, es gibt doch auch die schnell trocknenden Handtücher aus dem Sportdiscounter? Oder Waffelpiqué...

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Ullas Badeponchos sehe, dann mache ich doch nicht mit. :(

Keine Chance bei dieser Vorlage, auch wenn Ulla ausser Konkurrenz steht!

 

Bernina macht es aber spannend. Immer noch nix auf der Seite.

Mich nehmen die Vorgaben wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja super toll geworden Ulla. Ob ich mitmache weiß ich noch nicht, bekomme ja bald meine neue Traummaschine :D

 

Aber auf jeden Fall were ich den Poncho nähen, hab auch schon eine Idee. Eine coole Idee mal wieder von Bernina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dme badeponchos sehen echt toll aus, da muß man ja aus dem vollen schöpfen um das zu toppen.

Ich habe mich da einfach mal angemeldet, hier gibt es ja genügend Bedarf an badeponchos.

Wie ist das eigentlich, wenn man die Ponchos zum Händler bringt, bekommt man die hinterher wieder oder werden die für einen guten Zweck weitergereicht?

Wenn die weitergereicht werden mach ich nämlich am besten gleich zwei;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin durch meine Nähkurs-Leiterin angemeldet. Der Kurs findet beim Fachhändler im OG statt.

 

Freu mich schon drauf. Egal, ob ich was gewinne. 😎👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee! Und was mache ich wenn's keinen Händler in der Nähe gibt?

 

das habe ich mich auch gerade gefragt...

aber vermutlich geht's dann einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen kann das auch jeder für sich. Die Anleitung gibt es hier http://challenge.bernina.com/de_DE/Naehen.html

 

Hilfe gebe ich auch gerne hier im Forum. Da es hier bei den Redaktionsbeiträgen schwierig ist Bilder hochzuladen, können wir gerne einen Extratread dazu aufmachen, falls Interesse besteht.

 

Zur Bewertung gibt es

1. die Möglichkeit, den Poncho beim Fachhändler in der Nähe auszustellen und

2. kann man online Bilder in die Galerie auf der Bernina Webseite hochladen.

3. kann man beides tun um die Gewinnchancen zu erhöhen

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen kann das auch jeder für sich. Die Anleitung gibt es hier http://challenge.bernina.com/de_DE/Naehen.html

 

Hilfe gebe ich auch gerne hier im Forum. Da es hier bei den Redaktionsbeiträgen schwierig ist Bilder hochzuladen, können wir gerne einen Extratread dazu aufmachen, falls Interesse besteht.

 

Zur Bewertung gibt es

1. die Möglichkeit, den Poncho beim Fachhändler in der Nähe auszustellen und

2. kann man online Bilder in die Galerie auf der Bernina Webseite hochladen.

3. kann man beides tun um die Gewinnchancen zu erhöhen

 

Danke Ulla für denn Hinweis! Mal sehen ob's mich nicht doch packt :)

 

Bei meinem letzten Beitrag ist ein grimmiges Smiley am Anfang. Das wollte ich nicht. Keine Ahnung wie es da hinkommt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch zur Challenge angemeldet. Gibt es eine Liste der teilnehmenden Fachhändler? Bei mir in Bremen und Umgebung gibt es angeblich Keinen?

 

Lieben Gruß

Oxygen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich, ich habe keine Info gefunden, ob man nur einen oder mehrere Ponchos einreichen darf.

Denn es gibt beim Voting auch eine die zwei vorstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...