Zum Inhalt springen

Partner

Brautkleid für beste Freundin (WIP)


nikanina

Empfohlene Beiträge

ja, das ist natürlich ein Unterschied. Ich bin zwar keine Korsettfachfrau, aber mit einem Korsett kann man je nach Schnittform unterschiedliche Figuren erzeugen. Mit einer Corsage kann man auch etwas formen aber nicht in den gleichen Dimensionen, wie mit einem Korsett.

Ich arbeite eine Corsage immer auf recht festen Stoff auf, bzw benutze ihn als Innenfutter, und mache es einen Hauch kleiner, als das "Darüber". So kann man die Figur ganz gut in Schach halten.

 

Das hat sich nun überschnitten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nikanina

    53

  • Ada Valentine

    13

  • nowak

    11

  • Catweasel

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für mich macht eine Corsage nichts anderes als ein Dirndlmieder - alles schön spack zusammen halten :D Ist ja nicht wirklich was anderes :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich macht eine Corsage nichts anderes als ein Dirndlmieder - alles schön spack zusammen halten :D Ist ja nicht wirklich was anderes :p

 

Das stimmt eben nicht. Wenn eine Corsage gerade im Brustbereich alles zu eng zusammenhält, entsteht der Effekt, dass sich über dem Rand, unschöne "Fleischringe" abzeichnen. Das kann man sogar bei recht schlanken Frauen beobachten. Ein Dirndlmieder ist zwar sehr Figurnah geschnitten, deckt aber den Rücken und den Bereich oberhalb der Brust teilweise ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rausquellen dürfen die Brüstewürsteribbel natürlich nicht, aber ´man macht die Corsage doch am Bauch schön eng oder nicht? :confused:

 

am Bauch schon :-) aber die Kunst ist, die Oberweite so hinzubekommen, dass nix raushüpft, aber auch nicht zu eng ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja lustig, dass ich hier so eine Diskussion losgetreten habe. Aber das was ihr schreibt ist sehr aufschlussreich :-)

 

@vintoria: Ein tolles Kleid, das du da gepostet hast - und von der Bauart meinem ja gar nicht mal so unähnlich :-) Darf ich fragen, wie du bei diesem die Spitze verarbeitet hast?

 

Also meine Corsage wollte ich ja eh mit recht festem Stoff nähen - und zwar mit 4 Lagen (s. Einstiegspost)...die unterste Lage sollte Coutil sein. Habe gelesen, dass man das für Corsagen verwenden kann. Aufgrund eurer Diskussion werde ich wahrscheinlich 2 Probe-Corsagen nähen - einmal mit Rigilene und einmal mit Miederstäbchen aus Metall. Dann wird sich zeigen, was besser hält.

 

Ich fasse also noch mal zusammen:

- um Taille und Bauch soll das Oberteil schön fest sein (ich nehme an, so fest wie möglich - wie erkenne ich, ob es zu fest ist? Ist vielleicht ne blöde Frage...wahrscheinlich weil es Falten wirft?)

- Stäbchen bis zur Taille (hätte ich eh so gemacht)

- unter der Brust gegebenenfalls Weite rausnehmen (leuchtet mir ein)

- dafür an der Brust nicht "quetschen"

- evtl. BH-Pads mit einnähen (daran hatte ich schon mal gedacht, ist aber gut noch mal zu hören, dass das auch Sinn macht)

- die untere Lage (also in meinem Fall Coutil) vielleicht minimal kleiner zuschneiden

- Taillenband einnähen (hatte ich auch so vor)

 

So, jetzt noch zwei Fragen - würde mich freuen, wenn eine von euch Vorschläge hätte:

 

1. Bei der Anprobe der Brautkleider hatte meine Freundin schon bemerkt, dass sich ihr Bauch recht deutlich abzeichnete (sie hat zwar fast keinen, aber da das Kleid recht körperbetont ist, sah man das bisschen Bauch dann doch recht gut) - kann man da etwas dagegen tun?

2. die Stäbchen am Vorderteil setzen erst unter der Brust an, wenn ich alles richtig verstanden habe, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das was ihr schreibt ist sehr aufschlussreich :-)

 

Für mich zum Glück auch :D

 

Also meine Corsage wollte ich ja eh mit recht festem Stoff nähen - und zwar mit 4 Lagen (s. Einstiegspost)...die unterste Lage sollte Coutil sein. Habe gelesen, dass man das für Corsagen verwenden kann.

 

Ui, vier Lagen? Ich mache nur drei, das reicht mir für den Sommer. :p Ein einfacher, fester Baumwollstoff, dann mein Brautsatin und dann die Spitze. Coutil wird glaub ich eher für Korsetts genommen.

 

- um Taille und Bauch soll das Oberteil schön fest sein (ich nehme an, so fest wie möglich - wie erkenne ich, ob es zu fest ist? Ist vielleicht ne blöde Frage...wahrscheinlich weil es Falten wirft?)

Die Nähte werden auch zu sehr gespannt.

 

- die untere Lage (also in meinem Fall Coutil) vielleicht minimal kleiner zuschneiden

Aber nicht dass der Oberstoff falten wirft :)

 

1. Bei der Anprobe der Brautkleider hatte meine Freundin schon bemerkt, dass sich ihr Bauch recht deutlich abzeichnete (sie hat zwar fast keinen, aber da das Kleid recht körperbetont ist, sah man das bisschen Bauch dann doch recht gut) - kann man da etwas dagegen tun?

2. die Stäbchen am Vorderteil setzen erst unter der Brust an, wenn ich alles richtig verstanden habe, oder?

 

DAS interessiert mich auch - auch wenn ich ein wenig mehr Bauch habe :p

 

Und eine Frage mag ich auch noch mit einwerfen:

@Vintoria, wie arbeitest Du die Verschlusskante aus dem Spitzenstoff? :o

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind viele Fragen, einige findet Ihr auf meinem Blog beantwortet, lest bitte die Kommentare durch.

 

Falls ihr weitere Fragen habt, meldet Euch, bin nur im Moment sehr beschäftigt, also nicht wundern, wenn nicht sofort Antwort kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallohallo,

 

nun gibt es endlich eine Fortsetzung. Am Freitag Abend war endlich erste Anprobe und ich konnte es kaum fassen, aber das Kleid passt quasi wie angegossen! :klatschen: Das einzige, was noch nicht okay war, war das Corsagen-Vorderteil. Hier habe ich dann unter der Brust, wie von euch vorgeschlagen, noch mal ein wenig Stoff weggenommen. Auf dem Bild mit der Seitenansicht sieht man das ganz gut.

 

picture.php?albumid=5980&pictureid=75222picture.php?albumid=5980&pictureid=75223picture.php?albumid=5980&pictureid=75224

 

An der Brust ist auch noch ein ganz klein wenig Luft. Aber das habe ich erst mal gelassen. Was mir jetzt beim Anschauen der Bilder auffällt: es sieht so aus, als wäre die Taille nicht ganz da, wo sie hingehört. Aber ich glaube, das sieht nur so aus (hoffe ich zumindest). Heute habe ich dann die Änderungen übernommen und den "Unterbau" für die Probecorsage genäht. Das hat super geklappt und es sieht schon ganz ordentlich aus. Leider habe ich Trottel auf der falschen Seite den Platz für den Reißverschluss gelassen :klatsch: Sobald ich fertig bin, gibts wieder Fotos und ich sage euch, wie das mit dem Rigilene so klappt.

 

Wie ihr seht, haben wir bei der Anprobe noch schnell Träger drangebastelt (wenn auch etwas schief). Wir wollten sehen, wie das aussieht, weil sich meine Freundin "ein wenig nackt" gefühlt hat. So gefiel es ihr dann noch besser und deshalb wird es nun 2 Änderungen geben: Sie möchte nun doch das Kleid nicht aus Spitze (ihr Noch-Freund hat so eine Bemerkung gemacht, dass ihm das nicht gefällt :rolley:...) - dafür gibts zwei breitere Träger aus Spitze. Na, mir solls recht sein, vieeeel weniger Arbeit ;)

 

Wie findet ihr den Sitz so? Fällt euch noch etwas auf, was ich bisher nicht gesehen habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten scheint es mir im Oberkörper noch ein paar Querfalten zu haben? Da wäre es entweder noch zu lang oder die Träger zu lang (kürzere Träger ziehen alles etwas hoch).

 

Und der Rock wirft (wenn es nicht am fehlenden Bügeln liegt) um Hüfte/Oberschenkel leichte Querfalten, das heißt, da fehlt noch ein bißchen Weite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Oberteil finde ich bei der Hinteransicht zu tief für diese Träger, diese sitzen meiner Meinung nach auch zu locker. Bei der Seitenansicht sieht es hinten auch etwas komisch aus. Neckholder fände ich bei diesem Modell schöner.

 

Aber es muss Deiner Freundin gefallen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, deine Freundin steht schief oder der hintere Teil des Oberteils ist "schief". Da sind Falten, die da nicht hingehören. Es könnte auch sein, dass es zu eng ist.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim anprobieren sollte deine freundin den bh tragen, den sie unter dem fertigen kleid auch tragen will, oder eben keinen, wenn das kleid ohnehin eine corsage eingebaut hat. sonst wisst ihr nicht, ob das oberteil richtig sitzt (und allfällige kleid-träger allfällige bh-träger verdecken oder der bh sonst irgendwo rausblitzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten scheint es mir im Oberkörper noch ein paar Querfalten zu haben? Da wäre es entweder noch zu lang oder die Träger zu lang (kürzere Träger ziehen alles etwas hoch).

 

Und der Rock wirft (wenn es nicht am fehlenden Bügeln liegt) um Hüfte/Oberschenkel leichte Querfalten, das heißt, da fehlt noch ein bißchen Weite.

 

Da hast du mich erwischt :o ich habe vorher nicht mehr gebügelt. Und da es ein sehr dünner Vorhangstoff ist knittert er wie wahnsinnig. Aber ich sehe, was du meinst und da wir eh noch mal probieren, wenn ich die Probecorsage genäht habe, kontrolliere ich noch mal, ob es um die Hüfte tatsächlich zu eng ist.

 

Die Querfalten habe ich auf den Bildern auch gesehen. Komischerweise sind mir auch diese davor nicht aufgefallen :confused: obwohl ich gerade darauf sehr geachtet habe...denn ich dachte eigentlich, dass sie ein leichtes Hohlkreuz hat und ich hier ändern müsste. Ich werde aber auch da noch mal aufpassen. Kann es nicht vielleicht auch sein, dass durch die Stäbchen dann weniger Falten im Stoff entstehen? Oder macht es das eher noch schlimmer?

 

beim anprobieren sollte deine freundin den bh tragen, den sie unter dem fertigen kleid auch tragen will

 

Danke! Den Tipp hatte ich schon mal bekommen und ich habe eigentlich auch darauf bestanden, aber sie hatte noch keine Zeit und Geld, um einen BH zu besorgen. Deshalb muss es jetzt leider erst mal so gehen. Aber bis zur Anprobe der Corsage hat sie dann hoffentlich einen. Zur Not muss dann nochmal geändert werden. Ich weiß, dass das ein bisschen bescheuert ist...:-( aber sie hat mir versprochen einen ähnlichen zu kaufen ;)

 

ach so und Neckholder fände ich persönlich auch besser für dieses Kleid.

Seid mir nicht böse...wir finden beide Neckholder gar nicht schön. Und das ist ja der Vorteil am selber nähen - man kann es so machen, wie man es gerne haben möchte, nicht wahr ;)? Die Träger waren jetzt auch mal nur irgendwie zugeschnitten und auch irgendwie aufgesteckt (auch total locker), weil wir nur kucken wollten, wies aussieht. Ich hoffe, dass das finale Modell dann nicht mehr komisch aussieht.

 

Danke ansonsten für die kritischen Kommentare! Das ist hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ihr einfach klar, daß du nicht weiter nähen kannst, so lange sie den "Unterbau" nicht gekauft hat. :o

 

Du wirst sehen, dann hat sie Zeit. (Und noch mal ändern ist bei so feinen Stoffen keine so gute Idee... die leiden meist doch drunter.)

 

Wenn Träger hin kommen, muß die Corsage natürlich weniger tragen, bzw. die Träger übernehmen das. Je nach dem müssen da auch gar keine Stäbchen rein, muß man dann halt mal gucken.

 

Und was die Hüfte betrifft: Sie soll sich hinsetzen und auch mal eine Treppe damit steigen. Und auch tanzen, wenn geplant.

Gerade bei schlanken Frauen ist man immer versucht, das ganz, ganz schmal zu machen, wenn man dann aber die Treppe zur Kirche, dem Standesamt oder dem Saal für die Feier nicht mehr hoch kommt, sieht das auch nicht sehr graziös aus.

Auch nicht, wenn das Kleid schon nach der Trauung (die ja meist zumindest teilweise im Sitzen ist) für den Rest des Tages Querfalten auf dem Oberschenkel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch mal ändern ist bei so feinen Stoffen keine so gute Idee... die leiden meist doch drunter.

 

Nein nein, das hatte ich auch gar nicht vor! Ich nähe jetzt gerade aus Stoffresten eine Probecorsage - da ich zuvor nie eine genäht habe, wollte ich das nun unbedingt mal ausprobieren. Den Stoff fürs tatsächliche Kleid haben wir noch nicht mal gekauft. Aber wir werden uns ab jetzt ein bisschen in Geduld üben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurzes Update für euch: Wir haben nun das Probekleid mit Corsage noch mal probiert und dieses mal war ich irgendwie nicht mehr so recht zufrieden. (Leider habe ich dieses Mal vor lauter Frust ganz vergessen zu fotografieren...) Tatsächlich habe ich nun gesehen, dass das Kleid um die Hüfte wirklich sehr eng ist - ihr hattet hier also völlig recht! Außerdem ist das, was mir auf den Fotos aufgefallen ist - nämlich dass die Taille nicht da ist, wo sie hin soll - tatsächlich so. Keine Ahnung, warum mir das beim ersten Mal anprobieren nicht aufgefallen ist (die Euphorie des Anfängers, dass alles gar nicht soooo schlecht aussieht? ;)). Fazit: Ich fange nun wieder fast von vorne an - werde das Oberteil noch mal neu zuschneiden und doch wieder kürzer machen. Außerdem habe ich meiner Freundin nun gesagt, dass sie sich endlich mal einen BH kaufen soll. Bei der letzten Anprobe hatte sie dann nämlich wieder einen anderen dabei und es passte am Busen hinten und vorne gaaaar nichts mehr. :rolleyes:

Fazit: Ich hätte von Anfang an einfach auf all eure Tipps hören sollen :D Na, ich hatte mir schon gedacht, dass es nicht so leicht wird. Nun also von neuem :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich melde mich nun auch wieder mal mit einem Update! Lange ist es her - ich hoffe, dass es trotzdem noch einige Mitleser gibt und ich euch nun nicht alle vergrault habe.

 

In der Zwischenzeit habe ich nun noch einmal ein komplett neues Probekleid genäht - nun aus festerem Nessel. Nach einer erneuten Anprobe habe ich dann auch die Corsage mit eingenäht und nun sieht es von vorne so aus:

 

picture.php?albumid=5980&pictureid=75534

 

Damit bin ich eigentlich recht zufrieden. Um die Hüften ist nun sehr viel mehr Platz - die Querfalten sind weg. Außerdem sitzt das Kleid nun auch auf der Taille. Dank der Corsage hält es erstaunlich fest. Mein Freundin ist ein paar Mal durchs Zimmer gehüpft und es ist nichts verrutscht. :D Nur beim Sitzen pieksen momentan noch die Enden der Stäbchen. Aber ich habe gesehen, dass man dafür Kappen kaufen kann.

 

So, nun das Ganze aber von hinten und von der Seite:

 

picture.php?albumid=5980&pictureid=75536picture.php?albumid=5980&pictureid=75537

 

Komischerweise drückt die rechte Schulter meiner Freundin das Kleid immer so ein bisschen nach unten, wodurch es sich auf der Taille zusammenstaucht - ich glaube, das erkennt man ganz gut auf den Bildern. Auf der linken Seite ist das nicht so und dort sitzt es meiner Meinung nach auch ganz gut. Je nachdem wie meine Freundin steht, ist das mal besser und mal schlechter. Ich bin hier ehrlich gesagt überfragt. Ist das ein Fehler in der Konstruktion? Eventuell etwas, was durch die Stäbchen passiert? Vielleicht sollte ich die Stäbchen an anderen Stellen einnähen? Zu eng ist die Corsage nicht - mache ich sie weiter, würde sie rutschen. Oder ist das einfach die Anatomie meiner Freundin bzw. ihre Haltung und man muss das so hinnehmen? Für Ideen wäre ich euch sehr dankbar!

 

Momentan versuchen wir einen passenden Stoff zu finden - es soll auf jeden Fall Seide sein. Denkt ihr, man kann das Kleid auch mit einem dünneren Seidenstoff, wie Crepe de Chine, nähen, wenn man ihn entsprechend doppelt?

Bearbeitet von nikanina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso: Und es kriegt nun doch keine Träger ;) Sie hat sich inzwischen mit dem Gedanken angefreundet, "nackt" zu sein und findet es doch so schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar cm höhe täten dem oberteil gut, dann wäre auch der leberfleck kachiert

 

iregendwie steht sie sehr verkrampft da

 

ich bin ja kein freund von corsagenkleidern, das dekollete schau sher knochig aus, flügelchen geraffte Träger aus chiffon kann ich mir gut vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar cm höhe täten dem oberteil gut, dann wäre auch der leberfleck kachiert

 

iregendwie steht sie sehr verkrampft da

 

ich bin ja kein freund von corsagenkleidern, das dekollete schau sher knochig aus, flügelchen geraffte Träger aus chiffon kann ich mir gut vorstellen

 

Sei mir nicht böse: Ich hab nicht gefragt, ob der Stil des Kleides gefällt, sondern ob es ordentlich genäht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit du verstehst was ich meine, bleiebt mir jetzt nichts anderes übrig als zu einem shop zu verlinken und ich hoffe, dass die mods das als sinnfindend anerkennen

Google-Ergebnis für http://www.hochzeitshaus-stuttgart.de/img/scms_media/scms_product/foto/1/1732_2.jpg

 

ich meine die obere kante muss mehr in Richtung Achsel angehoben werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...