Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

es droht mal wieder Weihnachten...


Kasha

Empfohlene Beiträge

Ich dachte nur eher dran, wie (also mit was) ich das Kissen füllen soll. Also Federn, Füllwatte, Styroporkügelchen, etc... Wobei ich mir die Kügelchen schon als ziemliche Schweinerei vorstellen kann...

Ich habe mehrere Sitzsäcke mit Styroporkügelchen gefüllt und bin inzwischen darauf gekommen, in den Sack, in dem die Kügelchen geliefert werden, oben eine Plastikflasche mit abgeschnittenem Boden (natürlich sauber gespült und gut getrocknet!) mit Paketklebeband sicher und dicht einzukleben und die Füllöffnung am Sitzsack-Inlet nicht viel größer als den Flaschenhals zu machen. Hat auch den Vorteil, dass man aus einem 200l-Sack nur die Hälfte einfüllen kann und dann die Flasche einfach zuschraubt, bis der zweite Sitzsack fertig ist. :)

 

Befüllen von großen Stücken wie Sitzsäcken geht am besten, wenn man den Styroporkügelchensack kopfüber z.B. an die Tür hängt (mit einem Kleiderbügel o.ä.).

 

Die Sauerei reduzierte sich schlagartig von mehreren hundert elektrostatisch aufgeladenen Kügelchen auf eine Handvoll. :D

 

und um dem Strangthema gerecht zu werden: Hier habe ich die Anleitung für den Bean Bag Chair (Erwachsenen- und Kinderversion vorhanden) her. Sehr beliebt, sowohl bei meinem Kind als auch bei allen großen wie kleinen Besuchern!

Bearbeitet von Gundel Gaukeley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    11

  • slashcutter

    7

  • *konzi*

    5

  • Chero

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ birgit2611: das ist ja eine tolle Seite :super:...da möchte ich das meiste direkt nachnähen .....wenn ich dann nicht bis Weihnachten 2035 daran sitzen würde:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da ich auch ständig auf neue ideen suche bin habe ich auch einen link zu bieten ideensammlung stehen schön sachen für alles mögliches.

 

Gruss Ette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich über die vielen tollen Anregungen hier, aber ich beginne auch noch nicht mit den Weihnachtsgeschenken... Oktober oder vielleicht erst November sollte reichen. :)

 

Das Puppenhaus ist ja allerliebst, das würde ich gerne auch einmal nähen! Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde den Thread gerne verfolgen. Ob ich viele Geschenke selber nähen werde, weiß ich allerdings noch nicht. Für ein paar Gute Geister brauch ich aber immer etwas Selbstgenähtes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte nur eher dran, wie (also mit was) ich das Kissen füllen soll. Also Federn, Füllwatte, Styroporkügelchen, etc... Wobei ich mir die Kügelchen schon als ziemliche Schweinerei vorstellen kann.... :D

 

Vielen Dank fürs auf die Sprünge helfen! Manchmal hab ich eben eine etwas lange Leitung... :rolleyes:

 

Ich werfe noch Schafwolle und Kapok als mögliche Füllmaterialien in den Raum.

 

Schafwolle ist gerade für den Nacken sehr, sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels Ihr seid klasse! Die Idee endlich mal nicht nur früh zu planen, sondern auch tatsächlich früh anzufangen habe ich jedes Jahr... leider scheitert es häufig an der Umsetzung.

 

Bei mir stehen jedoch noch reichlich Geburtstage bis Weihnachten an, so dass ich auch vorher schon Termine einzuhalten haben :)

 

Vielen Dank für die Motivation! Ich bin dabei!

 

VG,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja die Zeit rennt mal wieder nur so und da ich mir, wie im letzten Jahr auch, so einige Geschenke überlegt habe die nach Handarbeit schreien, da kommt der Thread gerade richtig.

 

Ein paar weiß ich schon und bei anderen muß ich mir noch was überlegen, bestimmt kommen hier viele Ideen auf :D

 

Zum einen habe ich im letzten Jahr diese dreidimensional Tannenbäume genäht und das Schnittmuster gleich verkleinert/vergrößert so das ein Set aus 3 verschieden große Tannenbäumen bereits bestand.......hmm aber nun werden noch ein oder gar zwei größe Tannenbäume gewünscht :D. Kennt ihr den Schnitt für diese Tannenbäume? Hier mal der Link

Weihnachtsbäumchen, Kreativ-Ebook als Geschenk - farbenmix Online-Shop - Schnittmuster, Anleitungen zum Nähen

 

Zu Nikolaus bekommen liebe Freundinnen aber auch meine Mutter immer eine Kleinigkeit. Dieses Jahr möchte ich diese Brownie-Backmischung in der gläsernen Milchflasche verschenken. Sieht ulkig aus, denn die Zutaten bilden schichtweise eine schöne Optik und auf dem Aufkleber steht die Zubereitung drauf.Die Idee habe ich mir im Kopf behalten hmmm nun muß ich mich nach der genauen Mischung informieren und wo ich diese Etikettvorlage zum bekleben finde.....sobald ich sie habe werde ich natürlich verlinken :D

 

Mal sehen was ihr noch so für Ideen habt und gemeinsam macht es einfach mehr Spaß :D wäre doch gelacht wenn wir das nicht schaffen würden.

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum aus den Sommerferien zurück geht es schon wieder auf Weihnachten zu... Gruselig, aber Ihr habt ja recht, die übliche Panik drei Tage davor macht auch keinen Spaß.

Ich lese mit und gehe in mich und überlege, was dieses Jahr Platz unterm Baum finden könnte - auf jeden Fall steht schon länger folgender Strickbeutel für meine Schwester auf der Liste: Strickbeutel – Aufbewahrung für Strickzeug - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Ich bin gespannt auf weitere Ideen (bei Euch und bei mir...)!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dieses Threats habe ich gestern bereits die fehlenden Zutaten zur Deko bestellt.

 

Vorher muss ich nur die Bandanas für meine Kollegen noch nähen, wenn ich schon nicht aktiv dabei bin, beteidige ich mich am Outfit unserer Mannschaft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr möchte ich diese Brownie-Backmischung in der gläsernen Milchflasche verschenken. Sieht ulkig aus, denn die Zutaten bilden schichtweise eine schöne Optik und auf dem Aufkleber steht die Zubereitung drauf.Die Idee habe ich mir im Kopf behalten hmmm nun muß ich mich nach der genauen Mischung informieren und wo ich diese Etikettvorlage zum bekleben finde.....sobald ich sie habe werde ich natürlich verlinken :D

 

Chero

 

Hallo Chero, nachfolgend die Rezeptur für die Kekse im Glas:D

Ich hab da keine Aufkleber draufgemacht sondern ein Kärtchen ausgedruckt - eine Seite das Rezept - andere SEite die Arbeitsanweisung. In der Mitte knicken, oben ein kleines Loch stanzen, Bändchen oder Gummiband durchziehen und am Glas/Flasche befestigen.

 

Knusperkekse

...im Glas:

✓100g brauner Zucker

✓150g Mehl

✓1 Teel. Backpulver

✓1 Prise Salz

✓125 gehackte Mandeln

✓100 Schokotröpfchen

Noch dazugeben:

130 g zerlassene Butter

1 kleines Ei

 

✩ Den Backofen auf 170°C

vorheizen

✩ Den Knusperkekse-Mix in

eine große Schüssel geben

und gut vermischen.

✩ Zerlassene lauwarme Butter

und das Ei unterheben.

✩ Teelöffelgroße Häufchen auf

ein mit Backpapier ausgelegtes

Backblech setzen.

✩ ca 12-15Min. backen

Guten Appetit!!

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute eine neue Zeitung im Briefkasten gehabt.

Sabrina Wohnungen Nähen mit Stoff

Da sind auch total schöne Nähideen für Weihnachten drinnen. Ich glaub, da werde ich bald starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

gerade aus dem Urlaub zurück und die letzten freien Tage mit Aufräumen beschäftigt (auch das Nähzimmer), schließe ich mich ab dem WE an. Ich mag zwar vor November keine Tannenbäume, Sterne ectr. nähen aber die richtigen Geschenke wie Taschen, Tischsetz usw möchte ich den doch schon in die Produktion geben. Wäre mal schön eine entspannte Adventszeit ohne "Geschenkedruck" zu haben:D. Am meisten Bauchweh habe ich ja immer bei meinen Männern (Gatte, Vater, Schwager) was bekommen die von euch gewerkelt? Gerade mein Mann ist immer ganz geknickt wenn für ihn nicht rausspringt, wenn ich ihm dann was mache wird es nicht benutzt:confused:. Viel Spaß allen beim Werkeln und eine entspannte Weihnachtszeit. Hat schon jemand Lebkuchen gesehen?:rolleyes:

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

gerade aus dem Urlaub zurück und die letzten freien Tage mit Aufräumen beschäftigt (auch das Nähzimmer), schließe ich mich ab dem WE an. Ich mag zwar vor November keine Tannenbäume, Sterne ectr. nähen aber die richtigen Geschenke wie Taschen, Tischsetz usw möchte ich den doch schon in die Produktion geben. Wäre mal schön eine entspannte Adventszeit ohne "Geschenkedruck" zu haben:D. Am meisten Bauchweh habe ich ja immer bei meinen Männern (Gatte, Vater, Schwager) was bekommen die von euch gewerkelt? Gerade mein Mann ist immer ganz geknickt wenn für ihn nicht rausspringt, wenn ich ihm dann was mache wird es nicht benutzt:confused:. Viel Spaß allen beim Werkeln und eine entspannte Weihnachtszeit. Hat schon jemand Lebkuchen gesehen?:rolleyes:

Liebe Grüße

Nicole

 

Das ist so ein Thema, die Männer zu beschenken. Mein Mann freut sich auch über selbstgemachte Krawatten, weil er ab und zu mal eine braucht. Aber immer nur Krawatten ist langweilig und so viele braucht er auch nicht. Dieses Jahr bekommt er ein ganz individuelles Sweatshirt genäht. Vielleicht noch einen richtig warmen Schlafanzug.

Für den Sohn in der Schweiz hab ich schon eine Mütze mit seinem Namen drauf genäht und meine Schwiemu hat dazu den passenden Schal gestrickt. Für die anderen Familienmitglieder hab ich noch keine Idee. Enkelkindermädchenzwillinge, klar, die bekommen Kleidchen mit passender Tasche und Puppe wird auch gleich mit passend benäht.

Lebkuchen hab ich noch keine gesehen, da werde ich gleich mal schauen, wenn ich einkaufen gehe. Nach meiner Erfahrung sind spätestens Ende August die ersten Stollen und Lebkuchen in den Geschäften zu sehen.

Bearbeitet von Allyson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate/Knöpfchen,

 

vielen lieben Dank für das Rezept und die Anleitung. Das ist auch eine gute Idee mit dem Kärtchen.

 

Nun heißt es Milchflaschen von Landliebe sammeln :D gut ich trinke sehr viel Milch also dürfte das kein Problem sein, nur normalerweise im Tetra-Pack und beim einkaufen muß ich nur einfach dran denken hin und wieder Landliebe zu kaufen. Ich glaube so 6 Leute werden an Nikolaus so eine Backmischungsflasche :D bekommen.

 

Irgendwie tu ich mir schwer jetzt schon in die Planung total einzusteigen und meine Deko mal zu kontrollieren, was ich nicht mehr will und was unbedingt noch gemacht/genäht werden will. Von den Geschenken ganz abgesehen :rolleyes:, bin momentan in der Herbststimmung und gedanklich bei der Herbstdeko, die will ich dieses Jahr auf jeden Fall machen denn seit meinem Umzug wird die immer übersprungen :) Dieses Jahr nicht !!!

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, hab ich doch heute auch die ersten Stollen und Lebkuchen bei Aldi-Nord gesehen.

Wem schmeckt denn sowas im August? Ich möchte noch Spätsommer und Spätsommergefühle haben und nicht schon Weihnachten schmecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.