Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ditte doppelt für Jungenhose?


suncejelena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vom großen Schweden den Baumwollstoff Ditte.

Daraus würde ich gerne eine lange Hose für meinen Großen machen.... Allerdings wird das Wetter ja nicht mehr besser und ich habe mich gefragt, ob ich nicht einfach den Stoff doppelt nehmen kann. Also zweimal ausschneiden und einfach an den Kanten zusammennähen. Oder ist es besser wenn ich so Art Ziernähte irgendwo einfüge. Es ist eine ganz einfache Hose, gerade runter oben mit Bündchenware.

Danke für eure Antworten, denn so viel Näherfahrung hab ich leider nicht.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mika2608

    4

  • stoffmadame

    3

  • suncejelena

    3

  • Pandoras Box

    2

Hallo,

 

ganz meiner Meinung... :o

 

Ich glaube auch, dass Ditte schon ein wenig zu dick sein könnte, um ihn ohne Änderungen doppellagig verarbeiten zu können. Wenn man zwei gleich große Kreise ineinander stülpt, wird der innere Kreis Beulen schlagen, weil er zuwenig Platz hat. Mit einem leichten Futterstoff, der nicht aufträgt, geht das, aber ich schätze, das würde bei Ditte nicht wirklich gut aussehen.

 

Such dir lieber einen richtigen Hosenstoff, der für dieses Wetter geeignet ist. Jeans, Cord, oder, wenn es gemütlich sein soll, ein Sweat-Stoff. - Oder füttere einen normalen Stoff, also mit üblichem dünnem Futterstoff. Aber wenn ich mal von mir ausgehe, doppellagige "Thermohosen" habe ich als Kind wirklich nur im aller tiefsten Winter getragen. Meist reicht eine normale Hose mit einer Strumpfhose doch aus; hat man auch mehr Bewegungsfreiheit, wenn man wieder drinnen ist und die Hose einfach ausziehen kann.

 

Was für einen Schnitt hast du denn da?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch keinen ditte Stoff verwenden. einfach ist er zu dünn und dann knittert er ohne ende. Vielleicht wäre ein weicher fleece stoff das richtige. so ne Art Jogginghose.? Glaub mir der ditte ist wirklich nicht der richtige Stoff für ne Hose. ( ich verkaufe den Stoff täglich)

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei ditte auch ein schlechtes Gefühl bzgl. einer Hose, weiß gar nicht warum. Ich glaube, mir wäre er zu steif für eine Hose.

 

Mika, wenn du Stoff verkaufst, musst du dir bitte bei Anne den Händlerstatus geben lassen, das ist eine der Regeln hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stoffmadame. ich arbeite bei IKEA und da verkaufe ich täglich den Stoff ditte. ich bin keine Händlerin. Da ist wohl was falsch verstanden worden.:)

Sorry wenn es so rüberkam als wäre ich Händlerin. bin ich nicht.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist das besondere wenn ich den Händlerstatus habe? Ich handle ja nicht in die eignene tasche, wenn ich bei IKEa angestellt bin. Versteh ich nicht warum ich dann den händlerstatus beantragen sollte.:confused:

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unter Händlerin verstehe ich jemand der in eigene Tasche wirtschaftet, also selbstständig ist , und ich handle ja nicht mit Stoffen in eigenregie sondern verkaufe sie in einem angestelltenverhältnis. Also bin ich keine Händlerin, oder??? Ich bin Verkäuferin in der Textilabteilung bei IKEA.

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mika, das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau; diese Regel ist mal entwickelt worden und trifft auch Leute, die bei Dawanda verkaufen. Ob sie dich jetzt genau betrifft, können nur Anne und Peter entscheiden, denk ich mal. Ich wollte auch kein "Fass aufmachen"... so Regeln sind einfach da und müssen beachtet werden, und die Forenbetreiber sind da die chefs. Es gibt aber auch ein Forenentwicklungsecke hier, da müsstest du mal gucken, da könnte man auch mitmachen.

 

Ich glaube, bei ditte stört mich die Leinwandbindung. So Hosenstoff ist oft Köper (wenn nicht gleich Sweat), und ich glaube, der ist ein bisschen weicher und gibt ein bisschen mehr nach bei Bewegungen. Oder er hat ganz viele Abnäher?

 

Mit Ditte mach ich aber ansonsten auch gerne alles, was mir so einfällt, den gibts für meinen Geschmack in viel zu wenig Farben (und unser Ikea ist viel zu weit weg). DAnn nehm ich Fahnentuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die bereits genannten Bedenken bestätigen.

Ich hab für meine erste Kinderhose als Probestoff auch blauen Ditte verwendet.

Für eine "Rümpelhose" reichts, aber nicht für was "Vernünftiges" ;)

 

Die Probehose - ist nur eine halblange, von daher gehts noch - fällt nicht schön, der Stoff ist recht steif und sie steht ziemlich in alle Richtungen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die vielen Antworten....

Mal schauen. Evtl nähe ich sie doch, ich habe noch ein ganz ganz dünnen hosenstoff, den als Futter ca. 1-2 mm vom rand weg wegen den rundungen....

Wenns nix ist, wirds für den Kindergarten eine wechselhose, die muss auch nicht so gut aussehen....

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube ich habe eine Nacht zu viel darüber geschlafen ;) und mir gedanken darüber gemacht.

Ich wollte wirklich Ratschläge... Sorry, das ichs jetzt trotz abraten trotzdem angehe. Aber wenigstens könnt ihr dann alle sagen: Wir haben es dir doch gesagt ;)

Danke jedefalls wegen den Antworten. Foto gibts dann von der fertigen Hose und einen Bericht auch, obs was geworden ist, oder nicht.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.