Zum Inhalt springen

Partner

Die neue Ottobre 01/2009 ist online!


honigbine

Empfohlene Beiträge

Meine ist jetzt auch da. Leider fehlt gerade die Zeit, loszulegen.

Bei dem allgemeinen Gemeckere über die Jungen-Sachen frage ich mich aber doch: Was wäre denn mal was wirklich Originelles? Entweder hat man eine schlichte Hose ohne Schnörkel oder man hat hier und da Teilungsnähte, setzt Taschen auf oder ein,aber das war es eigentlich auch schon. M.E. ist das bei Roos und Bizzkids nicht anders, nur das mir die Sachen dort noch um einiges beuteliger erscheinen.

Und noch ne Frage: Seht ihr als Mütter das so, oder haben eure Söhne gesagt daß das langweilig aussieht? Geschmäcker sind ja verschieden.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RicaZ

    4

  • Sewbra

    4

  • Feendesign

    4

  • Marion25

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine ist jetzt auch da. Leider fehlt gerade die Zeit, loszulegen.

Bei dem allgemeinen Gemeckere über die Jungen-Sachen frage ich mich aber doch: Was wäre denn mal was wirklich Originelles? Entweder hat man eine schlichte Hose ohne Schnörkel oder man hat hier und da Teilungsnähte, setzt Taschen auf oder ein,aber das war es eigentlich auch schon. M.E. ist das bei Roos und Bizzkids nicht anders, nur das mir die Sachen dort noch um einiges beuteliger erscheinen.

Und noch ne Frage: Seht ihr als Mütter das so, oder haben eure Söhne gesagt daß das langweilig aussieht? Geschmäcker sind ja verschieden.

 

LG Andrea

 

Ich bin zwar eine Mädchenmama (die es aber auch nicht so tüddelig mag), aber ich finde die Jungenschnitte in der Ottobre generell sehr schön! Die sind doch pfiffig und auch die Kleidung im Laden ist nicht wirklich origineller, oder? Jungenkleidung wird doch maßgeblich durch die Wahl der Stoffe bzw. Stoff- und Farbkombinationen bestimmt und ich persönlich finde die Jungensachen in der Ottobre cool :cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal, bekommt man bei der automatischen Aboverlängerung die Rechnung zusammen mit der Zeitschrift oder separat?

wenn ich mich nicht irre, ist bei mir das Jahr um, es müßte also eine Rechnung kommen. Im Umschlag war aber ncihts drin :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ottobre ist heute auch hier eingetrudelt und ich find die Jungensachen (die bis bzw. ab Größe 92) super schön. Ich hab auf den ersten und zweiten Blick auch schon einiges gefunden, was mir gefällt und ich Mika nähen möchte.

Jetzt muss ich nur noch ein Zeit-Abo finden. *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar eine Mädchenmama (die es aber auch nicht so tüddelig mag), aber ich finde die Jungenschnitte in der Ottobre generell sehr schön! Die sind doch pfiffig und auch die Kleidung im Laden ist nicht wirklich origineller, oder? Jungenkleidung wird doch maßgeblich durch die Wahl der Stoffe bzw. Stoff- und Farbkombinationen bestimmt und ich persönlich finde die Jungensachen in der Ottobre cool :cool:.

 

Ich find die Jungssachen in der ottobre auch nicht schlecht und stimme zu, dass die Farb/Stoffkombis dort i.d.R. sehr geschmackvoll sind. Aber es ist eben selten, was wirklich überraschendes dabei . Vielleicht liegt das ein wenig in der Natur der Sache, da Jungen/Männerkleidung ja meist etwas gleichbleibender (weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll, ohne dass es abwertend klingt) ist (auch was man so zu kaufen bekommt). Schon allein das Mädchen neben Hosen, Shirts und Hemden auch noch Röcke, Kleider, Tunika, Leggins usw. tragen gibt der Kreativität etwas mehr Spielraum, finde ich. Auch farblich hat man etwas mehr Spielraum (vielleicht sollte man die gesellschaftlichen Konventionen einfach ignorieren ;)- aber ist ja schon besser geworden. In der neuen ottobre steht ja auch bei einem Jungenschnitt, dass es in den Geschäften immer so aussehe, als würden Jungen nur schwarz, grau und dunkelblau mögen , dabei mögen sie es auch mal etwas frischer - S. 65. Also in diesem Sinne ist die ottobre vorbildlich :) )

Na ja und Jungs (die größeren zumindest) wollen es ja oftmals cool haben, weshalb dann irgendwelche komischen Zahlen und Schriftzüge drauf sind (bei der Kaufmode jedenfalls), was ich persönlich nicht so wirklich spannend finde.

Aber das ist ja auch Geschmacksache. Anderen gehen die Blümchen, Pünktchen usw. vielleicht auch auf den Keks und finden daran wenig originelles.

 

Ich wüßte jetzt auch nicht, wie man Jungskleidung noch abwechslungsreicher machen könnte- aber deshalb erhoffen sich vielleicht viele mal so einen "Aha Effekt" von einer Zeitschrift wie der ottobre :)

 

Aber Hauptsache das Nähen macht Spaß!!!!

 

In diesem Sinne liebe Grüße,

kekino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine ist auch da und gefällt mir ... wie immer eben!

 

Zum Thema Rechnung:

bei mir liegt sie immer bei einem Heft dabei

und zwar mit dem ersten Heft im neuen Abo-Jahr

d.h. im November kam Heft 6/08

und die Rechnung/Abo geht von Heft 6/08 bis Heft 5/09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kam auch heute und ich schneide jetzt die erste Wickeltunika zu... da sind ein paar recht schöne Sachen drin... Töchterlein will natürlich den "Reste"-Rock und auch sonst gefällt ihr einiges...

 

Mir gefällt die Ausgabe jedenfalls sehr gut und ich bin ja schon auf die festlichen Sachen in der nächsten Women und der Kinderausgabe gespannt...

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Reste-Rock hat Sarah sehr gut gefallen. Julia hat die Trägertunika Nr. 30 gefallen. Hat mich gewundert, denn meistens gefallen ihr keine Sachen aus der Ottobre und schon gar nicht aus der für Kinder. Obwohl Gr. 170 ihr passt (passt sogar mir:D).

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch seid Ihr schnell....ich habe gerade erst genüßlich durchgeblättert.

Und bin im Vergleich zur letzten Ausgabe etwas weniger begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die erste Tunika fertig... und nachdem ich die Bändchen-Variante nachträglich noch zur Knopfvariante umgeändert habe, sitzt sie auch prima:)

 

Da ich meine Kamera verliehen habe, kann ich erst morgen Bilder machen...

 

Ist sicher nicht die letzte... da folgen sicher noch ein paar:D

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich muß es jetzt aber doch mal los werden. :o

 

Also das mit die neue Ottobre gut gefällt, hab ich ja schon geschrieben ... aber die Designs - kommen die Euch nicht alle etwas bekannt vor?

Hat sich da jemand nicht vielleicht ein bisschen stark von Farbenmix und die Community drumm rum inspirieren lassen? :o

Oder hab nur ich den Eindruck?

 

Dann nochmal zu den Jungensachen:

Natürlich ist es hier schwieriger was neues zu bringen - die Auswahl ist einfach nicht so groß.

Aber es gibt z.B. auch andere Materialien auser Jersey und Sweat - ich habe hier ein riesen Stapel Ottobrezeitungen liegen und nie kommen für Jungs andere Oberteile als Shirts, außer dann mal das ganz klassische Hemd für Fein.

Hübsche Baumwolloberteile für Jungs sind selten - so a la Fischerhemd und wird nicht umsonst immer wieder nach einem Schnitt gefragt.

Pullover können auch ohne Mütze und aus schönem Strick an Stelle des Sweat sein - da bin ich zum Glück in älteren Zeitungen fündig geworden.

Und wenn für Mädchen das 5te Kleid genäht wird, dann könnte es doch nicht schaden im Heft einen hübschen Schnitt für eine Übergangsjacke zu haben.

Und dann fand ich diesmal die Größenpolitik ein bisschen doof.

Eine Mädchentunika gibt es in allen 3 Größenkategorien - in verschiedenen Versionen.

... da wäre es doch nur fair, wenn es die Kaputzenjacke für Jungs auch in allen 3 Kategorien gäbe - die ist aber nur von 116-152 drinn; dabei wäre das ein Schnitt, der sicher auch bei Kleineren nett wäre und in den größten Größen auch super ankommen würde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich denke, sie orientieren sich am allgemeinen Trend/Mode ... so wie es Farbenmix sicher auch tut.

Ich habe die Ottobrehefte jetzt seit 2002 ... und in den alten Heften hat es auch Schnitte dabei, die mir dann später "wieder begegnet" sind ;)

 

So ein Heft entsteht doch Monate im voraus ... genau wie es Modekataloge auch tun. Sobald die eine Saison fertig ist (jetzt Frühjahr/Sommer) wird schon wieder mit Hochdruck am neuen Herbst/Wintersortiment geplant und eingekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen!

 

Ich komme leider erst jetzt dazu, hier nochmal reinzuschauen und stell fest, dass hier offenbar etwas falsch angekommen ist.

 

"Gemecker über Jungssachen" in der Ottobre gab es meinerseits keines, lediglich hab ich als Jungenmama allgemeines Bedauern darüber geäußert, dass es wenig Neues gibt und es sich hier wieder verdeutlicht. Das ist kein Vorwurf an die Ottobre! Das ist halt so bei Jungs. Der Kaputzenpullischnitt ist immer der gleiche, bloß die Stoffe variieren. Dafür brauch ich aber bloß in den Stoffladen zu gehen und aktuelle Stoffe zu kaufen.

 

Bei Mädchen gibt es einfach so viele schöne Schnittvariationen, weshalb sich der Kauf von Schnittzeitschriften echt lohnt!

 

Das wars eigentlich auch schon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Jungssachen innovativ zu gestalten ist echt schwierig.

Ich hab auch immer wieder überlegt, was man mal anders machenkann, aber außer ein paar Taschen fällt mir nichts ein. Man kann ja keine Rüschen, Volants, Wickeleffekte oder ähnliches einbauen, wie bei Mädchen...

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen, ob alle Abonnementen ihre Zeitung schon bekommen haben? Letzte mal habe ich sie nämlich nicht bekommen, sie musste extra nachgeschickt werden. Heute war sie immer noch nicht da.

 

Irgendwas muss doch bei mir falsch laufen, seitdem ich die Ottobre Woman gekündigt habe :(...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Ottobre am Samstag im Abo bekommen, und finde sie beim zweiten Ansehen doch ganz schön...den Patchworkrock musste ich am Wochenende gleich nacharbeiten. Eine wunderbare Resteverwertung, wer mag kann sich die Bilder im Blog angeschauen. Die Jerseytunika werde ich wohl auch noch nähen....und den Rock mit den Herztaschen finde ich auch ganz süß.

 

Liebe Grüße

Angela

 

angelas krachmacherstrasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine heute erst bekommen, hatte schon ganz unruhig gewartet, nachdem ich hier gelesen hatte, dass ihr eure schon in der letzten woche erhalten habt. dann fiel mir ein, dass noch gar nicht unsere adressänderung bekannt war und ich schickte freitag gleich eine mail mit der änderung.

 

heute bekam ich dann eine ganz liebe persönliche mail zurück und die zeitung hatte inzwischen auch ihren weg zu mir gefunden, freu;)

 

ich finde die ausgabe ausgesprochen gut, was vor allem an den schnitten für die großen mädels liegt. solche langen, schmalen heringe, wie ich selbst einer bin, habe ich in neunjähriger zweifacher ausführung auch zu hause. beide mögen solche schnitte sehr gern und sind begeistert, dass auch mal wieder was für sie dabei ist.

die babysachen finde ich auch wunderschön, vielleicht fällt was für meine zukünftige nichte? oder neffen? ab.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist immer noch nicht da :traenen:

Habe Ottobre bereits angemailt ...Adressänderung und so hatte ich nicht, es funzt einfach nicht mehr, seitdem ich die Ottobre Woman abbestellt habe :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine Ottobre am 15 im Briefkasten gehabt, ich muss sagen, dass funktioniert wirklich super. Wenn ich sie nicht abonniert hätte würde ich sie nie bekommen, denn bei uns ist der Zeitschriftenhandel extrem schlecht sortiert.

Da ich drei Mädels habe werde ich sicher ein paar Sachen daraus nachnähen ;) , und für meinen Jüngsten finde ich sicher auch was, die Stoffe dafür habe ich schon besorgt.

 

@Rica: Ich drücke dir die Daumen, dass du deine auch bald bekommst.

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rica: Ich drücke dir die Daumen, dass du deine auch bald bekommst.

 

Liebe Katrin, es hat geholfen. Als ich von der Arbeit gekommen bin,lag sie im Flur :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...