Zum Inhalt springen

Partner

Bernina vs. Janome vs. Brother


SonSon

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Profis

 

Momentan habe ich eine Bernina Aurora 430 mit Stickmodul und eine Bernina Aurora 440 QE. Ich liebe beide Maschinen sehr und fühle mich vom Handling her sehr wohl.

 

In erster Linie sticke ich mit der 430. Ich träume aber schon länger von einer Näh- und Stickmaschine, die autark stickt (keine Industriemaschine)

 

Nun habe ich vom Bernina-Händler meines Vertrauens ein verlockendes Angebot bekommen. Eine Bernina B 555, Ausstellungsmodell, gerade mal 6 Minuten gelaufen zum Preis von CHF 2.250.- Statt 2.500.- Meine Aurora 430 würde ich dann in Zahlung geben. Dem Händler an sich vertraue ich voll und ganz. Habe beide jetzigen Maschinen schon dort gekauft und der Support war/ist auch klasse.

 

Allerdings kommt das Angebot finanziell zu einem schlechten Zeitpunkt. Es ginge finanziell wahrscheinlich schon irgendwie, aber würde schon etwas weh tun....Ich werde meine Aurora 430 auf jeden Fall hingeben für ein Angebot und schauen, wieviel sie mir bieten.

 

Nun meinte mein MANN: Für den Preis oder sogar für weniger bekäme ich sicher auch eine passende/entsprechende Brother oder Janome. Bedingung für mich wäre auf jeden Fall, dass ein entsprechender Händler in "greifbarer" Nähe ist, da der persönliche Spport für mich schon wichtig ist. Da müsste ich noch schauen. Aber, was meint Ihr......Wäre eine passende Maschine bei Brother oder Janome dabei? Und wenn ja, welche?

 

Viele Grüsse

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SonSon

    27

  • Theresa

    6

  • Devil's Dance

    5

  • akinom017

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich stick ja nicht, daher kann ich Dir keine Marke empfehlen.

Und wenn ich maschinensticken würd, tät ich's trotzdem nicht, weil ... ich bin ich und Du bist du. Was für mich super passt, kann für Dich die größste Spassbremse sein.

 

Meine Empfehlung wäre also:

Such Dir einen oder 2 Händler, die Brother und/oder Janome führen, und vereinbare einen Termin für ein Probenähen.

Du musst mit der Menueführung der Maschine auskommen, Du musst sie einfädeln, usw. Und ob das für Dich so einfach und intuitiv geht, das die Stickerei für Dich damit lustvoll bleibt, kannst nur Du selber feststellen.

 

(Ich hab immer das Problem, das berninas mich vom Kopf her total ansprechen, ich aber einfach nicht warm mit den Maschinen werd. Tolles Stichbild, ein eigentlich wunderbares Nähgefühl, aber trotzdem... ich mußte mich an die bernina ranzwingen. Das machte keinen Spass.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn du eine gut funktionierende Nähmaschine hast, warum willst du dann eine Kombimaschine kaufen :confused: ?

Ich habe mir vor einem Jahr eine Brother NV800-E gekauft, die ganz wunderbar stickt (wer hat's erfunden (die Haushalts-Stickmaschine) ;) ? ...Brother :D!)

Die Menüführung ist so, dass ich als völliger Neuling sofort bestens zurechtkam, und ich hab die Maschine als Vorführmaschine - bei einem Mechanikermeister, der sie natürlich bestens eingestellt hatte - für 1.050 € bekommen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir bei den in Frage kommenden Herstellern erst Mal anschauen, welche Rahmengrößen

mit den Maschinen betrieben werden können und überlegen, was ich brauche. Bei den Rahmengrößen gibt es ziemliche Unterschiedliche.

 

Da ich z.B. einen möglichst großen Rahmen haben wollte, waren bei mir direkt viele Maschinen ausgeschieden.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin tooootaler Bernina Fan. Habe seit 2015 die B330 und ich liebe sie. Das Maschinchen macht alles mit, ist unkompliziert ... typisch Bernina.

Dann hab ich mir vor knapp 2 Jahren die M460 gekauft. Ovi-Traum. Ich würde sie nie gegen eine enlighten tauschen, auch wenn die teurer ist.

wie gesagt, ich bin Bernina - Fan! :D

 

Naja, dann kam der Wunsch nach einer Sticki - und die Ernüchterung. Bernina-Stickmaschine B700 (jetzt glaub' ich auch B500) sind "unendlich" teuer ... für eine Sticki war ich nicht bereit, soviel Geld auszugeben.

Habe mich dann also auf dem outer-Bernina-Markt :D umgesehen ... und bin auf die Brother innovis 800e gestoßen.

 

Die war in einem für mich akzeptablen Preisrahmen und die Kritiken waren rundum gut. Deshalb wurde sie online gekauft.

 

Als das Maschinchen kam, war ich glücklich - machte aber gedanklich gleich Abstriche, weil... s'is ja keine Bernina :cool:

 

Aber was soll ich sagen - mittlerweile (ca. 6 Monate) bin ich von der genauso begeistert. Der Nadeleinfädler der Brother funktioniert weit besser als der von der B330.

Die Sticki arbeitet super und meine Einstellung Bernina/Brother hat sich dadurch etwas verschoben. Bernina ist toll - aber brother ist es auch!

 

Lange Rede, kurzer Sinn: es war die (für mich!) richtige Entscheidung, keine tausende von Euronen für eine Bernina-Sticki auszugeben, sondern unter 1000 für die Brother

 

 

lg Trizi

Bearbeitet von Trizi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

und erstmal ein ganz, ganz herzliches Dankeschn Euch allen für die Infos, Meinungen und Tipps.

 

Werde gleich separat auf sie eingehen:hug:

 

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stick ja nicht, daher kann ich Dir keine Marke empfehlen.

Und wenn ich maschinensticken würd, tät ich's trotzdem nicht, weil ... ich bin ich und Du bist du. Was für mich super passt, kann für Dich die größste Spassbremse sein.

 

Meine Empfehlung wäre also:

Such Dir einen oder 2 Händler, die Brother und/oder Janome führen, und vereinbare einen Termin für ein Probenähen.

Du musst mit der Menueführung der Maschine auskommen, Du musst sie einfädeln, usw. Und ob das für Dich so einfach und intuitiv geht, das die Stickerei für Dich damit lustvoll bleibt, kannst nur Du selber feststellen.

 

(Ich hab immer das Problem, das berninas mich vom Kopf her total ansprechen, ich aber einfach nicht warm mit den Maschinen werd. Tolles Stichbild, ein eigentlich wunderbares Nähgefühl, aber trotzdem... ich mußte mich an die bernina ranzwingen. Das machte keinen Spass.)

 

Hallo Siru

 

Dass ich die ausprobieren muss, ist für mich klar, aber das wäre für mich erst der übernächste Schritt. Erst,al würde ich gerne wissen, ob Janome und Brother etwas vergleichbares zu günstigererem KP anbieten. Sozusagen eine Vorauswahl, damit ich dann weiss, wonach ich suchen resp. was ich testen muss..... ;-)

 

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn du eine gut funktionierende Nähmaschine hast, warum willst du dann eine Kombimaschine kaufen :confused: ?

Ich habe mir vor einem Jahr eine Brother NV800-E gekauft, die ganz wunderbar stickt (wer hat's erfunden (die Haushalts-Stickmaschine) ;) ? ...Brother :D!)

Die Menüführung ist so, dass ich als völliger Neuling sofort bestens zurechtkam, und ich hab die Maschine als Vorführmaschine - bei einem Mechanikermeister, der sie natürlich bestens eingestellt hatte - für 1.050 € bekommen ....

 

Hallo "Devils Dance"

 

Wie geschrieben, ist die Aurora 430 eine Kombimaschine, die über den PC arbeitet beim Sticken. Das "stört" mich schon länger. Daher soll mal eine her, die autark stickt ;-)

 

Vielen Dank für Deinen Tipp. Werde mir die Maschine mal im www suchen und die Details anschauen :winke:

 

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir bei den in Frage kommenden Herstellern erst Mal anschauen, welche Rahmengrößen

mit den Maschinen betrieben werden können und überlegen, was ich brauche. Bei den Rahmengrößen gibt es ziemliche Unterschiedliche.

 

Da ich z.B. einen möglichst großen Rahmen haben wollte, waren bei mir direkt viele Maschinen ausgeschieden.

 

Hallo "Crowley"

 

Vielen Dank für diesen guten Tipp. Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht:hug:

 

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin tooootaler Bernina Fan. Habe seit 2015 die B330 und ich liebe sie. Das Maschinchen macht alles mit, ist unkompliziert ... typisch Bernina.

Dann hab ich mir vor knapp 2 Jahren die M460 gekauft. Ovi-Traum. Ich würde sie nie gegen eine enlighten tauschen, auch wenn die teurer ist.

wie gesagt, ich bin Bernina - Fan! :D

 

Naja, dann kam der Wunsch nach einer Sticki - und die Ernüchterung. Bernina-Stickmaschine B700 (jetzt glaub' ich auch B500) sind "unendlich" teuer ... für eine Sticki war ich nicht bereit, soviel Geld auszugeben.

Habe mich dann also auf dem outer-Bernina-Markt :D umgesehen ... und bin auf die Brother innovis 800e gestoßen.

 

Die war in einem für mich akzeptablen Preisrahmen und die Kritiken waren rundum gut. Deshalb wurde sie online gekauft.

 

Als das Maschinchen kam, war ich glücklich - machte aber gedanklich gleich Abstriche, weil... s'is ja keine Bernina :cool:

 

Aber was soll ich sagen - mittlerweile (ca. 6 Monate) bin ich von der genauso begeistert. Der Nadeleinfädler der Brother funktioniert weit besser als der von der B330.

Die Sticki arbeitet super und meine Einstellung Bernina/Brother hat sich dadurch etwas verschoben. Bernina ist toll - aber brother ist es auch!

 

Lange Rede, kurzer Sinn: es war die (für mich!) richtige Entscheidung, keine tausende von Euronen für eine Bernina-Sticki auszugeben, sondern unter 1000 für die Brother

 

 

lg Trizi

 

 

Hallo "Trizi"

 

Auch Dir vielen, lieben Dank für Deinen Erfahrungsbericht und Tipp!!! Ich bin halt auch totaler Bernina-Fan und mit dem Händler um die Ecke halt echt verwöhnt...:o Der Vorteil da ist halt auch, dass ich sämtliches Zubehör, dass ich schon für die beiden jetzigen Maschinen habe, auch bei der B 555 nutzen könnte. Bei einer anderen Marke müsste ich wieder aufrüsten, was sicher auch ins Geld geht.... Also, wenn der Preis nicht wäre, würde ich bei er B 555 garnicht zögern..... Werde mir aber auch mal Deine Brother Maschine ansehen und schauen, was da das Zubehör so kostet. Empfindest Du das jetzt eigentlich irgendwie negativ, dass Du für beide Firmen jeweils unterschiedliches Zubehör brauchst? Und wo siehst Du sonst so die Unterschiede (Pro/Kontra) der Maschinen?

 

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trizi

 

Habe gerade gesehen, dass die Innovis 800e eine reine Stickmaschine ist. Ich möchte aber gerne eine Kombimaschine, damit ich mit der einen auch nähen kann, wenn die andere im Service ist.;)

 

LG Sonja

Bearbeitet von SonSon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder eine Bernina suchen die alleine sticken kann und mit dem Stickmodul deiner 430 zusammen arbeitet

 

Das Thema hatten wir schon mal beleuchtet

Stickmodul Bernina SM 1 auch für Bernina 560 geeignet? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

gibt bestimmt noch mehr Hinweise

 

Das müßte ja eigentlich deines sein

Stickmodul S von BERNINA - BERNINA

Das passt für

artista 200, aurora 430, aurora 440 QE, aurora 450, artista 630, artista 640, B 555,

B 570 QE, B 560, B 580

 

von der alten 5er Serie wurden meines Wissens auch stickfähige Maschinen ohne Stickmodul verkauft.

 

Und wenn es aktuell grad so schlecht passt, warten, das nächste und vielleicht bessere Angebot kommt bestimmt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die 2. Aurora behalten, weil die reine Stickmaschine ja deutlich billiger ist :D ...

 

Die 2. Aurora behalte ich ja so oder so :D Ich könnte mich nie von beiden Schätzchen gleichzeitig trennen.... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder eine Bernina suchen die alleine sticken kann und mit dem Stickmodul deiner 430 zusammen arbeitet

 

Das Thema hatten wir schon mal beleuchtet

Stickmodul Bernina SM 1 auch für Bernina 560 geeignet? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

gibt bestimmt noch mehr Hinweise

 

Das müßte ja eigentlich deines sein

Stickmodul S von BERNINA - BERNINA

Das passt für

artista 200, aurora 430, aurora 440 QE, aurora 450, artista 630, artista 640, B 555,

B 570 QE, B 560, B 580

 

von der alten 5er Serie wurden meines Wissens auch stickfähige Maschinen ohne Stickmodul verkauft.

 

Und wenn es aktuell grad so schlecht passt, warten, das nächste und vielleicht bessere Angebot kommt bestimmt :)

 

Hallo "Akinom"

 

Ja, das ist das richtige Stickmodul. Ich schaue mir mal noch die anderen Maschinen an und schaue mal, wo die preislich liegen und was es genau für Maschinen sind.

 

Ja, und finanziell würde es ja gehen. Zwar mit "leichten Schmerzen", aber es ginge. Das ist ja mein Dilemma :D

 

Morgen werde ich mir mal ein Angebot für meine 430 einholen. Die ist sogar Scheckheft gepflegt" :D Mal schauen, was er mir bietet und was ich privat nehmen könnte. Dann weiss ich schonmal mehr....

 

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ausgangslage... würde ich persönlich auch die beiden Berninas behalten und eine reine Stickmaschine von Brother dazu kaufen. (Dann hast du zwei Nähmaschinen und eine Stickmaschine... ist doch prima und wenn eine Nähmaschine im Service ist, kannst du immer noch mit der anderen Nähen UND du kannst sticken. Weil wie immer ist die Stick-Kombination genau dann im Service, wenn man dringend was sticken will.)

 

Warum?

 

Du bist mit deinen Nähmaschinen zufrieden und hast Zubehör, was du dir in der Tat beim Markenwechsel neu kaufen müßtest.

 

An der Nähleistung willst du also nichts verändern.

 

Nur beim Sticken. Und nette Stickmaschinen bauen kann Brother sehr gut. Wenn nicht sogar mit dem besten Preis-Leistungs-Gefüge.

 

Also völlig klar. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ausgangslage... würde ich persönlich auch die beiden Berninas behalten und eine reine Stickmaschine von Brother dazu kaufen. (Dann hast du zwei Nähmaschinen und eine Stickmaschine... ist doch prima und wenn eine Nähmaschine im Service ist, kannst du immer noch mit der anderen Nähen UND du kannst sticken. Weil wie immer ist die Stick-Kombination genau dann im Service, wenn man dringend was sticken will.)

 

Warum?

 

Du bist mit deinen Nähmaschinen zufrieden und hast Zubehör, was du dir in der Tat beim Markenwechsel neu kaufen müßtest.

 

An der Nähleistung willst du also nichts verändern.

 

Nur beim Sticken. Und nette Stickmaschinen bauen kann Brother sehr gut. Wenn nicht sogar mit dem besten Preis-Leistungs-Gefüge.

 

Also völlig klar. :)

 

Hallo Marion

 

Vielen, lieben Dank für Deinen Tipp! Diese Variante habe ich noch garnicht bedacht. Aber meinst Du nicht, dass ich dann Budget mässig deutlich drüber liegen würde? Denn eine Brother Stickmaschine und dann noch das Zubehör dazu.....das kostet sicher auch einiges, oder?!

 

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stickmaschine braucht aber weniger Zubehör als eine Nähmaschine.

Den Stickfuss und einen oder mehrere Rahmen bringt sie mit.

Spulen braucht man auch nur wenige, könnt sein es reichen die beiliegenden.

 

Bleibt also ein oder mehrere weitere Rahmen und sonst nix.

 

Stickzubehör wie Garn und Vliese hast Du ja bestimmt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Datenblätter nicht völlig fehlinterpretiere: Wenn Du eh schon stickst, hast Du bei einer reinen Sticki nicht mehr wirklich was an zusätzlichen Anschaffungen.

So Sachen wie Reißverschlußfüßchen sind da ja nicht... Stickvliese und -garne wirst Du haben, Nadeln wahrscheinlich auch (wobei das eh alles Verbrauchsmaterialien sin), bliebe also ggf. neue Software für's erstellen eigener Dateien und vielleicht einen 2. Rahmen dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ist es also so, dass ich grundsätzlich bei einer Brother (reine) Stickmaschine grundsätzlich höchstens evtl. nen neuen Rahmen bräuchte? Denn ja, Stickvlies, Garn, Nadeln habe ich natürlich alles schon....

 

Schaue gerade nach reinen Stickmaschinen und versuche gerade, die B 555 und die Inno-vis NV800E zu vergleichen.

 

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...