Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Altertümchen Overlock gesucht, aber welche?


inemuri

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mit meiner alten Pfaff 6091 total zufrieden bin und mich schon 2 Overlock wegen ihrer schlechten Qualität (Toyota und diese Singer 14 irgendwas, die man überall hinterhergeworfen bekommt) in den Wahnsinn getrieben haben, suche ich eine ca. 20 Jahre alte Overlock-Maschine, die einfach nur zuverlässig ist und gerne auch ne Tonne wiegt.

 

Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe (Kilometerweise Wollwalk?) aber die Messer stumpfen nach kurzer Zeit ab, die Stichplatte und der Fuß lockern sich, sodass mir die Nadeln brechen und ehrlichgesagt war das Stichbild auch oft genug unsauber.

Zuletzt hatte die Singer Schlingen-Aussetzer...

Die Maschine ist übrigens gerade 14 Monate alt. :mad:

 

Ich glaube, ich hätte gerne eine alte Hobbylock oder - habe des öfteren Victoria Maschinen gesehen.

Wie sieht es denn mit Ersatzteilen aus und welche würdet ihr empfehlen?

Ich lasse mich auf alles ein, Hauptsache es ist ein Arbeitstier. Vorm einfädeln scheue ich mich nicht.

 

Tausend Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • inemuri

    5

  • nowak

    3

  • ju_wien

    2

  • jettaweg

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gut, Messer sind Verbrauchsware... bzw. müssen geschliffen werden. Wenn du einfach viel Strecke machst, muß das entsprechend oft passieren. Das ist zunächst völlig normal.

 

Gleiches gilt für Nadeln, viel nähen = oft wechseln.

 

Die von dir gekauften Modelle sind wohl eher so die "Supermarktklasse", die sind schon eher für gelegentliche Nutzung, nicht für Kilometer.

 

Ab du mit einem Altertümchen besser fährst oder einfach eine Maschine für gewerbliche Nutzung brauchst ist dann vermutlich die Frage. Haushaltsmaschinen sind halt alle für den Haushaltsgebrauch gedacht, nicht um "Strecke zu machen".

 

Aber am Wechseln von Nadeln und Messer führt kein Weg vorbei, wenn du viel nähst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch eine alte Bernina (Bernette) 334. das ist ein Arbeitstier! Und wiegt auch ne Tonne :D. Ich habe sie nur ersetzt weil mir das Einfädeln lästig war.

Schöne Weihnachten noch

Silja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier eine Bernina Gazette (Prospekt) gefunden

demnach hat die 334 DS Neu 1698,- DM bzw. umgerechnet 868,17 EURO gekostet.

4 Faden Overlock mit Differential, sie hat schon den Einfädelhelfer (Taste) für den Untergreifer.

 

Leider ist kein Datum auf dem Prospekt, es stellt die virtuosa 160 als neu vor.

 

In der Preisklasse sollte es dann wohl sein, damit die Freude länger vorhält ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor ein paar Monaten mit einer Frau in Kontakt, die ihre Janome Coverstich zum Verkauf angeboten hat, weil sie sich eine Industrie-Cover zugelegt hat. Sie näht Taschen und Wohnuntensilien aus Filz. Die könnte ich fragen, welche Overlock sie verwendet, falls du das willst. Wobei man Filz ja nicht overlocken muss, keine Ahnung, ob sie es trotzdem tut. Wollwalk muss man ja auch nicht versäubern, da er nicht ausfranst.

 

Ansonsten bin ich gestern zufällig über einen Blog von einer Frau gestolpert, die alle paar Monate eine neue Overlock oder Coverlock testet, darunter auch Industriemaschinen: Nähmaschinen Archive - hustomte

 

Meine Toyota hat Wollwalk übrigens problemlos genäht. Allerdings habe ich keine "Kilometer" davon verarbeitet, sondern nur einen Poncho und ein paar Spielereien aus den Resten vom Poncho. Das einzige was bei der Toyota erkennbar "billig" ist, ist die Nadelhalterung - die hat nur eine gemeinsame Schraube für beide Nadeln, was den Nadeltausch etwas erschwert. (Dafür ist die Schraube etwas größer als bei der Babylock und der Pfaff Hobbylock 3.0 und insofern wieder leichter zu handhaben und weniger anfällig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich denke dass dein stumpfes Messer auch daher rührt dass du relativ dickes Material verwendest sprich Walk und Filz. Diese beiden Materialien muss man auch nicht versäubern evt kannst du da auch mit einer guten Zackenschere die Kanten "versäubern". Ich habe für meine Werkstatt eine Pfaff 4852 und die schafft schon etwas weg. Als 2. Maschine eine kleine Janome wenn die Große mal in die Werkstatt muss und da liegen schon Welten dazwischen. Meine Bekannte hat mir vor kurzem ihre Bernina 15 Jahre alt angeboten diese habe gekauft und dann meiner Nichte geschenkt und die ist super begeistert weil die einfach noch mit massiven Material gebaut wurde. editiert LG Hedi

Bearbeitet von nowak
Das gehört in den Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier eine Bernina Gazette (Prospekt) gefunden

demnach hat die 334 DS Neu 1698,- DM bzw. umgerechnet 868,17 EURO gekostet.

4 Faden Overlock mit Differential, sie hat schon den Einfädelhelfer (Taste) für den Untergreifer.

 

Leider ist kein Datum auf dem Prospekt, es stellt die virtuosa 160 als neu vor.

 

In der Preisklasse sollte es dann wohl sein, damit die Freude länger vorhält ;)

 

Jepp - und das war dann vor mindestens 20 Jahre - wir reden also eher von einer Maschine, die heute in neu so um die 1500,- Euro kosten dürfte - und nicht 250,- .....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstmal herzlichen Dank!

 

Ich werde mich später nochmal melden können, da ich hier gerade leider keine Ruhe habe, auf alles einzugehen. Ich bin aber echt froh, mich angemeldet zu haben, das sind ja supernette Beiträge!

 

Ich nähe gern, auch schon seit ca. 11 Jahren, die Kilometer sind aber natürlich übertrieben. Das meiste ist Kinderkleidung. Ich bin auch ambitioniert und manches gelingt, trotzdem bin ich noch relativ am Anfang, da oft lange Zeiten des "Nichtnähens" dazwischen waren.

 

Manchmal verkaufe ich zuviel genähte Walkkleidung und ich finde es optisch einfach schöner, sie mit der Overlock zu versäubern. Für mich selbst wäre mir auch die einfache Variante genug.

 

Auf das Angebot gehe ich auch gerne mal genauer ein, was bedeutet denn "kein KOmfort" genau? Ich habe ja außer einer schönen Naht gar keine Ansprüche. :-)Na gut, die Lautstärke wäre noch ein Thema.

 

Ok, dann bis ganz bald und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, gibt es da nicht vielleicht auch eine Maschine mit ehemals hoher "Auflage" sodass evtl. in dem Falle dies kein Problem ist?

 

Was sagt ihr denn zu einer alten Pfaff? Ich glaube ich habe des öfteren "Hobbylock" gesehen mit einem Preis um die 100-200,-

 

natürlich - das stimmt - spielt der Preis auch eine Rolle. Ich habe natürlich auch mit der alten Pfaff für 25,- auf dem Flohmarkt Glück gehabt.

 

welche Annehmlichkeiten bieten denn neuere Modelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "kein Komfort" bedeutet so was wie "zum Einfädeln des Greifers brauchst du mindestens eine Pinzette". Eventuell auch zum Einfädeln der Nadel. Ggf muß man auch die Fadenspannung feiner justieren, bei jedem Wechsel von Stoff und/oder Garn (Letzteres kann auch "andere Garnfarbe der selben Marke" bedeuten.)

 

Ersatzteilversorgung bei alten Maschinen ist nie garantiert. Da spielt nicht man unbedingt die Menge der produzierten Maschinen die Hauptrolle, sondern die Firmenhistorie des Herstellers.

 

Pfaff gibt es in Deutschland viele, daher hat man natürlich auch noch gewisse Chancen Ersatzteile oder andere alte Maschinen zum Auschschlachten zu finden (im letzterern Fall sind die natürlich auch alt und oft ist dann das gleiche Teil kaputt), andererseits ist Pfaff als Marke inzwischen durch verschiedene Hände gewandert, so dass die Kontinuität schlechter ist. Inwieweit Pfaff selber alte Overlocks noch mit Ersatzteilen versorgt... da wissen andere hier ganz sicher mehr.

 

Bernina sind vermutlich nicht ganz so viele Maschinen unterwegs (zumindest in Deutschland, in der Schweiz dürfte das Verhältnis umgekehrt sein), andererseits gibt es die Firma ununterbrochen.

 

Für 100 EUR bekommst du eine alte Bernette Ovi aber eher nicht, zumindest nicht, wenn sie nicht defekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist der einzige Unterschied zwischen der Bernina Bernette 334DS und der 334D = die 334DS hat einen recht gut funktionierenden Hilfsschieber, um den Untergreifer bequem einfädeln zu können - der 334D liegt nur ein recht speziell geformter Draht bei, mit dem der Faden "herübergeholt" wird...

ansonsten sind beide Varianten absolut identisch...

und bei der Hobbylock 788 ist es ähnlich = auch sie hat einen fest installierten Hilfsschieber, mit dem das Einfädeln des Untergreifers sehr gut klappt...

die Hobbylock 787 dagegen hat ihn jedoch nicht; auch bei ihr muss mit einer Art Draht "gehäkelt" werden... im Übrigen sind auch hier beide Varianten absolut identisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und in der Schweiz sind alle Berninaprodukte mindestens um 30-50% teurer; einfach mal bei "Ricardo" reingucken, dort werden z. B. diese 334DS kaum unter SFR 250 verkauft...

obwohl Bernina in CH-Steckborn sitzt...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Annehmlichkeiten bieten denn neuere Modelle?

 

So Sachen wie am Gehäuse vorgezeichneten Einfädelweg oder Markierungen für die Fadenspannung. Geschlossene vs. offene Ösen. Umbau von Overlock auf Rollnaht per Hebel oder mit Schraubendreher und Austausch der Stichplatte.

 

Wobei es natürlich auch die Frage ist, wie alt dein "Altertümchen" sein soll. Haushaltsoverlocks gibt es seit 50 Jahren, Industrieoverlocks können noch viel älter sein. Baby Lock Global :: 50 years history of Baby Lock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt noch ein, ältere Overlocks lösen ggf die Spannungsscheiben bei angehobenem Füßchen nicht aus.

Zum Einfädeln müssen dann die Spannungen auf 0 gedreht werden.

Dann muss man beim Einfädeln gut aufpassen das die Fäden da richtig dazwischen landen.

 

Ich fand das Einfädeln der 334DS nicht schwierig, die hat ja auch die Taste für den Untergreifer. Finde aber auch das meine aktuelle Bernina Overlock auch ein Arbeitstier ist, ist eine 1150 nachdem die 2500 DCE ausziehen mußte.

Einzig nicht empfehlen kann ich die Kombi Maschinen, würd ich nicht nochmal kaufen. Die 2500 war aber der einzige "Fehlkauf" und hat trotzdem einige Jahre gut gearbeitet so lange man nicht Covern wollte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es natürlich auch die Frage ist, wie alt dein "Altertümchen" sein soll. Haushaltsoverlocks gibt es seit 50 Jahren, Industrieoverlocks können noch viel älter sein. Baby Lock Global :: 50 years history of Baby Lock

 

Japp. Genau.

Ich bin glückliche Besitzerin einer Babylock BL3-407 aus den 1970er Jahren. Bei der merkt man deutlich die Herkunft aus dem industriellen Bereich. Sie summt wie eine Biene, bringt ein ordentliches Tempo zustande und hat ein absolut präzises Stichbild. Aber sie ist eben nur eine Endelmaschine, ist beim Einfädeln recht mühsam und hat kein eingebautes Nählicht.

 

In der Dessouschneiderei verwende ich daher eine Babylock Imagine, weil da das Einfädeln in Nullkommanix erledigt ist und die Spannungsanpassung automatisch erfolgt. Ich sage nur Badegummi....;)

 

Ersatzteile sind bei Klassikern wie der BL3-407 übrigens kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, ok und nochmal danke!

 

Da ich mit meiner ca. 20 Jahre alten Pfaff Nähmaschine so zufrieden bin, denke ich an Maschinen aus den 1990ern oder so um den Dreh.

 

(das hätte ich natürlich direkt in den ersten Beitrag schreiben können, stimmt)

 

Nein, 100,- muss nicht sein, aber mehr als 300,- wollte ich auch nicht investieren, da ich nicht so viel nähe, bzw. nicht immer zuverlässig Zeit habe. Meine Kinder sind noch zu klein, da kommt immer was dazwischen und wenn es nur Ferien sind :D

 

Man sieht das ja auch schon an der Zeit, die bis zum antworten vergeht...jedenfalls geht es mir so.

 

Ich werde mir nochmal das zu Beginn angebotene Modell ansehen. Ansonsten gibt es ja hier auch einen Teil des Forums Richtung Kleinanzeigen, wie ich gesehen habe.

 

Bis bald erstmal und falls ich es vorher nicht mehr schaffen sollte: guten Rutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und diese Babylock BL3-407 habe ich gegoogelt. Sieht super aus! damit könnte ich mich auch anfreunden. Mehr muss nicht sein. Ok ein Licht wäre nett, aber für externe Beleuchtung kann ich sorgen. Brauche ich eh in unsere ohnehin schon eher dämmrigen Wohnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.