Zum Inhalt springen

Partner

Dresscode Mailänder Scala?


samba

Empfohlene Beiträge

Ja, und die hatten/haben wir.

Vermelde: Mission erfolgreich. :D

 

Jetzt kann ich euch berichten:

 

1) Dresscode: Einige Tage vor der Abreise erhielt ich die Karten für die Scala per Post zugeschickt. "Abito scuro" - dunkler Anzug erwünscht ... steht auf der Rückseite.

Alles klar: Für Herren dunkler Anzug, Sakko + Kravatte; Damen elegant, (Cocktail)Kleid, Kostüm, nicht unbedingt lang.

 

Scala.jpg.517f3f2d5f07bd932353fb6435cb6a4e.jpg

 

Bekleidung des Publikums war sehr unterschiedlich; von sehr elegant, schöne lange , kurze Kleider über "Kreuzfahrtschiffeleganz" (meine Wortschöpfung: meine damit diese Pseudo-Eleganz, die man im Traumschiff sehen konnte: bemüht aufgeputzt, aber nicht wirklich elegant) bis zu absolut scheußlich.

Kariertes Sakko mit weißen Socken zur Hochwasserhose, Jeansjacke über -Sommerkleid, Jean und dunkles Polo hätte ich nicht erwartet.

 

Aber das liegt im Auge des Betrachters, ist Geschmackssache.

Könnte mir auch vorstellen, dass bei Touristen beide Augen zugedrückt werden.

Aber die Hauptsache ist ja eh die Aufführung.

Und die war traumhaft. Über 40 "Schwäne" in großartigen Tutus auf der Bühne, bezaubernd, überirdisch schön ... Ich krieg jetzt noch eine Gänsehaut.

 

2) Unser Outfit:

Meine Tochter (13) entschied sich für einen schwarzen Jumpsuit, knöchellang, ärmellos, Vorderteil bis zur Taille mit Pailletten bestickt, ansonsten schlicht, schwarzer schmaler Gürtel.

 

Mein Kleid: BurdaStyle Modell 115 aus 2013/02

schlicht schwarzer, schwer fallender Reinseidenjersey, ärmellos, fast bodenlang, mit am Rücken gebundenen Bindebändern, die wie eine kleine Schleppe Überlänge haben.

- Geheimtipp: Spanx ;)

- Goldcollier in Ausschnittform

- Stola aus Baumwollspitze, schwarz; zum Verhüllen des Schmucks beim Hingehen, später über eine Schulter gelegt

- schwarze, schmucklose Clutch

- Schuhe: absatzlose Riemensandaletten aus Lack von Prada

 

Fazit: Wir haben uns total wohlgefühlt, sowohl beim Hingehen über die Piazza Duomo und die Gallerie als auch in der Scala.

Nach der Vorstellung flanierten wir gemütlich über die Piazza, Wind und ein langes Seidenjersey-Kleid sind ein wahrlich sinnliches Vergnügen.

Ich habe mich sehr elegant gefühlt, die flachen Schuhe waren so bequem, es war perfekt.

Glitzer wäre too much gewesen, hätte in der Sonne geblendet.

Aber im Herbst oder Winter vielleicht ... Herr Samba will auch ... ;):D

 

Bilder gibt es nur wenige.

Entweder bin ich im Foto- oder Genussmodus. Wir entschlossen uns, den Moment fast ohne Knipserei zu genießen.

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    12

  • knittingwoman

    3

  • Mlle Aimée

    2

  • Junipau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vllt ein nicht ganz passender Vergleich die Bregenzer Seefestspiele

vom Polo bis zum CoutureAbendkleid alles dabei, auch hier denke ich drückt man beim Touristenspontanbesuch die Augen zu

 

nun versuch ich mal mir euch beide in realo vorzustellen, ihr habt sicher eine gute Wahl getroffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infos zum Modell 115 BurdaStyle 2013/02:

Toller Schnitt, sowohl als Sommerkleid als auch als Abendkleid, kurz oder lang, raffiniert durch die Raffungen und Verschlingung.

 

Die Raffungen betonen die Oberweite, der obere Teil des unteren Vorderteils wird durch kleine Öffnungen des oberen Vorderteils gezogen und seitlich in der Naht befestigt, wo auch die gerafften Bindebänder festgenäht werden.

Ist aber nicht schwer, weil es eine sehr gute bebilderte Anleitung hinten im Nähjournal gibt. Ohne die, na ich weiß nicht :ups:

Durch die Bindebänder (die eine besondere Form haben) kann man die Weite variieren und erhält so einen schön geformten Rücken, ohne Abnäher.

 

Ich wollte die Schultern etwas bedeckt, habe an der Schulternaht Gr. 40 gewählt, seitlich Gr. 36, weil sich mein Stoff auch dehnte.

Den Ausschnitt habe ich 2 cm höher gemacht, also einfach die Mittelnaht verlängert.

 

Kritik: Es fehlt in der Anleitung eine innere Stabilisierung des oberen Vorderteils.

Der viele Stoff beschwert das Vorderteil, und es verlängert sich.

Aber vielleicht war das in meinem Fall nur dem schweren Seidenjersey geschuldet.

 

By the way: Beim Durchsuchen von älteren BurdaStyles sind mir viele tolle Modelle aufgefallen, die ich schon vergessen hatte.

Ich liebe meine Heftsammlung und fühle mich bestärkt, jede Ausgabe zu kaufen, auch wenn sie im Moment nicht sehr verlockend ist. Später entpuppt sie sich als Fundgrube.

Geht's euch auch so?

 

Danke für eure Unterstützung! :hug:

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir auch vorstellen, dass bei Touristen beide Augen zugedrückt werden.

Ganz bestimmt.

Wir waren vor Jahren in Venedig und sind unterwegs an Plakaten für eine Ballettaufführung von Maurice Bejart (Ring um den Ring) vorbeigekommen. Datum: Der aktuelle und der nächste Tag. Im La Fenice (vor dem Brand). Wir haben tatsächlich Karten ergattern können und es war sooo schön. Und wir hatten Jeans und Schöffel-Jacke an, Ostern war es kalt ;).

Auf dem Heimweg war es dann passende Outfit, der Markusplatz stand unter Wasser :rolleyes:.

 

Toll, das ihr Spaß hattet. In extra dafür ausgesuchter Kleidung ist es natürlich doppelt schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das hat gut gepasst

 

 

auch bei burda gefällt mir einiges erst ein paar Jahre später, noch ist Platz für ein kleines Archiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikibo, was für ein Glück ihr da hattet! :ohnmacht:

In so einer speziellen Situation wär mir der Dresscode auch wurscht.

Das Fenice steht auch auf meiner Liste ...

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seht toll aus Samba! Und wie schön, dass Ihr so viel Spaß hattet.

 

Mir geht es oft mit den Fotos genauso. Ich merke an mir auch immer öfter, dass die Kamera in der Tasche oder sonstwo bleibt. Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, habe ich keine Zeit den Augenblick zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...