Zum Inhalt springen

Partner

Wie fühlt ihr euch beim betrachten eurer Stoffberge?


ulla s.

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 234
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    16

  • Capricorna

    10

  • Scherzkeks

    10

  • ulla s.

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Irgendwo gab es mal einen Thread über Streichelstoffe, also Stoffe, die man so schön findet, dass man sich nicht richtig traut etwas daraus zu nähen und so liegen sie eben jahrelang herum und werden gestreichelt.

 

Ich habe in meinem Fundus etwas ähnliches, nämlich "Theoriestoffe". Stoffe mit Muster oder Material, die sich ideal für Traumkleidungsstücke eignen, die man nie anziehen wird und auch nie näht. Quasi Stoffe, mit der man die Person benähen will, die man (ab und an) gerne wäre.

 

Ich hab mal über 5m Stoff gekauft für ein Cape, was ich natürlich nie genäht habe, ich fand allerdings die Vorstellung Englisch-elegant damit in der Stadt rumzuflanieren toll..)

 

Kann mir noch jemand folgen? :D

 

Oh ja, ich folge Dir... :cool:

 

huepfend_0121.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Reste habe ich eine Kiste.

...

Allerdings... eine Kiste.

...

 

Es gibt Kisten und Kisten :D

 

Ich habe 2 Kisten, grösserer Schuhkarton, mit Baumwollstöffchen, meistens schön bunt, aus denen nicht definitives geplant ist. Weihnachten und Batik ist auch dabei.

Da brauche ich immer mal wieder was für Täschchen oder andere Kleinprojekte.

Nicht oft, aber missen will ich die auch nicht.

 

900 Meter? :freak:

Ne, dass wäre mir wirklich zuviel...

Ich schätze ich habe irgendwas zwischen 100-200 Meter, so ganz genau muss ich das auch nicht wissen.

Für mich persönlich zur Zeit eher zuviel, daher möchte ich Abbauen und mehr verbrauchen als zukaufen. Das hat in den letzten Jahren auch soweit geklappt.

Zukaufen tue ich trotzdem, aber nur, wenn ich genau weiss, was es werden soll, und das in dem nächsten halben Jahr.

Was mich zur Zeit blockiert sind Stoffe denen ich in den letzten Jahren leider entwachsen bin... aber weil so schön, und ich noch Hoffnung habe auch wieder was leichter zu werden, werden sie ab und zu mal gestreichelt und dürfen bleiben :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele kleine Stofffitzelchen kann man gut noch als Füllmaterial für Puppen und Stofftiere verwenden. Wenn man die nicht selbst näht, freut sich bestimmt jemand bei ebay, kijiji o.ä. darüber, sofern man die Zeit für die Orga hat. :)

 

Traumkleider kenne ich auch gut. Da kann ich nur empfehlen, sich entsprechende Events zu suchen, auf denen man die tragen kann; es gibt für alle was passendes. Oder die selbst zu schaffen; wir haben ja hier auch Verabredungen zum Flanieren im Rokoko-Kostüm etc. Ein Freund von mir treibt sich mit seinen Manga-Freunden auf oder am Rand großer Events herum, gerade jetzt zB auf der Buchmesse. Lebt eure Träume aus, das schafft tolle Erinnerungen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebt Eure Träume aus

 

Ja, stimmt! Und dafür sind Stoffvorräte doch gut. Könnte aus den Theoriestoffen nicht doch ein tragbares Kleidungsstück werden?

 

Eigentlich fühle ich mich mit meinen Stoffvorräten ganz gut, allerdings mag ich im Moment meine Ordnung nicht so richtig. In den drei Kisten lagern die Stoffe übereinander, und um die richtige Inspiration für das nächste Projekt zu finden oder nachzusehen, ob der richtige Stoff für den neuen Schnitt da ist, muss ich alles auseinandernehmen. Leider fällt die Lagerung im Schrank mangels Platz aus.

 

Wie findet Ihr Euch denn in Euren Kisten zurecht? (Gab es dazu mal einen eigenen Thread, oder passt das in dieses Thema?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie findet Ihr Euch denn in Euren Kisten zurecht?

 

Meine Kisten sind durchsichtig. So weiß ich sofort, welcher Stoff wo liegt und welche Kiste ich brauche (meistens die ganz unten :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe diese Kleider sogar. Ich nähe auch Kleidungsstücke, die ich technisch interessant finde, aber eigentlich schon weiss, dass ich sie nicht tragen werde, weil sie einfach nicht zu mir passen.

Wenn es irgendwie geht, dann versuche ich diese gleich für jemand anders zu nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also...ich habe die Tage meinen Stoffschrank ausgemistet (ich habe einen Wäscheschrank vom Schweden in meinem Nähzimmer stehen - da muss man immer aufräumen, da er Glastüren hat :rolleyes: - und wenn ich nicht aufpasse und meine beiden Enkelinnen unbeaufsichtigt sind, "stöbern" sie schon mal gerne in den Stoffen und spielen verkleiden). Ich habe alles nach Stoffarten und Farben sortiert und es sieht jetzt (wie lange weiß ich nicht) richtig toll aus und macht Vorfreude aufs Verarbeiten. So einen Schrank kann ich jedem empfehlen, der den Platz dafür hat, denn hier hält man wirklich Ordnung. Beim ausmisten habe ich mich auch von ein paar Stoffen getrennt, die ich niemals verarbeiten werde. Außerdem habe ich mir fest vorgenommen, keine großen Vorräte nach Gefallen zu kaufen, bis ich meine Stoffe verarbeitet habe (ob's gelingt - mal sehen )

Hoffe, habe ein paar Anregungen gegeben.

Gruß

Gute Miene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ganz super.

Für die Halloweenparty meiner Tochter konnten wir 2 x 10m Futterstoff in Schwarz und Dunkelblau perfekt zum Verhängen der Räume und Drapieren verwenden. Aus scheußlichen dunklen und weißen Stoffen wurden Geister, Deko etc.

Ohne zu kaufen konnten wir toll dekorieren, noch ein paar Plastikspinnen, fertig!

Es geht nichts über ein gut gefülltes Stofflager. Yeah. :D

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich fühle mich manchmal auch nicht gerade gut beim Anblick meiner Stoffberge. Ich glaube, dass ich die Stoffe in diesem Leben nicht mehr vernähen werde. Denn im Keller steht ein alter Kleiderschrank (1,50 m) mit durchsichtigen Kästen, die alle voll mit den verschiedensten Stoffen sind.

In meinem Nähzimmer habe ich dann noch Baumwollstoffe in einem Regal liegen. Die brauche ich immer mal wieder für meine kleinen Mitbringsel, die ich gern mal zwischendurch nähe.

Da ich einen neuen Zuschneidetisch aus 2 Expedit-Regalen bekomme, kann ich auch gleich alles neu durchsortieren.

 

Ansonsten kaufe ich nur Stoffe, die ich auch benötige. Mein jetziges Lager ist noch aus der Zeit, als ich sehr günstig beim Werksverkauf an Stoffe gekommen bin. Der Vorteil ist, dass die Stoffe recht zeitlos sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kaufe öfters auf Vorrat - Bestellungen bei Trigema zB.

Aber dann versuche ich auch, das meiste abzuarbeiten von dem ab, was da ist.

 

Ehrlicherweise achte ich auch nicht so drauf, daß ich für ein Teil, welches ich machen möchte, immer den "richtigen" Stoff habe.

 

Wenn da bei einem T-Shirt steht, "Baumwolle" nehme ich auch Jersey - und umgekehrt.

 

Aktuell hab' ich ca. 7 verschiedene Stoffe in der Größe 1,50 ... 1,70 * 2 ... 3 m und ca. 10 mit 0,7 * 1,5 m (die Pest!)

Und dann ganz viele kleinere Stoffreste.

 

Ich habe eine große Kiste für die großen Stoffstücke, wo man gscheit was machen kann, eine mittlere Kiste für die "mittleren" und eine Kiste für die Stoffreste zum kruschteln. Da wächst die Menge beständig an. Weiß noch nicht, was ich daraus mache.

 

Wenn ich Glück habe, fällt das mal meinem Mann in die Hände und er entsprgt es ohne mein Wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn da bei einem T-Shirt steht, "Baumwolle" nehme ich auch Jersey - und umgekehrt.

 

 

Ähm, Baumwolle beschreibt erstmal nur das Material,

Aus Baumwolle gibts beides Webware und Jersey.

Jersey gibts aus Viscose, Polydingsens, Baumwolle......

T Shirts aus Webware können reichlich unbequem werden.

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, Baumwolle beschreibt erstmal nur das Material,

Aus Baumwolle gibts beides Webware und Jersey.

Jersey gibts aus Viscose, Polydingsens, Baumwolle......

T Shirts aus Webware können reichlich unbequem werden.

Gruß Nera

Danke!

 

*seufz* ich kenn mich mit Stoffen leider überhaupt nicht aus. Habe zwar einige Bücher daheim, die diesen Aspekt auch behandeln, das hab' ich aber bisher als total langweilig empfunden.

Nachdem allerdings hier im Forum nun zum 2.Mal innerhalb kürzester Zeit meine mangelnde Stoffkenntnis aufgefallen ist, muß ich mir die entsprechenden Kapitel in den Büchern wohl wirklich mal reinziehen :D

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fühl mich mit den Stoffbergen wunderbar!

 

Vor kurzem dachte ich: wow, toll, Du machst die Truhen auf und kannst je nach gewünschtem Stil kombinieren!

Ich mag es gar nicht, wenn beim Nähen z.B. ein Stoff, ein Vlies oder ein RV fehlt und ich erst einkaufen muß, vll auch noch in der nahen Großstadt, mittlerweile ein absolutes NO-GO!!!

 

außerdem: die Zutaten und Stoffe liegen still im Schrank, brauchen keine laufende Pflege wie Füttern oder Bürsten... und kosten tun sie, wenn sie liegen, auch nichts mehr!

 

also was solls... auf der Bank gibt es auch keine Zinsen mehr :D

 

klar, ein bisserl Disziplin im Shoppen hab ich, aber manchmal kann ich nicht widerstehen - besser Stoffe geniessen als süsse Torten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, Stoffe sind kalorienarm :D

ich liebe meinen Vorrat - es ist einfach schön loszunähen wann ich möchte und nicht erst einkaufen zu müssen.

 

und ja, es ist nützlich zu wissen, was man hat - so wie man ein Benzinauto nicht mit Diesel betankt ( und umgekehrt) macht es auch Sinn, bei Schnitten mit der Materialangabe Jersey lieber keinen Webstoff zu verwenden, jedenfalls bis man sich besser mit den Materialien und den Verwendungsmöglichkeiten auskennt - das beugt TfTs vor :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da ein schlechtes Gewissen. :o Stoffberge setze ich für mich gleich mit nicht erledigten Aufgaben.

 

Somit wird hier aktives UWYH betrieben und Stoffe nurnoch ausschließlich projektbezogen gekauft. So langsam wird es weniger.....

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber jetzt wird s ein bisserl philosophisch :)

 

Euer schlechtes Gewissen stammt aus 2 Ecken Euerer Seele

1.Ecke: Geldverschwendung; hier sei gesagt, es ist Euer Hobby und ein sinnvolles noch dazu! Denn eigentlich spart man ja i.d.R. ggü. fertig Gekauftem, oder?

 

2. Ecke: unsere Gesellschaft sagt, daß unser Tun nur dann sinnvoll und wertig ist, wenn wir was leisten, schnell, effizient und nützlich bzw. sinnvoll.

 

... und hier liegt der Hase im Pfeffer:

 

nähen und die Gestaltungsplanung ist für mich Meditation, sich auf das Nähen konzentrieren, vll sogar Essen und Trinken vergessen vor lauter Begeisterung, etwas mit Leidenschaft tun, dies ist doch das was unsere Seele zum Schwingen bringt, oder?

Klar "kostet" es Zeit, aber genau der Prozess macht doch glücklich, wenn dann was schönes rauskommt, find ich... andere sitzen vorm Fernseher...

 

Etwas Einzigartiges schaffen, mit den eigenen Händen!

 

ich find das toll!!!!

 

...und mit den Chinesen konkurrieren, mit schnell und billig, naja... das macht mich nicht glücklich.

 

und eigentlich ist unwichtig, was man im Leben macht, wichtig ist, daß es Spaß macht und einen starken Kontrast zum grauen Alltag schafft, oder?

Bearbeitet von schneckerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr alles an einem platz vereint oder wie ich auf mehrere kleinere stofflager im ganzen haus verteilt?

wie behaltet ihr den ueberblick ueber alles, was ihr mit der zeit angesammelt habt?

habt ihr beim stoffkauf immer schon ein bestimmtes modell im auge?

ich habe heute morgen noch im schlafanzug einen kleinen teil meiner sammlung nach verwendungszweck sortiert, aber irgendwie bin ich nicht so richtig von meinem werk ueberzeugt, da viele stoffe fuer verschiedene verwendungszwecke in frage kaemen. wie organisiert also ihr eure vorraete, und fuehlt ihr euch manchmal angesichts der mengen unter druck gesetzt?

ich schon, aber dieses gefuel haelt nur so lange an, bis ich wieder online oder in einem ladengeschaeft etwas interessantes sehe, dem ich nicht widerstehen kann. ;)

 

eine gute woche wuenscht euch ulla s.

bevor du zum stoff händler rassen tust schau mal in dein Schrank und dann schau mal was du an bett zeug in massen hast den wenn du das benutzen tust was du Nicht Auf dein bett verwenn den tust wördest du es nomaler weise wegschmeissen die Überlegung geld zu sparen Hm !?

Bettlagen sind eine Richtige Matrieal qwelle 140 mal 4 m purer Stoff

dein ein Bett bezug 140m"2m/ decken bezug 120B 180 L= 3.60 Laufene Meter

Schlummerner stoff mann kann Viel geld sparen den aus den sachen kann mann viele neue sachen machen LG robertprx :D :waesche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du schreibst, das stimmt. Aber wenn ich diesen Thread so lese, dann "meditieren" viele lieber über Shoppingseiten (in diesem Fall halt Stoffshoppingseiten), als dass sie in Ruhe nähen.

Und das finde ich genauso wenig rechtfertigenswert wie wenn man masslos Kleider oder sonst was kauft.

Noch übler finde ich Berichte von Stoffmärkten, wo die Käuferinnen "nicht widerstehen" konnten dabei "haben sie noch vielzuviele Stoffe vom letzten Markt" etc. Gruselig.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du schreibst, das stimmt. Aber wenn ich diesen Thread so lese, dann "meditieren" viele lieber über Shoppingseiten (in diesem Fall halt Stoffshoppingseiten), als dass sie in Ruhe nähen.

Und das finde ich genauso wenig rechtfertigenswert wie wenn man masslos Kleider oder sonst was kauft.

Noch übler finde ich Berichte von Stoffmärkten, wo die Käuferinnen "nicht widerstehen" konnten dabei "haben sie noch vielzuviele Stoffe vom letzten Markt" etc. Gruselig.

 

Was ist denn daran "übel", "gruselig" oder "wenig rechtfertigenswert"?

 

Warum muß sich denn jemand rechtfertigen, der gern Stoff kauft oder auf einem Stoffmarkt nicht widerstehen kann?

 

Jeder hat doch das recht, sein Geld (oder das vom Partner :D ) so auszugeben, wie er lust hat.

 

Es gibt Menschen, die gehören zur Gruppe der Jäger und Sammler - na und?

solange sie Spaß dabei haben, ist doch alles okay!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du schreibst, das stimmt. Aber wenn ich diesen Thread so lese, dann "meditieren" viele lieber über Shoppingseiten (in diesem Fall halt Stoffshoppingseiten), als dass sie in Ruhe nähen.

Und das finde ich genauso wenig rechtfertigenswert wie wenn man masslos Kleider oder sonst was kauft.

Noch übler finde ich Berichte von Stoffmärkten, wo die Käuferinnen "nicht widerstehen" konnten dabei "haben sie noch vielzuviele Stoffe vom letzten Markt" etc. Gruselig.

 

Shoppen macht bei manchen Dingen einfach Spaß. Wenn man das Geld und den Platz hat, tut man doch niemanden weh.

Und so mancher Kindergarten freut sich dann später, ob des reichlich anfallenden Bastelmaterials, wenn dann doch ausgemistet wird. :D

 

Ich habe auch mehr Stoffe als ich im Moment vernähen kann. Aber ich liebe es spontan loszulegen. Müßte ich jedesmal erst zu einem Laden (und dann noch hoffen, daß er genau das hat), würde ich nur halbsoviel nähen.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was mich und meine Stoffberge anbelangt: mal so mal so....

Ich sehe einen Vorrat an Materialien auch als eine Quelle der Kreativität - so grundsätzlich.

Aber ich selbst bin gar nicht so kreativ im Sinne, dass ich zündende Ideen hätte, was Gestaltung anbelangt.

...und einige Stoffe habe ich recht spontan gekauft - und frage mich jetzt: warum eigentlich ?

Da ich mich aber nicht darüber grämen will - biete ich sie auch immer mal meinen Nähfreundinnen an , denen ich sie gerne schenke.

Aber beim Nähen ist es ja wie im Leben auch: man durchwandert evtl. verschiedene Phasen. Und so baue ich gerade Stoffberge ab - und fühle mich wohl dabei.

Stoff wird nur noch gekauft, wenn es eine Idee dazu gibt und er prompt vernäht wird.

....sag ich jetzt einfach mal so.....

(Das Jahresende naht und die Vorsätze kommen .....:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich liebe es spontan loszulegen. Müßte ich jedesmal erst zu einem Laden (und dann noch hoffen, daß er genau das hat), würde ich nur halbsoviel nähen.

 

Das mit dem " ich möchte spontan loslegen können" ist irgendwie auch so ein Totschlagargument.:rolleyes:

Ich habe im Schrank ein Fach, 30x30x40 cm, da könnte ich spontan 4 Hosen, 2 Kleider, 3 Röcke und 5 Blusen nähen.

1Karton 40x40x40cm halb voll mit Patchworkstoffen für 3 Wandbehänge ist auch noch da.

Brauch ich denn noch mehr um spontan was zu machen?

Natürlich kann jeder mit seinem Geld machen was er will, von mir aus auch verbrennen.

Mich gruselt es manchmal auch, wenn ich Bilder von völlig überfüllten Stoffschränken sehe.

Aber jeder wie er mag

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...