Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Outfit als Gast auf einer brasilianischen Hochzeit


Carosternchen

Empfohlene Beiträge

Meine Schwester ist auf einer Hochzeit in Brazilien eingeladen. Gefeiert wird mehrere Tage, und die Familie besitzt sowohl ein großes Anwesen als auch ein Strandhaus, bei dem an den Tagen um die Hochzeit herum einige Feierlichkeiten stattfinden werden. Und sie konnten immerhin ihre Tochter auf ein Jahr "Europasprachtour" schicken - es wird also etwas gehobener zugehen.

 

Mit blonden Locken, C-Körbchen, einem Bauch bei dessen Anblick ihre Fitnesstrainerin neidisch wurde und Hüftumfang von ca. 95 cm hat die Braut ihr sowieso versprochen, dass sie nicht lange irgendwo einsam stehen wird.

 

1. Ich suche jetzt einen Schnitt für ein Kleid für einen der legereren Programmpunkte, das eigentlich so aussieht, als hätte sie es nur mal eben schnell über den Bikini drübergeworfen .. in Wirklichkeit aber natürlich die Eieruhrform extrem betont.

 

2. Welche Stoffwahl würdet ihr da vorschlagen? Es wird ja wahnsinnig warm ...

Baumwolle?

oder welche Stoffe

- knittern nicht schnell

- lassen Schweiß nicht auffallen

- kühlen vielleicht sogar noch?

 

(-sieht teurer aus, als es in Wirklichkeit ist? wobei ich hier auch mit meinem Preislimit nach oben gehen würde, ist ja meine Lieblingsschwester)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carosternchen

    10

  • mimi sushi

    3

  • tini

    2

  • enigma

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Caro,

 

zu dem Rock würde ich ein Figur nahes Top tragen aus Viskose, oder ein leichter Kreppstoff. Da gibt es so viele Möglichkeiten.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro,

 

bei einer Zweierkombination gilt für mich die Faustregel: oben eng, unten weit oder oben weit, unten eng!

 

Der Rock sieht aus, als ob er mit einem Rollsaum versäubert ist (Bilder solltest du übrigens nur mit Quellangabe einstellen, zwecks Copyright) Ich glaub das bekommt man nur mit viel Übung hin. Ich hab zwar ein Rollsaumfüßchen, aber rangetraut hab ich mich auch noch nicht.

 

Vielleicht magst du dir bei Burdastyle mal das Schnittmuster "Minna" anschauen. Da gibts auch schon verschiedenste Ausführungen von.. von leger bis edel.

Oder Wickelmode, betont auch eine schöne Figur.

 

Viele Grüße, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise wurde das fürs Foto per Rollsaum gemacht, in der Beschreibung steht allerdings nur "und der Saumkante auf 5 mm Breite zurückschneiden, versäubern und nach innen bügeln. Kanten 3 mm breit

absteppen"

 

Und wenn ich das richtig verstehe, knicke ich einfach den kompletten Rand um 3mm um, bügle drüber, damit eine Kante entsteht und nähe von unten einmal drüber .. die Maschine hat einen Stich, der sich "Absteppen" nennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Bilder solltest du übrigens nur mit Quellangabe einstellen, zwecks Copyright)

 

Nääää :)

 

Unerlaubt Bilder zu veröffentlichen wird nicht dadurch erlaubt, dass man auf den Urheber hinweist. Weitverbreitetes Ammenmärchen, tut mir leid ;)

 

Am besten, man setzt einfach einen Link, anstatt die Grafik hier einzubinden. Das ist ungefährlich und problemlos :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro,

 

mir gefällt dein Rockvorschlag sehr gut. Zum Copyrighthinweis nur noch: auch wegen der Neugier der Leser wäre die Quellenangabe schön.

 

Zum Figurvorschlag: gern siehe unten. Das Top vielleicht durchgeknöpft, eben die Taille erreichend (fast bauchfrei), z.B. zarter Batist (BW / Misch)? und der Rock ebenso aus Batist (Mix gegen das Knittern) und darüber einen Chiffon? Seide wäre ja schön, aber zu knitteranfällig und Schweiß sieht man.

 

Zum Rollsaum mache ich mir keine Sorgen mehr, seit ich hier im Forum auf Tipps gestoßen bin, die mit einem ganz eng gestellten Zickzackstich arbeiten und einen schönen Wellensaum erreichen.

Beste Erfolge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro,

 

bei einer Zweierkombination gilt für mich die Faustregel: oben eng, unten weit oder oben weit, unten eng!

 

Der Rock sieht aus, als ob er mit einem Rollsaum versäubert ist (Bilder solltest du übrigens nur mit Quellangabe einstellen, zwecks Copyright) Ich glaub das bekommt man nur mit viel Übung hin. Ich hab zwar ein Rollsaumfüßchen, aber rangetraut hab ich mich auch noch nicht.

 

Vielleicht magst du dir bei Burdastyle mal das Schnittmuster "Minna" anschauen. Da gibts auch schon verschiedenste Ausführungen von.. von leger bis edel.

Oder Wickelmode, betont auch eine schöne Figur.

 

Viele Grüße, Anja

 

ich hab jetzt mal nach Minna gesucht .. das erste Ergebnis wirkt auf mich nicht gerade figurbetont .. damit kann man doch einen leichten Bauchansatz verstecken .. aber sie muss ja nix kaschieren, es soll ja eher flachen Bauch betonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wär es mit einem Häkeltop zu diesem Rock? Ansonsten finde ich weiss immer etwas unpassend auf einer Hochzeit, auch beim lockeren Zusammensein würde ich persönlich diese Farbe meiden.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Du schreibst nichts zum Zeitpunkt der Hochzeit.

Zur Zeit ist in Brasilien Winter. Findet die Hochzeit innnerhalb der nächsten 3 Monate statt, sind dort die Temperaturen gemäßigt(N) bis kühl(S). Das Frühjahr beginnt erst um Oktober, Sommer ist im Dezember-Februar.

 

Es kommt natürlich auch auf die Gegend an, wo die Hochzeit sein wird: Im Süden Brasiliens sind im dortigen Sommer ähnliche Wetterverhältnisse wie in Südeuropa. Im Norden ist es tropisch mit zum Teil sehr viel Regen.

 

Vielleicht ist das auch wichtig für deine Schnittauswahl.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo doris, das Foto gab es leider nur in weiß, selbstverständlich nehme ich eine andere Farbe ... es ging eher um den Schnitt.

 

Die Frage nach dem idealen Material konnte mir leider noch keiner beantworten. Chiffon wurde im Schnitt vorgeschlagen, meine letzte Chiffon-Auktion stellte sich als ein recht schwerer Stoff, den man bei direkter Sonneneinstrahlung nicht auf der Haut ertragen kann, heraus .. daher wird Chiffon wohl doch eine größere Variationsweite haben als ich vermutet hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Du schreibst nichts zum Zeitpunkt der Hochzeit.

Zur Zeit ist in Brasilien Winter. Findet die Hochzeit innnerhalb der nächsten 3 Monate statt, sind dort die Temperaturen gemäßigt(N) bis kühl(S). Das Frühjahr beginnt erst um Oktober, Sommer ist im Dezember-Februar.

 

Es kommt natürlich auch auf die Gegend an, wo die Hochzeit sein wird: Im Süden Brasiliens sind im dortigen Sommer ähnliche Wetterverhältnisse wie in Südeuropa. Im Norden ist es tropisch mit zum Teil sehr viel Regen.

 

Vielleicht ist das auch wichtig für deine Schnittauswahl.

 

LG Brigitte

 

Danke, hatte ich gar nicht bedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro,

 

mir gefällt dein Rockvorschlag sehr gut. Zum Copyrighthinweis nur noch: auch wegen der Neugier der Leser wäre die Quellenangabe schön.

 

Zum Figurvorschlag: gern siehe unten. Das Top vielleicht durchgeknöpft, eben die Taille erreichend (fast bauchfrei), z.B. zarter Batist (BW / Misch)? und der Rock ebenso aus Batist (Mix gegen das Knittern) und darüber einen Chiffon? Seide wäre ja schön, aber zu knitteranfällig und Schweiß sieht man.

 

Zum Rollsaum mache ich mir keine Sorgen mehr, seit ich hier im Forum auf Tipps gestoßen bin, die mit einem ganz eng gestellten Zickzackstich arbeiten und einen schönen Wellensaum erreichen.

Beste Erfolge!

 

 

klingt super, dann such ich mal deine Stoffvorschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo caro

 

ich finde für solche anlässe das hier toll

 

(kleid c)

 

http://www.burdafashion.com/de/Schnitte/Hauptkollektion/8133_Kombination/1270778-1128998-1003047-1249926.html

 

vielleicht aus einem eher luftigeren stoff und eben nicht schwarz

 

aber vielleicht ist das ja zu spießig?:rolleyes:

 

wie wäre es hiermit?

 

http://www.burdafashion.com/de/Schnitte/Hauptkollektion/8046_Kleid_Technische_Zeichnung/1270778-1128998-1003047-1314213-1314215.html

 

oder das hier?

 

http://www.resew.de/product_info.php/info/p2369_McCalls-4440-Damen-Sommerkleid.html/XTCsid/5blh164dtqedo4uq9dik17suk4

Bearbeitet von samy1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo caro

 

ich finde für solche anlässe das hier toll

 

(kleid c)

 

http://www.burdafashion.com/de/Schnitte/Hauptkollektion/8133_Kombination/1270778-1128998-1003047-1249926.html

 

vielleicht aus einem eher luftigeren stoff und eben nicht schwarz

 

aber vielleicht ist das ja zu spießig?:rolleyes:

 

ich gucke nochmal weiter aber die burda seite streikt gerade:p

 

 

ich könnte es ja nähen und ihr anbieten und wenn sie es nicht mag, quetsch ich mich rein ..

 

glaubst du, dass das stretchig ist? vorgeschlagen werden Satin und Wollstoffe ... aber das liegt bei ihr ja überall hauteng an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee satin ist normal nicht stretchig-es gibt zwar stretchsatin aber ich glaube das hätten sie auch dann erwähnt das des gemeint ist-und ja das ist hauteng:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm nur so als Hinweis:

 

Ich hab mir letztes Jahr ein Etuikleid genäht und habe 5 oder 6 Probemodelle mit diversen Änderungen gebraucht, bis das wirklich gut saß ( obwohl ich dank eines wirklich nur leichten Hohlkreuzes wohl noch 1 cm rausnehmen könnte)

 

Ich weiche nicht stark von den burda-Maßen ab.

 

Ein enges Kleid ist passformsensibel. Jede Passformungenauigkeit ist m.E. sch**sse aus. Das wird dann sicherlich nicht einfacher als das Kleid, das du als letztes nähen wolltest. Ein Zweiteiler ist einfacher anzupassen als ein Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie wäre das hier? da kannst du kleine passformprobleme bestimmt "wegschnüren":D

 

http://www.voguepatterns.com/item/V2880.htm?tab=evening_bridal_includes_designer&page=5

 

sicher nicht ganz einfach zu nähen...

 

oder das hier-in der kurzen version

 

http://www.voguepatterns.com/item/V7571.htm?tab=evening_bridal_includes_designer&page=7

 

oder hier-auch schön fluffig/leger

 

http://www.voguepatterns.com/item/V8070.htm?tab=dresses_includes_designer&page=5

Bearbeitet von samy1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bei Vogue 2880 tritt wahrscheinlich das Problem mit den vielen, vielen Schnittteilen wieder auf?! Aber Vogue 8070 sieht ja auch echt nett aus, gerade die rechte Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie wäre das hier? da kannst du kleine passformprobleme bestimmt "wegschnüren":D

http://www.voguepatterns.com/item/V2880.htm?tab=evening_bridal_includes_designer&page=5

dieses Kleid habe ich schon genäht und es ist nichts mit wegschnürren - die seitliche Schnürung ist nur Attrappe..

 

sicher nicht ganz einfach zu nähen...

ganz sicher nicht einfach, solche Nahtverzweigungen habe ich noch in meinen Lebtagen nicht gesehen.. .hier ist mein WIP dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.